Ist das denn zu dieser Zeit üblich? Solche Freiheiten hätte ich höchstens in einem Szenario-Editor oder etwas ähnlichem erwartet. Das Endlosspiel bei Anno 1602 ein Jahr zuvor ist nach diesen Kriterien auch keine Sandbox. Für mich bedeutet Sandbox bei solchen Aufbauspielen eigentlich nur: keine Einschränkungen durch ein Szenario (also z.B. auf der einen Map sind keine Wasserbahnen erlaubt, weil laut Szenario immer Winter ist).
Also, ob das üblich war oder nicht tut ja nichts zur Sache, die Fans wollten es offenbar und das war ja die Aussage.
Davon abgesehen: Railroad Tycoon 2 und Theme Park sind schonmal 2 Spiele die mir schnell einfallen, die einen solchen Modus hatten.
Ich denke mal, eine Variante bei der die Punkte 1 und 3 zumindest mal erfüllt gewesen wären, wäre für viele bereits ein guter Ansatz gewesen. Bei Transport Tycoon oder Sim City hatte man ja vorher auch sehr viel Gestaltungsfreiraum, daneben wirkt RCT etwas eingeengt. 2 und 4 sind ein Nice to have bzw. für das Casual Gaming relevant.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich jetzt noch im Hauptmenü von RCT einen Sandkasten, der einen Sandbox-Modus startet.
Aber das war dann wohl erst im dritten Teil der Fall.
Ich kann uebrigens Parkitect bei Steam nur empfehlen - wer ein ‘modernes’ klassisches RCT sucht. Gerade im online coop macht Parkitect richtig Spass.
Rollercoaster Tycoon Classic ist heute auch für die PS5 erschienen. Kostet 25 Euro. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung, ob die Steuerung auf Konsole gut funktioniert.
Wenn das kein Beispiel dafür ist, wie stabil die X86-Architektur ist.
Du hast recht.
Für mich bedeutet Sandbox, ich kann die vorhanden Karten mit kompletten, aber unerforschten Forschungsbaum und ohne Vorbebauung bespielen. Endlos Geld und keine Forschung möchte ich gar nicht. Das würde mir ja jeden Spielspaß nehmen.
So können die Meinungen halt auseinandergehen.
Hallo Chris und Gunnar
Ich bin zutiefst enttäuscht, dass mein Bruder sich nicht mehr an genug erinnern konnte, um mit genug Wissen über seinen Patch als Interview in der “Wusstet ihr eigentlich”-Folge zu erscheinen.
Auch bin ich zutiefst enttäuscht, dass ihr seinen Namen (J. Drexler) mit einer englischen Betonung aussprecht. Wir sind ganz normale Deutsche, die man ganz normal deutsch ausspricht ![]()
Aber eine wundervolle Folge, und ich wusste tatsächlich nicht mal, dass mein Bruder für RCT auch einen Patch entwickelt hat - da war ich vielleicht noch zu jung, um zu wissen, was mein Bruder da für mich alles auf dem PC programmiert und installiert hat. Ich wusste nur von dem TTD Patch. Genauso wenig wie er wohl wusste, dass ich StayForever Fan bin. Da erfährt man im Stay Forever Podcast noch Sachen über die eigene Familie - hätte ich nicht erwartet.
Ganz liebe Grüsse
Johannes Drexler
- ehemaliger Gamestar Leser
- und gemeinsam mit dem dritten Bruder langjähriger StayForever Hörer.
- und der sich extra im Forum registriert, nur um das hier zu schreiben
Hi Johannes,
schön, dass du hier bist! Ich hätte Josef sehr gern in der Folge gehabt; er hat dir sicher erzählt, dass ich ihn kontaktiert und mit ihm gemailt habe. Leider konnte er sich nicht mehr gut genug erinnern, aber er hat immerhin kurz unsere Fakten auf Plausibilität gecheckt. Wenn wir irgendwann eine Folge zu Transport Tycoon machen, frage ich ihn nochmal. ![]()
Liebe Grüße an alle drei Brüder!
Hallo Chris,
Ja genau, das hat er erzählt - verstehe ich auch, dass man sich an solch vergangene Dinge nicht mehr so gut erinnern kann
Ich werde ihn einweisen, dass er zur Folge Transport Tycoon seinem Gedächtnis vielleicht etwas mehr auf die Sprünge helfen soll ![]()
Liebe Grüsse, Johannes
Inwiefern?
Hab es getestet.
Bei der Steuerung haben sie versucht durch einige Shortcuts die Menuzugänglichkeit etwas zu beschleunigen.
Für mich leider unverständlich warum sie den Mousesupport weg gelassen haben. Dadurch hat man keine andere Wahl als den Curser via Stick zu bewegen und da man die Cursergeschwindigkeit in keinster Weise anpassen kann fühlt sich das total träge und schleppend an.
