SF Con Süde 2026: Ticket zu verkaufen / meine Erfahrung mit Tixel

Wow… Warum nennen die das dann Warteliste und nicht watchlist. Die schreiben allen Ernstes, “damit es fair bleibt benachrichtigen sie Leute aus der watchlist random”?! Wow…

2 „Gefällt mir“

Wir, äh, werden das nächstes Mal anders regeln.

2 „Gefällt mir“

Für mich klingt das ganz so, als ob die Schaffung einer neuen, „ordentlichen“ Wiederverkaufsplattform für Tickets ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell wäre. Wenn also jemand 'ne fixe technische Idee hat und eine GmbH gründen will…

1 „Gefällt mir“

Bitte nächstes Mal - auch im Sinne eurer digitalen Unabhängigkeit - das ausgereifte und freie Pretix nutzen: pretix – Ticketshop für Konferenzen, Messen, Museen, …
Gibt es schon seit Jahren, ist die Basis vom Ticketverkauf für fast alle CCC-nahen Events und gibts sowohl als SaaS als auch Selhosted unter freier Lizenz. Stornieren und Warteliste gibts auch. Firma sitzt in Heidelberg und auch dicke Buden wie der Heise-Verlag setzen darauf.

Falls ich dich oder @Gunnar_Lott mit den Leuten hinter dem Projekt in Kontakt bringen soll, sagt gern Bescheid. :waving_hand: (Ich bin nur in deren Bubble unterwegs, hatte bisher auch keinen direkten Kontakt.) Die hocken auch auf Mastodon rum.

Es gibt auch haufenweise Plugins. Unfreie Plugins gibts nur in der Bezahlversion, freie kann man immer nutzen. Müsst da euren Bedarf ggf. checken.

(CC @Klinsi333)

3 „Gefällt mir“

Bitte nächstes Mal - auch im Sinne eurer digitalen Unabhängigkeit - das ausgereifte und freie Pretix nutzen: pretix – Ticketshop für Konferenzen, Messen, Museen, …
Gibt es schon seit Jahren, ist die Basis vom Ticketverkauf für fast alle CCC-nahen Events und gibts sowohl als SaaS als auch Selhosted unter freier Lizenz. Stornieren und Warteliste gibts auch. Firma sitzt in Heidelberg und auch dicke Buden wie der Heise-Verlag setzen darauf.

Falls ich dich oder @Gunnar_Lott mit den Leuten hinter dem Projekt in Kontakt bringen soll, sagt gern Bescheid. :waving_hand: (Ich bin nur in deren Bubble unterwegs, hatte bisher auch keinen direkten Kontakt.) Die hocken auch auf Mastodon rum.

Es gibt auch haufenweise Plugins. Unfreie Plugins gibts nur in der Bezahlversion, freie kann man immer nutzen. Müsst da euren Bedarf ggf. checken.

(CC @Klinsi333)

Edit: Beim Vorerkauf für den ChaosCommunicationCongress muss man z.B. immer ab Verkaufsstart kleine Aufgaben lösen, bevor man in die Warteschlange eingereiht wurde, damit pfiffige Leute mit Scripts nicht bevorteilt wurden. Keinen Plan, wie das genau umgesetzt wurde, aber das lässt sich sicher klären. Macht es aber weniger barrierefrei, aber da gibts beim CCC teilweise Sondermaßnahmen. Sowas würde den Rum auf Tickets zum Verkaufsstart zumindest etwas durchmischen… würde ich an eurer ggf. mit Menschen durchquatschen, die da schon Erfahrungen gesammelt haben.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Wir haben Tixel genommen weil das der offizielle Partner von Tickettailor ist.

Ah, das ist für den ganzen Verkauf. Ja, schauen wir uns an. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jau, versteh ich. Aber am besten halt lieber alles selbst machen (über Pretix läuft ja dann auch der Verkauf) oder abgesprochen machen lassen, dann habt ihr den Ausmaß des Ärgers allein in der Hand. Damit gibt es sicher eine Lösung für euch, zumindest für das nächste Mal. :slightly_smiling_face:

Jetzt habe ich mich tatsächlich nach ewigem, stillen Mitlesen endlich hier im Forum angemeldet, nur um auf Deinen Beitrag zu antworten. :grinning_face_with_smiling_eyes: Das ist ja wirklich ein wahnsinnig bizarres System, was mir völlig unklar war.

Das ist echt schade, aber dann hatte es ja eigentlich die ganze Zeit nicht wirklich Sinn auf freiwerdende Karten zu warten – bei einem frühen Platz auf der Warteliste hätte man ja mir größerer Wahrscheinlichkeit mit einer Karte rechnen können, aber mit einem Zufallssystem kann man ja wirklich gar nicht planen. Schade!

