Saturn, ey

Erstmal:

Vielen Dank für die lieben Worte. Es ist mir ein Anliegen sichtbar zu sein, wenn es mal passt.

Zum deiner Usecasefrage:

Mir is mal so zwei bis drei Stunden vor der Abreise in den Urlaub das Handy abgeraucht und ohne Mobiltelefon ins Ausland… Näh danke.

Das war übrigens ne lustige Anekdote. Der Fahrer war offenkundig arabisch und konnte kaum deutsch. Egal denk ich mir, ich schreib ihm die Abholpin halt aufn Zettel.

Leider lehnte sein Telefon diese Nummer kategorisch ab.

Nach viel Verwirrung und Frust auf beiden seiten, habe ichs dann gerafft und die Zahl für ihn rückwärts eingegeben…

2 „Gefällt mir“

Aber stehen diese Ladengeschäfte nicht auf lange Sicht prinzipiell am Abgrund? Nicht umsonst bauen sie so eifrig ihr Online Business aus.

Wenn ich neue Technik kaufe informiere ich mich im Internet. Der Verkäufer im Markt wird da wenig beisteuern können.

Ok, wenn ein Fernseher ausgepackt ist und als Vorführgerät läuft kann ich Bild und so inspizieren.
Ich glaube aber nicht, dass ich mir im Airfryer ein halbes Hähnchen machen kann im Saturn.

Und Rückgabe ist Online glaub auch einfacher als wenn ich im Markt kaufe von den Regeln (korrigiert mich).

Ich vermute mal unsere Playstation Spiele werden wir da bald auch nicht mehr kaufen …

Zum Thema Putzfrau.

Ja, wir beschäftigen auch Eine, schon seit bald 10 Jahren.

Und obwohl wir viele Gründe haben, braucht es genau genommen gar keinen.

„Keine Lust“ reicht ja schon aus.

8 „Gefällt mir“

Das müsste ja nicht so sein. Ein etabliertes Geschäft muss ja nicht vor die Hunde gehen. X Familienunternehmen haben das Gegenteil bewiesen, indem sie sich - z.B. von der nächsten Generation übernommen - weiterentwickelt, neuerfunden haben.

Nutze den Markt halt als erweiterte Lagerfläche (Aldi macht das schon immer so), aber mach es einfach ordentlich, nicht zu viele Artikel, schule dein Personal (und motiviere es, mein Gott, vielleicht über Provision).

Das mit dem AirFryer ist richtig. Aber dann macht man halt Vorführtage, und hey, dann wird halt einer aufgemacht und versaut und jeder der vorbei kommt, kriegt Pommes zum Probieren.

Ich schaue so wehmütig auf die vergangene Zeit, in der Nintendo und Co Promo gemacht hat. Hab ich vermutlich zuletzt 2006 bei der Wii im Toys’r’us erlebt :downcast_face_with_sweat:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr interessant, dass doch so viele in diesem Thread wert auf eine gute Beratung legen. Ich bin als Mittdreißiger erst Anfang der 2000er dazu gekommen, mal im Mediamarkt einzukaufen und selbst damals war mir schon bewusst, dass die Verkäufer dort sehr oft überhaupt keine Ahnung haben, wovon sie reden.

Vielleicht war das vor der Jahrtausendwende besser, aber ich bin durch diese schlechte Erfahrung von Anfang an so aufgewachsen, dass ich erst gar keine Beratung in solchen Läden erwartet und mich immer selbst informiert habe. Wenn mich im Mediamarkt jemand anquatscht während ich vor einem Regal stehe, geht mir das eher auf die Nerven - ich weiß schon was ich will und falls ich es noch nicht weiß, finde ich es über eine Suche auf meinem Smartphone recht schnell selbst raus.

Ein Beispiel: Der Router meiner Eltern hat letztes Jahr die Grätsche gemacht, also bin ich fix in den Laden und die hatten da ein großes Abteil mit diversen Routern, sogar einige im Angebot. Ich wollte unbedingt einen haben, auf den ich OpenWrt aufspielen kann und das war dann lustigerweise auch der, den sie gerade für 20€ verscherbelt haben. Ein Mitarbeiter im Laden hätte zu 99.9% nicht einmal gewusst, wovon ich überhaupt rede und was das überhaupt ist.

