SF Con Süd in Karlsruhe 2026 - Feedback

Bislang ungebrochener Streamstreak bei mir. Ich finde den Stream nachwievor eine sehr gute Alternative um mindestens mal die FOMO in Schach zu halten, wobei ich gerade an Tag 2 beim Con-Rundgang schon froh war nicht in der anscheinend doch sehr warmen Halle zu sein, man hat Akteuren und Publikum schon angesehen das es wettertechnisch schon zuviel des Guten war.

Zum Stream selbst - Daniel hat wie immer einen super Job gemacht. Aber hatte diesmal, scheinbar, mit der Technik zu kämpfen. Brummen in der Tonspur kann ich bestätigen, Video war aber in Ordnung - habe es allerdings auch auf dem TV gestreamt, da war das Brummen nicht so stark und nur deutlich während der Stille des Pause-Screens wahrzunehmen und das Bild war (nachdem meine Leitung 1080p nicht gepackt hat und ich auf 720p runter bin) mit ausreichend Abstand voll in Ordnung. Aber das zog sich ja generell durch die Con - also kleinere Probleme mit der Technik, sei es das Präsentationen nicht auf Anhieb wollten, Ton fehlte („HERE COMES A NEW CHALLENGER“) oder Datenhandschuhe ihren Dienst nicht oder zumindest nicht sofort vollzogen haben.

Was etwas Schade war, das es kein so richtiges Pausenprogramm gab (gab viele Pausen, erinnere aber nur 3 Pausenblöcke in denen was gezeigt wurde: Fragerunde, Con-Rundgang und Geschichte der Bildschirmschoner) - bzw. das größtenteils nur dieses statische Bild gab, welches ich mittlerweile etwas überholt finde.

Hier fände ich etwas Richtung Bewegtbild Typ „Bildschirmschoner“ oder Cracktro mit Grüßen toll. Prima Musik hatte Daniel ja im Gepäck, jetzt braucht es nur noch die passenden Visuals dazu. Das fan-produzierte „Geschichte der Bildschirmschoner“-Video und der Con-Rundgang (trotz durchgebackener Menschen) waren aber fein.

Leider war das Streamdelay so hoch das es für das Star Wars Quiz so gar nicht funktioniert hat (Antworten auf Kahoot schon abgelaufen bevor die Frage überhaupt gestellt wurde), die Grundidee das selbst Leute zuhause partizipieren können, hat mir sehr gut gefallen und kann gerne noch einmal unter die Lupe genommen und ausgebaut werden.

Zum Programm - kürzere Panels fand ich generell eine gute Sache, aber und da schließe ich mich den Vorrednern an, das war dann teils zuviel für die kurzen Timeslots und/oder manchmal etwas statisch. Die seichteren Sachen haben im Kontext „Convention“ gut für mich gepasst - also Box Office Battle (Shoutouts an @Fabian für die Japan-Importe von Back to the Future und dem ollen Namcot-Star Wars - New Ghostbusters 2 auf Famicom wäre auch noch ein richtiger Banger gewesen und besser als das englische Ghostbusters 2 für NES) oder die Tierlist - und das wären auch meine Highlights neben Boris. Boris hat euch leider mit seinem Vortrag den Rang abgelaufen - sein „Chasing the Beam“-Panel war genial und wurde mit so einem Feuer vorgetragen, richtig ansteckend. Habe da jede Minute von geliebt und das bei diesem Thema (von dem ich nicht unbedingt alles verstanden habe, da bin ich ehrlich). Richtiges Juwel und für mich hat sich die Con allein dafür schon voll gelohnt.

