Retro Modding

Hab den Dreamcast nochmal überarbeitet.

Zuerst hatte ich jetzt endlich das Sega-Logo angebracht und dachte die Version wäre so dann fertig:




Aber irgendwie mochte ich das gräulichere Weiß beim Dreamcast nicht so sehr, wie beim Gamecube. Hatte mir noch ein paar mal Bilder vom iMac G3 angesehen und der hatte ja nun mal alle Teile transparent. Der hatte zwar auch ne weiße Front und weiße Knöpfe, aber eben von innen, nicht von außen.

Hab dann mich davon weiter inspirieren lassen, aber auch von dem Dreieck oben auf dem Dreamcast, wo man ja transparentes Plastik und von unten Silber hat.

Habe also eine transparente Front genommen und von hinten weiß gemalt und die Buchstaben in Chrom. Bei den Knöpfen genau anders herum: von innen Chrom und die Schrift in Weiß.

Gefällt mir besser, werde das beim Gamecube bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.







:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte mir vor kurzem einen Composite-Mod für meinen Atari 2600 jr. kaufen und nach etwas googlen hab ich festgestellt, dass ich dafür fast alles im Haus habe: Ein paar Widerstände und Kondensatoren, 3 Composite-Buchsen und Kabel. Wer hat davon keinen Vorrat im Keller? :shrug: Also hab ich mal mein Glück versucht:

Die ersten Komponenten

Vermutlich nicht die sauberste Lötarbeit der Welt …

… aber prototypisch funktioniert es schonmal.

Sehr hacky

Die montierten Buchsen

Endmontage

Fertig

Und funktioniert. Krass scharfes Bild. Man glaubt gar nicht, wie groß der Unterschied zu einem RF-modulierten Bild ist.

Ich hab ein bisschen gezögert Löcher in das Gehäuse zu Bohren und wollte stattdessen ein Kabel direkt rausführen. Aber dafür hätte ich auch Bohren oder die RF-Buchse entfernen müssen und so ist die sauberste Lösung.

Mein Guide war übrigens dieser Forumspost von 2010: Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine - Atari - Circuit-Board

Der verlinkte Reichelt-Warenkorb funktioniert heute noch :smiley:

6 „Gefällt mir“

<gelöscht, weil falsch>

Direkt an die Masse von der RF-Buchse. Ich hatte von da auch direkt Kontinuität mit der Stelle wo in Bild 1 der blaue Widerstand rechts verlötet ist, was laut Anleitung auch Masse ist.

Okay, hab’s mir jetzt nochmal ganz genau angeschaut und sogar aufgezeichnet und… das passt schon so. Der Kondensator ist auch da, wo er sein soll.

Ich weiß jetzt zwar nicht was die Impedanzen hier sind, aber hey, es funktioniert ja augenscheinlich, also wen interessiert‘s. Viel Spaß mit dem erfolgreichen Mod!

1 „Gefällt mir“

Zumindest hast Du im Gegensatz zu mir nicht die Platine geschrottet. Bei meinen zweiten GBA Umbau hat eine Platine nicht überlebt. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Der GBA ist ja nochmal was anderes. SMD-Kram würde ich auch nicht anfassen :smiley:

Haha, danke für’s durchgucken :slight_smile:

Wo ich schon beim löten war …

Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Joystick bei monsterjoysticks.com gekauft. Das ist ein Atari/Commodore-kompatibler Joystick mit Arcade-Teilen. Ich war damit immer sehr zufrieden. Aber neben meinem LED-beleuchteten C64 wirkte der etwas blass. Nun …

5 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, ob das technisch hier rein gehört, weil hiervon ist NICHTS alt, alles neue Teile, auch das Mainboard mit FPGA. Das Teil hat einen IPS-Screen und USB-C. War aber um die 70 Euro und man hatte was zum Basteln. Sind auch ein paar Sticker dabei, hatte aber selber mir welche besorgt. Für das Logo vorne war nix dabei.








Hab zwar nen Analogue Pocket, der mehr kann, besseren Sound hat und nen besseres Display, aber das Teil hier sieht aus wie ein Gameboy von Nintendo und is kleiner. Hab mich für Gehäuse und Tasten entschieden wie beim originalen Gameboy, weil ich damals nur den DMG-01 hatte. Mir gefällt es :smile_cat:

Gehäusefarbe kann man sich aussuchen, Membranen und Knöpfe muss man separat besorgen.

3 „Gefällt mir“

Woah! Kannst du mal ein Foto von besagtem FPGA machen? Auf deren Homepage sieht’s so aus als sei dessen Beschriftung ausgelasert.

War von diesen transparenten Gehäusen nie ein Fan, aber dein Gamecube und vor allem Dreamcast sehen richtig gut aus. @Murasame
Schön knallige Farben!

1 „Gefällt mir“

Da hast du ja Glück, ich hab die Membranen mal ausgetauscht, weil ich beim Steuerkreuz falsche Eingaben hatte ab und zu und musste es jetzt eh nochmal aufmachen :sweat_smile:

Hatte vorher Membranen von Aliexpress, weil ich wollte graue Start und Select Knöpfe wie beim DMG-01. Jetzt hab ich welche von Retrosix drin, hab alle ausgetauscht. Oh mein Gott, das fühlt sich tausend mal besser an und jetzt ist die Steuerung auch präzise. Ich hab immer gedacht die wären eh alle gleich, aber anscheinend macht das doch nen großen Unterschied. Es fühlt sich jetzt wirklich an wie ein Gameboy und auch Start und Select kann man viel besser drücken, die waren vorher zu kurz.

