Ich kaufe ja Zeug schon gern noch im Laden. Nicht, weil das besser wäre, aber man hat’s halt gleich ohne sich an einem random Liefertag vor den Wagen des Hermesboten werfen zu müssen, während er grad am Haus vorbeibrausen will.
Brauchte heute ein Gerät, bin bei Saturn rein, aber wow - der Laden ist ja fucked. Lauter rumstehende Verkäufer, kaum Kunden und ausgerechnet die Abteilung, die mich interessiert, in kompletten Chaos. Ein Dutzend Geräte, vielleicht 5 davon mit Preis, fast nichts zum Anfassen, Marken, Kategorien, alles durcheinander.
Hab dann einen Verkäufer gefragt, was eine bestimmte Sache kostet und warum nichts ausgepackt oder wenigstens ausgezeichnet ist, meinte er „bestimmt wieder alles geklaut“.
Die Ware war dann gut 15% über dem Preis von Amazon, aber mei, bei Amazon kaufe ich nicht. Preis matchen wollten sie nicht, „kaufen Sie’s halt online“ war die Aussage. Ja nun.
War dann an der Kasse, wollte eine Rechnung, prompt Gemaule, ob der Kassenzettel nicht reichen würde. Kein anderer Kunde weit und breit, die Kollegen unterhalten sich, aber trotzdem ist die Rechnung zu viel verlangt. „Schreiben Sie Namen, Firma, komplette Adresse auf“. Ich so nee, ich hab einen Account, können Sie doch einfach über den Nachnamen suchen. Sie wiederholt nachdrücklich und genervt: „Schreiben Sie Namen, Firma, komplette Adresse auf“. Dann geht sie zum Rechner, tippt LOTT, mein Account erscheint, sie fragt „Bachstrasse?“, den Zettel ignorierend, auf den ich meine Adresse schreiben musste. Dann druckt sie die Rechnung aus, fertig.
Meine Fresse.
Jaklar, schwierig im Einzelhandel dieser Tage, und man weiss immer nicht, haben die Leute von sich aus keinen Bock oder sind sie von den Bedingungen und der Führung im Unternehmen demotiviert, aber… wenn einem irgendwas dran gelegen wäre, dass da Kunden Geld ausgeben, müsste man das schon irgendwie mit einem Tick mehr Einsatz machen.