Sensible Soccer (SF 138)

Hi. Deshalb habe ich von einem Gegenspieler geschrieben. Es spielt keine Rolle, ob es der Torwart ist, oder nicht. Interessant finde ich auch, dass dich Gunnar für diese Kritik nicht kritisiert hat. Ich habe lediglich valide Ergänzungen gemacht, weil mir schon klar ist, dass es in dem Podcast nicht um Regelkunde geht, aber wenn man schon versucht Abseits zu erklären und es nicht stimmt, dann sollte doch zumindest im Forum Kritik erlaubt sein, ohne so zu tun, dass ich nur den Podcast falsch gehört habe.
Auf positive Kritik reagieren sie ja auch nicht so „Danke, aber du hast Unrecht. So gut war unsere Folge doch nicht.“ Das wäre Selbstreflektion. Würde ich das machen? Nö. :crazy_face:

Kritik ist natürlich erlaubt. Und ich habe auch nicht gesagt, dass du den Podcast falsch gehört hast.

Aber sorry, den Eindruck, dass du hier nichts sagen darfst, wollte ich nicht erwecken.

Brother from another mother :wink:
Aus Grund 1 haben wir Nintendo World Cup (und später Speedball 2) auch exzessiv gezockt.

Jedes Sportspiel eine 11/10 wo man durch Raufen auch siegreich sein kann. Wann kommen die StayForever-Folgen zu Blood Bowl und Deathrow?

Sehr schön. Ich stelle außerdem fest: „Fußball-Laie“ Christian hat wesentlich mehr Ahnung von Fußball als ich. :smile: Bei den Spielbeschreibungen hat er so einige Konzepte und Ausdrücke verwendet, die ich zwar relativ schnell verstanden hab, die mir selbst allerdings völlig neu waren, und die ich also auch nie genannt hätte. Gunnar war natürlich der Profi, aber trotzdem noch gut verständlich.

War superinteressant, konnte mir wirklich bildlich vorstellen, was da auf dem (virtuellen) Feld passiert. Obwohl ich wie gesagt selbst gar keine Ahnung hab.

Uh…„Goal!“ hatte ich ja total vergessen! :scream:
Ich kann mich noch an „Manchester United“, „Striker“ und „Italy 90“ erinnern. Und dann noch dir ganzen Fussball-Manager dazu.

1 „Gefällt mir“

Die Analyse der Rasen-Action fand ich so extrem gelungen, dass ich das hier noch mal anmerken möchte.
Ihr konzentriert euch dabei stark auf die Beobachtung der ballfernen Spieler. Und genau das bringt wirklich gute Einblicke.

So ein Fußballspiel ist eigentlich schwierig zu machen. Denn es kommt ja sehr darauf an, dass die computergesteuerten Mitspieler einigermaßen brauchbar agieren. Und das müssen sie dynamisch tun. Da reichen keine festen Abläufe, wie das bei Actionspielen der Zeit noch ausreichend war.

Eure Analyse zeigt, dass die „KI“ auch in Sensible Soccer letztendlich sehr simpel ist. Die Leistung liegt also darin, eine so simple Mechanik zu finden, die das Spiel einigermaßen wie Fußball aussehen lässt und auch spielerisch aufgeht.

3 „Gefällt mir“

Ich bin kein Fußballfan, habe auch mehr Kick Off 2 statt Sensible Soccer gespielt, wollte aber nur kurz anmerken, dass Eure Podcast-Struktur wirklich immer professioneller wird. Ganz stark ist mir das bei der Civ Folge aufgefallen, aber auch die hier war wieder top. Megalomania war übrigens wirklich toll und Wizball geht definitiv gar nicht ohne eigenen Podcast dazu. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian, hallo Gunnar,

erstmal vielen Dank für eine schöne Folge, die wohlige Erinnerungen an die vielen Fußball-Spiele Ende der 80er/Anfang der 90er geweckt. Gefühlt hat jeder zweite Nationalspieler als Namensgeber für ein solches Spiel fungiert.

Darf ich noch eine Bitte äußern? Könntet Ihr vielleicht überlegen, einmal ein Formel 1-Spiel zu besprechen. Mitte der 90er Jahre ist die Formel 1 in Deutschland ja dank der Erfolge von Schumi unglaublich populär geworden, auch bei vielen Jugendlichen mit Computer.

Aus meiner Sicht wären drei Spiele besonders geeignet für eine Besprechung. Zum einen das Rennspiel Grand Prix 2, weil es Formel 1-Spiele in eine andere Dimension katapultierte und in Deutschland irre erfolgreich war. Zum anderen wären die Wirtschaftssimulationen Pole Position (Ascaron) und Formel 1 Manager 96 (Software 2000) gut geeignet. Diese deutschen Spiele sind unmittelbare Folgen des Schumi-Booms. Vielleicht hättet Ihr die Möglichkeit, näheres zur Entstehungsgeschichte herauszufinden (bei anderen deutschen WiSims ist auch das wirklich toll gelungen).