Eins-zwei andere Beiträge waren für meinen Geschmack dann etwas dröge - Die Geschichte der Musik in Spiel und Film war mir gerade im Spielbereich zu grob (Trackermusik und Chiptunes komplett übersprungen) - die Kombination mit Filmmusik habe ich nicht ganz verstanden - wirkte eher wie zwei parallele Vortäge zum Preis von einem, aber mit wenig Überschneidung. Die Geschichte von Warhammer bzw. Games Workshop als grobe Zusammenfassung von"The Dice Men" fand ich etwas lahm, Niklas am Ende hat es dann aber rausgerissen - da kam dann ein bisschen Leben rein, dank seiner Insights, vielleicht hätte er schon früher reinkommen können und dafür lieber die History bisschen eindampfen? SFT Bits wirkte auch etwas halbgar - im Vergleich zum letzten Mal fehlte hier irgendwas und damit meine ich nicht nur ein Duell zwischen Henner und Fabian.

Beim großen Finale sah es dann so aus als ob sich Boris etwas gequält hat, er sah nicht unbedingt happy zwischen euch aus - blühte aber am C64U noch mal richtig auf. Weiß nicht ob man das nicht dynamischer hätte gestalten können - so als halbes Lets Play war das schon nett, denke auch diese Idee kann man noch ausbauen. Aber vielleicht braucht es hier auch eher ein Spiel mit mehr Schauwert (siehe Alf und die Salami des Todes) oder eben Segmenten wie Boris’ Hack auf der Bühne.

Ich glaube das man mit noch mehr Publikumsinteraktion (Tierlist oder Star Wars Quiz) auch noch einiges rausholen kann - das ist ja der große Vorteil der Con und das Raunen durchs Publikum bei wilden Platzierungen während der Tierlist war schon witzig zu erleben, auch der Chat hat da stark drauf reagiert - glaube genau diese Form von Engagement macht die Con ja dann auch besonders und bringt die Würze. Die Variante „Einer erzählt und alle lauschen andächtig“ hat sich ein bisschen überholt, es sei denn man macht es so wie Boris - der da auch gut durch seine Folien gepeitscht ist und so die Aufmerksamkeit hochgehalten hat.

Auch wenn da jetzt einiges negativ klingt, ich hatte meinen Spaß und bin auf jeden Fall bei der Nordcorn wieder im Stream unterwegs.

5 „Gefällt mir“

Ah, was mir noch einfällt… die ganzen Achtjährigen haben die Unreal Tournament Lanparty blockiert… und keiner kannte die Funktion “Totstellen”!

:grinning_face_with_smiling_eyes::wink:

1 „Gefällt mir“

Der Warhammer-Vortrag hatte kein Problem mit der Zeit per se, der ist einfach ein bisschen spät fertig geworden und konnte nicht mehr geprobt oder besprochen werden. Ahem.

2 „Gefällt mir“

Gibt es doch? MoM und das Quiz, jeweils die letzten an ihren Tagen, waren 90 Minuten lang. Oder meinst du, wir sollten generell wieder 90 Minuten machen und nur ausnahmsweise mal was Kürzeres einstreuen?

Ah okay. Dann war es da wirklich nur mein Eindruck in dem Moment. Das schöne ist ja eigentlich, dass Rahel und du die kuriose Geschichte sehr launig erzählt habt. Durch das dazu holen von Niklas war es dann nochmal unterhaltsamer. Vermutlich habe ich mir innerlich einfach eine längere Session gewünscht, da es sehr unterhaltsam war.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du denn genauer sagen, was für Dich gefehlt hat? Mehr Hardware, mehr technische Details, mehr Wettkampf, mehr technische Probleme?

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Ist in meinem ersten Post nicht richtig rüber gekommen. Danke für den Hinweis.

Ich persönlich würde die längeren Laufzeiten (90 Minuten oder 2 Stunden mit einem Pausentrenner in der Mitte) besser finden. Aber ehrlicherweise auch komplett Themenabhängig.

Manche haben in den 60 Minuten super funktioniert (Tierlist z.B.). Ah ich merke schon selber… ein verdammt schmaler Grat das Ganze abzuschätzen/einzuschätzen wie man es macht. Mein Eindruck war vor Ort das es vielen mit den kürzeren Sessions auch sehr gut gefallen.

