Operation Zeitmaschine: PC aus Originalhardware für Spiele der 90er & Zeitreise (später)

Heyho!

Ich hatte vor einigen Jahren, auch weil mich Dos Box immer wieder genervt hatte, entschlossen mir einen PC aus Originalhardware zusammen zu setzen, der aber dann natürlich auf der einen Seite Spiele aus einer möglichst großen Zeitspanne abdecken sollte, und auf der anderen Seite diese Spiele auch bestmöglich laufen sollen.
Nutzt ja nix dann Originalhardware zu haben, wo die Spiele dann schlechter laufen als in der DosBox.

Schlussendlich bin ich dann bei folgender Hardware gelandet:
Board: SS7 ASCORP (1542A1)
CPU: AMD K6 II 500MHz, später mit ersetzt durch K6 II+ 570MHz
Case: Vobis/Highscreen Desktop
Grafikkarte: Voodoo 3 3500 (Compaq Version)
ISA Sound (DOS): ESS 1868F
PCI Sound (WIN): Soundblaster Live

Doch auf dem Weg dorthin bin ich auf viele viele Probleme gestoßen, und es waren hunderte Stunden Troubleshoothing nötig. Nicht nur für den PC selber, sondern dann auch für die Spiele. Während ich den OC eigentlich vor einem Jahr bereits „zusammen hatte“, hatte daher mein Video dazu auch immer länger gedauert…und es wurde auch immer mehr Content, weshalb ich ein Video zu Grafikkarten und eines zu Turbo Buttons bereits ausgegliedert hatte. Und auch die Reise durch Spiele 1990-2000 in ein separates Video ausgelagert habe, damit es nicht zu lang wird.

Mit dem Ergebnis, also sowohl dem PC aka der „Zeitmaschine“ (Credits an Phils Computerlab für die Bezeichnung) als auch dem Video bin ich aber nun sehr zufrieden.

Wen das Thema „alte Hardware“ interessiert oder selber da etwas in erwägung zieht, kann gerne mal reinschauen, ich hoffe, dass da für jeden einige hilfreiche Infos dabei sind. Und sollten Fragen bestehen, werd ich mein bestes geben sie hier zu beantworten. ^^
Schreibt aber auch gerne über eure „Zeitmaschinen“ solltet ihr Originalhardware nutzen. :slight_smile:

Wie gesagt, eine „Zeitreise“ folgt noch. Das werd ich dann wohl hier ergänzen wenn es soweit ist.

Update:

Und hier ist auch der zweite Teil, in dem ich über 20 Spiele ausgetestet habe und anhand derer sich zahlreiche Kompatibilitätsprobleme aufzeigen lassen, ob nun mit der CPU-Geschwindigkeit, der Voodoo 3 oder auch teils mit der Soundkarte. Das meiste lässt sich jedoch lösen. Mehr dazu im Video. ! :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Cooles Video :slight_smile:

Genau sowas schwirrt mir auch schon eine Weile im Kopf herum. Eine richtig schöne 90er-Jahre-Dose. Jetzt weiß ich ja, worauf ich mich da einlasse :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bring auf jeden Fall viel viel Geduld mit. Und das Budget etwas überdimensionieren kann auch nicht schaden. ^^

1 „Gefällt mir“

Wie üblich bei sowas :smiley:

Ich hab auch noch ein paar Kramkisten, da sind vielleicht noch ein paar brauchbare Komponenten drin.

Vielen Dank, für den schönen Beitrag! :smiling_face:

Deine Retro-Magazin Ecke (Power Play, ASM und PC Player) schaut verdammt geil aus. Wie in einem Bahnhofs KIOSK aus den 90’er Jahren. :sweat_smile:

Der Rechner schaut natürlich auch sehr cool aus. :desktop_computer: :sunglasses:

Vielleicht ist dieser, heute auf golem.de erschienene Artikel, ebenfalls hilfreich für so ein „Retro-Zeitmaschine PC Projekt“.

Retro-Projekt: Moderne Hardware für MS-DOS

Oh ja, das sehe ich mir gerne an. Sehr schönes Projekt!
Ich habe für meinen letzten Retro-PC-Bau auch viel, viiiel zu viel Zeit investiert, bevor ich begriff, dass sich Gameports auf ISA-Karten einfach nicht mit einigen „neueren“ Mainboards vertragen, selbst wenn der Sound-Part problemlos läuft. Solche Probleme machen aus einem billigen kleinen Nebenprojekt schnell ein teures großes.

