Schlimmste Hardware-Sünden

Obwohl ich auch viele schöne Stunden mit ihm hatte, muss ich sagen mein Amiga 1200 aus dem Karstadt-Ausverkauf war leider ein Reinfall.

Ich wusste ja bereits, dass Commodore und der Amiga keine Zukunft haben, die Technik dem PC schon lange nicht mehr gewachsen war und dass das Hantieren mit einem Betriebssystem (Workbench) und ernsthafte Anwendungen damit noch zu hoch für mich waren. Aber die PCs waren einfach soooo teuer…

Und dann habe ich all meinen Amiga Kram für einen Spottpreis verkauft, um mir doch irgendwie einen PC leisten zu können.
Tja, und da bin ich auf einen Marketingtrick reingefallen und statt einem Pentium hatte ich schließlich einen AMD K5 zu Hause.

Die ersten Gehversuche im Bereich Computer waren teuer und nicht wirklich zufriedenstellend…

Ach meinen Amiga 1200 mochte ich schon. Ich habe ihn sogar noch mit einer 68030er Turbokarte aufgepeppt die mit ich glaube ca 800 Mark auch schweineteuer war. Damals habe ich viel mit Rendergrafik gemacht und sogar noch an einem semi-kommerziellen Spiel für den 1200er mitgearbeitet. Das war schon cool.
Die Grafiken kann man sich natürlich nicht mehr anschauen heute.

image

Der PC kam dann erst eine Ecke später als Windows 96 released wurde. Zum Glück hatte ich den dann mit 16MB Ram statt 8 genommen (mag mir nicht ausmalen wie Windows95 mit 8MB gelaufen wäre).
Das ist schon weird, ich glaube den Amiga 500 hatte ich Ende 1990, der PC muss 96 gewesen sein und zwischendrin der 1200.
Mein aktueller PC ist bald 7 Jahre alt, war damals schon kein Highend und spult aktuelle AAA-Spiele noch problemlos ab.

Damals hat man Hardware gekauft die Highend war und durfte schon 1 Monat später in keinen Prospekt mehr schauen, weil man sonst Weinkrämpfe bekommen hat.

Puh Hardware Sünden … ich hatte mal um 2000 so eine 3D Brille. Aber war keine Ausgabe die mir damals weh getan hat.
Am meisten bereut habe ich vielleicht wirklich die PS2. Da habe ich nur Final Fantasy X gespielt, dann stand sie im Regal und als ich sie dann Jahre später reaktivieren wollte war das Laufwerk im Arsch …

Ach die PS2 hab ich schon ziemlich zelebriert. Meine Leute wollten alles mögliche von Singstar spielen, bei mir lief oft Burnout oder GTA und vieles mehr.
Irgendwann nervten mich die Ladezeiten, und ich durfte mich glücklich schätzen, hatte eine der fetten Generation ergattert mit Laufwerkschacht, und die Komp.liste zeigte, dass meine 160er Seagate kompatibel war. Also rein damit und Ladebalken adé.
Später gab aber auch mein Laser auf (wir nutzten die PS2 zum DVDs gucken), also mal eben nen 12 Euro Laser bestellt und mit Internetanleitung eingebaut und justiert.

Ach damals …

Tja, wenn man sie denn richtig benutzt hat, die PS2. Ich hab sie eher gegen Ende ihres Zyklus gekauft und fast nur für… Final Fantasy X-2 verwendet. Ja genau, nicht mal FF X, nur X-2. Wenig später kam dann die Xbox 360 und die PS2 ist weiter verkommen. Echt doof.

Meine PCs hab ich dagegen nie bereut. (Ich bin im selben Alter wie @dmoeller81, hatte aber eine andere Upgrade-Kadenz, da ging’s vom 486DX4-100 später zum Cyrix 6x86 PR166+, also quasi den Pentium übersprungen.) Haben sie doch schließlich nicht nur unendlich Spaß, sondern auch meine Karriere hervorgebracht.

