Rise of FLOPPY ?!

Ich bekomme seit Tagen diese Maskottchen Geschichte der aktuellen SSF Episode nicht mehr aus meinem Gehirn gebügelt. Also habe ich mal die AI gefüttert und was soll ich sagen….

Grundidee
Floppy ist eine lebendige 3,5-Zoll-Diskette. Natürlich. Alles andere wäre Verrat an der Geschichte.
Aussehen
Klassische dunkelgraue Diskettenform
Metall-Schieber oben als „Augenbraue“ oder Helm-Visier
Großes Label-Feld auf dem Bauch mit dem Stay-Forever-Schriftzug
Augen im charmanten 90er-Cartoon-Stil
Kleine Arme und Beine im Gummischlauch-Look
Sneakers im Retro-Gaming-Style
Optional:
Pixel-Aura um ihn herum
Mini-Joystick oder Gamepad in der Hand
Scanlines-Effekt für 90er-TV-Vibes
Persönlichkeit:
Nostalgisch, aber nicht verbittert
Erzählt ständig von „früher war alles auf 1,44 MB begrenzt“
Hat Angst vor USB-Sticks
Nennt Cloud-Speicher „diese neumodische Nebelmagie“
Ist technisch überraschend kompetent

5 „Gefällt mir“

Ich hab da schon seit Monaten was in der Konzept-Kiste.
Aber (Spoiler): Keine Diskette :smiley:

Wird bei Gelegenheit sicherlich mal ausgearbeitet.

8 „Gefällt mir“

Es gab vor vielen Jahren mal eine kleine „A-Drive“ Auflage bei Squid Kids Ink: https://www.squidkidsink.com/a-drive

So - oder SEHR ähnlich - stelle ich mir Floppy vor :floppy_disk:

2 „Gefällt mir“

Jetzt will ich auch so ein Floppy haben… Aber er sollte allen erzählen, daß früher alles auf 880 KB* gegrenzt war*, und nicht 1,44 MB.

Wir wollen Floppy! Wir wollen Floppy!

Ich fand den Gedanken des Maskottchens auch initial ganz lustig.

Nun finde ich allerdings, dass wir alle nochmal ganz lange ganz tief in uns hineingehen sollten, um zu überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee ist…

5 „Gefällt mir“

Wenn schon Floppy, dann natürlich 5 1/4 Zoll und 340 KB :upside_down_face:

Ein Competition Pro!

1 „Gefällt mir“

Moini,

nach der der SSF Folge ging mir Flopy auch nicht mehr aus dem Kopf.

Hab gerade ein bissl n roughe Zeit, da kam mir die Ablenkung zum Pixeln und Animieren gerade recht.

Hier also mein Take zu Floppy. Handgepixelt in Procreate, keine KI benutzt. Fand es nur folgerichtig, dass Floppy auch ballern kann, wenn er seinen Slider benutzt. Hatte den schon unter der Folge gepostet, aber damit die doch einige Stunden Arbeit noch etwas unter die Leute kommt also auch hier nochmal.

Und klar sollte man sich sehr gut überlegen, ob man ein Maskottchen ins Leben ruft (muss ja auch gepflegt werden) bzw. was das für einen Mehrwert bringt für einen Podcast. Aber: auch Floppy hat ein Recht zu leben :weary_face:

Grüße :victory_hand::nerd_face:

Floppy_klein

15 „Gefällt mir“

Wow, tolle Animation!

Was mir noch eingefallen ist:
Floppy kann manchmal echt zickig sein und lässt sich dann partout nichts mehr sagen.

4 „Gefällt mir“

Lol, herrlich ^^

Ich sehe Du hast auch die beiden kleinen Ausstanzungen unten ergänzt. Die hatte ich am Ende noch vergessen. Sehr schön ^^ wenn ich Zeit finde ergänze ich mal nach und nach noch ein paar Animationen. Vllt. noch n running cycle usw.

1 „Gefällt mir“

… ich bin immer wieder begeistert von der „Schwarm-Kreativität“ dieser community.

2 „Gefällt mir“

Um Floppy´s Lore noch ein wenig anzureichern, noch ein Bild ihrer Eltern:

3 „Gefällt mir“

Jo, schönen guten Abend. :victory_hand:

Ich habe mich die letzten Tage weiter “meinem” kleinen Floppy gewidmet und eine Laufanimation gebastelt.
Als die dann fertig war, wollte ich Floppy nicht einfach im luftleeren Raum auf der Stelle rennen lassen, sondern habe ihm noch einen Background gepixelt und mich in eine Mood reingefühlt, auf die ich Bock hatte. Ich hab versucht ein paar persönliche Gegenstände auf dem Tisch zu arrangieren, die für mich eine Bedeutung haben, und auch so ein bisschen die unbeschwerte Gaming-Kindheit widerspiegeln. Erkennt jemand zufällig den Rechner? Den hatten wir dann zumindest so 1991/92, recht kurz nach der Wende, bei uns zu Hause. Ich war 6 Jahre alt und hab alles mögliche rauf und runter gezockt. Prince of Persia, Sokoban, Califoria Games, Wintergames, Lemmings, Commander Keen usw. Hach, was ne Zeit.

Handgepixelt in Procreate/Procreate Dreams. Man beachte den Parallax-Effekt ^^
Bei Zeiten werde ich noch auf meinem Youtube Channel eine Version mit Sound hochladen und hier posten. Stellt euch einfach eine dreamy 16-Bit-Musik und die leisen Fußtapsen von Floppy vor.

Peace Out :robot:

floppy 8mb

12 „Gefällt mir“

Moin Leute,

ich habe meine kleine Animation noch in Ruhe fertig gepixelt und noch mit ein wenig sound untermalt.
Nun ist es eine kleine Hommage an meine frühe (gaming)Kindheit sowie an Stay Forever selbst geworden. Und natürlich ist Floppy auch mit am Start.

Parallel läuft schon das nächste Floppy Projekt, aber dazu mehr in den nächsten Tagen :sweat_smile:

In meinem Eifer habe ich absolut nicht drüber nachgedacht, dass ich ja, wenn auch nachgepixelt, dass Stay Forever Logo benutze. Falls das blöd ist, ich das Video auf privat oder “nicht gelistet” schalten soll - sagt bitte Bescheid.

8 „Gefällt mir“

Wow wirklich eine schöne Animation! Jetzt brauchen wir das “Floppy Disk :floppy_disk:retro gaming beats to relax/study to” Video :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Danke! :nerd_face:
Hehe, ja, das wäre eigentlich was. Schöne 16-Bit Spielmusik im Creative Commons Bereich gibts genug. Müsste man nur mal kuratieren. Hab auf jeden Fall Lust noch eine idle Amnimation und dergleichen zu basteln. Dann könnte Floppy einfach ein bisschen chillen und Musik hören ^^

Da ich jetzt das Making of von meiner Floppy-Figur fertig geschnitten habe, teile ich auch nochmal hier den kleinen Kerl. Modelliert ist er aus Polymerton. Er hockt gerade vor mir auf dem Schreibtisch.

Grüße allerseits!

floppy1_30

Hier das Making of Video

3 „Gefällt mir“