Sensible Soccer (SF 138)

Original Post: Sensible Soccer (SF 138) | Stay Forever

Die Herren sprechen über Sensible Soccer.

Hinweis: Die heutige Folge enthält Auszüge aus einem englischsprachigen Interview mit Jon Hare, das Gunnar geführt hat – in dieser Fassung hier auf der Seite und im offenen Feed sind sie deutsch nachvertont. Es gibt aber auch eine alternative Version, in der wir Hares Aussagen im originalen Englisch belassen haben, je nachdem, was euch besser gefällt, solltet ihr also die OT-Version (Patreon, aber frei anhörbar) oder die im offenen Feed hören.

11 „Gefällt mir“

Wusel-Gebolze par excellence - yay!

Dann steht ja der verdienten Folge zu Kick-Off 2 nichts mehr im Wege!

5 „Gefällt mir“

Gunnar? Friedrich von Weizsäcker? :wink: Nicht eher Richard?

1 „Gefällt mir“

Hab ich nicht Richard gesagt?

Ich hab extra zurückgespult. Für mich klingt das nach Friedrich. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich mich wohl versprochen.

2 „Gefällt mir“

Faszinierend, dass Christian als Preis der Civ-Neuaufnahme eine Fußballspielfolge „in Kauf nimmt“ (und er dabei im Rahmen seiner Nichtballtretervergangenheit und -gegenwart respektvoll abstrakt mit in Richtung des vor ihm liegenden, runden Gegenstands tritt) und er IMMER NOCH NICHT von Gunnar irgendein Sierra-Spiel abverlangt hat.

Wahre Liebe unter ehem. GS-Redakteuren? Hat Gunnar mehr Erpressungsmaterial in der Hinterhand? Oder sammelt Christian genügend Gunnar dann irgendwann aufgeladenes Schuldbewusstsein, dass er nicht nur einen Sierra-Titel, sondern kurz danach ein obskures Spiel aus Frankreich der 90er abverlangen kann?

1 „Gefällt mir“

Dadurch hast du mir in der großartigen Folge zu dieser kleinen Spitzfindigkeit verholfen. Danke dafür. :slightly_smiling_face:

Ist es das beste Fussballspiel aller Zeiten? Zumindest ist es in der (ganz) engen Auswahl. Kommt sicher auch mal bei uns, bin auf die Folge gespannt und freue mich.

2 „Gefällt mir“

Gab es nicht mal Larry. Und irgendein Space Quest in frühen Tagen? :thinking:

Wir hatten doch schon Larry , Space Quest, Colonel‘s Bequest und Gabriel Knight?

Das sind 4 Sierra-Spiele!

6 „Gefällt mir“

Ich sehe schon ein unsterblich gutes Cryo Event auf die Community zukommen.

1 „Gefällt mir“

Zu Gunnars Abseitsbeispiel. Direkt nach einem Einwurf kann man nicht im Abseits stehen kann. Dann könnte sich die abwehrende Mannschaft ja einfach komplett an die Mittellinie stellen.

Und Christian hat so halb recht. Der Spieler steht zwar im Absatz, wenn nur noch ein Gegenspieler vor ihm steht, aber wenn niemand Anstalten macht, ihn anzuspielen, ist dieses Abseits nicht strafbar. Das gilt natürlich nur ab der Mittellinie in der gegnerischen Hälfte, falls jemand meine Klugscheißerei toppen möchte. :crazy_face:

Ja, das ist mir schon klar, aber das war ja im Kontext des Spiels, kein Exkurs in die Realweltregeln. Der Einwurf war halt die Szene, die wir grad im Spiel vor uns gesehen haben.

Und natürlich ist Abseits Abseits, das stimmt schon, wird halt nur passiv nicht bestraft.

Okay.

Aber die passive Absteitsregel gab es damals sowieso noch nicht. Ich weiß, dass es darum auch gar nicht geht. :crazy_face:

Ich weiß nicht genau, wovon du sprichst - ich habe ein Beispiel im Kontext des Spiels erklärt, dafür war die Einwurfszene passend. Du findest, ich hätte da ausführlicher auf allgemeine Regeln des realen Spiels eingehen müssen, ok.

Chris erklärt Abseits vereinfachend allgemein, nicht im Spiel-Kontext (da gibt es ja kein Abseits), aber du findest, er hätte dabei auf die Regeln von 1992 eingehen müssen, ok.

Ich meine, okay, danke für das Feedback - wir sind nicht unfehlbar und machen natürlich den einen oder anderen Fehler in einem langen Gespräch (und freuen uns über Anmerkungen dazu!), aber hier finde ich gar nicht, dass wir was falsch gemacht haben? Wir wollten halt gerade keinen längeren Exkurs in die Regelmechanik.

Pf…Anstoss und Sensible Soccer aber kein Bundesliga Manager und Kick-Off. Der Zentralrat der Amiga-Spieler ist empört.

Und ich dachte wir wären Freunde.

4 „Gefällt mir“

Juhu! Ein Podcast über mein Lieblings-Fußball-Spiel, daß ich auf meinen Lieblingsheimcomputer (der Amiga, was denn sonst?) hoch und runter gespielt habe! Sensible Soccer spiele ich auch heute noch ganz gerne, was bei Kick Off z.B. nicht mehr der Fall ist (zu schnell, zu hektisch, zu wenig Übersicht…). Nun, streng genommen meine ich Sensible World of Soccer, aber das ist ja spielerisch eigentlich identisch. Noch habe ich denn Podcast nicht gehört, aber ich freue mich darauf.

3 „Gefällt mir“

Nette Folge. Vielleicht noch der Hinweis das Sensible Soccer noch gut verfügbar ist, auch für Online Matches gegen Freunde. Von Codemasters gab es SWOS für die 360. Diese Fassung ist auch noch im Xbox Store für One und Series erhältlich und spielbar. Und in Antstream Arcade (siehe Insider) ist auch SWOS und eine frühere Fassung enthalten. Und Microsoft Soccer (Grüße an Christian) gibt es auch bei Steam und GoG.