Bei mir war es definitiv die erste Xbox. Hab die nur für drei Spiele angeschafft und dann direkt wieder verkauft, was ich heute sehr bereue. Vor allem Steel Batallion mit seinem „Joystick“ hätte ich besser nicht hergeben sollen…

1 „Gefällt mir“

Genau vor einem Jahr einen Amiga 500 auf den österr. Kleinanzeigen erstanden. Er ging dann nach Ankunft bei mir genau drei Tage. Über 200 Euro einfach weg. Es lag wohl am alten Netzteil, das ich hätte tauschen sollen (wenn ich das zum damaligen Zeitpunkt gewusst hätte) :roll_eyes:

Das kann man aber vermutlich reparieren.

Den habe ich auch. Hatte nur mal irgendwelche Probleme am Gaming-Port. Später per USB lief das Teil einwandfrei, meine ich. Motocross Madness hat großen Spaß gemacht. Und Viper Racing ging damit auch super; als Lenkradersatz. Jetzt liegt das Teil halt trotzdem seit 20 Jahren im Keller und gammelt. Hm.

1 „Gefällt mir“

Das alte Sidewinder Gamepad sah dann eigentlich eher wie die PS3 Banane aus. Der Freestyle wirkt für mich wie der Prototyp vom ersten „Duke“ Xbox Controller.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meinen Dad in den Neunzigern belabert, dass ich unbedingt einen CD-Brenner brauche. Was man damit alles machen könnte! Zum Beispiel CDs brennen.
Natürlich hatte ich schon ein CD-ROM, das muss man ja nicht ausbauen. Allerdings ist dann kein Platz mehr für den Brenner. Hmm. Ha! Einfach einen externen kaufen! Da gibt’s zwar nicht soviel Auswahl, sondern nur irgendwie ein Modell, aber hey! Dann kann man direkt von CD nach CD kopieren!
Und drucken kann ich auch noch, weil der externe Brenner den Druckeranschluss dann durchschleift.
Druckeranschluss?!
Dad hat 1000 Mark auffen Tisch gelegt, und der olle Brenner hat dank Buffer-Underruns und meinem jugendlichen Unvermögen in seinem Leben vielleicht 30 CDs gebrannt, von denen bestimmt die Hälfte nichts geworden ist.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich da sehr kurz fassen:

Wir hatten ein CD-i

mit Zelda… allen 3 Spielen. Allerdings habe ich nicht viel damit gespielt. Der fernbedienungsartige Controller war grausam. Die von meinem Vater als „große Revolution fürs Wohnzimmer“ angekündigte Maschine verkam zum Staubfänger und verschwand irgendwann sang- und klanglos.

Wir haben nie wieder darüber gesprochen.

3 „Gefällt mir“

Ja mein Gott. Wer kann schon heute sagen: Ich hatte ein CD-i!
Und mittlerweile ist die Gefahr auf dem Schulhof zusammengeschlagen zu werden dafür ja auch weg :smiley:
Auf jeden Fall haben wir den Sieger des Threads gefunden.

1 „Gefällt mir“

Der CD-i stieß bei uns auffem Schulhof durchaus auf Interesse. Aber zum Zocken hatten wir ja schon Konsolen. ;​-​)

CD-i :man_shrugging::man_facepalming:
Da hab ich noch Erinnerungen dran. War monatelang im Kaufhaus aufgebaut, an den größten Fernseher gehängt, den sie vorrätig hatten. Der Preis … vierstellig, da fielen und die Augen raus. Der Pferdeflüsterer lief in Dauerschleife, einzig die hohe Bildauflösung faszinierte.
Und eines Tages steckte ein Mitarbeiter ein Spiel rein :yawning_face: meine Güte, wir wussten ja gar nicht, wie sch**** Zelda sein konnte :sweat_smile:
Und nach Weihnachten hat man von dem Ding nie wieder was gesehen :grin:

