SF Con Süd in Karlsruhe 2026 - Feedback

Danke für den Hinweis. :blush:

Ich gehöre auch zur Streamerfraktion. Am Wochenende habe /konnte ich auch nur sporadisch reinschauen. Das Wetter war einfach auch zu gut :grin:

Ich finde es aber nicht schlimm, nicht die ganze Zeit live dabei gewesen zu sein, aber wo ich es war, wars toll.

Live lief es bei mir über Smartphone. Bild und Ton waren da für mich gut.

Ich schaue nun Stück für Stück Abends auf dem TV nach, aber da ist das Bild schon nicht mehr so nice. Wie es schon mal berichtet wurde, wirkt es irgendwie weich gezeichnet. Schaue aber auch auf einem 4K und ich denke, dass Vor Ort durch Beleuchtung und Kamera nicht mehr drin war. Regie ging aber für mich dennoch in Ordnung (one-man-Show = krass) und bei dem Streamticket-Preis möchte ich auch gar nicht meckern, weil das Programm für sich mir das sogar mehr wert wäre :grin::wink:

Als Nachschauer würde ich nachträgliche Timestamps bzw Kapitelmarker sehr praktisch finden. Ob das viel Aufwand ist, weiß ich nicht. Geschnitten müsste aus meiner Sicht nichts werden.

Ich finde die ganze Crew durchweg sympathisch. :blush: Bisher muss ich sagen, dass noch keine Sendung für mich zu lang war. Ich teile mir es aber auch auf.

4 „Gefällt mir“

Die nicht so ideale Qualität kann ich leider bestätigen … auf dem Mobile fällt es nicht so auf, aber schon am PC (über BlueRay auf großem Fernseher bestimmt wohl nochmal mehr merkbar).

Beispiel Stelle vom 1. Tag: 5:46:06

Es stört mich jetzt auch nicht weiter, nur als Feedback gedacht - ob das beim Live Streaming von der Qualität genauso war, und nur im “Stream im Nachgang bei YT gucken” so ist, kann ich jetzt gar nicht so sagen.

Wir ersetzen den Stream irgendwann durch Einzelvideos aus dem Basis-Material. Dauert ein bisschen, die müssen dafür angefasst werden, aber dann gibt es einen Link.

Und wenn ich grad Einzelvideos sage: Eine Auswahl der Einzelvideos wandert (nach und nach) in das „digitale Archiv“ der obersten Unterstützerstufe.

Und zum Thema Videos für Vor-Ort-Ticket-Käufer: Das haben wir beim ersten Mal gemacht, als kleine Geste und Werbung für das Stream-Angebot. Seit der SF Con Nord 2025 gibt es aber Kombi-Tickets, wo man zum normalen Eintritt für die Hälfte des Standardpreises noch den Stream (als Archiv quasi) dazu kaufen kann. Ich halte das für ein ganz faires Angebot.

6 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade noch auf, dass ich als nicht-Anwesender noch ein Stück Feedback habe: ich hatte ja die letzten Male angemerkt, dass der Impact der Cons auf das Podcast-Programm merkbar war. Das war diesmal garnicht so. :+1:

10 „Gefällt mir“

So grobe Timestamps hat jemand als Kommentar auf YouTube gepostet, die sind schon echt praktisch.

1 „Gefällt mir“

Heeere we goo!

9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier nun unser Feedback zur Con Süd.

Wir, Marina & ich, waren nun schon zum 3. Mal dabei in Karlsruhe und haben quasi schon eine gewisse Routine.

Freitags Abends das Community-Treffen in der schwarzen Katze war richtig schön. Viele nette Menschen, gute und lustige Gespräche.

MARIUS: Vielen Dank an Dich fürs Schilderdrucken und fürs Gamester (obwohl wir chancenlos waren).

Samstag dann gemütlich zur Con, zuerst zu RetroGames, Rucksack ins Schließfach und KaffeeFlat organisieren.

Dann in die Halle und die Con genießen. Viele interessante Programmpunkte, auch ein paar für uns weniger interessante, und ein paar haben wir uns auch geschenkt, um zwischendurch mal mit ein paar Leuten zu quatschen oder bei RetroGames zu spielen.

U. a. habe ich mit “Addams Family” und “Mars Attack” zwei Flipper aus meiner Stammkneipe aus Jugendzeiten bei RetroGames wieder gefunden und entdeckt, dass ich sie immer noch recht gut spielen kann.

Vom Programm möchten wir drei herausheben:

Format ohne Namen & Ausgefragt am Sonntag war schon toll.