Hier die Fotos:



Also falls ihr euch den auch holt, nehmt entweder die Membranen von Funnyplaying oder Retrosix. Keine von Aliexpress. Hab sie nicht genau miteinander verglichen, also nicht nebeneinander gelegt oder gemessen. Sehen auf den ersten Blick identisch aus. Aber fühlen sich komplett anders an.

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank, das beantwortet alle Fragen. Ich glaube, ich kauf mir das Ding mal, und schau ob ich mit dem FPGA ein bisschen rumspielen kann.

Letztes Wochenende habe ich mal an meinen Neo Geo-Controllern und meinem MVS gebastelt.

Als erstes habe ich meine Arcade Sticks auseinander gebaut und die Oberseite gereinigt.

Im nächsten Schritt habe ich die Controller mit Klarlack besprüht um die bedruckte Schrift zu schützen. Ich hatte mir extra noch einen dritten Arcade Stick besorgt, da ich gerne 2 hätte, wo die Schrift noch nicht zu verblasst war.

Nun neue Seimitsu-Knöpfe reinschrauben. Es sieht jetzt schon sooo schön aus :heart:

Nun zu den Innereien der Sticks. Die ursprüngliche Knopf-Apparatur musste entlötet werden, das originale Gate wurde ersetzt durch Gate of the Wolf (ein oktogonales Gate) und zu guter letzt eine stärkere Feder.




Es sieht absolut schrecklich aus, es war mein erstes Mal Löten. Aber zumindest funktioniert es…

Im Gehäuseboden habe ich Gewichte eingeklebt, um auszugleichen, dass der Controller nun um einiges leichter wäre. Zufällig scheint der Stick damit genauso viel zu wiegen wie vorher.

An diesem Punkt habe ich erst einmal getestet ob überhaupt alles funktioniert.

Bei Focus Attack habe ich mir Washer bedrucken lassen mit dem Neo Geo-Logo, das habe ich bei wem anders mal gesehen und fand es cool. Habe leider nicht herausgefunden wo man die kaufen kann und bin dann irgendwann über Focus Attack gestolpert, wo man sich alle möglichen Dinge customizen lassen kann. Leider sind die Ränder halt hell, da hier Plexiglas-Scheiben für geschnitten werden. Daher habe ich die Ränder mit Abaddon Black bemalt und hinterher mit Vallejo Mecha Varnish versiegelt.

Hier einmal ein Vergleich zwischen neu und alt:


Ursprünglich wollte ich den Stick mit einem roten Balltop und verchromten Shaft Cover haben, damit es mehr aussieht wie bei den Arcade Cabs, das mit dem Chrome wurde aber nichts. Ohne Klarlack war es total empfindlich gegen Fingerabdrücke wurde nie trocken und mit Klarlack sah es einfach nicht mehr wie Chrome sondern Silber aus. Daher entschied ich mich dann für unifarbene Shaft Cover und Balltop; rot für Player 1 und blau für Player 2.



Jetzt wo soweit alles verschraubt ist, zur Sicherheit noch ein letzter Test, ob denn alles funktioniert. Anschließend neue Gummifüße anbringen.


Schätze die Unterseite sollte ich auch mal reinigen :see_no_evil:

Nun ist mein MVS dran. Das Gehäuse ist ja dem eines AES nachgeahmt, der Reset-Knopf sieht aber anders aus. Ich las irgendwann einmal, das der Reset-Knopf am AES und die Knöpfe im Arcade Stick die selben seien. Und ich habe jetzt ja nun zufällig welche über…


Durchmesser und Höhe sind ein wenig unterschiedlich und die Knöpfe beim Neo Geo sind ja nicht schwarz, sondern Rauchgrau-Transluzent.

Beim Arcade Stick-Knopf musste ich mit dem Dremel erst noch einen kleinen Schaft absäbeln und dann mit einem konischen Werkzeug noch eine Vertiefung schaffen, damit es als Reset-Knopf im CMVS-Gehäuse passt.

Während ich dieses gute Stück geöffnet hatte, nutzte ich die Gelegenheit, auch das MVS-Gehäuse mit Klarlack zu beschichten, damit es die gleiche Oberfläche wie die Controller hat und um die Logoaufkleber zu schützen.

Und schon ist es eingebaut und macht einen großen Unterschied. Es ist nur subtil, aber es sieht einfach authentischer aus mit dem richtigen Knopf.


Und hier ist alles fertig:

Um das ganze abzurunden, habe ich auch mein Terraonion NeoSD Pro etwas gemoddet. Ich mag einfach lieber das Aussehen, als hätte man ein richtiges Spiel eingesteckt. Ich habe in der Shockbox ein neues Inlay, das Cartridge-Gehäuse habe ich einmal geöffnet und gedreht, damit es eingesteckt genauso sitzt und aussieht, wie bei einem AES (normalerweise wäre es falsch herum) und natürlich auch hier Ersatzaufkleber besorgt.






Und wenn ich schon einmal dabei bin, hier noch meine Cartridges für die anderen Konsolen.

FXPAK Pro



Mega EverDrive Pro



EverDrive GBA Mini



EverDrive GB X7


Und das hier ist eigentlich ein Action Replay 4M Plus mit Memory Card Plus Firmware geflasht (Quasi Ramcart und Memory Cart in einem jetzt)

6 „Gefällt mir“