Ich glaub unter allen Exotenkonsolen der damaligen Zeit war ein CD-i das Schlechtestmögliche das einem als Kind hätte passieren können. Mein Beileid an alle Betroffenen. :dizzy_face:

2 „Gefällt mir“

Ging schon. Meine Eltern hatte einen Computerladen mit Spieleverleih. D.h. da wurde sehr viel mitgebracht und ausprobiert. Der Fokus lag aber dadurch stark auf PC und weniger auf Konsole. Die einzige die da akzeptiert wurde war seiner Zeit die PS1. Das SNES fand ich spannend, konnte meinen alten Herren aber nicht überzeugen. Hat einmal das Startpaket mit Final Fantasy Mystic Quest bestellt und aufgebaut. Da stand RPG drauf.

Nun muss man wissen, dass die Erwartungshaltung bei Rollenspiel für meinen Vater eher bei Klassikern wie Bards Tale, Legend of Fairghail, Phantasie etc. pp. lag. Deshalb hat ihn das besonders simple Mystic Quest komplett irritiert. Ich war ein bisschen traurig darüber, konnte das System zu seiner Hochzeit aber bei einem damaligen Kumpel bespielen. Ich hab in der Zeit das ein oder andere Stück kurioser Hardware zuhause gehabt…

Darunter fallen halt das CD-i, aber eben auch eine DreamCast, ein portabler MiniDisk Player mit separater Station zum Beschreiben, zip/jaz Laufwerke, Bandlaufwerke, sämtliche Frühversuche von Hard- und Softwarelösungen für Spracheingabe (kann mich daran erinnern, dass alte Spracherkennungssoftware über Stunden für die Worterkennung „trainiert“ werden musste), TV-Karten, ein externer CD Brenner der so groß war, wie heute ein ganzer Rechner und alles was man sich sonst noch an Kuriositäten vorstellen kann. Das Meiste habe ich wahrscheinlich einfach wieder vergessen.

So Dinge wie MiniDisk waren auch sehr nützlich - hab das als tolle Technologie in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Wenn es einen beruflichen Hintergrund hatte ist es was anderes. Ich hab mir das so vorgestellt dass man als Kind nur alle paar Jahre ne neue Konsole kriegt, weil ja nicht alle Eltern so verständnisvoll waren dass man da jetzt aufrüsten muss, und dann kaufen die das CD-i statt nem Saturn oder ner PlayStation. :sweat_smile:

Ob das Saturn die beste Investition gewesen wäre, würde ich auch mal in Frage stellen. Mein Saturn-Nachholtitel ist Shining Force 3. Wollte ich immer spielen → Habe ich nie gespielt. Ist eine Konsole mit der ich leider null Berührung hatte.

Aus heutiger Sicht vielleicht, aber ich möchte behaupten dass der Saturn eine bessere Spieleauswahl hatte als ein Jaguar oder 3DO. Panzer Dragoon, Sega Rally, Virtua Fighter, Tomb Raider und Resident Evil gab es immerhin auch.

Naja, der Vergleich zum Jaguar oder zum 3DO geht ja jetzt nicht zum stärkeren Teil der Konkurrenz hin, gell? Ich kannte im Übrigen auch niemand der einen Jaguar, Lynx oder ein 3DO besaß. Ich kann mich um einen Riesenhype ums 3DO erinnern (Killerkonsole, wird mit Spiele PCs aufräumen etc.) - der wurde immer kleiner bis lediglich ein Firmenlogo vor Might & Magic Spielen davon übrig blieb.

Von Atari hätte ich mir gewünscht, dass sie den Falcon mehr als Spielegerät gepusht hätten, anstelle sich auf Jaguar oder Lynx einzulassen. Aber wer weiß ob der nicht auch den Gang späterer Amiga Modelle gegangen wäre - selbst wenn man ihn richtig platziert hätte. Amiga lebte ja noch ein paar Jahre nachdem der ST de facto schon tot war :frowning: