Secret Weapons of the Luftwaffe (SF 145)

Ja, Aces of the Pacific habe ich ebenfalls absolut geliebt. Man musste es nur erst mal zum Laufen bekommen mit Speichermanager/ RAM-Tricks.

Es war ein fantastisches Spiel mit tollen Flugzeugen und kam mit einem (gefühlt) riesigen Handbuch voll mit historischem Hintergrund. Wer brauchte Mädchen wenn man darin in den Pausen auf dem Schulhof schmökern konnte? Das war auch noch komplett auf Englisch.

Von den Lucasfilm Spielen habe ich nur Battle of Britain gespielt am Amiga. Das fand ich klasse. Habe mir kürzlich das Handbuch nochmal gekauft, auch sehr hübsch. Das Titelbild finde ich unerreicht.

Sollte jemand eine „moderne“ Version nachholen wollen, empfehle ich das 2006 veröffentliche Nachfolgerspiel Secret Weapons Over Normandy. Das lässt sich auf der aktuellen Xbox für einen schmalen Taler und super angepasster Gamepadsteuerung gut spielen. Die waren Enthusiasten dürfen jedoch gerne die Urversion mit „Joystick“ auf PC durchrütteln :smile:

Eine absolut herausragende Folge, vielen Dank dafür! Neben den SFT Episoden werde ich diese hier in Zukunft benutzen, wenn ich ein Beispiel für die Qualitäten von Stay Forever, bzw. den Unterschied zu so vielen anderen Podcasts benötige.

Die zusammengefassten, geschichtlichen Einordnungen der realen Gegebenheiten, die letztlich zu diesem Spiel führten, waren so interessant, dass sogar meine Kinder (16 und 11) während der Autofahrt von ihren Smartphones aufschauten und gebannt zuhörten.

Okay das war komplett gelogen, die lassen sich durch NICHTS von Tiktok, Instagram und Brawl Stars ablenken, aber ich wünschte wirklich, dass es so gewesen wäre :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht… Ich selber bin mit IL2 aber nie so richtig warm geworden. Ich habe doch immer mehr zu modernen Jets (also modern vor knapp 40 Jahren) tendiert, also zu Falcon und so.

So, endlich gehört. Die Folge hat mir sehr gut gefallen, vielen Dank dafür. Auf die Addons wird vermutlich erst in der Wusstet-Ihr-Folge eingegangen, da hätte ich mir noch ein paar Worte zu gewünscht. Addons sind für mich nicht so scharf vom Hauptwerk abgekoppelt, gerade wenn es komplette CD-Versionen gibt, aber das ist ja auch schnell eine Frage der Folgenlänge.

So, ich habe jetzt auch die Folge angehört und mir hat sie auch sehr gut gefallen. Allerdings finde ich es aber auch schade, daß die Addons keine Erwähnung finden. Sie haben meines Wissens zwar nur neue Flugzeuge gebracht, und sonst keine Inhalte. Ein paar Worte darüber hätte ich mir aber schon gewünscht. Davon abgesehen ist es aber eine sehr interessante Folge.

Laut Christian S. (Secret Weapons of the Luftwaffe (SF 145) - #25 von Chris) kommt ja noch eine Wusstet Ihr… - Folge.

Ja, aber zwei, drei Sätze wäre schon drinnen gewesen, finde ich.

Macht Christians Sohn in der Wusstet-Ihr-Folge sein Podcast-Debut? Habe da was im Hintergrund gehört :relieved:

Interessante Folge, wenn ich auch dieses Spiel mal wieder vorher nicht kannte.
Zur B17 und den Einsätzen über Deutschland kann ich euch diese Folge von „Das Ach“ ans Herz legen:
# 25 – Franz Stigler trifft seinen Bruder Charlie Brown
Die B17 waren natürlich nicht unkaputtbar, konnten sich aber schon wirksam gegen angreifende Jäger verteidigen und blieben auch nach Beschädigungen oft noch stabil in der Luft. Im fortschreitenden Krieg hatte die deutsche Luftwaffe immer weniger Sprit zur Verfügung und auch die erfahrenen Piloten wurden ja immer weniger. Dazu kam, dass der GröFaZ alles, auch die Me 262, lieber zum Bomber gemacht hätte, dabei wäre eine wirksame Luftverteidigung über den deutschen Städten sehr wichtig gewesen.

Verwirrt hat mich immer mal wieder, das von der Go 229 (Gotha), statt der Ho229 (Horten) die Rede ist. Das hat sich inzwischen auch für mich geklärt: Die Horten Brüder haben den Flieger entworfen, die Gothaer Waggonfabrik sollte die Serienfertigung übermehmen, siehe bei Wikipedia.
Die Gothaer Waggonfabrik hat schon im ersten Weltkrieg Bomber gebaut, eine gewisse Erfahrung im Flugzeugbau werden sie dort schon gehabt haben.
Über das Prototypenstadium kam die Ho/Go 229 nie hinaus. In den USA hat man aus Plänen und gefundenen Resten ein 1:1 Holzmodell nachgebaut, um vor allem das Radarecho zu testen. Demnach hätte das Flugzeug wohl als Tarnkappenflieger durchaus getaugt.

Tolle Folge und auch eine tolle Wusstet ihr eigentlich… Folge.

Wollte da auch sagen, das im Deutschen Museum in München die Bf 109s, die Me 262 sowie die Me 163 Komet zu sehen sind. Der große Vorteil ist das man da ins Museum deutlich leichter reinkommt.

Zum Thema He 162 kann ich auch etwas beisteuern. In Hinterbrühl, in der Nähe von Wien gibt es ein ehemaliges Kreidebergwerk, welches inzwischen eine Seegrotte ist und die unter anderem als Drehort für die drei Musketiere mit Mr. Sutherland diente. Weitaus tragischer und interessanter ist das in diesen Stollen auch die He 162 Spatz, oder auch Volksjäger genannt, gebaut wurde. Einige Originalteile sind auch noch dort zu sehen. Im technischen Museum in Berlin ist eine He 162 zu sehen.

Edit: Auch die letzte Do 335 Pfeil, das Flugzeug mit den Propellern vorne und hinten, ist im Deutschen Museum in München zu sehen.

lg
Andreas

3 „Gefällt mir“

Witzig. Ich bin in 5km Entfernung der Zündhütchenfabrik Empelde aufgewachsen. Also dem, was sie uns hinterlassen hat: in den 90ern hat man dort tonnenweise mit Chemikalien und Munitionsresten belastete Erde abtragen müssen weil man einen Wohnpark gebaut hat.
btw. Wäre es nicht cooler gewesen, die Hanomag zu bombardieren? Vielleicht gab die Engine die Darstellung von Hannover nicht her.