Heyho!
Ich hatte vor einigen Jahren, auch weil mich Dos Box immer wieder genervt hatte, entschlossen mir einen PC aus Originalhardware zusammen zu setzen, der aber dann natürlich auf der einen Seite Spiele aus einer möglichst großen Zeitspanne abdecken sollte, und auf der anderen Seite diese Spiele auch bestmöglich laufen sollen.
Nutzt ja nix dann Originalhardware zu haben, wo die Spiele dann schlechter laufen als in der DosBox.
Schlussendlich bin ich dann bei folgender Hardware gelandet:
Board: SS7 ASCORP (1542A1)
CPU: AMD K6 II 500MHz, später mit ersetzt durch K6 II+ 570MHz
Case: Vobis/Highscreen Desktop
Grafikkarte: Voodoo 3 3500 (Compaq Version)
ISA Sound (DOS): ESS 1868F
PCI Sound (WIN): Soundblaster Live
Doch auf dem Weg dorthin bin ich auf viele viele Probleme gestoßen, und es waren hunderte Stunden Troubleshoothing nötig. Nicht nur für den PC selber, sondern dann auch für die Spiele. Während ich den OC eigentlich vor einem Jahr bereits „zusammen hatte“, hatte daher mein Video dazu auch immer länger gedauert…und es wurde auch immer mehr Content, weshalb ich ein Video zu Grafikkarten und eines zu Turbo Buttons bereits ausgegliedert hatte. Und auch die Reise durch Spiele 1990-2000 in ein separates Video ausgelagert habe, damit es nicht zu lang wird.
Mit dem Ergebnis, also sowohl dem PC aka der „Zeitmaschine“ (Credits an Phils Computerlab für die Bezeichnung) als auch dem Video bin ich aber nun sehr zufrieden.
Wen das Thema „alte Hardware“ interessiert oder selber da etwas in erwägung zieht, kann gerne mal reinschauen, ich hoffe, dass da für jeden einige hilfreiche Infos dabei sind. Und sollten Fragen bestehen, werd ich mein bestes geben sie hier zu beantworten. ^^
Schreibt aber auch gerne über eure „Zeitmaschinen“ solltet ihr Originalhardware nutzen.
Wie gesagt, eine „Zeitreise“ folgt noch. Das werd ich dann wohl hier ergänzen wenn es soweit ist.
Update:
Und hier ist auch der zweite Teil, in dem ich über 20 Spiele ausgetestet habe und anhand derer sich zahlreiche Kompatibilitätsprobleme aufzeigen lassen, ob nun mit der CPU-Geschwindigkeit, der Voodoo 3 oder auch teils mit der Soundkarte. Das meiste lässt sich jedoch lösen. Mehr dazu im Video. !