Auch “Murder on the Missessippi” hat uns richtig gut gefallen. Boris’ Enthusiasmus fanden wir klasse.

“Warhammer” fand ich superinteressant, auch weil wir zur Konkurrenz vom Team “D&D” gehören ;-). Nur war wohl zu wenig Zeit einkalkuliert, durch die letzten Punkte wurde ein wenig durchgehetzt.

Insgesamt ein entspanntes, interessantes und angenehmes Wochenende.

Das Beste waren die tollen Menschen, die wir in Karlsruhe treffen konnten.

Vielen Dank fürs Organisieren.

Viele Grüße,

Marina & Martin

9 „Gefällt mir“

Hat mich auch gefreut, euch wieder su sehen. Fand den Freitagabend ebenfalls großartig und das GAMESTER-Match sehr spannend. Schön, dass es euch (wieder) so gefallen hat.

Was die Gamester-Chancen(losigkeit) angeht: Es ist mir zwar etwas unangenehm, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass ich MEIN EIGENES SPIEL aufgrund des anwesenden Wissens nicht gewonnen hätte, als sehr hoch ein. Aber wir haben ja jetzt alle ein ganzes Jahr zum Trainieren. :sweat_smile:

Ein Satz, den man sich für die Cons echt an die Wand hängen kann. :hugs:
Tolle Community.

3 „Gefällt mir“

Diese Kommentarkette amüsiert mich jetzt schon etwas. :smiley:

Antwort darauf:

Antwort darauf:

Warum die dann nochmal jemand als Screenshot druntergesetzt hat, weiß ich nicht, aber irgendwie drehen wir uns im Kreis.

2 „Gefällt mir“

Wie wär’s mit timestamps? :thinking:

4 „Gefällt mir“

:joy: Ich bitte dich. Du hast die Antworten doch gewusst!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte im Stream eine tolle Zeit und bin froh auf diesem Wege teilnehmen zu können. Ein ganzes Wochenende auf der Couch rumnerden hat wirklich was für sich. Das Programm hat sich mehr angefühlt als das letzte mal. Dem Brummen im Sound ist nach Hinweisen aus dem Chat nachgegangen worden, das war in Ordnung. Die restliche Präsentation im Stream fand ich top. Dass das Programm durcheinander gekommen ist und nicht in seiner aktualisierten Form nachlesbar war fand ich doof. Ich bin dann ein, zwei mal im Stream gesessen und habe auf etwas gewartet das nicht kam. Kann natürlich passieren das sich was ändert, kein Ding, aber es sollt halt wo einsehbar sein. Könnte man zB regelmässig als Grafik einblenden, dafür wär der Aufwand vermutlich überschaubar.

Freue mich aufs nächste mal, eventuell reisen wir extra nach Deutschland wenn wir Tickets kriegen, im Stream bin ich 100% wieder dabei. Vielen Dank für das schöne Wochenende! <3

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt, danke!

4 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem Kommentar zum Stream an: Er war leider sehr delayed, so dass man am SW Quiz nicht teilnehmen konnte.:cry:

Wo ich das gerade lese: Was gab es eigentlich als Goodie für das lösen des Dungeon-Rätsels?

Fair enough, schauen wir in Zukunft besser. Aber was meinst du denn? Es gab eine Änderung im Ablauf, das war die vorgezogene Mittagspause am zweiten Tag und die war im Programm auf der Webseite korrekt eingetragen und wurde zudem im ersten Programmpunkt angesagt? Oder checke ich was nicht?

1 „Gefällt mir“

Auf der Website habe ich kein Programm gefunden. Im Stream haben sich mehrfach Leute eingefunden die auf Programmpunkte gewartet haben. Neben der veränderten Mittagspause haben auch die Pausenfüller nicht bzw zu einem anderen Zeitpunkt stattgefunden.

Einen SF-Sticker.

4 „Gefällt mir“

Am Mittwoch vor der Con gab es eine Mail mit dem Hinweis auf das veränderte Programm. Da war auch ein Link zum geänderten Streaming-Programm dabei.
Aber ja, im Oktober dann vielleicht den entsprechenden Link zum aktuellen Programm nochmal in der Mail mit den Streaming Links packen.

2 „Gefällt mir“

Es war auch auf allen Seiten verlinkt, wo wir je drauf gelinkt haben, die Infoseite, die Ticketseite. Aber ist ja trotzdem legitim, auch im Stream selbst einen Hinweis zu erwarten. Ist eine gute Idee, zwischendurch auch mal das Programm einzublenden und auf Änderungen hinzuweisen.

9 „Gefällt mir“