Sensible Soccer (SF 138)

Schöne Folge, gerade die Historie des Entwicklers war sehr spannend. Bei den sehr ausführlichen Spielbeschreibungen habt ihr mich aber verloren, das hat mir nix gegeben. Aber vielleicht fehlt mir da auch das passende Fußball-Gen.

Ich fand das kommentierte Spiel großartig einfach weil ihr da so schön zeigen könnt das das Spiel auch mechanisch und taktisch relativ clever funktioniert. Erstaunlich dass das Spiel da gar nicht so viel tricksen muss.

Außerdem habe ich gelernt, dass Gunnar offenkundig Fußball auf der Taktischen Ebene durchdrungen hat.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, Christians Erklärung stimmt auch nur dann, wenn der Torwart der letzte Mann ist¹. Aber bei Sensible Soccer ist das wohl immer der Fall.

¹ Bei Ecken kann es z.B. vorkommen das der Torwart aus dem Tor rausgeht und ein Mann am Pfosten steht und es dann bei einem Abspiel/Kopfballverlängerung Abseits gibt, obwohl ein abwehrender Feldspieler auf der Torlinie steht, also noch hinter dem Ball ist.

edit: Ich will mal zur Visualisierung meine krassen Paint Skillz zur Schau stellen. Team blau (+hellblau) hat Eckball gegen Team rot (+orange). Das Tor ist schwarz, der orange Torwart versucht den Ball abzufangen, kann aber den blauen Spieler nicht vom Kopfball abhalten. Kopfball landet beim hellblauen Mitspieler, und der steht dann irgendwie doch im Abseits (Abspiel nach vorne und näher zum Tor als gegnerischer Torwart), obwohl ein roter Feldspieler näher zum Tor steht (auf Torlinie).

offside

Ach was freue ich mich auf diese Folge. Was habe ich das früher gerne gespielt. Ein Team übernommen und dann mehrere Saisons gespielt und Spieler ein- und verkauft. Dann die Spieler gehen zu sehen, weil sie zu alt waren und das Karriereende folgte. Aber das war die Edition „Sensible World of Soccer“. Ich habe es geliebt.

Dass ich das noch erleben darf! Dem besten Computerspiel aller Zeiten, auf ewig dem ewiggültigen Spielekanon zugehörend – nicht nur unter Kennern ehrfürchtig als das Citizen Kane der Computerspielgeschichte bezeichnet – wird endlich, nach über 12 Jahren eine eigene Folge gewidmet. Und dann noch ausgerechnet von einem inkarnierten 96er-Fan! Da musste selbst ich eine Träne vergießen.

Ich kann mich noch heute an diesen schicksalsschweren Junitag erinnern, wo das Spiel endlich bei mir eintrudelte (eines meiner wenigen Originale für den Amiga …): Es war der Tag nach dem verlorenen Europameisterschaftsfinale gegen Dänemark. Der Tag, an dem sich der nördliche Nachbar schwer verkatert aber glücklich von einer durchzechten Nacht erholte. Mein jugendliches Ich konnte diesen verdienten Sieg gegen den verhassten Weltmeister damals noch nicht nicht ausreichend würdigen – John „Faxe“ Jensens Granate, Berti Vogts’ farbenfrohe Acryltrainingsjacke und Peter Schmeichels Grimasse verfolgen mich tatsächlich bis heute in meinen Alpträumen – und so verbrachte ich die GESAMTEN Sommerferien damit diese Schmach zumindest virtuell wiedergutzumachen und die EM 1992 in einer ewigen Dauerschleife immer wieder durchzuspielen. Die traumatischen Erlebnisse des Jahres 1992 habe ich heute – bis auf die Alpträume – überwunden, Sensible Soccer (bzw. SWOS in seiner 96/97-Inkarnation aber mit 2023-Daten) spiele ich dagegen bis heute und seit PES inzwischen endgültig in die Binsen gegangen ist, ist es sogar das einzige Fußballspiel, dass ich noch anrühre.

Ihr habt die ewige Fehde zwischen Dino Dini und Jon Hare nur kurz angerissen, die wäre in der Tat mal eine ganze, eigene Folge wert! Das würde Euren Podcast zwar in die tiefen Abgründe des Boulevards stürzen, wäre aber aufgrund seines Unterhaltungswerts eine Recherche wert. Der Gipfel wäre es, die beiden zu einem Streitgespräch in Euren Podcast einzuladen!

