Dann bin ich auf das Spiel in Hannover gespannt. ![]()
Hallo nochmal,
bei Retrogames gab es ja den Zugang zu einem kleinen Handyspiel, das Marina auf Anhieb und ich nach dem 10. Versuch geschafft haben. Als Preis gab es einen kleinen Bausatz eines Fischer-Technik-Autos mit Retrogames-Logo.
Von dem wir jetzt zwei haben.
Wenn jemand eins (und einen ungenutzten Stayforever-Button haben möchte), einfach eine kurze PN mit Adresse schicken, und wir versenden beides kostenfrei.
Viele Grüße,
M.
Es war eben eine sehr lange Minute, in der ich deinen Post angestarrt und gedachte habe: Was will er denn jetzt mit H96-1.FCN am letzten Spieltag? (Danke für nichts, @Gunnar_Lott )
Stimmt, Nord-Con, na klar. Da bin ich auch schon neugierig ![]()
Stimmt eigentlich. Hab erst durch die “Wo wir stehen”-Folge begriffen, dass gerade Con war.
Oh ich bin spät, schau nicht so oft ins Forum ![]()
War bisher immer vor Ort dabei, und auch hier erstmal wieder: vielen Dank an all die Podcaster, die Leute vom P8, und natürlich auch an die großartige Community für ein fantastisches Wochenende!
Was ich bei der Umfrage gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, was hier aber auch schon mehrmals angesprochen wurde: ja, manche Panels wirkten.. gehetzt? Diesmal merkte man oft (oder man bekam den Eindruck?) dass hier das Pacing der Vortragenden durch den strengen Zeitplan negativ beeinflusst wurde.
Bei Warhammer war mein Eindruck ich habe am Ende etwas verpasst bzw. dem Vortrag hätte mehr Zeit sehr gut getan. Gunnar schieb ja schon war nicht geübt - verständlich.
Technik Bits schien als wäre das Originalprogramm für den neuen Zeitplan gestrafft worden. Das “Geplänkel” zwischen Henner und Fabian schien da neben dem Endbattle die meisten Federn gelassen zu haben. Fand ich sehr schade, gerade das hat immer für viele Lacher gesorgt. Nicht falsch verstehen, ich habe immer noch herzlich gelacht und es war ein tolles Panel. Diesmal habe ich aber das erste mal keine Tränen gelacht.
Auch in den restlichen Panels wurde oft die Zeit erwähnt, bspw. im Interview mit Soft Enterprises.
Gern weniger davon
ketzerisch die Frage: braucht es so genaue Anfangszeiten? Wenn alle informiert sein sollen, warum nicht eine HP mit den Zeiten, statt einem PDF? Handy hat ja eh jeder in der Tasche.
Natürlich Meckern auf ganz hohem Niveau. Kenne keine andere Con wo ich eigentlich jedes Panel mitnehmen will. Einzig Star Wars war mir trotz des sehr sympathischen Vortragens dann doch zu speziell, da blieb dann endlich mal etwas Zeit für das Retrogames e.V. .
Ansonsten kann ich nur sagen: ich kam zur ersten Con allein, und jedes Jahr hab ich tolle Leute kennen gelernt. Mit manchen blieb der Kontakt, und mittlerweile sind wir schon ein richtiges Grüppchen das gemeinsam Ticketkäufe abspricht und vor Ort gemeinsam unterwegs ist.
Ist in diesem sehr positiven Sinne schon eine ganz spezielle Con ![]()
Ich glaube, ich bin mal dran…
Erstmal danke an die Podcaster, alle Beteiligten und Besucher. Als jemand mit einer inzwischen sehr starken Antisozialen (introvertierten) Störung sind die CONs für mich ein Highlight im Jahr, weil ich mich in der Community wohlfühle. ( Falls jemand sich bei der CON gefragt, warum der dicke Fotograf immer so grimmig schaut, liegt daran … aber ich mich immer freue angesprochen zu werden, dass aber selbstständig nicht immer kann.)
Ich bin jetzt seit 2024 dabei und gerne gebe ich auch meinen Senf dazu:
Als zu der Begrüssung muss ich nicht viel sagen, außer das ich sagen kann, mein Gesicht war auf der Leinwand und mein Name wurde genannt. (Danke an @Abrakebapra )
Box Office Battle: War meiner Meinung ein gutes Streitgespräch, was für mich oft ein großer Nährwert bei Podcasts ist.
Making of Menagerie: Für mich ist ein Blick hinter die Kulissen immer sehr interessant, weil ich immer gerne selbst ein Podcast-Projekt machen würde.
Soft Enterprise: Viele haben diese Firma nicht auf dem Schirm denke ich, aber auch deren Geschichte fand ich megaspannend vor allem als deutsche Firma. Ich konnte mir meine Skout-CD signieren lassen. Top!
Die Tierliste von Lucasarts: Die Meinungen von Chris und Gunnar interessieren mich, als ehemalige Spielejournalisten sehr. Da ich oft als Retrofan alles mit der Blümchenbrille sehe. Auch die Möglichkeiten im Nachhinein alle eure Listen zu sehen finde ich mega spannend.
