Saturn, ey

Ich hatte da schon zweimal Probleme bei Rückgabe beziehungsweise im Garantiefall. Das ist mir bei Amazon halt einfach noch nie passiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, vor allem wenn man Filme noch als Blu Ray kaufen möchte hat man fast keine andere Wahl als zu Amazon zu gehen.

Es gibt aber auch diverse Dinge, die ich bewusst nicht oder nur sehr selten bei Amazon kaufe. Bücher z.B. oder Brettspiele.

Bücher bei Amazon kaufen ist auch echt bitter.

Der preis ist überall gleich und der Service…es ist halt ein Buch, was soll da schief gehen

1 „Gefällt mir“

Joa, Versandkosten und wenn man es schnell braucht fallen mir ein. Aber wie gesagt, ich mach das auch eher nicht. Ist aber auch nicht so, als würde ich hier immer zum Buchladen an der Ecke gehen.

Zugegeben, die Situation ist nicht überall gegeben, aber wenn ich unserem lokalen Buchladen nachmittags eine Nachricht mit der ISBN der Bücher schicke, kann ich die oft am nächsten Tag schon abholen. Da kommt Amazon nicht an.

3 „Gefällt mir“

Das geht bei uns auch. Aber um das abzuholen, müsste ich wegen der Öffnungszeiten Urlaub nehmen oder bis Samstag warten. Und in manch anderen Städten gibts vielleicht nicht mal mehr einen richtigen Buchladen weil der von Thalia aufgekauft wurde.

Ja klar, absolut. Deshalb schrieb ich mit Einschränkung. Finde es ein wenig schade, dass diese Stärke des lokalen Buchhandels manchmal vielleicht etwas unter dem Radar fliegt.

Amazon „überzeugt“ halt durch Größe und als One-Stop für alles. Aus vielen Gründen möchte ich das inzwischen aber nicht mehr, nicht zuletzt weil die Plattform immer mehr zugemüllt wird. Bei Otto bekomme ich nicht alles, hatte aber noch nie Schwierigkeiten mit Rücksendungen und Co.

Und mit dem Punktesystem kann man schön Spiele im Angebot shoppen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hie und da funktioniert das mit den SB-Kassen ja gut, für 3 Artikel und so, alles schick. Aber ich hab so viele Negativbeispiele:

• gerade bei IKEA wurden in unserer Filiale ALLE Kassen auf SB umgestellt. ALLE. Da möchte ich nicht mehr mit 2 Wagen voller Pakete + Kleinkram vorfahren
    Meine Tochter jobbt da und sagt, das Ding kann keinen MA Rabatt, muss also auch wieder jemand kommen

• toom Baumarkt neulich, nur SB und die normale Kasse nicht besetzt. Bohrmaschinr mit so nem Piepsding drum, musste auch wieder jemand kommen

• bei dm hol ich immer die co2-Zylinder, gibt’s nur an der Kasse, kann ich SB gar nicht für nutzen

• macht mal nen Großeinkauf bei Globus. Pack ich erst alles aus dem Wagen raus (auf diesen DinA4-großen Tisch) und dann zurück in den Wagen? Oder stapel ich erst alles draußen, lass dabei noch ein Einmalglas fallen und nehm sowieso alles 3x in die Hand?
    Ach ja, ne Flasche Alkohol dabei? Muss auch wieder wer kommen

Man merkt, ich bin da kein großer Freund von. Vielleicht werd ich auch einfach gern von Fachpersonal kompetent bedient.

Positiv: bei Metro stehen freie Wagen an den SB Kassen. Man kann scannen und direkt umladen
Essen bestellen bei McD, kleineren Ketten mit Bowls usw finde ich auch deutlicher besser, als Begriffsstutzigen zu erklären, dass irgendwo bitte keine Tomate drauf soll.

3 „Gefällt mir“

Ich kauf nur noch Vergessenes auf dem Heimweg von der Arbeit ein, ich fahre nicht mehr gezielt einkaufen.
Wir sind schon länger sehr glücklich mit Picnic (gehört zu Edeka), haben auch schon knuspr ausprobiert.
Kompletter Wocheneinkauf auf die Türschwelle geliefert, was will man mehr.

Ich bin bei Vergleichen bei Handy, Smartwatch, Rasierer usw. jetzt lustigerweise öfters bei kaufland.de gelandet und war mit dem Preis und der Lieferung ein paar Mal sehr glücklich. Ein erstaunlich voller Onlineshop (Marketplace).

3 „Gefällt mir“

Hatte ich auch einmal probiert, haben mich dann ein wenig genervt mit „Ja den Artikel gibts dann doch nicht“ und „ja aber bestell mal bitte mehr sonst liefern wir nicht“.

Aber ansonsten schon nice, der Typ kam hoch mit allem, war sehr freundlich, hat mir die Starterbroschüre da gelassen, nachdem ich die Tütchen entsorgt habe gelesen, dass da Pfand drauf ist, … :smiley:

Ich hab mir jetzt nicht genbau durchgerechnet wieviel ich da am Ende mehr zahle. Ich bestelle exzessiv bei Amazon, aber was das angeht bin ich geistig noch verwurzelt selbst in den Supermarkt zu gehen.

Ja, irgendwas ist ja immer, mind. 45 Euro. Aber meistens ist das Zeug da und allermeistens sind auch supermarktähnliche Rabatte drin.
Aber hey, keine Liefergebühren und ich muss das Haus nicht verlassen.

