Schlimmste Hardware-Sünden

Da ich schon immer alles immer sofort haben wollte, sind meine schlimmsten Hardware-Sünden sicher Atari Jaguar (mit CD-Erweiterung!), dicht gefolgt von Commodore CDTV. Gibt da noch einige weitere klassische Fehlkäufe (wie z. Bsp. bei den Homecomputern ein Acorn Archimedes 3020). Da ich zum Glück fast nie etwas verkauft habe, stehen die Dinger jetzt als Eye-Candy in Vitrinen/Regalen. Aber damals war es rausgeschmissenes Geld.

3 „Gefällt mir“

Ey, das Ding hat die Revolution eingeleitet. Heutzutage ist fast alles ARM, sogar Intel wurde mittlerweile davon entthront.

2 „Gefällt mir“

Im Sommer 1994 war ich als Zivi auf der Zivi-Schule in Geretsriet bei München. Ich hatte in der kleinen Zivi-Bude irgendwo im 3.Stock ein 3DO dabei (Crash’N Burn, Need for Speed, Road Rash, The Horde, Return Fire, etc.) und war quasi „der Sascha“ dort. Ebenfalls dabei ein Neo Geo AES, zwei Controller dazu und als einziges Spiel Samurai Shodown. Unser Bude war quasi 24/7 besetzt :joy:
Ich liebte das 3D0 - bis zum Release der Playstation…

5 „Gefällt mir“

Mir fiel gerade was ein, dass vielleicht doch als Sünde zählen könnte, auch wenn mir das damals mehr oder weniger gefallen hat. Auch wenn es nicht so cool war wie der TV Tuner für den Gamegear, aber ich hatte nen Radiomodul für den Gameboy.


Man musste allerdings dafür zwingend im eigenen Kopfhöreranschluss die Kopfhörer anschließen, das ging nicht über die Lautsprecher oder den Gameboy-Kopfhöreranschluss.

Also wird sich das Modul am Ende vom Gameboy lediglich den Strom abgezweigt haben. Geiler wäre ja gewesen mit nem Menü auf dem Gameboyscreen und wenn Sound auch direkt über den Gameboy gelaufen wäre.

Also von daher, glaub das war schon eher ein Ripoff, nur das man das als Kind noch nicht so genau betrachtet hat.

Also allein für DOOM und Alien Vs Predator hätte ich gern nen Jaguar mein eigen genannt, auch wenn da sonst fast nur Kackspiele drauf waren die keiner 64-Bit verlangt hätten. Ich fand die Konsole sah auch total stylisch aus. Das fehlt mir total, heutzutage sehen Konsolen fast immer aus wie BluRay-Player die unauffällig im Wohnzimmer versteckt sind (ausser die Switch, die kann man in der Küche als Toaster verstecken). Von daher freu ich mich sehr über das etwas ausgefallenere Design der PS5. Einzig die Controller vom Jaguar hätte man ruhig etwas weniger Klobig gestalten können. Ich hab aber auch nie nen Jaguar in einem Laden gesehen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich noch Bilder im Kopf, als die „Nextgen-Konsolen“ Einzug hielten. Jaguar, 3DO, NeoGeo, die waren alle in Glasvitrinen eingeschlossen, während Nintendo- und Sega-Packungen offen in den Regalen lagen. Die kosteten aber auch keine 600 DM und mehr :smile:
Wir haben jedoch monatlich verfolgt, inwieweit sich die Spielerelases häuften - nämlich so gar nicht :see_no_evil: es war tatsächlich früh absehbar, dass es sich bei den dreien um „tote“ Konsolen handelte. Die kamen ja nachweislich nie in die Gänge, was schon schade war, weil sie doch einen Hauch Zukunft versprühten. Dennoch … SNES haben wir tatsächlich noch bis Ende der 90er gespielt.

1 „Gefällt mir“

3DO hab ich auch nie in Läden gesehen. Aber Philips CDi und das infame Zelda. Neogeo und Turbo Duo hab ich mal in einem Importladen in Verl gesehen, als ich mit meinen Eltern da eine Fahrradtour gemacht habe und auf einem Mega Drive lief Shinobi III. Das war toll. Aber die waren ja so teuer… :cry:

2 „Gefällt mir“

CD-i :smile: dafür gabs doch ausschließlich das beschämende Zelda und Der Pferdeflüsterer :see_no_evil:

Ja, genau das. War im Endeffekt ein eigenständiges Radio, das halt dann die Game Boy Batterien verwendet hat. Hat der Game Boy dann überhaupt irgendwas angezeigt, oder war’s nur der „schwarze Block“, den man auch ohne Cartridge bekommen hat?