Beste Grüße

Simon

2 „Gefällt mir“

Grand Prix 2 steht schon seit Ewigkeiten auf der Liste, die anderen beiden, mal sehen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Der Software 2000-Manager ist offenbar sogar im englisch-sprachigen Ausland wahrgenommen. Eine bekannte Formel 1-Website hat im letzten Jahr das Spiel erwähnt;-)

Falls Ihr irgendwann einmal eine Grand Prix 2 Episode machen wollt und eine Recherche zur dort behandelten Saison 1994 haben möchtet (die viele schlimme Ereignisse und Skandale enthielt), kann ich das gerne für euch zusammentragen, falls Ihr dabei Unterstützung haben wollt.

Beste Grüße

„Falls Ihr irgendwann einmal eine Grand Prix 2 Episode machen wollt und eine Recherche zur dort behandelten Saison 1994 haben möchtet (die viele schlimme Ereignisse und Skandale enthielt), kann ich das gerne für euch zusammentragen, falls Ihr dabei Unterstützung haben wollt.“

Ah, das nehmen wir vielleicht wahr, danke schon mal.

1 „Gefällt mir“

Sensible Soccer ist in den 90ern total an mir vorbei gegangen - dennoch war die Folge wieder sehr hörenswert.

Eine kleine Korrektur muss ich noch in Richtung Gunnar in Sachen Regelkunde loswerden: Beim Einwurf gibt es kein Abseits (wie ab ca. 01:39:40 behauptet).

Was mich bei der Folge auch gefreut hat war, dass die FIFA und v.a. die Pro Evo Reihe in Zukunft eine Folge erhalten. Für mich war 1997 das Jahr in dem Fußball auf der Play Station sich erstmals wirklich sehr realitätsnah angefühlt hat mit „International Super Star Soccer Pro“ - perfektioniert dann ein Jahr später mit ISS Pro '98 (mit Andi Köpke auf dem Cover). Anders als bei FIFA waren die Spieler unterschiedlich groß (was Einfluss auf das Kopfballspiel etc. hatte). Zudem konnte man Pässe in den Lauf spielen mit der Dreieck-Taste. Sowohl alleine (Meiserliga-Modus) als auch mit Freunden im Multiplayer war ISS Pro (später Pro Evolution Soccer) ein absoluter Genuss. Schade, dass Konami die Serie defacto beerdigt hat.

Ich antworte mal, was ich oben geantwortet habe: Ich habe eine Spielsituation beschrieben, nicht abstrakt die Abseitsregel erklärt. Mit ist die Abseitsregel einigermaßen geläufig, aber ich wollte in der Erzählung keinen Schlenker machen, um dieses an dieser Stelle echt nicht wichtige Faktum aufzuzählen.

1 „Gefällt mir“

Sensible Software kenne ich noch von meinen C64-Spielen. Parallax war eines der ersten Spiele, die ich mir für der 64er gekauft habe. Das Spiel hat mich damals total fasziniert. Es war technisch hervorragend und die Titelmusik von Martin Galway ist bis heute eines der besten Synthesizer-Stücke, das ich kenne. Die Namen Jon Hare, Chris Yates und Martin Galway erschienen immer im Vorspann von Parallax und haben sich mir ebenso eingeprägt wie die Zugangspasswörter für die fünf Levels. Das Shoot em up Construction Kit habe ich mir später auch gekauft. Es gab dafür sogar mal einen Wettbwerb und eine Bewertung, wer damit das beste V-Scroller Game für den C64 entwickelte. Sensible Soccer war nicht so mein Fall, weil mich Fußball weder im echten Leben, noch auf dem Bildschirm besonders interessiert hat. Daher vertraue ich hier auf die Expertenmeinungen.

Ich glaube, die irgendwann von Christian eingesetzte Drucklast an gunnarschem Schuldempfinden wird auch eher für ein Quest for Glory oder King’s Quest eingetauscht.

2 „Gefällt mir“

Tolle Folge! Aber ich bin entsetzt über Eure Ignoranz in der Aussage, dass alle Fußball-Videospiele der 1970er nur Pong-Klone waren. Für die Auszeichnung „Fußballspiel“ bedurfte es eines Feldspielers (zweiter Balken), mit dem man das Klötzchen schießen konnte. Wer darin nicht den FC Bayern gegen den HSV erkannte (die spielten damals noch in derselben Liga), hat Wahrnehmungsprobleme! Auf meinem Palladium konnte man den Feldspieler mit dem Analogstick sogar frei bewegen. Mehr Fußball geht kaum! Und wenn der zweite Balken nur in der eigenen Spielfeldhälfte bewegt werden konnte, war es selbstverständlich ein Tennis-Doppel. Und wenn die Balken 50% kürzer waren, war es glasklar Eishockey.

5 „Gefällt mir“

Und wenn man erst 40 Minuten später gesehen hat, ob man den Ball in die richtige Richtung lanciert hat, war es ein Flugsimulator.

1 „Gefällt mir“

Super Folge, auch als Nicht-Fußballfan.
War sehr interessant und unterhaltsam.

Ich spiele es (Sensible Soccer) wieder, abwechselnd mit World Cup Italia '90 anlässlich der :soccer:-EM auf meinem Mega Drive. :smile:

4 „Gefällt mir“

Im koreanischen XBox-Store gibt es gerade Sensible World of Soccer kostenlos, für Xbox One und Series X/S. Einfach dem grünen Button folgen. :wink: