Rollercoaster Tycoon (SF 161)

Ich habe deinen Post mit einem Herz angeklickt, um meine Zustimmung auszudrücken. Ich habe nicht auf deinen sondern einen anderen Post geantwortet, auf die Frage „Wüsste aber gerne was zur KI-Vermutung geführt hat“. Aber ich antworte gerne auch auf deinen noch ausführlicher.

Dich erinnert es nicht an KI, mich schon. Das ist erstmal eine Meinung, ein Gefühl. Warum erinnert es mich daran?

• Schau mal die Frau an in beiden Bildern: rote Jacke/rotes Shirt blonde ähnliche Haare, gleicher Haarschnitt etc. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken, es sei der gleiche Charakter. KI ist bekannt dafür, immer die gleichen Charaktere zu generieren, wenn man es im Prompt nicht genauer spezifiziert.
  • Farbwahl der grünen Jacke des Mannes entspricht fast exakt dem Grün der Bäume. KI ist dafür bekannt, ähnliche gelernte Farbkombinationen immer wieder in unterschiedlichem Kontext zu replizieren.
  • Die kleinen Finger oder Daumen der Figuren wirken ungenau, finde ich. KI hat Probleme mit kleinen Fingern und Daumen.
  • Die 1999 Buchstaben sind leicht versetzt, hier eben von Hand, aber KI macht so etwas gerne.

Das und viele andere Details haben mich zum Beispiel an KI erinnert, das war eben falsch, aber ich war ja nicht der einzige.

Ich habe nicht gesagt “weil es rot verwendet.” Ich habe das Farbschema erwähnt, also die Kombination von Farben. Ich wollte es an Beispielen begründen, indem ich das andere Bild und andere Beispiele poste. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dann kann nämlich jeder, der es sieht, selber für sich entscheiden, ob es daran erinnert oder nicht.

Wenn jetzt alle, so wie du, sagen, nein da sehen sie keinerlei Ähnlichkeit, ist das doch voll ok, dann bin es halt nur ich, der da was sieht oder zu sehen glaubt.

Ein Video zu dem Thema, dass KI oft die gleichen Dinge erfindet, wenn man sie fragt, kreativ zu sein:

Das ist das sogenannte Hivemind.

Zu den Schriftzügen in den YouTube Thumbnails: man muss sich als Mensch sehr anstrengen, um eine Schrift so schief, also jeden Buchstaben unterschiedlich und nicht auf einer Linie oder Kurve, ein S Buchstaben zum Beispiel so asymmetrisch und ungenau zu machen, wie in dem Rocket Knight Schriftzug. Eine KI macht das aber standardmäßig. Auch einen so schiefen Pfeil bekommt man als Mensch nur schwer so krumm hin, finde ich.

Wenn ein Kanal irgendwo anders KI benutzt, ist es doch wahrscheinlicher, dass er auch woanders KI benutzen wird. Siehe auch hier: Rocket Knight Adventures (SSF 93) - #18 von rmeier. Da wird man natürlich skeptisch. Deswegen sind KI Statements und Policies, die die Künstler unterschreiben, wichtig, finde ich.

Eventuell könnte man die ganze KI Diskussion hier aus dem RCT Thema in ein eigenes neues Thema verschieben?

1 „Gefällt mir“