Dino Dinis wahrscheinlich größter (und vielleicht auch gehässigster) Kritiker, der britische Spielejournalist Stuart Campbell, hat der Fehde schon zu Interneturzeiten einen eigenen „Artikel“ gewidmet. Ich kenne tatsächlich keinen anderen Spielentwickler, bei dem in jedem Podcast und Interview bis heute so eine grundtiefe, ewige Verbitterung durchscheint. Zuletzt kochte das ganze 2016 nach Dino Dinis gescheiterten Dino Dini’s Kick Off Revival noch mal hoch – trotz eines gemeinsamen Konzertauftritts …

6 „Gefällt mir“

Ohje… wenn man mal über Abseits anfängt, des Deutschen liebstes Erklärbärthema. Ich fürchte es gibt dazu noch mehr zu sagen:
1925 wurde die Abseitsregel nicht eingeführt, sondern „nur“ fundamental geändert. Abseits gab es schon seit Beginn des modernen Fußballs, genauso wie im fast zeitgleich entstandenen Rugby. Aber 1925 wurde sie entscheidend geändert: statt drei Verteidiger, sind es nun zwei Verteidiger (jeweils inklusive Torwart) die vor dem Angreifer beim Pass stehen müssen, damit es kein Abseits ist. Also so, wie man es noch heute kennt.
Die Grundaussage ist natürlich trotzdem richtig: diese Regeländerung hat das Spiel entscheidend geändert und dabei deutlich attraktiver gemacht.
Eine andere grundlegende Änderung kam kurz vor Erscheinen von Sensible Soccer, nämlich 1990, mit der Einführung der „gleichen Höhe“ bei der Abseitsentscheidung. Eine Regel bei der man sich heute gar nicht mehr Vorstellen kann, dass das mal anders war.
Aber, das ist nun einfach nur Fußballnerderei auf hohem Niveau und zu off-topic, selbst für ein Computerspiel über Fußball.

Aber zum Spiel: Dass es in dem Spiel gar kein Abseits gibt, ist mir auch nie aufgefallen. Es kam auch viel zu selten zu einer Situation, wo ich mit dem Finger auf den Monitor zeigend den Spiel angeflucht hätte: „Das war doch Abseits“. Die beschriebene Spielmechanik hat das wirklich clever kaschiert. Und bis zu dem Podcast war mir das alles nicht bewusst, ein toller Erkenntnisgewinn.

An die Torwartmechanik erinnere ich mich auch zu gut. Man konnte selbst den Torwart der Fiji oder Färöer aus fast allen Lagen im 16er anschießen, der Torwart hat alles abgefangen. Hat man aber einen halbhohen Schuss aus der richtigen Distanz angesetzt, liefen selbst die besten Torhüter zwei, drei Schritte nach vorne, sind kurz hochgesprungen und am Ball vorbei gehüpft. Das Leder schlug immer ein. Das fand ich noch den Teil, der mich am ehesten aus der Immersion gerissen hat (also beide Extreme).

Sehr gelungen fand ich die kommentierte Spielszene. Zum einen war sie wirklich sehr schön beschreibend, zum anderen auf der Metaebene, dass Gunnar und Chris damit kurz in die Rolle eines Fußballkommentators, oder besser: Fußballspielkommentators, geschlüpft sind.

2 „Gefällt mir“

Leute die meinen wegen eines Podcasts über sensible Soccer hier jetzt Absätze lang den Abseits-Erklärbär geben zu müssen ist jetzt halt auch so typisch. Insbesondere weil die Erläuterungen dann auch oft noch unvollständig sind.

Bitte zurück zum Thema der Folge. Wer Fußball Regelwerk diskutieren möchte darf das gerne woanders tun.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon okay; wir sind im Podcast ja auch meistens möglichst präzise, entsprechend finde ich das völlig in Ordnung, wenn hier im Forum noch Details ergänzt oder präzisiert werden. Und Fußball ist nun mal ein komplexes Thema. :wink:

Mir ist das tatsächlich auch nie aufgefallen, daß es kein Abseits gibt. Ich wußte es tatsächlich auch gar nicht, ob die Abseitsregel in Sensible Soccer umgesetzt ist oder nicht. Vor einer Weile habe ich mich das mal gefragt…

Wobei wir schon dabei sind. Gab es die Abseitsregel eigentlich in Kick Off, oder fehlte sie dort auch? Oder im Quasi-Nachfolger Goal? Ich bin mir da gerade überhaupt nicht sicher. Von den Retro-Fußball-Spielen, die ich zumindest kenne, fällt mir gerade nur Soccer auf dem NES ein, wo es Abseits gab (was das Spiel aber nicht besser machte). Bei Nintendo World Cup gab es auf jeden Fall keines :wink:

1 „Gefällt mir“

Endlich sagt es mal jemand. Ich als nicht Fußballfan habe dieses Spiel geliebt. Weil man

  1. Gegner töten kann.
  2. Jeder NES Besitzer es hatte … ? Musste wahr sein, immerhin die einzige Disk mit 3 Spielen drauf. Und bei der Konsole dabei. (Es sei denn, man hat den NES gebraucht gekauft.)
  3. Ich hab immer Mexiko gespielt, weil die den besten „Superschuss“ hatten. Da sieht man wie ernst, die den Fußball nehmen :wink: mit Radar und zu viert Spielbar. Die historische Relevanz ist gegeben.
4 „Gefällt mir“

Bin noch ganz am Anfang an der Folge, aber die abfälligen Sprüche von Gunnar und Christian über Jon Hare’s mögliche Musiker-Karriere kann ich so natürlich unmöglich stehen lassen.