Danke! Zu dem „Heftstände“ hab ich noch ein separates Video. Bei interesse findest du das auf dem Kanal, will jetzt hier erstmal keine weiteren Links zu meinem Kanal (Eigenwerbung) posten. ^^

Habe den Artikel gerade einmal überflogen. Da geht es ja primär eher um die andere Richtung, also von „oben“ her quasi noch ein Minimum an Kompatibilität zu haben. Aber da liegt auch gleichzeitig das Problem: Der Teufel liegt im Detail: Für viele Komponenten, sei es Soundkarte, CPU und natürlich die Grafikkarte gibt es viele viele Möglichkeiten an individuellen Spielen zu scheitern. Etwa 70% der Spiele an’s laufen zu bekommen, ist eher kein Problem. Der Knackpunkt liegt dann bei den verbleibenden 30%, von denen einige mit genau der passenden Hardware garnicht oder Suboptimal laufen.

Haha, auf jeden Fall. Mit GamePorts hab ich mich persönlich jetzt allerdings nicht beschäftigt, da ich damals schon kein großer Joystick-Nutzer oder Flugsim Spieler war. Aber ähnliche Probleme hat man natürlich überall bei anderen Einzelteilen, sei es wie im Video gezeigt, das Board, das Probleme mit Speicher, Grafikkarte und Festplattengrößen hat, oder die ISA Soundkarte mit dem Noise, CD Laufwerke die „Protokolle“ unterstützen mit denen man sie bremsen kann und so weiter. ^^
Da geht in jedes Teil viel Zeit hinein um Probleme zu identifizieren, workarounds zu finden, oder halt im schlimmsten Fall dann Geld um dann doch wieder was anderes zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Hmm,

Habe hier noch ein „Schätzchen“ bei den es schwer ist zu argumentieren wofür es im neuen Haus Staub ansetzen soll…

Vielleicht hat ja jemand Interesse ihm ein neues Zuhause zu schenken :smiley:

Nur Festplatten/RAID Controller würde ich behalten wollen, vielleicht komme ich ja doch irgendwann Mal dazu die auszulesen xD

1 „Gefällt mir“

Wow…ziemlicher Hoschi…

Cooles Video. Die ganzen Punkte die da im Video kommen mit irgendwelchen Bugs, Inkompatibilitäten, kleinen Extratools für irgendwelche Randerscheinungen sind genau die Gründe warum ich Ende der 90er Richtung Konsole abgewandert bin, haha.

Bei wieviel Mann-Stunden und was für Kosten bist du denn am Ende gelandet für die Zeitmaschine?
Freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil und hoffe sehr das dein Fazit am Ende „hat sich gelohnt“ ist.

Danke dir. Jau, diese ganzen Probleme haben auch die Dauer in die Länge getrieben. Wie lang das ganze aber nun insgesamt gedauert hat ist schwer zu beziffern, da ich auch von Anfang an auch das Video dazu gemacht habe, und für Footage sich das ganze in die Länge gezogen hat, und ich gleichzeitig auch keinen Mumpitz erzählen will und einiges daher auch mehrfach nachgetestet oder recherschiert habe.
Hinzu kommt, dass ich ja gleich mehrere Themen gleichzeitig beackert habe. Also das Video zur Grafikkarte und das mit dem Turbo-Schalter kommt da ja auch noch dazu, und sehr Arbeitsintensiv war (bzw ist) auch das Video, was noch kommen wird, wo ich zahlreiche Spiele durchgetestet habe.
Da sind bei einigen Spielen wie bei GTA 1 oder Lands of Lore 2 bereits viele viele Stunden zum testen draufgegangen, workarounds finden und so weiter, also Sachen, die über den eigentlichen Zusammenbau hinausgehen.
Daher schwer in Zahlen zu fassen. Aber es sind auf jeden Fall mehrere hundert Stunden.

Was die Preise betrifft (mit Versand):
CPU: AMD K6 II+ 570MHz - kann ich nicht mehr genau sagen, aber glaub um 100€
Board: 5ALI61 with 1542A1 - 135,60€
Voodoo 3: 100€
SD Reader: 15,30€
16GB SD für DOS: 13,97€
128GB SD für Windows: 27,70€
CD Laufwerk: Nicht zu beziffern, da ich ja dutzende geauft habe. Aber allein der erste Fehlkauf waren schon 51,50€
Case: 69,50€ (das Case kostet gerne mal 100€+)
Soundkarte ISA: ESS 1868F - 26,95€
Soundkare PCI: Vom Bruder geschenkt bekommen (sind aber günstig für um 20€ zu bekommen)
Für 3 Noctua Lüfter müsste man sicherlich auch 40€ einplanen (1x Noctua NF-A6x25 FLX hat zB 16.90€ gekostet)

