Sega Master System (SFT 10)

Original Post: Sega Master System (SFT 10) | Stay Forever

Neue Folge unseres Technik-Formats: Henner und Chris sprechen über das Master System von Sega.

20 „Gefällt mir“

Oha!
Das ist ja mal nun wirklich perfektes Timing.
Morgen fehlt urlaubsbedingt mein Kollege auf Arbeit und da kommt so ein langer Podcast gerade recht :+1:.

Sega-Themen find ich generell immer interessant da ich mit Nintendo( also der hellen Seite der Macht^^) aufgewachsen bin und Sega nur am Rande bei Freunden und Bekannten erlebt habe.

2 „Gefällt mir“

Das Master-System war so ein Teil, was mich als Kind immer besonders fasziniert hat (d.h. eigentlich waren es die Spiele), weil die Spiele immer so schön bunt waren. Ich hatte ja nur ein NES, daß ja gerade mal 16 Farben gleichzeitig darstellen konnte und ich kannte auch niemand der ein Master System hatte. Also ist das Teil für mich eine große Unbekannte. Solche tollen Spielen wie Alex Kidd, Wonderboy in Monsterland und Castle of Illusion, sind mir deshalb auch verwehrt geblieben. Heute weiß ich natürlich, was ich da verpaßt habe. Deswegen bin ich mal besonders gespannt auf die Folge.

3 „Gefällt mir“

Ich hab es zwar schon in vergangenen Posts verlauten lassen aber muss das nochmal betonen. Die SFT Folgen sind das beste Stay Forever Format. Da darf gerne mehr, viel öfter und mit diversen Rubriken kommen. Sogar meine Freundin lauscht da gespannt und die hatte vor mir soviel mit Gaming am Hut wie der Intellivision Amico mit einer Veröffentlichung.

8 „Gefällt mir“

Ich hatte damals ein Master System 2, in das Alex Kidd in Miracle World eingebaut war, welches ich entsprechend oft gespielt habe. Die Titelmelodie, die auch im 1. Level lief, hat sich für immer in mein Gehirn gebrannt :laughing:

Freu mich schon auf die Folge

1 „Gefällt mir“

Ohhh, das Master System war bei uns an der Ostsee die Konsole der Wahl kurz nach der Wende. Das hatte gefühlt jeder. Freue mich schon sehr auf die Folge - war ein tolles Gerät mit grandios miesen Gamepads!

Ich find die Technik-Folgen auch super. Auch wenn mich jetzt nicht automatisch jedes Thema interessiert. Henner ist ein absoluter Gewinn für Stay Forever, mit seiner ruhigen, sonoren Stimme.

Technik gibbet ja genug, über dass es zu reden lohnt. Die Themen werden SFT bestimmt nocht so bald ausgehen. :upside_down_face:

9 „Gefällt mir“

Ich stamme aus einem kleinen Dorf auf Usedom. Ende der 80er, Anfang der 90er hatte fast jedes Kind dort einen Game Boy und später einige auch ein SNES. Ich bin also mit Nintendo aufgewachsen. Was mir aber erst später aufgefallen ist: Fast niemand besaß ein NES, dafür gab es in unserem Dorf relativ viele Kinder, die ein Master System hatten. Selbst im Schulhort stand eins oder jemand hatte es mitgebracht. Hab’ trotzdem wenig Erfahrungen damit. Und danach war das Thema Sega in meinem Umfeld auch für immer durch. Bei mir hat sich in den letzten Jahren allerdings ein großes Interesse an den Sega-Systemen entwickelt. Bin sehr gespannt auf die Folge.

