Retro Modding

Ich denke hier passt das am ehesten rein:

Ich hab mir die letzten Tage ganz spontan und ohne Investitionsvermögen eine „Dosbox“ (Name tbd) gebaut. Nach dem Release von Dosbox Pure Unleashed (hiernach nur DosBox genannt) wollte ich da irgendwas mit machen und hab noch einen alten Mediacenter-PC im Keller gefunden (2010ish AMD Fusion A-10 APU), der eh mal wieder neu installiert werden musste.

Ich hatte schon länger kein Linux mehr irgendwo installiert, also zack, CachyOS mit Cinnamon-Desktop drauf, Win95-Theme und Dosbox installiert.

Dann hab ich meine GOG- und Steam-Bibliotheken, sowie meinen alte „Spiele“-Ordner, den ich seit den 90ern von Festplatte zu Festplatte mit mir schleppe, nach allen DOS-Spielen durchforstet, die dosbox.conf-Dateien angepasst und alle Spiele in handliche dosz-Archive verpackt.

Läuft soweit super.

Ein paar kleine Quirks gibt es noch.
Ich hab es noch nicht geschafft, Controller einzubinden. Von Linux werden sie gefunden, von Dosbox aber nicht.
Und die Methode, wie ich den Rechner an den CRT bringe ist etwas wild. Ich nehme das 16:9-HDMI-Signal vom PC (720p), gebe das in einen HDMI2Analog-Konverter mit Composite-Ausgang und gebe das in den 1084. Der Konverter quetscht das 16:9-Signal auf 4:3. Deswegen gibt es an den Seiten schwarze Balken und ein gequetschtes Bild. Fällt nicht sooo sehr auf wie man denkt und am Monitor kann man da etwas gegenregel, aber Ideal ist das nicht. Ich würde gerne der Dosbox sagen, dass sie das Bild auf 16:9 strecken soll, habe aber keine Option gefunden.

Das Bild ist auf dem CRT aber trotzdem großartig. Kein Vergleich zu einem LCD. Zumindest in Spielen. Auf dem Linux-Desktop verhält es sich genau umgekehrt.

Der PC hat auch VGA-Output und der Monitor einen Amiga-RGB-Input. Aber letzterer erwartet glaub ich 14kHz Input. Da ist es vermutlich mit einem passiven Adapterkabel nicht getan. Videosignale sind schon eine Wissenschaft für sich.

Ich überlege ja schon länger, einen echten 90er-Jahre-DOS-PC wie @Kordanor hier es vormacht zu bauen, aber das hier ist schonmal die 0-Euro-Lösung mit Zeug, dass ich zu Hause rumliegen hatte :smiley:

Ein paar Bilder:

Der 80er-Jahre-Monitor und das 2000er Gehäuse beißen sich natürlich hart :sweat_smile:

Hier ein etwas längeres Gameplay-Video von Crusader: No Remorse:

7 „Gefällt mir“