Mit damaliger Technik wäre Menüsteuerung über den Game Boy noch drin gewesen (wenn auch bestimmt super aufwendig und dementsprechend teuer), aber Sound über die Game-Boy-Lautsprecher war, und ist, leider sehr unrealistisch. Der Soundchip kann das einfach nicht.

(Ich warte jetzt natürlich nur darauf, dass einer ankommt, nen Raspberry Pi oder FPGA mit SDR dranflanscht, und die gesamplete Radio-Stimme als kaum verstehbare ~10kHz/4bit PCM-Samples durch den Game Boy quetscht um mir eins auszuwischen.)

Lustigerweise hätte das mit dem NES und SNES sogar sehr gut funktioniert, weil da über den Cartridge-Port analoger Ton durchgeschleift werden konnte… da wäre das, von der Menüsteuerung abgesehen, praktisch genau so simpel umsetzbar wie die Game-Boy-Lösung mit Kopfhöreranschluss.

1 „Gefällt mir“

Da war nur der schwarze Block.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es Ende 1998/Anfang 1999 ein Japan-Import der Sega Dreamcast (ca. 900 DM) - da war ich für kurze Zeit der King im Freundeskreis, die Grafik war einfach im Vergleich zur PlayStation und dem N64 spektakulär. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass selbst ordentliche Gaming PC’s zu der Zeit nichts vergleichbares zu Sega Ralley, Sonic Adventures und kurz darauf Soul Calibur geboten haben.

Um mir das Gerät samt Peripherie (RGB-Kabel, 2. Controller, etc.) leisten zu können musste ich beinahe meine komplette Hardware und Softwaresammlung aus PlayStation und N64 abgeben (ich habe immer sehr gut auf die Orginalverpackungen und Anleitungen Acht gegeben - aus heutiger Sicht natürlich ein Wahnsinns-Verlust-Geschäft…).

Damals wurde der/die/das Dreamcast in den Multiformat-Magazinen sehr gehypt - es war keineswegs abzusehen, dass die Konsole derart floppen würde.

6 „Gefällt mir“

Hattest du wenigstens Spaß? Ich war auch ein Dreamcast-“Opfer”, aber da ich sie zum normalen späteren Kaufpreis erstanden habe, und mit Freunden und auch alleine ziemlich viel Spaß damit hatte, ist das zum Glück eher eine schöne Erinnerung.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte jede Menge Spaß mit dem Dreamcast! Als Schüler war ich es auch gewohnt immer wieder mit Freunden oder im Spieleladen Konsolen und Spiele verkaufen zu müssen um jeweils die aktuellen Titel erwerben zu können - als beim Dreamcast der Software-Nachschub stockte, kamen wieder für die PlayStation oder das N64 neue Spiele. Die Dreamcast habe ich später nochmals in der deutschen Ausführung (mit blauem Kringel) um die Jahrtausendwende gekauft und besitze das Gerät bis heute mit rund 30 Spielen.

Ich finde schon, dass trotz der weltweit geringen Verkaufszahlen die Konsole Spuren hinterlassen hat - das zeigen ja auch einige SSF-Episoden wie etwa zu Shenmue oder Crazy Taxi. Generell finde ich, dass die Spiele gut gealtert sind - ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass wir auf der Nintendo Switch 2 eine Spielebibliothek wie aktuell auf der Switch die des Mega Drive bekommen werden und man sich auch die original Dreamcast-Controller dazu bestellen kann. Ich wäre auf jeden Fall dabei!

Zudem glaube ich, dass wir in einer nicht all zu fernen Zukunft eine SFT-Folge von Henner zu der Maschine hören werden :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Das müssen aber schon irgendwelche Spezialshops gewesen sein, dass es die genannten Konsolen da überhaupt gab. Ich vermute nämlich, dass die nicht zuletzt auch deshalb gescheitert sind, weil die meisten Geschäfte die gar nicht geführt haben. Ich hab zu der Zeit nie einen Jaguar, 3DO oder NeoGeo im Laden gesehen.