Picnic ist auch immer eine Frage der Zielgruppe, glaub ich.
Ich brauche es auch nicht (45€ knacke ich pro Einkauf selten und ich tendiere dazu, erst im Supermarkt überhaupt zu entscheiden, was ich will) – aber für Konstellationen wie „Geschieden, zwei pubertierenden schwarze Löcher am Küchentisch, kein Auto“ ist es ein Göttergeschenk.

Für 2 Vollzeitarbeitende mit Struktur auch :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ach, das muss man ja nicht. Wo ich nicht als „Gast“ (ohne Account) bestellen kann, bestelle ich nicht. Ich akzeptiere keinen Newsletter und wenn sie den doch schicken, bestelle ich ihn ab. Das legt mir keine großen Steine in den Weg.

5 „Gefällt mir“

Das „Händler hat eigenen Online Shop“ sehe ich als potentielles Problem. Klar, viele sind einfach bei Shopify, aber genug haben einen eigenen Shop den sie sich selbst bei einem Webhoster installiert haben und da fällt dann Shop Software von 2005 rum und so Scherze. Bekommt man das kalte Grauen.

1 „Gefällt mir“

Achja nun, da ist ja bei Amazon auch nicht alles Gold was glänzt. Habe neulich mal Rechnungen eines vergangenen Jahres nochmal einsehen wollen, da waren die meisten Jahre vor dem aktuellen verschwunden.

Ich hab das dann über mehrere Supportstufen eskaliert und am Ende lag es an einer seltenen Browser-Einstellungskonstellation. Okay, schon an mir, aber es ist auch strange, wenn eine professionelle Webseite ohne Fehlermeldung einfach aus einem Set von X Jahren welche anzeigt und welche ausblendet. Fühlt sich schon an wie ein Legacy Bug, um den man seit Jahren rumarbeitet und nie fixt, weil er kaum Leute betrifft. Der 2nd-Level-Support wusste auch schnell Bescheid, während der 1st-Level natürlich nur Quatsch erzählt hat. Amazon funktioniert halt auch nur, wenn es funktioniert.

Grundsätzlich sind derlei Systeme eigentlich alle auf ihre Art nicht ideal, Shops sind schon komplex und Kunden haben sehr unterschiedliche Erwartungen. Aber weil wir alle bei Amazon schon so viel Zeit investiert haben, schauen wir locker über die schauderhafte UI hinweg, weichen den kleinen Problemchen aus und justieren unsere Erwartungen. Kenn ich von mir selbst: Hab neulich bei Conrad das erste Mal seit Jahren bestellt und prompt was falsch verstanden, weil der Shop ein, zwei Sachen anders macht, als ich das erwartet hatte. Hätte ich schon 500 Conrad-Bestellungen auf dem Buckel und käme frisch zu Amazon, hätte ich da wahrscheinlich ähnliche Probleme.

Die Stressfreiheit, die man sich immer bewahrt, indem man Apple-Produkte kauft, bei Amazon bestellt oder etwa bei booking Hotels reserviert, ist vielleicht doch nur Gewohnheit und Unwissen über die Vorteile anderer Systeme. Mir haben ja Leute (zu meinem Wechsel zu Graphene OS) immer wieder gesagt, dass sie auch gern von Google oder Apple weggehen würden, das sei aber ein Riesenaufwand und voll viel Stress – wobei ich jetzt sagen würde, dass das zwar ein bisschen Arbeit war, aber im Nachhinein auch viel Stress gespart hat. Ist eine Frage des Defaults, imo: Wenn einem die anderen Shops mal ausnahmsweise eine Sache nicht bieten, kann man ja immer noch für eine oder zwei Bestellungen zu Amazon zurückkehren – aber wenn man immer bei Amazon mit der Suche anfängt, findet man die guten Seiten der anderen erst gar nicht. Amazon ist ja nicht mal besonders billig, wenn man genau hinschaut.

6 „Gefällt mir“

Würde ich niemals behaupten :slight_smile:

https://www.fastcompany.com/91409096/amazon-iliad-flow-prime-lawsuit

The Federal Trade Commission is now taking Amazon to court over that cumbersome user journey, alleging that it was by design. The FTC claims that Amazon spent years knowingly trapping its customers in an endless Prime subscription—making cancellation so confusing that, per the agency, Amazon named the process the “Iliad Flow” after Homer’s 16,000-line epic poem.

1 „Gefällt mir“

Falls du / ihr nicht zum Buchladen direkt könnt, ihr euer Buch nach Hause bestellen, aber trotzdem eure Buchläden unterstützen wollt, wäre meine Empfehlung

https://www.genialokal.de/

• Kostenloser Buchversand
  • Lokale Buchhändler sind dort direkt anwählbar
  • Bucher auch online vorbestellbar zum Abholen im Laden

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt, man ist das heutzutage gewohnt, dass man bei einer Kündigung Mühe hat und bei mangelnder Konzentration auch schon mal in eine der Fallen tappt.

Dabei ist das nichts weniger als eine Art Betrugsversuch, es ist der Firma vollkommen klar, was man will, aber sie erschwert es mit Absicht, in der Hoffnung, dass man nicht kündigt - nicht weil man überzeugt worden wäre, sondern weil man etwas fehlinterpretiert hat, einen winzigen Vermerk übersehen hat oder durch einen Fehlklick an den Anfang des Flows zurückgeworfen wurde und frustriert aufgesteckt hat.

Wir können das leider nicht konsequent verbieten, obwohl die EU da ja einiges versucht, aber am Ende setzen die Amis oft ihre Standards durch - nicht, weil die US-Kunden das gut finden, btw.

1 „Gefällt mir“