Dann lungere ich bis Samstag eben im Forum rum und hoffe, dass sich auf dem Weg noch spontan etwas ergibt. Bin Samstag/Sonntag so oder so in der Stadt. :smiley:

** edit: @robert74 , Deine Karten sind sicher schon weg, oder? Sonst nehme ich die sehr gerne! :upside_down_face:

Hallo zusammen!

Ich habe gerade mal den Thread überflogen und versuche daraus schlau zu werden. Ist Tixel der offizielle Weg, die Tickets zu verkaufen oder gibt es noch einen Forenverkaufsthread?

Ich habe einen etwas komplexeren Ticket Verkauf. Leider sind wir krank geworeden, daher habe ich zwei Tickets + schönes Airbnb in Waldbronn (etwa 15 km / 15 min mit dem Auto zur Location) von Freitag - Sonntag im Angebot. Insofern jemand entweder eine Unterkunft sucht ODER beides zusammen nehmen würde (Ticket + Unterkunft), könntet ihr mir ja mal eine PN schreiben. Die Unterkunft wäre 150 Euro von Fr - So, die Tickets gebe ich gerne zum Einkaufspreis ab. Falls sich niemand findet, stelle ich morgen die Tickets einzeln ein.

EDIT: Tickets + Unterkunft stehen nicht mehr zum Verkauf, wir kommen doch.

EDIT II: Falls das unklar formuliert sein sollte - wir kommen selbstverständlich nicht krank und versuchen möglichst viele Leute anzustecken :wink:

Ja, wäre super, wenn du die direkt einstellst, damit die Leute mehr Vorlauf für Planungssicherheit haben, die eins bekommen. Die Unterkunft kannst du ja trotzdem hier loswerden.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte heulen. :sob:

Eigentlich wollten wir uns jetzt auf den Weg gen Süden machen, aber der Rachen ist verschleimt und es wird über’s Wochenende sicherlich nicht besser, so dass wir jetzt wohl oder übel das Wochenende auf der Convention absagen müssen.

Wie ich die Tickets los werden könnte, weiß ich ja nun. Aber da bleiben noch zwei Fragen:

1. Ist evtl noch jemand auf der Suche und würde mein Hotelzimmer (2 Personen, Premier Inn, nähe Hbf, 129,- für zwei Nächte, Freitag bis Sonntag) übernehmen wollen?
  2. Meine Freundin hatte sich auch einen Convention-T-Shirt-Gutschein gekauft. Kann ich den hier ebenfalls anbieten bzw. übertragen?

Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß.

EDIT: ein freundlicher User hat sich gefunden und alles hat einen neuen glücklichen Abnehmer. :slightly_smiling_face:

Oh Mann, das tut mir leid. Schnelle und Gute Besserung!

Immerhin hat sich hier jemand gefunden, der mir alles abgenommen hat. Wenngleich auch nur ein schwacher Trostfür die verpasste Convention.

1 „Gefällt mir“

Besorg dir doch ein Onlineticket. Funktioniert für mich sehr gut.

Das werde ich auch! Mit einer hessen Tasse Tee. :teacup_without_handle:

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns Pretix natürlich angeschaut damals als wir eine Plattform gesucht haben. Ich habe grundsätzliche Erwägungen gegen das Preismodell einer prozentualen Beteiligung, also, dass die Infrastruktur pro Buchung einen Anteil am Ticketpreis nimmt. Ja, das ist üblich, aber… wieso? Es geht mir nicht um die absolute Summe, ich sehe nicht ein, dass die Plattform mehr Geld nimmt bei einer teureren Karte als bei einer billigeren, deren Kosten sind gleich bei jeder Buchung. Das ist ja keine Steuer.

Damals war Selfhosting für uns keine Option, daher wären wir da gebunden gewesen. TicketTailor ist die einzige Plattform, bei der man Ticketkontingente zum Pauschalpreis kauft.

Wir können das als Selfhosting-Option (da gibt es ja eine Flatfee) nochmal anschauen und vor allem auf den Funktionsumfang schauen.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen zusammen,
der Freund, der mich begleiten wollte, kann leider aufgrund eines medizinischen Notfalls in seiner Familie nicht mitkommen, das heisst ich habe eine Eintrittskarte zum Normalpreis über. Ich wollte die über Tixel einstellen, habe aber schon 15 Minuten keine SMS bekommen, also dann der manuelle Weg :sweat_smile:

Ich bin heute Abend schon in Karlsruhe in der Nähe des Intercity Hotels, also Übergabe wäre da oder Samstag morgen möglich. Ich mache mich gleich schon auf den Weg und fahre ~4 Stunden, also entweder es meldet sich jetzt schon jemand schnell oder meine Antwort/Bestätigung kann eine Weile dauern ^^