Schade, eine vertane Chance
(Und das es besser geht und man die Maus auch auf der PS5 super unterstützen kann hat das Remake von Baphomets Fluch gezeigt. Das war echt lässig mit ner Funkmaus an der PS und gemütlich auf dem Sofa am großen Sceen!
)
Vielen Dank für dein Feedback.
Also ich würd mir auch eine „Wusstet ihr 2“ Folge im 20 bis 30 Minuten Format anhören, in der er nur Halbwahrheiten verbreitet. Wenn man das vorher richtig einordnet, hat es trotzdem historischen Wert, der nicht verloren gehen sollte.
Aber falls SF (@Chris und @Gunnar_Lott) eine Transport Tycoon Folge plant, die nicht 238 Jahre in der Zukunft liegt, kann man es gern auch da unterbringen.
Ich find das generell eh krass, wie man so etwas wertvolles zu einem, meiner liebsten Hobbies beitragen und sich dann nicht mehr erinnern kann.
Aber vielleicht ist dieses Ausblendeverhalten auch der damaligen Situation geschuldet, die eher bis extrem ungut war. Auch das kenn ich. Dann lass das Thema ruhen.
Nein. Da dürfte nichts mehr vom Original Assemlber von Chris Sayer drin sein. Allein schon, weil diese Version zuerst für iOS und Android entwickelt wurde, welche meistens keine x86-Prozessoren verwenden. Erst danach kam der Port auf den PC, jetzt auf PS5 und Xbox.
Generell: openRCT2 ist meine Wahl auf dem PC. Open Source, läuft auf so gut wie jeder Hardware und ist deutlich gegenüber den Original verbessert, ohne was wegzunehmen. Braucht die Daten-Dateien von RCT2 (1 optional für die Szenarien, Classic geht auch) und hat viele Vorteile wie ordentlichen Fenstermodus, alle Szenarien und wer darauf Lust hat sogar einen Multiplayer Modus.
btw Marcel Vos hat ein neues Video veröffentlicht, wo der die Achterbahn mit der längsten Fahrzeit gebaut und erklärt, was er gemacht hat. Trigger Warnung: Sehr viel Mathematik.
Ihr hattet ja erwähnt, dass Karten das Routing der Gäste beeinflussen, aber wurde in der Folge auch erwähnt, dass das erst ab Classic wie geplant funktioniert und in RCT/RCT2 stattdessen Plüschtiere bei der Navigation helfen?
Die Implementierung hat wohl einen kleinen Bug ![]()
Und selbst wenn, ist die “Art” von Maschinensprache auf PCs mittlerweile auch lange abgelöst. Heutige x86 CPUS können das zwar theoretisch noch ausführen, der Zugang dazu ist auf modernen Systemen aber größtenteils schon lange verloren gegangen.
Deswegen nimmt man auch auf PCs für alte Spiele oft dosbox, welches die CPU grundsätzlich emuliert, ob es nun selbst auf x86 läuft oder nicht.
Selbst in Teilen ließe sich dieser ursprüngliche Assembly-Code nicht sinnvoll in die heutige Zeit übernehmen, es ist effektiv hier sowas wie eine eigene, vergangene Plattform. (Die leider, leider noch viele Echos in die heutige x86-Architektur hat, und der Hauptgrund ist, warum sie heutzutage so schlimm ist.)
Ob etwas Mal in Assembler, C, C++ oder sonst was geschrieben wurde ist für die Ausführung völlig irrelevant. All das wird in die gleiche Binärdarstellung übertragen und läuft natürlich noch genau so auf einem modernen Prozessor.
Warum man dosbox braucht liegt an 2 ganz anderen Baustellen, die beiden auch für Rollercoaster Tycoon völlig irrelevant sind.
Zum einen, können x86-64 Prozessoren, wenn sie im 64bit Modus laufen nur noch zwischen 64 und 32bit hin und her schalten, 16bit x86 Code läuft in diesem Betriebsmodus nicht mehr ohne weiteres. Und der zweite Teil steckt schlicht im Namen Dosbox, dass irgendwoher eben die Schnittstellen eines DOS Betriebssystems kommen müssen, wenn das Spiel sie nutzen will.
Beides ist für Rollercoaster Tycoon irrelevant, da es ein 32bit Windows Spiel ist, auch wenn es in Assembler geschrieben wurde.
Ob bei den Mobile Remakes und Classic noch originaler Code zum Einsatz kommt, ist ohne den code zu sehen, unmöglich zu sagen. Möglich wäre, dass man dort wo keine Änderungen nötig waren den alten Assembler-Code durch einen decompiler gejagt hat und dann diesen (unlesbaren) C-Code weiter verwendet hat.
Solange der Code sich an gewisse Regeln hält, können auch Programme die ursprünglich von Hand in Assembler geschrieben wurden, durchaus dekompiliert werden, wenn das einzige Ziel ein erneutes Übersetzen für andere Plattformen ist, kann das durchaus ein adäquater weg sein.