3 „Gefällt mir“

Ah, interessant. Das bestätigt meine Beobachtung nochmal. Scheint wohl kein auf mein Dorf beschränktes Phänomen gewesen zu sein. :smile:
Wüsste gerne mal woran das lag. Wirkt so willkürlich. Vielleicht gibt der Podcast Aufschluss. Aber wer interessiert sich schon für (Videospielgeschichte in) Meck-Pomm? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin Rostock und Umgebung. Und ich glaube die Frage woran das lag ist relativ leicht zu beantworten. Das Master System II war deutlich preiswerter in der Anschaffung und hatte mit Alex Kidd auch ein wirklich faszinierendes eingebautes Spiel was sich nicht so fix wegzocken ließ wie Mario seinerzeit. Der damals sowie noch keine Rolle gespielt hat und gegen Sonic nix zu melden hatte (der ja auf dem Master System mMn auch sein bestes Spiel bekommen hat). Das wurde zumindest bei uns erst langsam mit Super Mario Land 2, Super Mario Bros. 3 und Super Mario World ein Thema.

Richtig NES Zeug habe ich als kleines Kind auch nirgends gesehen (bei großen Spielzeugtempeln wie Toys’r’us auf dem Weg nach Hamburg hingegen schon), wir hatten ja anfangs auch kaum Kaufmöglichkeiten.

Die ersten zaghaften „Elektronikabteilungen“ bspw. in unserem provisorischen Allkauf (anfangs Planenzelt mit Gitterregalen wo Zeug einfach nur angehängt war oder in so Wühlkörben lag, kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen) waren hauptsächlich SEGA (Master System und Mega Drive) und dann Gameboy.

Anspielstationen später, als die Konsumtempel in richtigen Gebäuden untergebracht waren, waren auch hauptsächlich nur Mega Drive soweit ich mich erinnere. Mit dem Super Nintendo ging es bei uns erst spät los, da war schon das More Fun Set draußen (was gerne gekauft wurde, weil wieder Preis/Leistung gestimmt hat und man mit dem vorhandenen Pool der Gameboy-Spiel im Freundeskreis auch was zu zocken hatte ohne direkt gleich wieder Geld zu brauchen für neues Zeug - was sicher auch ausschlaggebend war warum jeder ein Master System wollte nachdem der Stein da ins Rollen gekommen war, weil einfach größerer, verfügbarer Spielepool) und Donkey Kong Country wurde fett beworben und die PS1 stand schon bald in den Startlöchern.

Rein vom Gefühl her würde ich behaupten das SEGA in MV bis Mitte der Neunziger einen sehr guten Stand gehabt haben muss. Sah man auch immer auf den Flohmärkten. SEGA Zeug hat man immer gefunden und ging von der Titelauswahl auch gut in die Breite, Nintendo abseits Game Boy immer recht überschaubar und meist nur der Mario-Kram und Lizenzschrott.

Als SEGA dann aber nicht mehr der Billigheimer No. 1 war, war es auch vorbei. Ich kenne hier nur einen der einen SEGA Saturn hatte und das auch eher nur aus Zufall. Die Playstation 1 hatte damals dann alle feste bei den Eiern die nicht irgendwie aufm PC unterwegs waren (was die überwältigende Mehrheit gewesen sein dürfte). Und seitdem dürfte es sich auch mit Westdeutschland angeglichen haben.

tl;dr: In den unsicheren Post-Wendejahren musste man die Mark dreimal umdrehen und hat deswegen zum billigen und gut verfügbaren Angebot gegriffen. Und Virgin müsste damals schon Vertrieb gewesen sein und hat das Zeug ja auch genügend zur Verfügung gestellt. Das hat Nintendo erst so richtig mit dem Gameboy gepackt.

EDIT: Es ist nicht belegbar, aber ich glaube die VHS-ähnlichen, schwarzen Plastikhüllen haben speziell beim Mega Drive auch dafür gesorgt das man das Gefühl hatte was wertiges in der Hand zu haben. Die Nintendo-Pappen sind bei quasi allen meinen Kumpels damals direkt in den Müll gewandert. Die Mega Drive Module waren teils in der „guten Stube“ in der Anbauwand aufgereiht. Weiß nicht wie das im Westen war damals.

1 „Gefällt mir“

In Deutschland wurden - einigen Quellen zufolge - 1,2 Millionen NES-Konsolen verkauft, aber nur 700.000 Master Systems. Es wird wohl regional unterschiedlich gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Wer könnte wissen wie sich das auf die Bundesländer aufgeteilt hat? Es wäre zu schön genau zu wissen das es in M-V bzw. vielleicht sogar den ganzen neuen Bundesländern kurzzeitig eine SEGA Dominanz gegeben hat. Es passt imo auch einfach zu gut zum Master System das es in, ich sage mal vorsichtig strukturschwächeren Regionen, gut vertreten war.

Wer damals bei Ariolasoft war, könnte das genauer wissen :slight_smile: Allerdings wechselte der Vertrieb später zu Virgin.

1 „Gefällt mir“

Stamme aus Brandenburg/Ost-Berlin und bei mir war damals definitiv Nintendo-Land.

3 „Gefällt mir“

Das war wieder eine herrliche Episode meines mittlerweile Lieblingsformates bei Euch.

Generell ist die Welt der Sega-Konsolen – mit Ausnahme des Game Gears natürlich – an mir vorbeigegangen. Durch den Amiga war das für mich überflüssige Technik. Der NES dagegen hatte ein eigenes Profil, eine eigene Designwelt, die bis heute ein »Nintendoversum« beeinflusst. Sega-Spiele sahen letztlich wie schlechtere Amiga-Spiele aus. Später auf dem Mega Drive liefen naturgemäß auch viele Titel des Amigas. Nur der Game Gear war zeitweilig auf dem Schulhof gegenüber dem Gameboy als »Killer« in aller Munde.

Dennoch, interessante Episode.

2 „Gefällt mir“

Der Game Gear war vor allem ein Batteriekiller xD

3 „Gefällt mir“

Schöner Podcast. Vom Sega Master System habe ich nur das erste Phantasy Star gespielt. Ansonsten bin ich da wissenstechnisch blank. Fand die Vorgeschichte sehr spannend weil ich diesbezüglich komplett ahnungslos war. Der Rausschmeißer zum Ende hin war auch großartig :wink:

Aber, lieber Henner, ihr hättet ruhig etwas mehr über Schach reden können… :slight_smile:

Kleine Ergänzung/Korrektur: Ein Game Gear Mini gab es technisch gesehen schon. Genauer gesagt den Game Gear Micro. Der ist allerdings lächerlich klein, aber voll spielbar. Ich verlinke das hier natürlich nicht, ihr seid ja Stay Forever :grin:.

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! :slight_smile:
Stimmt - aber ein richtiges Master System Mini gibt es bislang nicht, wenn man die brasilianischen Chipkonsolen nicht gelten lässt. Ich vermute mal, Tectoy darf diese Geräte außerhalb Brasiliens nicht verkaufen, sonst hätten wir sie hier sicher längst gesehen.

1 „Gefällt mir“

Interessant zu lesen, dass ich scheinbar nicht der einzige war, der nach der Wende im Osten (in meinem Fall in Sachsen-Anhalt) ein Master System II hatte. Ich vermute mal, dass der niedrigere Preis im Gegensatz zum Mega Drive/SNES da eine Rolle gespielt haben mag. Muss ich meine Eltern mal fragen.

Was mir im Laufe der Folge erst bewusst wurde, ist der scheinbar unverwechselbare Sound des Master Systems. Da ich ältere Konsolen aus mangelnder bespielter Zeit nicht im Ohr habe, ist es mir hier jetzt besonders aufgefallen, dass es da Unterschiede gibt.
Wir hatten auch das Modell mit Alex Kidd und zum Start dazu Sonic. Das wohl einzige Spiel, bei dem ich Anflüge von Speedrunning hatte.
Weitere Titel waren die beiden Asterix-Teile, wobei der zweite ziemlich Grütze war, Sonic 2, Wonder Boy (das mit den seitenweisen Speichercodes) und noch ein paar andere. Ich muss beim nächsten Elternbesuch mal die Kiste mit den Spielen aufmachen.
Danke auch für die Erinnerung entweder zur Pausetaste zu rennen/robben oder einfach die Konsole 2 Meter vor dem Fernseher zu stehen zu haben und immer direkt Zugriff darauf zu haben.

Tolle Folge jedenfalls!

3 „Gefällt mir“