Ich habe allerdings auch ein Positivbeispiel, auch wenn ich nur noch selten im MediaMarkt einkaufe: Anfang des Jahres habe ich mir eine neue Couch gekauft und direkt am zweiten Tag nach dem Aufbau eine Tasse Kaffee darüber ausgeschüttet. Dass sie einen Nassreiniger vor Ort hatten, war meine Rettung, so konnte ich da fix rüberrennen, den holen und die Couch sofort säubern, anstatt den ganzen Bums erstmal eintrocknen zu lassen. Wenn es solche Läden nicht mehr gibt, fällt auch die Möglichkeit für solche wichtigen Spontaneinkäufe weg.

Grundsätzlich stimme ich jedoch zu, dass es mit den Läden immer mehr bergab geht. Der MM hier in Rostock hatte früher ein zweites Stockwerk mit Beamern, HiFi-Anlagen, vielen Regalen für Spiele, Musik-CDs und DVDs und das ist heute alles weg. Da stehen fast nur noch Fernseher rum (die eh alle gleich aussehen) und die restlichen 50% der Ladenfläche sind Waschmaschinen. Warum müssen da SO viele Waschmaschinen präsentiert werden? Die werden doch ohnehin aus einem Lager geliefert und es ist ja nicht so, als dass ich meine Schmutzwäsche mitbringen könnte, um die Teile vor Ort ausgiebig durchzutesten. :rofl:

Ein moderner Mediamarkt wirkt wie ein Lagerhaus, in dem auch noch ein paar genervte Arbeiter rumstehen. Früher war es ein Laden, in dem man reingehen und staunen konnte, ob der vielen interessanten technischen Neuerungen und Gerätschaften, die dort ausgestellt waren.

Vielleicht ist das aber auch ein Ausdruck unserer modernen Zeit. Seit dem iPhone hatten wir keine wirklich bahnbrechenden technischen Innovationen mehr. Das Smartphone ist durchentwickelt, Computer werden jedes Jahr ein paar Prozentpunkte schneller und sind langweilig und Fernseher…naja, sind halt Fernseher.

2 „Gefällt mir“

Dann habe ich aber Leute die daran interessiert sind mir was zu verkaufen und nicht unbedingt daran mich gut zu beraten.

2 „Gefällt mir“

Sollte nicht am Ende beides das Ziel sein?
Zufriedene Kunden kommen doch bekanntlich wieder :melting_face:

:rofl: wie passend

1 „Gefällt mir“

Ach, Beratung ist ein großes Wort. Eine gewisse Präsenz ist schon gut: Ich brauche nicht unbedingt einen epischen Vortrag, aber dass da jemand ist, der auch mal eine Fachfrage beantworten kann, kann hilfreich sein. Und manchmal hat auch jemand einen kleinen Tipp, welches Gerät gut zu reinigen ist oder so. Ich komme nicht ohne Vorwissen in den Laden, aber nicht immer ist alles easy recherchierbar.

5 „Gefällt mir“

Ich hätte ja nicht mal ein Problem damit, wenn ein Mitarbeiter anfängt (gezielt) zu googlen, wissen kann der ja auch nicht alles. Aber es sollte schon etwas Essenz dabei herauskommen, wenn ich in ein Geschäft gehe, das mit gewisser Ware handelt.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt die große Schwierigkeit. Dafür müsste man das Gerät kennen. Und kennen bedeutet sie über Jahre zu besitzen und zu gebrauchen. Aber dann gibt es ja schon wieder neue Geräte. Also bleiben nur die Tests, die hohe Belastung über Jahre, in kurzer Zeit simulieren. Also Stiftung Warentest. Aber die entsprechen auch meistens nicht meinem Anforderungspotential.
Ich hab es hier schonmal geschrieben, aber sag es nochmal: Ich hab sündteure Miele Geräte gekauft. Einen Wärmepumpentrockner 2008 und einen Einbau-Kaffeevollautomaten 2018. Der Trockener war schon pervers teuer. Um die 2000€. Der Kaffeevollautomat war aber der Abschuss, aber damals fast der Einzige, für Endverbraucher, mit Wasseranschluss. Also Ab- und Zulauf. Es waren leider fast 4000€.
Beide Geräte hatte ich inzwischen mehrfach offen. Warum sind die so Scheiße? Weil das Innenleben einfach nur aus billigsten Komponenten besteht. Alles, sogar Zahnräder und Pumpen, sind nur Weichplastik. Das gilt auch für Geschirrspüler von Bosch/Siemens/etc. und Konsorten. Da gibt es sogar bessere Abdichtungen für den Pumpensumpf online, weil die originalen so schlecht sind.
Der Geschirrspüler und der Kaffee-Vollautomat sind nach 3 Jahren gestorben. Der Trockner nach 5. Eine Reparatur war laut Bosch nicht mehr möglich und Miele hat schon fast 400€ für die Anfahrt verlangt.
Im Endeffekt hab ich die Kohlen im Trockner mehrfach getauscht (bis ich gelernt habe, dass es gute und schlechte Kohlen gibt. Die letzten laufen jetzt schon 10 Jahre), eine bessere Dichtung in den Geschirrspüler gebaut und die Milchpumpe im Kaffeeautomaten durch eine mit Metallzahnrädern ersetzt. Einfach nur weil ich so wütend war, dass es mir egal war, ob ich es komplett kaputt mache, weil ich keine Skills habe.
Sowas kann ein Angestellter/Berater gar nicht wissen, wenn er/sie/es nicht das Gerät langfristig besitzt, oder Zugriff auf die Reklamationen und deren Lösung hat, oder das Gerät mal aufgemacht und mit Sachverstand inspiziert hat.
Womit du recht hast: Es ist nicht easy zu recherchieren, weil lokal große Marken mehr Fälle haben. Also gibt es da einen negativen Bias, wenn man nach Fehlern sucht.
Effektiv ist aber jedes aktuelle Gerät, im Sektor der weißen Wahre, auf maximal 3 bis 5 Jahre ausgelegt. Fernseher vielleicht auf 5 bis 7. Davon bin ich fest überzeugt. Mal sehen was das neue Reparatur-Gesetz der EU auslöst.
Man könnte die Geräte wieder robuster machen oder die Reparaturen so teuer machen, dass sie keiner wahrnimmt. Ich hab leider schon eine Meinung dazu.

2 „Gefällt mir“

Wir waren kürzlich in Lettland, wo es Rimi und Maxima Supermärkte gibt, vergleichbar mit Kaufland. Dort gibt es einen „Maxima XXX Hyper“ (so heisst er wirklich) in Riga, wo ohne Abtrennung mitten im Supermarkt palettengroße Wägen (30+) mit Kisten (jeweils 20 pro Wagen) stehen. Mitarbeiter im Markt stellen dort offensichtlich Bestellungen zusammen. Die Lieferung nach Hause ist kostenlos und teilweise günstiger weil die Rabatte schon direkt abgezogen werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input.

Ich muss mich leicht korrigieren.

Beim Saturn in der Kaufingerstr. hatten sie im Untergeschoß eine Film und Musikabteilung die fantastisch kuratiert war.

Da waren auch Leute am Werk mit sehr viel Ahnung.

Aber gerade bei den Saturnsen in den Einkaufszentren (Riem Arcaden, OEZ, PEP) war das wie von mir beschrieben.

Beim MediaMarkt im Euro-Industriepark hatte ich aber beizeiten gute Erfahrungen gemacht. Da hat mich mal ein Verkäufer aktiv daran gehindert einen Mini-Disc Player zu kaufen, weil das tote Technik wäre. Und ich lieber noch 2 Jahre warten soll bis MP3s soweit wären, dass es sich lohnt dort in den HiFi bereich zu gehen. Hab den danach aber auch nie wieder gesehen.

