Na, aber unter anderem für solche Momente spielt man sowas ja auch, oder?
Für alle, die das Remake noch interessiert, die aber von der Dauerverfolgung abgeschreckt sind, ist es meiner Meinung nach aber fair zu spoilern…
…
…
… dass Mr. X nicht die ganze Zeit anwesend ist. Er kommt erst später ins Spiel und verschwindet irgendwann auch wieder. Ich würde mal so schätzen, dass er lediglich ein Viertel der Gesamtspielzeit dabei ist.
Ich sehe das ähnlich, denke ich. Im Prinzip ist’s ein toller Remix der altbekannten Polizeistation. Gerade wenn man sie erkundet und unter Kontrolle hat, kommt Mr. X und verwandelt den Ort in ein Labyrinth und man selbst ist der Hamster. Die Stiefel sind der pure Horror.
Sein erster Auftritt ist wahnsinnig gut inszeniert:
Mich stört es auch gar nicht so doll, dass man von ihm in Bereiche mit anderen Monstern gedrängt wird. Gerade dann wird’s lustig Nervig finde ich hingegen Räume wie die Bibliothek, wo man dann im Kreis läuft und nur noch die Benny Hill Musik fehlt.
Insgesamt ein Element, das ich auf keinen Fall missen möchte.
Wenn man ganz ehrlich ist, dann sind Mr. Xs Auftritte im Original recht kurz. Sie sind fest gescripted und man kann zumindest in der Polizeistation immer weglaufen. Ist halt gut und bedrohlich inszeniert.
Seine unbesiegbare Omnipräsenz zeigt er dann ja im Remake. Da kann ich verstehen, wenn einem das nicht liegt.
Sehr schöne Folge. Das Spiel ist einfach legendär. Auch ein sehr tolles Remake. Wahrscheinlich eines der Remakes wo man wirklich argumentieren kann, dass es das original sogar überflügelt.
Auch wenn es mir schwerer fällt das Remake zu spielen vor allem wg. Mister X (der im Original ja komplett gescripted ist), bin aber auch ein schisshase bei Horrorspielen. Kann nur so maximal 30-60 Minuten am Stück spielen.
Freue mich aber tierisch auf den GOG Release des Originals.
Ich habe damals immer auch die Residenz, das Herrenhaus, mit dem Titel in Verbindung gebracht. Ich denke das ist eine Art von Wortspiel in Verbindung mit „ansässig, innewohnend“ und gleichzeitigem Verweis auf den Spielort.
Da hast du recht - doch wir lieben alles retro, oder?
Mein echter Grund, warum ich eine PS3 empfehle, ist der Preis. PS1 und PS2 Spiele kosten ungefähr $10 pro Spiel und die Konsole selbst kostet ungefähr $60.
Wenn man die originale Version von Resident Evil 2 auf dem PS1 kaufen will, muss man dafür $100 bezahlen. Wahnsinn.
Ich habe ein CRT-Bildschrim empfohlen, weil sonst sieht diese alte Spiele sehr verpixelt aus - aber das ist gar nicht nötig. Nur wenn man das echte Gefühl simulieren will, sozusagen.
Und ja man muss eine Kreditkarte (oder Lastschriftkarte) verwenden. Diese Seite erklärt alles - guck mal unter: „So lädst du dein Guthaben online auf“
War auch wieder eine tolle Folge Hab jetzt richtig Lust das Remake zu spielen, das steht noch auf meiner Liste. Gab ne Zeit, da hatte ich Resident Evil Remake und Zero gespielt auf der PS3 und hatte dann wieder richtig Bock auf solche Spiele, hab mir dann auch Code Veronica X für PS3 geholt und angefangen, Revelations und Evil Within beide Teile, etc. aber irgendwie ist das dann wieder eingeschlafen, weil ich meist nur so Phasen hab in denen ich zocke, in den anderen Phasen guck ich meist dann Serien oder Filme. Oder bin gar nicht Zuhause.
VII gabs mal bei PS Plus günstig, das hab ich mal mit der Brille bei meiner Schwester Zuhause gespielt, aber da wurd mir schlecht. Und sich zwingen führte nur dazu, dass es einfach länger anhielt mit der Übelkeit, den Rest des Abends war mir so übel, das ich dachte ich hätte was falsches gegessen.
