Schöne Box Arts

Bei mir genau das gleiche: Eines meiner ersten Originalspiele auf dem C64. Leider ging das Spiel nach der Flugrunde und dem Speeder Bike-Level auf dem C64(!) nicht mehr weiter. Ich glaube, das war ein Bug. Es gibt auch nirgendwo ein C64-Longplay davon.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Zufall :smiley: Ich habe schöne Erinnerungen an das Spiel. Und ich kann mich sogar noch an die Hintergrundgeschichte erinnern, auch wenn das bei dem DIN A4 Falt-Blatt in 4 Sprachen nicht viel war.

Ich erinnere mich an einen Bug. Wenn ich die Fabrik zerstört hatte und die mich fast gleichzeitig zerstört hat, flog ich mit dem Speeder weiter durch einen leeren Level der niemals endete. Wenn die Fabrik explodiert ist und ich überlebt habe, ging es mit höherem Schwierigkeitsgrad von vorne los. Da kamen dann recht schnell die feindlichen schwarzen Speeder, die ganz schön gefährlich waren.

Das Laden von Tape dauert ja ewig. Und dann kommt die Kopierschutzabfrage. Darum hat das Cover an den Knickstellen auch schon gelitten, weil die farbigen Kästchen für die Abfrage auf der Rückseite vom Cover sind. Einmal hatte ich einen Freund zum Besuch und nach dem Laden hat der C64 einfach einen Reset gemacht. Ich wieder den Tonkopf justiert und noch mal geladen und wieder kam statt der Abfrage ein Reset. Bis ich gemerkt hatte das der Freund am Joystick rumgespielt und das Dauerfeuer eingeschaltet hatte, wodurch direkt nach dem Laden mehrfach die falsche Farbe für den Kopierschutz ausgewählt wurde :skull:

Aber wie konnte man diese „Fabrik“ denn zerstören? Da war zwar ein Pfeil auf den Anzeigen, der auf eine Stelle zeigte, aber ich konnte dagegen fliegen (tot), darauf schießen (nichts passierte) oder dran vorbei fliegen (andere Fabrik kam).

An eine Kopierschutzabfrage erinnere ich mich gar nicht, obwohl ich die original Diskettenversion hatte. :thinking:

Die Diskettenversion hat vielleicht einen echten Disketten-Kopierschutz und keine Cover-Abfrage. Tapes konnte man ja mit einem Doppel-Kassettendeck kopieren. Aber eine Farbkopie vom Cover anfertigen war damals nicht so leicht.

Du hast völlig recht, mit der Anzeige. Im Text steht, in welche Richtung man fliegen muss zur Fabrik. Und der Pfeil zeigt, wo man die Fabrik treffen muss. Im ersten Vorbeiflug klappt das so gut wie nie. Ich fliege immer abwechselnd bis zu Wende-Positionen links und rechts der Fabrik und gebe in der Bewegung an der Fabrik vorbei einen Schuss ab. Wenn ich versuche mich geradeaus fliegend vor der Stelle, auf die der Pfeil zeigt, zu positionieren, werde ich abgeschossen.

Ich habe gerade noch mal die Tape Version gespielt und mit Vice ein Video aufgenommen. Man muss es leider runterladen, da der Vice ein AVI generiert, was die Browser nicht abspielen.

Ich fürchte mein letztes „immer wieder für eine Partie gut“ ist schon etwas länger her. Meine Güte ist Sky Runner schwer :skull: Je älter ich werde, desto so weniger kann ich in dem Spiel reißen. Die Steuerung ist ja leider auch keine Glanzleistung. Zum Glück hört man an diesem Ton, wenn jemand einen von hinten aufs Korn nimmt. Aber immer gleichzeitig den Bäumen ausweichen, auf das Radar schauen, Bremsen und Beschleunigen und dann die Gegner im Wald an zu visieren ist schwer und braucht Konzentration :skull_and_crossbones:

Ich fürchte, mit jedem weiteren Lebensjahr schaffe ich einen Level weniger, und wenn Du mich nächstes Jahr gefragt hättest, weiß ich nicht, ob ich so einen Treffer noch hätte landen können :wink:

P.S.
Wenn ein feindlicher Speeder plötzlich umdreht und auf mich zu rast erschrecke ich mich immer noch :open_mouth: