Ich finde es sehr interessant, dass doch so viele in diesem Thread wert auf eine gute Beratung legen. Ich bin als Mittdreißiger erst Anfang der 2000er dazu gekommen, mal im Mediamarkt einzukaufen und selbst damals war mir schon bewusst, dass die Verkäufer dort sehr oft überhaupt keine Ahnung haben, wovon sie reden.
Vielleicht war das vor der Jahrtausendwende besser, aber ich bin durch diese schlechte Erfahrung von Anfang an so aufgewachsen, dass ich erst gar keine Beratung in solchen Läden erwartet und mich immer selbst informiert habe. Wenn mich im Mediamarkt jemand anquatscht während ich vor einem Regal stehe, geht mir das eher auf die Nerven - ich weiß schon was ich will und falls ich es noch nicht weiß, finde ich es über eine Suche auf meinem Smartphone recht schnell selbst raus.
Ein Beispiel: Der Router meiner Eltern hat letztes Jahr die Grätsche gemacht, also bin ich fix in den Laden und die hatten da ein großes Abteil mit diversen Routern, sogar einige im Angebot. Ich wollte unbedingt einen haben, auf den ich OpenWrt aufspielen kann und das war dann lustigerweise auch der, den sie gerade für 20€ verscherbelt haben. Ein Mitarbeiter im Laden hätte zu 99.9% nicht einmal gewusst, wovon ich überhaupt rede und was das überhaupt ist.
Ich habe allerdings auch ein Positivbeispiel, auch wenn ich nur noch selten im MediaMarkt einkaufe: Anfang des Jahres habe ich mir eine neue Couch gekauft und direkt am zweiten Tag nach dem Aufbau eine Tasse Kaffee darüber ausgeschüttet. Dass sie einen Nassreiniger vor Ort hatten, war meine Rettung, so konnte ich da fix rüberrennen, den holen und die Couch sofort säubern, anstatt den ganzen Bums erstmal eintrocknen zu lassen. Wenn es solche Läden nicht mehr gibt, fällt auch die Möglichkeit für solche wichtigen Spontaneinkäufe weg.
Grundsätzlich stimme ich jedoch zu, dass es mit den Läden immer mehr bergab geht. Der MM hier in Rostock hatte früher ein zweites Stockwerk mit Beamern, HiFi-Anlagen, vielen Regalen für Spiele, Musik-CDs und DVDs und das ist heute alles weg. Da stehen fast nur noch Fernseher rum (die eh alle gleich aussehen) und die restlichen 50% der Ladenfläche sind Waschmaschinen. Warum müssen da SO viele Waschmaschinen präsentiert werden? Die werden doch ohnehin aus einem Lager geliefert und es ist ja nicht so, als dass ich meine Schmutzwäsche mitbringen könnte, um die Teile vor Ort ausgiebig durchzutesten. 
Ein moderner Mediamarkt wirkt wie ein Lagerhaus, in dem auch noch ein paar genervte Arbeiter rumstehen. Früher war es ein Laden, in dem man reingehen und staunen konnte, ob der vielen interessanten technischen Neuerungen und Gerätschaften, die dort ausgestellt waren.
Vielleicht ist das aber auch ein Ausdruck unserer modernen Zeit. Seit dem iPhone hatten wir keine wirklich bahnbrechenden technischen Innovationen mehr. Das Smartphone ist durchentwickelt, Computer werden jedes Jahr ein paar Prozentpunkte schneller und sind langweilig und Fernseher…naja, sind halt Fernseher.