Retrospiele Musik: Remixe und Coverversionen

passt vielleicht nicht perfekt in diesen Thread, aber Nintendo ist ja ein Meister in den Remakes ihrer eigenen Melodien. Besonders gelungen finde ich dabei das Theme von Hyrule Castle in BotW

1 „Gefällt mir“

Oooh, ich mag das Spiel, vor allem durch die Stimmung, die der Soundtrack vermittelt. Damals gespielt und als superschwer empfunden. Und neulich hab ich das auf dem A500 Mini einfach durchgespielt. Hatte damals das Spiel wohl nicht richtig verstanden :smiley:

Ein Bekannter hat ein C64-SID-Demake von dem Song gemacht, der so seine ganz eigenen Vibes mit sich bringt:

1 „Gefällt mir“

Ungewohnt, im SID-Klang. Aber nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Eben zum ersten Mal komplett durchgehört. Das Album ist wirklich sehr schön.

Für die ebenfalls Interessierten, hier ein Multi-Link zum Album:

1 „Gefällt mir“

Ich habe neulich eine Version des Monkey Island Themes gefunden, die nochmal zeigt, dass das Theme einfach unkaputtbar ist und sehr vielseitig interpretiert werden kann. In diesem Falle eine bombastische Orchester-Version, die zu einem AAA-Film passen würde.

2 „Gefällt mir“

This is the full digital CD of „Final Fantasy VIII Remastered“ by Sean Schafianski. Released in 2022. It’s based on the original by Nobuo Uematsu. Sean Schafianski celebrated with this awesome work the american release of „FF8 Remastered“.

If you like what you hear please support the creator: Remastered Tracks: Final Fantasy VIII | Sean Schafianski

Great Fan-Artworks in this Video (in order of appearance) by:
MCAshe
Cyril
Kat Unsworth
Yasin Safak
Crystal Feal
Powered by: http://www.artstation.com, check em out :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Sehr geruhsam, sehr entspannend, einfach gut adaptiert.

Streets of Desolation (Batman - NES) klingt auf dem Klavier ziemlich cool :smiley: :

Und auch auf der E-Gitarre :guitar: :

Ein schöner Remix des Castle Themes von Super Mario World:

1 „Gefällt mir“

Der Soundmagier Jeroen Tel hat auf Soundcloud einen Remix seines alten Geniestreichs Supremacy drin. Es ist einfach der Wahnsinn, finde ich.

Laut eigener Aussage kam ihm die Melodie damals im Traum!

Das Intro von Supremacy auf dem Amiga war damals so atmosphärisch, hauptsächlich durch diese Melodie:

Wow, das ist toll!

Ich wollte mit Supremacy immer mal wegen des stimmigen Intros aneignen, hab aber nie so richtig ins Gameplay gefunden.

1 „Gefällt mir“

Also wenn es um Retrospielmusik-Remixe geht, darf man meiner Meinung nach „Lukhash“ nicht vergessen.
Der hat ne Menge sachen gemacht (sowohl Remixe als auch eigene Sachen mit alten Soundchips wie dem SID oder auch dem Gameboy Soundchip), die echt gut sind.
Hier mal ne kleine Aushwal:

Und noch vieles mehr.
Der hat echt ne Menge gutes Zeug gemacht. ^^

2 „Gefällt mir“

Einfach Wahnsinn, das Zeug, und sogar nochmal Supremacy :slight_smile:

Ein wunderschönes Remaster eines umwerfenden Spieles mit einem fantastischen Soundtrack

1 „Gefällt mir“

Yups, und das waren nur ein paar Beispiele.
Lukhash hat noch mehr echt gutes Zeug gemacht (und die Sachen, die er selbst gemacht
hat sind teilweise auch echt gut).
Lohnt sich wirklich da mal durchzustöbern. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werfe hier mal die Indie Rock-Band „The Advantage“ in den Raum, die vornehmlich Stücke aus der NES-Ära covern, querbeet durch das ganze Spieleportfolio, alles instrumental. Höre ich unglaublich gerne. Hier beide Alben:

Achja, und wo wir grad von Retro Remixen sprechen, da darf man, meiner Meinung nach, auch nicht Machinae Supremacy vergessen:

Und, auch wenns kein Remix ist, das Lied das damals die Band „berühmt“ gemacht hat:

Eigentlich hatte ich nur nach einem Cover von Barry Leitchs bombastischen Super Cars II Titelsong gesucht … dabei bin ich dann auf dieses Kleinod gestoßen, welches gleich auf mehreren Ebenen beeindruckt.
Und überhaupt: <300 Views ??? Aber seht selbst:


Hier das Amiga Original:

Ich war grad zu faul zum durchscrollen und hoffe einfach, das wir das noch nicht hatten. Ich liebe das sehr

1 „Gefällt mir“

Wer da so alles dabei ist (links unten)

2 „Gefällt mir“