2 „Gefällt mir“

In der Tat war es ein Hertie (später Karstadt) :kissing: der hatte einfach alles.
Und eben auch so eine Vitrineninsel aus der überall Controller ragten, damit man alles anspielen konnte. Vorrangig aber nur Sega/Nintendo.

1 „Gefällt mir“

Frage mich ob es damals in Österreich überhaupt einen Vertrieb für die Systeme gab, oder ob der Markt einfach ignoriert wurde.
Spezialläden werden die gehabt haben, aber das exotischste Gerät dass es bei uns im Media Markt gab war Amiga CD32.

1 „Gefällt mir“

Ein 3DO gab es bei uns auch nur in einem Laden. Da habe ich aber ständig vorgehangen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht wirklich eine Hardwaresünde, aber vielleicht trotzdem interessant:
Als Atari in den 90ern hardwaretechnisch in den letzten Zügen lag, planten sie 1992 noch ein Nachfolgemodell des Falcon 030 - Den Falcon 040. Dieser sollte wohl auch hochkant aufstellbar geplant gewesen sein. Leider ist es aber nie über den Status des Prototypen hinaus gekommen. Die Idee ein System vertikal aufzustellen nahm acht Jahre Sony später dankend an.
image

5 „Gefällt mir“

Keine direkte Hardware-Sünde aber vielleicht in Zukunft mal eine: :smile:

Der Sohn meiner Freundin schraubt zur Zeit an dem PC rum, den ich vor einem Jahr für ihn besorgt habe. Aber anstatt mal in eine zeitgemäße Grafikkarte, etwas mehr Ram oder zumindest mal ne größere SSD zu investieren, geht sein ganzes Geld für LEDs drauf. LED, LED, LED. :crazy_face: Tastatur, CPU-Kühler, Lautsprecher, Maus…hauptsache LED.

5 „Gefällt mir“

Ich möchte meine beiden kürzlich aus den USA importierten Kassetten des Hörspiels Star Wars - Tales of the Jedi: Dark Lords of The Sith digitalisieren (die längere CD-Version ist nirgends zu finden; schon gar nicht zu vernünftigen Preisen).
Das ist mit Audacity erfreulich einfach. Anleitungen gibt’s im Netz zu Hauf.
Man benötigt dafür natürlich einen Kassettenspieler, der sich mit dem PC verbinden lässt. Ich hatte dafür bei Amazon einen Kassettenspieler für Digitalisierungen im Walkman-Format gekauft.
Der Preis von 23,99 € und die durchwachsenen Bewertungen hätten mich warnen sollen… So habe ich jetzt selbst erfahren müssen, dass der Ton leiert (was nicht an den beim Kauf noch Original verpackten Kassetten liegt - ist inzwischen anderweitig getestet) und das Gerät ein ekelhaftes Summen in die Aufnahme mogelt…

Aus dem Grund habe ich gerade ein Pioneer DT-W500 Kassettendeck von 1991 gebraucht für ca. 70 € bei ebay gekauft. Auch ein unsinniger Kauf, weil ich das Ding vermutlich nur ein einziges Mal verwenden werde, aber da ich die beiden Kassetten des Hörspiels nun mal unbedingt digitalisieren möchte bleibt mir keine Wahl. Zumindest ist mir keine andere Lösung eingefallen.

3 „Gefällt mir“

Also da ist ja mehr als nir eine Ähnlichkeit. Die PS2 sieht ja schon wie ein Verwandter des Falcon aus. Mein Fall ist/war das ja nicht, aber durch die vertikale Aufstellung konnte man schon Platz sparen. Und das Detail das man das PS Symbol am Laufwerksschacht drehen konnte war auch cool.

Das Design der Playstation 2-5 finde ich generell mittel (Ps und 4) bis schlimm (3 und 5). An das aufgeräumte schlichte Design der 1er kam da nix mehr ran.

Hardwaresünden waren die aber nicht. Eher diese ganzen billigen 3rd Party Controller.

Jetzt muss ich erstmal zum Falcon recherchieren :wink: