Schlimmste Hardware-Sünden

Für nen Hunni kauf ich Dir das PSVR2 ab :grin:

2 „Gefällt mir“

Das war so. Wenn man sich damals einen neuen Rechner gekauft hat, durfte man den Monat drauf keinesfalls in Prospekte schauen weil es da unweigerlich mehr Leistung für weniger Geld gab.
Mein PC ist 7 Jahre alt und packt aktuelle Sachen. Man Stelle sich vor man hätte einen Rechner von 1988 noch 1995 verwendet - absurd.

Mein erster PC war so 96/97 von Escom und auch ein P100 mit 16MB. Ich hatte das Ram verdoppelt was wohl eine gute Idee war. Ich glaube Windows 95 mit 8MB wäre eine Qual geworden.

Der zweite PC war dann zusammengestellt von einem PC Händler und da Windows erfolgreich drauf installiert zu bekommen war ein Ritt durch die Hölle.

1 „Gefällt mir“

Hardware-Sünden habe ich keine. Aber was vielleicht halbwegs so in die Richtung vom OP geht, wäre meine Matrox Mystique. Ich fand die aber super, glaub die hatte 4MB RAM oder so? Schon lange her. Aber damals ging halt alles nach kurzer Zeit Richtung 3dfx. Also hatte ich, was 3D anging, nur wenig davon. Grundsätzlich fand ich Matrox aber toll, die hatten auch tolle Software dabei.

Glaub danach hatte ich eine Jazz Adrenaline Rush mit Voodoo Rush und 6MB RAM und danach kam nur noch nVidia bzw. dann später Nvidia.

Ooooh… warte! Oh nein, doch, ich hab ne Sünde. Wie konnt ich das nur vergessen? Wahrscheinlich verdrängt.
Ich hab mal die Speichererweiterung aus meinem Amiga 600 rausgezogen, als der an war. Danach war der kaputt und musste repariert werden. Keine Ahnung warum man mit 12 so nen Scheiss macht. Naja, aber das schlimmere war, und ich weiß nicht mehr genau, wie es dazu kam, aber irgendwie musste ich eine defomierte Diskette aus dem Laufwerk gezogen haben. Einer der Leseköpfe brach dadurch ab. Es gab keine Ersatzteile mehr, weil Commodore ja pleite war und mein geliebter Amiga 600 war Geschichte. :sob:

Für meinen ersten PC hab ich damals meinen Mega Drive II mit Mega Drive 32X und Mega CD II und sämtlichen Spielen verkauft. Stellte sich dann heraus, ich hätte den PC wahrscheinlich so oder so bekommen. Was hab ich meinen Mega Drive vermisst :sob: aber zumindest konnte ich dann DOOM zocken :joy_cat: DOOM war der einzige Grund, warum ich einen PC haben wollte. Bevor DOOM war Amiga einfach der bessere Computer. Was wollte man denn mit nem beknackten PC? :joy_cat:

edit:
Je länger ich nachdenke, ich befürchte, das Problem mit dem Amiga war, dass ich die deformierte Diskette überhaupt erst reingesteckt hatte, weil ich gucken wollte, ob ich noch an die Daten komme. Diese Geschichte hatte ich aber offiziell so nicht erzählt, weil mir irgendwie schon klar war, dass das total dumm war :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wie cool, ich wollte immer den Tower hier haben:


Hatte dann aber auch von Vobis meinen ersten PC. Den Pentium 75 mit 8 MB RAM und einem Soundblaster AWE32. Ich hatte damals lange debattiert mit mir, ob ich einen Pentium 100 nehme und SB16 oder P75 und AWE32. Auch wenn ich immer neidisch war, das mein Kumpel einen P100 hatte, ich bereue nicht, dass ich dafür bessere Musik hatte. General Midi beim SB16 war grauenhaft. Da hat DOOM ja nichtmal erkennbare E-Gitarren.

3 „Gefällt mir“

Das mit deinem amiga … autsch … naja wir haben so einen scheiß früher halt gemacht. Freunde haben auch durch unüberlegtes Übertakten ihre Cyrix prozessoren gekillt. Oder einfach durch „Ich will mir diese schmierige Paste nicht auf den glänzenden Prozessor schmieren“ :sweat_smile:

Aber hey, die Mystique war doch der Hammer! Die hatte ich auch, war glaub ich nicht sooo teuer um die 200 Mark glaube ich. Und dann gabs sofort Patches für Tomb Raider & Co und das lief ultraflüssig und sah hammer aus!
Aber wie du schon sagst, kurz darauf kamen die richtigen 3Dfx Karten, und die wurden halt flächendeckend unterstützt. Die VoodooMania II war dann eigentlich DIE Investition meiner ganzen Laufbahn.

1 „Gefällt mir“

Ich find den Namen auch noch so schön, Matrox Mystique. Die hatte auch so nen schicken Karton. =)

Edit:
Hab mal nach gegoogelt. Jetzt weiß ich wo mein Mechwarrior 2 hin ist, das gehörte anscheinend zur Grafikkarte.

1 „Gefällt mir“

Dürfte stimmen. Laut Wikipedia: " The retail version of Mystique included 3 3D game titles, including: MechWarrior 2 Mystique edition, Destruction Derby 2 , and Scorched Planet ."

Und das deckt sich mit meiner Erinnerung :grin:

1 „Gefällt mir“

Cool, danke. War schon am grübeln, dachte allerdings irgendwie das Spiel hieß Scorched Earth. Aber Auf jeden Fall war das irgendwie cool. Aber mehr hab ich MW2 gespielt.

Hab die Namen auch schon verwechselt. Aber SP war schon cool, vor allem mit 3D Beschleuniger. Tolle Texturen, ich erinnere mich noch an eine softe Steuerung und den kniff, sich immer von einem Landfahrzeug zu einem Gleiter transformieren zu können.

Die Idee ist nicht neu und das gab es schon in den 90ern, als Handies und zugehörige Tarife noch recht teuer und Mobiltelefone noch ein Statussymbol waren. Da sind dir in der Fußgängerzone regemmäßig Leute entgegengekommen, die so einen Plastikklotz am Ohr hatten und so taten, als ob sie telefonierten. Damals kamen die oft mit dem Feature, dass man durch Druck auf eine der Tasten Klingeltöne abspielen konnte.

Das erinnert mich an eine Zeitungsmeldung aus den 90ern. Eine, ich glaube Ärztin, stand im Stau auf der Autobahn und musste dringend telefonieren, vor ihr stand ein Cabrio dessen Fahrer ein Handy an sein Ohr hielt. Als sie zu ihm ging und frug ob sie mal telefonieren dürfe, musste der hippe Typ kleinlaut gestehen, dass es nur ne Attrappe war. :grin:

2 „Gefällt mir“

Plot Twist: Das Cabrio war ebenfalls eine Attrappe. Deshalb auch der Stau!

4 „Gefällt mir“

Auch wenn - wie schon gesagt - solche Faketeile in den 90ern ihre Verbreitung fanden, bezweifle ich stark, dass dieser Artikel mehr als eine Urban Legend war.

Das kann natürlich sein, allerdings war´s ein Artikel in der Süddeutschen und nicht im National Inquisitor.

Es ist schon unglaublich, was für Formen und Designs Computermäuse seit ihrer Entstehung durchgemacht haben. Dieses Design gilt eher zu den Verlierermodellen und konnte sich sogar bei zehnjährigen Jungs nicht wirklich durchsetzen.


5 „Gefällt mir“

Ich bin fast 40 und hatte implizit ein „Geil, will ich haben“ im Kopf…

Ich brauch echt mal Urlaub

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge. Mein erster Gedanke war auch „Geil, die Teile sehen ja aus wie eine Mischung aus dem Starmax Bomber und der Shadow Bat aus der Tele 5 Zeichentrickserie StarCom!“

4 „Gefällt mir“

Die hatte ich auch! Ich meine die StarCom-Sachen.

2 „Gefällt mir“

Cool Starcon…die hatte ich auch und waren mit den mechanischen Funktionen super. Leider sind bei mir viele der weißen Teile ordentlich vergilbt.hat den Sohn aber nicht gestört.

1 „Gefällt mir“

Sieht aus als könnte man damit super Cerankochfelder reinigen.