Bislang ungebrochener Streamstreak bei mir. Ich finde den Stream nachwievor eine sehr gute Alternative um mindestens mal die FOMO in Schach zu halten, wobei ich gerade an Tag 2 beim Con-Rundgang schon froh war nicht in der anscheinend doch sehr warmen Halle zu sein, man hat Akteuren und Publikum schon angesehen das es wettertechnisch schon zuviel des Guten war.
Zum Stream selbst - Daniel hat wie immer einen super Job gemacht. Aber hatte diesmal, scheinbar, mit der Technik zu kämpfen. Brummen in der Tonspur kann ich bestätigen, Video war aber in Ordnung - habe es allerdings auch auf dem TV gestreamt, da war das Brummen nicht so stark und nur deutlich während der Stille des Pause-Screens wahrzunehmen und das Bild war (nachdem meine Leitung 1080p nicht gepackt hat und ich auf 720p runter bin) mit ausreichend Abstand voll in Ordnung. Aber das zog sich ja generell durch die Con - also kleinere Probleme mit der Technik, sei es das Präsentationen nicht auf Anhieb wollten, Ton fehlte („HERE COMES A NEW CHALLENGER“) oder Datenhandschuhe ihren Dienst nicht oder zumindest nicht sofort vollzogen haben.
Was etwas Schade war, das es kein so richtiges Pausenprogramm gab (gab viele Pausen, erinnere aber nur 3 Pausenblöcke in denen was gezeigt wurde: Fragerunde, Con-Rundgang und Geschichte der Bildschirmschoner) - bzw. das größtenteils nur dieses statische Bild gab, welches ich mittlerweile etwas überholt finde.
Hier fände ich etwas Richtung Bewegtbild Typ „Bildschirmschoner“ oder Cracktro mit Grüßen toll. Prima Musik hatte Daniel ja im Gepäck, jetzt braucht es nur noch die passenden Visuals dazu. Das fan-produzierte „Geschichte der Bildschirmschoner“-Video und der Con-Rundgang (trotz durchgebackener Menschen) waren aber fein.
Leider war das Streamdelay so hoch das es für das Star Wars Quiz so gar nicht funktioniert hat (Antworten auf Kahoot schon abgelaufen bevor die Frage überhaupt gestellt wurde), die Grundidee das selbst Leute zuhause partizipieren können, hat mir sehr gut gefallen und kann gerne noch einmal unter die Lupe genommen und ausgebaut werden.
Zum Programm - kürzere Panels fand ich generell eine gute Sache, aber und da schließe ich mich den Vorrednern an, das war dann teils zuviel für die kurzen Timeslots und/oder manchmal etwas statisch. Die seichteren Sachen haben im Kontext „Convention“ gut für mich gepasst - also Box Office Battle (Shoutouts an @Fabian für die Japan-Importe von Back to the Future und dem ollen Namcot-Star Wars - New Ghostbusters 2 auf Famicom wäre auch noch ein richtiger Banger gewesen und besser als das englische Ghostbusters 2 für NES) oder die Tierlist - und das wären auch meine Highlights neben Boris. Boris hat euch leider mit seinem Vortrag den Rang abgelaufen - sein „Chasing the Beam“-Panel war genial und wurde mit so einem Feuer vorgetragen, richtig ansteckend. Habe da jede Minute von geliebt und das bei diesem Thema (von dem ich nicht unbedingt alles verstanden habe, da bin ich ehrlich). Richtiges Juwel und für mich hat sich die Con allein dafür schon voll gelohnt.
Eins-zwei andere Beiträge waren für meinen Geschmack dann etwas dröge - Die Geschichte der Musik in Spiel und Film war mir gerade im Spielbereich zu grob (Trackermusik und Chiptunes komplett übersprungen) - die Kombination mit Filmmusik habe ich nicht ganz verstanden - wirkte eher wie zwei parallele Vortäge zum Preis von einem, aber mit wenig Überschneidung. Die Geschichte von Warhammer bzw. Games Workshop als grobe Zusammenfassung von"The Dice Men" fand ich etwas lahm, Niklas am Ende hat es dann aber rausgerissen - da kam dann ein bisschen Leben rein, dank seiner Insights, vielleicht hätte er schon früher reinkommen können und dafür lieber die History bisschen eindampfen? SFT Bits wirkte auch etwas halbgar - im Vergleich zum letzten Mal fehlte hier irgendwas und damit meine ich nicht nur ein Duell zwischen Henner und Fabian.
Beim großen Finale sah es dann so aus als ob sich Boris etwas gequält hat, er sah nicht unbedingt happy zwischen euch aus - blühte aber am C64U noch mal richtig auf. Weiß nicht ob man das nicht dynamischer hätte gestalten können - so als halbes Lets Play war das schon nett, denke auch diese Idee kann man noch ausbauen. Aber vielleicht braucht es hier auch eher ein Spiel mit mehr Schauwert (siehe Alf und die Salami des Todes) oder eben Segmenten wie Boris’ Hack auf der Bühne.
Ich glaube das man mit noch mehr Publikumsinteraktion (Tierlist oder Star Wars Quiz) auch noch einiges rausholen kann - das ist ja der große Vorteil der Con und das Raunen durchs Publikum bei wilden Platzierungen während der Tierlist war schon witzig zu erleben, auch der Chat hat da stark drauf reagiert - glaube genau diese Form von Engagement macht die Con ja dann auch besonders und bringt die Würze. Die Variante „Einer erzählt und alle lauschen andächtig“ hat sich ein bisschen überholt, es sei denn man macht es so wie Boris - der da auch gut durch seine Folien gepeitscht ist und so die Aufmerksamkeit hochgehalten hat.
Auch wenn da jetzt einiges negativ klingt, ich hatte meinen Spaß und bin auf jeden Fall bei der Nordcorn wieder im Stream unterwegs.