Hallo Henner,
wirklich nur meine ganz persönlichen 2 cents:

ich glaube es war ein bisschen viel gleichzeitig, du warst noch mit dem Aufbau beschäftigt, hattest nebenbei deine Fakten zu erzählen und warst dann ja involviert mit dem Troubleshooting und das große Coop-Finale ist dann auch eher so verpufft - dadurch ging so ein bisschen das Flair aus Dad jokes und Banter zwischen dir und Fabian flöten - „abgelenkt“ ist wahrscheinlich ein zu großes Wort dafür, aber für mich wirkte es so als wenn du da viele Sachen jongliert hast und das ging dann zu Kosten der Leichtigkeit die das Format sonst so hatte.

Im Zweifelsfall für mich, lieber mehr Quatsch machen und Spaß haben - ich kann es, glaube ich, nicht besser beschreiben, es war diesmal etwas „off“ - ihr beide habt nicht so richtig zueinander gefunden, aber genau das war IMHO immer die große Stärke dieses Panels.

Ganz vielleicht schleicht sich auch ein bisschen „more of the same“ ein, vielleicht braucht es beim nächsten Mal eher ein Turnierformat mit zwei Mannschaften (Opfer aus dem Publikum oder StayForever Crew?) die dann in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten - ich persönlich brauche weniger Info-Dump, dafür eignet sich der Podcast eh besser und lieber mehr Show - mag deine trocken-norddeutsche Art sehr gerne („weib coding“, ha!) aber die braucht ein bisschen Raum zur Entfaltung.

1 „Gefällt mir“

Ist in der Tat schwierig. WH und Bits hätten sicher noch eine halbe Stunde länger laufen können, rein vom Ablauf des Gesprächs her. Die Tierlist hätte dafür 15 Minuten kürzer sein können. Boris’ perfekt getimter Vortrag hat die 60 Minuten auch von der Dramaturgie her ideal ausgenutzt.

Das ist aber nicht leicht pauschal festzulegen. Und eine gewisse Regelmäßigkeit im Programm tut schon auch gut. Und wie schon gesagt, die kürzeren Slots haben das Sitzen erträglicher gemacht.

3 „Gefällt mir“

Gehe ich voll mit. Im Nachhinein kann ich als Zuschauer natürlich leicht sagen, dass man an manchen Stellen länger hätte ziehen können.

Die perfekt getimten Vorträge (FON, Boris-Vortrag, SW-Quiz, Quiz) hatte ich in meinem vorherigen Post komplett außen vor gelassen. Die gehören selbstverständlich auch zur Wahrheit.

Ein Vorredner hatte einmal angemerkt das Programm dahin gehend zu entzerren, einen Programmpunkt zu entfernen und die Pausen zu erhöhen. Gegebenenfalls könnte man dann „spontaner“ reagieren, wenn man merkt das bei einem Vortrag dann doch die ein oder andere Minute mehr benötigt und man von der Pause etwas abzieht.

Aber ja… da fallen mir auch viele Argumente dagegen ein wie die Planbarkeit und Verlässlichkeit des Veröffentlichten Programms.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ihr habt das alles ja im Blick und macht euch da gute Gedanken zu. Das zeigt dieser Thread und die Diskussion darin ja auch wieder.

Nachdem das das dritte Mal bei drei Cons war hab ich angenommen das war inzwischen schon ein Running Gag :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die kürzeren Slots gefallen mir tendenziell besser, weil mehr Abwechslung über den Tag. Ausserdem fällt mir die Entscheidung leichter bei einzelnen Panels dann ne größere Pause einzulegen, um mich mit Leuten zu unterhalten oder im Retrogames zu zocken (oder eher Fotos zu machen) wenn da gerade weniger los ist. Das Panel kann man ja nachträglich noch im VoD zum Stream gucken.
Hab aber auch nichts gegen die ein oder andere 90-Minuten-Session bei größeren Themen, ideal auch als letzter Programmpunkt des jeweiligen Tages.

