Retrospiele Musik: Remixe und Coverversionen

Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum. :floppy_disk: :joystick: :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, hier passt es perfekt rein;

Wings of Death Kickstarter

Ich bin selbst kürzlich drüber gestolpert und habe es mal unterstützt. Der Wings of Death-Soundtrack war auf dem Amiga und ST schon ein echter Kracher, jetzt gibt es eine Neuauflage.

Ich finde vor allem die Pledge-Level sehr fair. Wo bekommt man schon eine LP plus CD für 50,- Euro?!

Vielleicht gefällt es ja jemandem, die Kampagne geht noch ein paar Wochen und ich hoffe, dass sie erfolgreich wird. :crossed_fingers:

Klavierstück + Cosplay zum taiwanesischen DOS-Spiel Sword and Fairy:

Benutzt ein Sample aus Tomb Raider IV (The Last Revelation):

Im Folgenden 3 elektronische Musik-Songs, welche Samples aus Computer-Spielen benutzen. Die Computer-Spiele gehören zu Reihen, die in Stay Forever Folgen besprochen wurden. Auflösung im Spoiler. Einmal habe ich geschummelt - der Song ist älter als das Computer-Spiel (Ursprung ist Tracker-Musik aus der Amiga-Demo-Szene).

Sample erscheint ganz zu Beginn:

Voice Samples an Stelle 1 min 30 sec:

Sample erscheint ganz zu Beginn:

Auflösung:
  1. Unreal
  2. Street Fighter III
  3. Silent Hill 2
1 „Gefällt mir“

Ich bin dann auch mal so frei, eine eigene Bearbeitung des großartigen MIDI-Scores von Ultima VIII: Pagan (1994) hier zu posten:

1 „Gefällt mir“

Hier fehlt IMHO noch Matt Gray. Mit ReFormation 1 - 5 hat er nicht nur eigene Titel, sondern auch die anderer Musiker aktualisiert im Sinne der Aufhebung der damaligen SID- Beschränkung oder neu interpretiert.

Return to Central Park

Der Kanal FamilyJules hat tonnenweise gut hörbare Metal Remixe von Computerspielmusik gemacht, die Kompilation hier ist ein netter Ritt :grinning_face_with_smiling_eyes::

1 „Gefällt mir“

Mein Lieblingssong aus Unreal ist Surfacing. Passiert nicht häufig, dass den jemand remixt. Und dieser Remix von 2026 gefällt mir richtig gut:

Mir ist noch ein Zweiter eingefallen: Aphex Twin - Power Pill.

Wurden die Fastloaders tatsächlich noch nicht erwähnt?

Wastelands Loader (from Last Ninja) mit Ben Daglish

Wastelands (from Last Ninja) mit Ben Daglish

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor einem halben Jahr ein Aha-Erlebnis als ich mir eine mit KI-erstellte StarWars Parodie auf Youtube anschaute. Hatte vorher nicht gewusst wie gut KI (Grok?) mittlerweile bei richtiger Nutzweise ist - hatte nur ständig was von KI-Slop gehört und von OpenAI’s Sora-Fail. Wie ich jetzt feststellen musste, ist anscheinend KI vor einem halben Jahr auch richtig gut darin geworden, Musik zu generieren. Wie im Fall von Video braucht die KI eine Vorlage, die „remixt“ werden kann. Hier bietet sich Musik aus Videospielen an. Anbei 2 Beispiele bezüglich des taiwanesischen DOS-Spiels Sword and Fairy.

In der Videobeschreibung des ältesten Videos des Kanals steht „An epic Chinese-style AI music inspired by …“, also muss es sich dabei um KI handeln. Hier das Originalstück zum Vergleich.

Kanal hat „AI“ in seinem Namen. Hier das Originalstück zum Vergleich.

Und noch ein drittes Beispiel. Da steht nirgendwo KI auf dem Kanal, aber das klingt dem ersten Beispiel zu ähnlich, um nicht KI zu sein. Originalstück.

Ich mag FamilyJules. Hier ist das 2025-Update von Replay:

Es gibt ein paar Überschneidungen, aber das meiste sind neue Titel. Und es ist noch epischer :smiley:

Hierzu haben wir 2014 auf unserer Hochzeit getanzt, also so richtig Walzer:

Boah, schon so lange her…

1 „Gefällt mir“

Ja, Du hast recht, der neue Replay hat mehr Production Value - allerdings hat mir die Songauswahl beim alten irgendwie mehr zugesagt.. Aber das ist natürlich höchst subjektiv :smiley:

Und das Elder Scrolls Medey hab ich auch schon oft durchgehört - Das ist auch super :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich höre jetzt gerade…

:musical_keyboard: :musical_notes: :smiling_face_with_three_hearts:

Techno Dungeon by Chris Huelsbeck

Zum YT-Kanal => https://www.youtube.com/@RetroGamingMusicCom

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine nette Coverversion vom Moon-Theme aus dem NES-Spiel Duck Tales mit dem Sid-Chip vom C64.

1 „Gefällt mir“

Die Cover von Machinae Supremacy sind unerreicht!

Vor allem die Giana Sisters Version - keine Ahnung, wie oft ich die schon gehört habe :hugs:

1 „Gefällt mir“