Also das läppert sich schnell. Nicht dabei sind dann auch noch die 5 1/4 Laufwerke, die ich nicht gezielt gekauft habe, sondern in Komplett-PCs waren, die ich zuvor schon gekauft hatte…sind mittlerweile auch gut teuer (50-100€).
Also bei 500€ allein bei den genutzten Teilen ist ma schnell. Kommen aber sicher locker nochmal weitere 500€ für Teile dazu, die ich nun noch rumliegen habe…oder im Fall der schrott CD-Laufwerke auch bereits entsorgt habe ^^

1 „Gefällt mir“

Das sind krasse Zahlen, sowohl was die Zeiten angeht als auch den monetären Aufwand. Monitor und Peripherie hast du in der Auflistung jetzt gar nicht drin.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Langlebigkeit / Haltbarkeit aus? Da sind ja quasi Unmengen an Verschleißteilen bzw. gibt es da Kandidaten bei der Hardware die man ggf. bald austauschen muss - schätze mindestens das das CD-Laufwerk ein Problem ist. Wieviel könnte man da noch selber retten mit Lötkolben und Co. oder ist das dann alles Elektroschrott? Mit anderen Worten Instandhaltung wahrscheinlich auch nicht ohne, oder?

Und was machst du mit der Hardware die du jetzt über hast?

Also bei der Langlebigkeit würd ich mir eher keine Gedanken machen. Klar, es ist nicht unmöglich, dass etwas kaputt geht, aber die Teile sind doch erstaunlich langlebig. Beim CD Laufwerk könnte es durchaus passieren, aber da habe ich ja jetzt noch gut Ersatz. Das auch zu meinen „Resten“, die sind einfach eingelagert :smiley:
Den Lötkolben habe ich bisher nur geschwungen um Batterien aus und anzulöten.
In einem Fall bei einem 486er, wo eine eingebaute Batterie ausgelaufen ist. Da hab ich eine Alternative dran gelötet. In einem anderen Fall war der Slot für die Knopfzellen-Batterie kaputt, die hab ich dann auch ausgelötet und was anderes rein. Ansonsten hab ich persönlich da jetzt zumindest nix gemacht (vom Turbubutton usw abgesehen).

Das was am ehesten und frühsten kaputtgehen würde wäre eine physische Festplatte. Die würde ich aber daher garnicht erst verwenden wollen. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab’ immer noch eine Vermutung, woran das genau liegt, und nehme mir immer noch seit langem vor, das auch mal zu beweisen. Eines Tages!

1 „Gefällt mir“

Und hier ist auch der zweite Teil, in dem ich über 20 Spiele ausgetestet habe und anhand derer sich zahlreiche Kompatibilitätsprobleme aufzeigen lassen, ob nun mit der CPU-Geschwindigkeit, der Voodoo 3 oder auch teils mit der Soundkarte. Das meiste lässt sich jedoch lösen. Mehr dazu im Video. ! :slight_smile:

Getestete Spiele:
1989 Wasteland 1 (CPU Speed-Problem)
1990 Wizardry 6 (CPU Speed-Problem)
1990 Wing Commander 1 (CPU Speed-Problem)
1991 Commander Keen 4 (Nur Probleme mit anderen Grakas)
1991 Might and Magic 3 (Sound Problem)
1992 Alone in the Dark (CPU Speed-Problem)
1992 Ultima 7 The Black Gate (CPU Speed-Problem)
1993 Day of the Tentacle (CPU Speed-Problem)
1993 Lands of Lore (Soundkarten / Mixer Problem)
1994 Theme Park (CPU Speed-Problem)
1994 Hanse – Die Expedition (CPU Speed-Problem)
1995 Hi-Octane (CPU Speed-Problem)
1996 Kingdom o’ Magic (Nur DOSBox CPU Speed-Problem)
1996 Toonstruck (Sound und UNIVBE Problem)
1996 Tomb Raider (3dfx Voodoo 3 Problem)
1996 Die Fugger 2 (15 Bit Farbtiefe Problem)
1996 Bleifuss 2 / Screamer 2 (3dfx Voodoo 3 und UniVBE Problem)
1997 GTA 1 (3dfx Voodoo 3 und UniVBE Problem)
1997 Lands of Lore 2 (3dfx Voodoo 3 und UniVBE Problem)
1997 Hexen 2 (Einstellungslimitierungen)
1997 Jedi Knight (Performance Check)
1998 Redline Racer (Performance Check)
1998 Unreal 1 (Performance Check)
1998 Half Life 1 (Performance Check)
1999 Might and Magic 7 (Performance Check)
1999/2000 (EU) Ultima 9 (Performance Check)
2000 No One Lives Forever (Performance Check)

3 „Gefällt mir“