Historie von Warhammer: Ich alter PNP-Zocker von Warhammer Fantasy hatte mich gefreut, hatte aber das Gefühl, dass das schon gehetzter als vorherigen Live-Versionen gewirkt hat und das Ende zu abgehackt.
Bildschirmaufbau von BSJ: Ihr wisst gar nicht, wie Björn und ich vor der CON gerätselt, wer der Gast ist. Als wir die Auflösung hatten, verwandelt wir uns zurück zu den Kindern von damals. Lob an Boris, der geduldig alles unterschrieben hat, mein unterschriebenes Monkey Island bekommt einen Ehrenplatz in meiner Sammlung. Obwohl der Vortrag sehr technisch war, finde ich hat Boris das sehr gut erklärt. Und zu mindestens für mich der seine eigenen Retroprojekte hat, sehr sehr sehr spannend.
Quiz: Das Quiz ist halt genial, dass man vor Ort mit der Gruppe vor der Auflösung miträtseln kann. Und auch die vielen Gastbeiträge sind immer ein Hightlight für das Live-Quiz.
FON: Höre ich gerne zu, bitte nicht missverstehen, aber das ist das wenigstens geeignete Format für eine Live-Con, da eine visuelle Komponente komplett fehlt.
Ausgefragt: Hätte ich ähnliche Probleme gehabt mit FON, aber dass man Fragen quasi aus dem Publikum verwendet hat, empfand ich dass dann nicht so wie bei FON.
Symphony of the Night: Das fand ich sehr interessant, hier wurde viel mit Bildern gearbeitet, dass ist ein Format, was am besten Live macht, weniger für Podcast geeignet.
SFT: Das Thema war sehr interessant und für mich ist es immer eine Augenweide, die Verzweifelung mit schlechter Hardware in Hennars und Fabians Auge zu sehen. Kam insgesamt aber ein weniger gehetzter vor und das Finale kam mir zu kurz vor.
SW Quiz: Das war insgesamt ziemlich ein Fremdkörper für mich, aber dadurch das Kevin das so super rübergebracht hat, war ich schnell wieder eingefangen und das alle mitmachen konnten, passt halt sehr gut zu einer CON. Und Junge weiss ich weniger von Star Wars als ich dachte.
Murder on the Missippi: Da kam mir das Spiel an sich und deren Geschichte zu kurz, weil ich das von den vorherigen Jahren anders gewohnt war. Ein Spiel was ich auf jeden Fall nachholen will, aber auch weil es wie ein Vorgänger zu Cruise for the Corpse gewirkt hat. Die Geschichte von der inoffiziellen Übersetzung und der Vorführung wie man sowas macht fand ich sehr interessant.
Feedback zur Con, ohne die anderen Posts gelesen zu haben:
Für mich sind die Inhalte der Cons eine großartige Ergänzung zum SF-Programm und ich freue mich jedes Mal wieder darauf. ![]()
Als jemand, der die bisherigen Cons on demand via Stream-Aufzeichnung angeschaut hat: Großartig fänd’ ich, die Aufzeichnung kurz nach der Con direkt geschnitten kaufen zu können, aber da der Stream nach der Übertragung online bleibt und ich ihn auch jetzt schon nicht live anschauen muss, kann ich auch damit leben.
Und das Ganze kommt ja später auch ins Unterstützer-Archiv.
Anfangszeiten: Ohne Anfangszeiten geht es natürlich nicht, gibt ja auch noch einen Stream. Aber das war nicht so scharf: Wir hatten nach jedem Panel 15 Minuten Pause, es war erlaubt, statt 60 nur 45 Minuten zu verwenden, dann 15 Minuten Q&A anzuschließen und die volle Pause zu erlauben. Die Tierlist etwa war sehr früh fertig, da haben wir spontan noch die anderen LA-Spiele reingenommen. Ebenso war es auch ok, 10 Minuten in die Pause hinein zu überziehen und dann das Q&A wegzulassen.
Das war schon auf Flexibilität gebaut. Das einzige Panel was in der Zeit ein bisschen abgeschnitten werden musste, war WH, da waren wir am Anfang ein bisschen langsam und wir hatten nicht geübt, das hätte auch bei einem 120-Min-Panel passieren können. Und Bits hab ich grad nicht mehr so im Ohr, aber da gab es doch auch ein technisches Problem am Anfang? Ansonsten wurde 1-2 Mal die Zeit erwähnt, aber ist ja nicht ungewöhnlich.
Und PDF müssen wir halt machen, wenn wir es drucken wollen. Klar können wir auch noch eine HP dafür bauen, die wir dann von jemandem live aktualisieren lassen, aber… warum?
Ich melde mich als jemand der kein Handy in der Tasche hat und dankbar für den ausgedruckten Plan ist. Bitte beibehalten
Es gab eines in der Mitte und das war, äh, geplant.