2 „Gefällt mir“

War für mich das zweite Mal live dabei in Karlsruhe (nach letztem Jahr). Hannover hatte ich im Stream verfolgt, das war auch nett. Ich wohne nah genug an Karlsruhe, dass ich Abends nach Hause fahren kann, auch wenn ich dann die Tour durch’s Retrogames verpasse, weil ich dafür dann doch an einem Sonntag recht früh raus müsste. Dadurch ist’s mit dem Vortreffen aber auch schwierig, vielleicht überlege ich mir da beim nächsten Mal mal was anderes.

Insgesamt hatte ich wieder viel Spaß! :slight_smile: Durchschnittlich kürzere Programmpunkte fand ich ebenfalls gut, hab dadurch ganz gut zwischen den berüchtigten Stühlen und auch mal einem Vortrag an der Bar stehen wechseln können, was meinem Befinden recht zuträglich war. Nichtsdestotrotz würde ich mich dem Gefühl anschließen, dass SFT Bits und Warhammer dadurch vielleicht ein wenig gehetzt wirkten. Irgendwie habe ich auch weniger Zeit gefunden mal zum Retrogames rüber zu gehen diesmal, da hab ich am Ende nur am Sonntag mal eine halbe Stunde Rennspiele gespielt, bevor ich wieder zurück zum nächsten Programmpunkt bin.

Ich hatte Freude am gesamten Programm (auch dem Star Wars quiz, bei dem ich irgendwie auf Platz 2 gelandet bin und froh war das nicht versehentlich gewonnen zu haben, das hätte sich nicht so wirklich verdient angefühlt :sweat_smile:), aber Highlight war auch für mich Boris’ „Racing The Beam“ Tour de force. Einmal eine Stunde so richtig abnerden hat einfach Freude gemacht. Auch schön, dass da mehr direkte Interaktion mit dem Publikum dabei war diesmal (Box Office Battle, die Tierlist mit den vielen falschen Meinungen :wink: und eben das Star Wars quiz).

Ein paar Dinge, die mir im Vergleich zum Vorjahr aber noch aufgefallen sind:

• Letztes Jahr gab’s Buttons als Namensschilder. Das fand ich gut. Ja, es gibt diese Communityschilder, aber bei weitem nicht jeder macht da vorher irgendwas mit.
  • Das Bingo als Kennenlernspiel fand ich ergibiger als den Dungeon dieses Jahr. Gerade für sozial scheue Menschen die alleine anreisen wie mich hatte das zu mehr Erfolg geführt.

Ansonsten wie gesagt, war toll, gerne wieder. Und ich hoffe der Andrang führt nicht dazu, dass das P8 nun in Frage gestellt wird, die Location ist so toll und ich denke ich würde lieber ein Losverfahren für die Tickets in Kauf nehmen, als dass diese geändert wird.

Nachtrag: Achja, noch ein Punkt: Ich fand’s ehrlich gesagt gar nicht so schlimm heiß in der Halle. Ja, war mal etwas stickig, aber da wurde ja immer die Seitentüre in den Pausen geöffnet und dann gab’s gut Durchzug, gerade an der Bar ging der auch gut durch. Und Leinen statt Baumwolle hilft halt auch.

4 „Gefällt mir“

Hi @Gunnar_Lott @Chris

In der aktuellen Nachlese zur Süd Con und Ausblick auf die nächste Con, wurde die Preiserhöhung und das damit einhergehende Dilemma angesprochen.

Hattet ihr über Sponsoring bereits nachgedacht oder wird dies womöglich schon so gemacht? Vermutlich ist keiner hier Freund von Werbung, die am Ende das Con-Feeling stört oder sogar noch Vereinbarungen, Abhängigkeit oä gegenüber Drittparteien. Aber womöglich das kleinere Übel ggü Preiserhöhungen, welche ja dann am Ende die Community unter Umständen härter trifft.

Aber .. ihr macht alles sehr überlegt und im Sinne der Community. Womöglich also keine hilfreiche Idee :slight_smile:

Grüsse

adrian

Ich möchte anmerken, dass Sponsoring fiskal komplex ist: Sollten Sponsoren ausfallen ist das Event sofort im Defizitären. Ein fehlender Sponsor ist schnell mal ein Loch von mehreren Tausenden, ein nicht verkauftes Ticket eben nicht. Ticketpreise mit Sponsorengeldern zu unterfüttern ist aus meiner Sicht daher fiskal unverantwortlich - dadurch wird jeder Ticketverkauf ein Negativevent - je mehr Leute kommen, desto mehr muss man mit Sponsoren verhandeln. Das Event sollte sich in seiner gewollten Form auch aus den Tickets tragen. Wenn da was schief läuft, nimmt das Fokus vom Event weg, weil man dann plötzlich Lücken stopfen muss. Sponsoren sind cool, wenn sie Add-Ons finanzieren - und dann sind die auch froh, weil die meisten ja werbefähigkeit wollen und add-ons sind cool.

Eine Sache, die der CCC macht und mit der ich auch gute Erfahrung mache: optional Tickets zum 2-4-fachen Preis anbieten, ohne Benefits. Die werden überraschend gerne gekauft. Wenn man das nicht markiert, führt das auch nicht zu einer Verzerrung in der Community, aber man kann sich vielleicht nen kleinen Gag leisten.

Zu Sponsoren - nur mal so als illustration was da so passiert. Wir hatten mal einen Sponsor, der auf einer Klausel bestand, die sagte:

• Die Organisatoren dürfen nichts negatives über $Sponsor sagen
  • Die Speaker dürfen nichts negatives über $Sponsor sagen
  • Die Besucher(!) dürfen nichts negatives über $Sponsor sagen

Das war leicht absurd, wir haben die dann abgelehnt - das waren 10.000 EUR, zum Glück gings uns in dem Jahr gut.

6 „Gefällt mir“

Hallo liebe Stay Forever Community,

Streaming Ticket

• da ich in der Mitte wohne, habe ich mir wieder “nur” ein Streaming Ticket geholt
  • ich habe zwischendurch reingeschaut, aber noch nicht viel > eher punktuell (meine Family bindet mich am Wochenende, wenn ich zuhause bin, zu stark ein - bzw. lasse mich auch gerne einbinden :slight_smile: )
  • was ich gesehen habe bisher, war auf jedenfall klasse :grinning_face:

Einzelne Sessions online abrufbar

• in der letzten Wasserstandsfolge wurde gesagt, das es ca. bis Ende des Jahres dauert, bis alle einzelnen (oder eine Auswahl?) der Programmpunkte für entsprechende Backer online gehen
  • Ich verstehe natürlich den Sinn dahinter (weil kein Streaming Ticket gekauft > länger warten), heißt aber dann auch für mich > auch länger warten
  • Ich persönlich sehe es eher als „Komfort Verlust“, das ich es erst später einzeln online abrufen kann
  • Ich sage nicht „es ist unfair“ > weil es dann ja auch Leute früher sehen können, welche „nur“ in der entsprechenden Backer Stufe sind, und kein Streaming Ticket gekauft haben > dann kann es jemand früher schauen, das ist ok > da habe ich selbst ja keinen Schaden davon
  • Da mag es aber natürlich unterschiedliche Meinungen geben, was zu respektieren/kalkulieren ist

Blueray

• ich hatte insgeheim gehofft, das es wieder eine Blueray gibt
  • Warum? Ja, ich kann natürlich jetzt schon den Live Stream abrufen - aber mal ehrlich, über 11 Stunden nach dem zu suchen was man mal gucken möchte in Nachgang > geht - ist aber, meiner Meinung nach eher unpraktisch :grinning_face:

Couch Watching am TV mit Sound System > Macht das Event rund

• ich würde mir sehr gerne auf der Couch abends punktuell Beiträge abrufen können (und zB. dann am anderen Tag weiter machen)
  • am besten geht das natürlich mit einer Blueray
  • das ist auch praktisch wenn man mehrere Kinder hat und generell weniger Zeit
  • ganz abgesehen davon, das es ein tolles Sammlerstück eines super Events wäre

Für mich gehört das auch irgendwie dazu - wie ein gutes Konzert > dafür muss es einfach eine Blueray geben … das würde auch den (wohl vielen) Leuten helfen, welche gerne hingegangen wären, aber keine Karte bekommen haben (da ja wohl in 2 Minuten oder so weg).

Natürlich würde ich auch dafür bezahlen.

So oder so, schön das ihr so eine Veranstaltung überhaupt macht … das ist schon stark und eine Mega Sache :hugs::heart: Robert

Ich habe mir die Con zu Hause im Video angeschaut, allerdings mit immer 2-3 Stunden Zeitversatz. Deswegen habe ich zwischendurch auch mal einzelne Programmpunkte übersprungen oder nur teilweise geschaut. Beim Anhören des “Wo wir stehen” ist mir aufgefallen, das ich wohl doch mehr verpasst habe als gedacht.

Am ersten Tag hatte ich riesigen Spaß mit dem Box Office Battle und auch mit den besten Adventures von Lucas Arts. Beides Formate, die eher für eine Live-Darbietung mit Publikum und/oder Video und nicht so sehr in einen Podcast passen. Zum Abschluss hatte ich mir noch das Quiz gegönnt, was wieder mal eine tolle und sehr launige Veranstaltung war.

Nachholen und zum ersten Mal vollständig sehen werde ich sicherlich die Geschichte von Soft Enterprises und das Geheime Thema. Einzig die Historie von Warhammer interessiert mich nicht so wirklich, da ich um das RPG auch immer einen Bogen gemacht habe. Vielleicht schaue ich später mal rein um der Welt und dem Spiel eine Chance zu geben.

Am Tag zwei habe ich erstaunlich wenig gesehen, eigentlich habe ich am Sonntag nur das Format ohne Namen und die SFT Bits Live gesehen. Hat mir beides gut gefallen, ich habe an den SFT Bits nicht viel zu bemängeln. In einem Podcast wäre vielleicht noch etwas zu professionellen Anwendungen von Datenhandschuhen gekommen, aber vielleicht gibt es da tatsächlich auch nicht viel mehr zu sagen zu dem Thema - hätte gedacht, das im Bereich 3D-Visualisierung/Simulation der 1980er/1990er mal kurz im Zusammenhang mit VR zum Einsatz kam.

Nachholen muss ich am zweiten Tag mindestens noch Murder in the Mississippi, das ich leider nicht vollständig schauen konnte, und auch das Ausgefragt! interessiert mich noch sehr.

Danke an alle Beteiligten an dieser Stelle für die Durchführung der Con und die Stunden guter Unterhaltung, die das auch für uns zu Hause geboten hat.

2 „Gefällt mir“

Kurzer Service-Hinweis hierzu: Ein netter User hat in der Kommentarsektion Timestamps gepostet, mit der man zumindest direkt zum Anfang der einzelnen Segmente springen kann.
Wenn die einfach (ggf. nach kurzer Kontrolle) in die Beschreibung des Videos gepackt werden, wäre das schonmal ein großer Komfort-Boost, weil sie dann auch direkt im Videobalken angezeigt werden (@Christopher vielleicht?).

6 „Gefällt mir“

Wir sind nicht so für Werbung/Sponsoring.

11 „Gefällt mir“

Schau’s dir mal an - es ging gar nicht so um Welt und Spiel, sondern um die absoluten Anfänge von Gamesworkshop. Das war sehr unterhaltsam, auch wenn man mit Warhammer überhaupt gar nichts am Hut hat.

2 „Gefällt mir“