Ich hab ihn letztes Jahr zusammen mit den Fastloaders auf der Amiga 37 gesehen und fand das ganz, ganz großartig (zumal das wohl relativ spontan war, und die beiden noch nie vorher zusammen gespielt hatten):

Bin natürlich trotzdem froh, das sie Games gemacht haben und nicht Musik :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich konnte die Folge bisher nur teilweise anhören, deshalb meine Frage: Wird eigentlich erklärt, warum bei einer englischen Firma das Spiel nicht Sensible Football heißt?

Und Jon Hare ist sogar mal zusammen mit Dino Dini aufgetreten

2 „Gefällt mir“

Lieber Chris, lieber Gunnar,

danke für die tolle Folge zu Sensible Soccer! Als langjähriger Fan der Sensible Soccer-Reihe (Beste Version 96/97) fand ich eure Einblicke in die Entstehungsgeschichte und Entwicklung sehr aufschlussreich :+1:. Die Würdigung der innovativen Spielmechanik und eure detaillierte Analyse haben mir besonders gut gefallen. Eure Diskussion und das Live-Spiel-Kommentar waren Highlights für mich!! Vielleicht findet sich noch Material für eine Wusste Ihr eigentlich…Folge

Genau dafür liebe ich es Euer Stayforever-Projekt zu unterstützen

Na ja, also tot sind die Gegner jetzt nicht, sondern nur… außer Gefecht. Die kamen aber im nächsten Spiel wieder! Was anderes hätte Nintendo ja auch wohl nicht zugelassen.

Es gab auch NES-Bundles, wo World Cup jetzt nicht dabei war. Ganz am Anfang gab es, glaube ich, eine Version, bei der nur Ice Climber dabei lag. Auch ein witziges Spiel. Ich habe mir tatsächlich World Cup damals zum Geburtstag kaufen lassen und war doch ziemlich überrascht, was es für ein Spiel war. Ich hatte eigentlich ein seriöses Fußball-Spiel erwartet…

Sensible Soccer finde ich aber insgesamt besser, um beim Thema zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Oh, ich hab mir gerade ein Let’s Play angesehen: Ich dachte immer, dass die in der Mitte durchgeschnitten werden, den das und das Gesicht und die Arschbacken liegen oben. Aber das sind gar nicht die Arschbacken. Das sind Füße mit komischer Form. Sry, das habe ich viele, viele Jahre falsch gesehen. Vor allem, weil die Leichen, äh, Bewusstlosen manchmal blinken. Die Füße habe ich immer als Schatten wahrgenommen. Mir war schon damals klar, dass die nach einem Tor wiederkamen.

Ein Bundle mit Ice Climber gab es? Das hätte ich damals haben müssen.

Sensible Soccer ist ja erstaunlich. Die größte Fan-Community kommt aus Berlin. Mit Gästen aus ganz Europa.

Man, das ist echt gut :+1:

Hm, weil man diese Sportart in England „Soccer“ nennt. Nicht zu verwechseln mit dem „Football“, Ganzkörperkontakt mit zweite gelben T’s mit je einem Pfosten oben dran aus den USA. (Oder war die Frage nicht so simpel?)

So einfach ist es wirklich nicht. Für die USA stimmt das, aber in England wird mit Football unser Fußball assoziiert.

FC - Football Club wie in Everton FC
„It‘s coming home, Football‘s coming home“
Und jetzt ganz neu sogar von den Nordamerikanern: EA Sports FC 24 - da werden runde Bälle getreten

Ich oute mich jetzt mal als Kick Off 2 (Amiga 500) und Goal! (Amiga 500) Fan, um auch mal die andere Seite zu vertreten.

Die Gründe sind schnell erklärt. Bei Sensible Soccer klebte mir der Ball zu sehr an den Füssen. Bei modernen Fußballspielen wie Fifa klebt mir der Ball auch zu sehr an den Füssen. Außerdem ist mir Sensible Soccer etwas zu langsam verglichen mit Kick Off 2.

Ich bin auch ein extremer Fan von Flipperspielen. Das erklärt zusätzlich meine Liebe zu Kick Off 2 und Goal! :slight_smile:

Die Torszenen, die bei Kick Off 2 entstehen, sind auch irgendwie dramatischer und dynamischer, finde ich.

Ich mag natürlich Sensible Soccer auch sehr gerne, aber ich finde es halt nicht ganz so stark im direkten Vergleich. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“