Naja 2 und 3 Remake hab ich auch noch auf der PS4 offen. Denke ich würd erstmal Code Veronica weitermachen, damit ich erstmal die mit Panzersteuerung nicht mehr spielen muss Das hatte ich ja ganz verdrängt. Damals fand ich das easy, war ja halt so die Steuerung in den Spielen. Fand ich zwar auch damals schon bescheuert, warum das sich nicht so steuern lässt wie z.B. bei Tomb Raider, aber früher hat man noch für vieles ein Auge zugedrückt, weil das ja noch alles so frisch war mit 3D und man sich dachte, die wissen halt noch nicht wie man das gut macht
Aber heute hab ich da echt Probleme mit Ich vergess das dann ständig und beweg mich dann falsch.
Ich habe bei dieser Folge viel über die Geschichte bei Capcom dazugelernt, danke!
Kurze Anmerkung: Bei 26:25 passiert es wieder, das Fabian ein „Ich“ verschluckt. Statt „Ich kann mir…“ sagt er „Kann mir…“
Off Topic
Ich wollte da eigentlich ein Trinkspiel draus machen. Aber ich habe mich nach der extrem inspirierenden Folge 389.5 von Auf Ein Bier dazu entschlossen, mit dem Alkohol endgültig Schluss zu machen. Ich höre den Podcast normalerweise nicht, weil es fast nur um moderne Spiele geht. Aber diese eine Folge kann ich empfehlen. In der Folge erwähnt der Podcaster Jochen Gebauer zum Beispiel, dass er seine Gamestar Artikel größtenteils im Vollsuff mit Blackout geschrieben hat.
Ich persönlich finde die Panzersteuerung gar nicht so schlimm. Zugegeben, wenn die nicht in manchen Versionen (z.B. auf dem PC bei Teil 1 oder im Director’s Cut, oder in der Japanischen beim original Teil 1 Release) Autoaim hinzugefügt hätten wären manche Kämpfe sehr fummelig, aber insgesamt mag ich die Panzersteuerung so und genau passend für die Spiele.
Was mich halt bei älteren Titeln wirklich zum auszucken bringt (und hier ja nicht der Fall zu sein scheint, wurde ja angsprochen):
Ich laufe aus dem Bildschirm raus in den nächsten,
Die Perspektive wechselt und die Spielfigur rennt schnurstracks zurück in den letzten Bildschirm weil ich ja die Taste bzgl. Richtung noch gedrückt gehalten habe
Das ist einer der Vorteile von Tankcontrols, da ist nach vorne immer vorne (also in die Richtung in die dein Character gerade guckt) unabhängig von der Kamera.
Und genau deswegen müssen Spiele wie Resident Evil auch Tankcontrols haben, finde ich. Dass sich heutzutage immer darüber aufgeregt wird, verstehe ich nicht.
Man weiss ja vorher nicht, wann die Kamera wechselt. Von daher sind Tankcontrols ideal.
Hab gestern im Psx core mal ein paar von meinen Spielständen getestet, die ich über Memcard Pro 2 mir auf meinen PC und dann MiSTer gezogen hab und dann mal Dino Crisis geladen, u. A. Hatte erst vergessen, dass man da ja Tank Control hat und bin dann Rückwärts gegangen.
Erinnerte mich aber daran, dass man so halt auch realistischer Bewegungen hat, also wenn plötzlich vor einem eine Gefahr auftaucht, das man erst einmal nur zurück weicht. Bei modernen Spielen dreht man sich direkt um und rennt in die andere Richtung. Letzteres ist natürlich hilfreicher aber das rückwärts gehen fördert die Immersion, das man da echte Charaktere hat.
Nah, da gäbe es auch andere Wege drumherum, als bei der sperrigen, veralteten Steuerung zu bleiben. Müsste nur sorgfältig designt sein. Ich meine, das ist jetzt ein Problem, das zufällig durch die Tank-Control vermieden wird, im Gegensatz zu all den Problemen, die sie selbst extra mitbringt.
Hat mich auch ein wenig gewundert wie sehr er hier unterverkauft wurde. Auf sein Konto gehen neben Resi 2, Devil May Cry, Viewtiful Joe, Bayonetta und Okami.
Dass er seine Kollegen bei Kritik so angefahren haben soll, passt auch zu dem, was man sonst über ihn hört.