Zu Beratungen noch. Es gibt Dinge da kenn ich mich aus und/oder will ich mich auskennen. Aber es gibt auch Sachen da will ich mich nicht reinfuchsen (Pfannen, Messer, Eismaschinen, Matratzen/Rost …) da vertrau ich dann meist den kompetent wirkenden Verkäufern. Bin damit bislang auch gut gefahren.

Mein letztes Servicewüstenproblem hatte ich als vor nem vierteljahr unser Gasherd kaputtging. Aus Mangel an einem Starkstromanschluß in der Altbauwohnung musste es wieder ein Gasherd werden, aber vor Ort waren in den nur noch spärlich vorhandenen Fachgeschäften keine mehr Vorhanden (Induktion ist die Zukunft!), Saturn/MediaMarkt hätten zwar welche gehabt, schließen die aber nicht an.

Also schweren Herzens im Internet bestellt und den Anschluß den Heizungstechniker machen lassen. Da habe ich mich auch gefragt, wollen die keine Kunden mehr…

1 „Gefällt mir“

Welcome to Munich 90er bis 2000er :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das versteh ich sehr gut. Aber beim Kaufen musst du inzwischen immer im Thema sein. Ich hab das schmerzlich gelernt. Natürlich gibt es Top Messerblöcke mit Damaststahl von bekannten Marken. Aber es gibt auch „lapprige“ Messer von Victorinox und als Werbegeschenke von Josera, die ohne Pflege viel länger ihren Dienst tun.
Und inzwischen koch ich auch nur noch mit Eisenpfannen, einfach weil die nie sterben.
Bei Matratzen wird es aber schwierig. Du hast dich halt an deine krumme Körperform gewöhnt und jede neue Matratze fühlt sich anders an und es ist kein Produkt, dass man gut zurückgibt. Für eine Matratze hab ich echt noch kein Bewertungsschema.

Ich hab da mal „die meistverkaufte Matratze“ gekauft, und Glück gehabt, eine der 2 Seiten passt super für uns.

Bei Matratzen muss man wohl bestellen, probeschlafen, irgendwas, was auch nach 100 Tagen wieder zurückkann. Schätze, es geht nicht anders, will man nicht der Gelackmeierte sein.

1 „Gefällt mir“

Vor allem kostet das recherchieren unheimlich Zeit. Wenn man sich die Mühe macht, ist man leider meist besser dran als die „Beratung“

1 „Gefällt mir“

Aus Erfahrung von der anderen Seite: zu wenig Personal, um auf eine Abteilung spezialisiert und damit top bewandert zu sein. Daher nur noch oberflächliches Wissen.

Mich schockieren solche Darstellungen immer wieder, weil die prinzipiellen Mittel zur Verfügung stehen, aber offensichtlich nicht genutzt werden, um ein „gutes Erlebnis“ zu ermöglichen.

Heute dank des anhaltenden Regens und der Tatsache das mein Fitnessstudio direkt unterhalb eines Mediamarktes ist, kurz hinein gegangen. Ich wollte einfach mal schauen, ob es vielleicht mal einen Schnapper für die Switch gibt (die Hoffnungen waren gering). Was mich aber dann viel eher gestört hat, war das Videospiele, zumindest in diesem Mediamarkt, einfach gar nicht bepreist waren. Es war egal für welche Konsole, First Party oder Ramschtitel nichts war bepreist.

Die Cases der Spiele schien intakt und eingeschweißt zu sein, aber ohne erkennbaren Preis. Ich bin dann etwas enttäuscht wieder gegangen. Einziger Lichtblick war das kleine Kind, dass an dem Switch 2 Vorführmodell gezockt hat, da fühlte ich mich direkt an meine eigene Kindheit zurück erinnert. Die Eltern Shoppen für einen neuen TV, Router, Handy, Waschmaschine… und man selbst zockt irgendwo in der Videospielabteilung

4 „Gefällt mir“

Gut, Otto ist halt doch nicht immer die Alternative zu Amazon :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Das sieht mir seehr nach nem Bug aus?