SF-Sätze, die im Gedächtnis geblieben sind

wirkmächtig

4 „Gefällt mir“

Meinst du zufällig die Anekdote von/über Bernd Lehan? Der sinngemäß auf die Frage das bestimmte Spielmechaniken keinen Spaß mache antwortete, er will das die Spieler das so spielen wie er sich das gedacht hat.

Ich glaube mich zu erinnern, daß Gunnar das 1,2 mal wiederholt hat.

nachgerade bizarr

12 „Gefällt mir“

“Den Vorhang zu, und alle Fragen offen.”

3 „Gefällt mir“

Es hat wieder nachgelassen, aber irgendwann um die Folge 70 zu Railroad Tycoon gab es ziemlich häufig dediziert / dezidiert zu hören, was 2 eigenständige Wörter sind, die häufig verwechselt werden. Ich nutze die absichtlich gar nicht.

Und neulich hat Herr Lott beim amiga, den er ja gern auf der ersten Silbe betont, aber sei es drum, das Wort Kompatibilität vollkommen richtig gesagt. Ich habe direkt nochmal zurück gespult, ob ich mich verhört hatte.

5 „Gefällt mir“

Hat er jetzt auch lange geübt, wah :blush:

Gott, solange geübt dafür. Danke, dass es dir aufgefallen ist.

17 „Gefällt mir“

Find ich auch gut, dass sprachlich gefeilt wird. Allerdings fänd ichs cool, wenn der Thread hier sich nicht so um sprachliche Marotten dreht (da haben alle Leute einige, aber das macht sie ja gerade menschlich), sondern um die hübschen Bonmots, die mal so rausfallen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab übrigens aufgehört, Billard zu spielen, ich spiele jetzt Schach. Weißt du warum? Ich mochte den Könich (funktioniert gesprochen besser :grin:).

14 „Gefällt mir“

Du hast natürlich recht. Viele Zitate hier sind aber hervorragende Formulierungen, die man nur nicht so oft von anderen Leuten hört.

Aber dann mal noch eine wunderbare Anmerkung von Gunnar, die mir im Kopf blieb:
“Getextet wie von einem jungen Klempner.“

Kurze Hose, Holzgewehr, alleine nachts im Wald!

… oder so ähnlich.

Vor Jahren habe ich extrem viel StayForever gehört. Also immer wieder alle Folgen durchgehört und dann wieder von vorne begonnen. Da hatte ich einen ganzen Haufen solcher Zitate gesammelt und hab (nicht ganz ernst) mit dem Gedanken gespielt so ein Soundboard zu basteln.

Aber wie es so ist, fällt mir jetzt grad natürlich kein einziges mehr ein… :roll_eyes::see_no_evil_monkey:

Sollte die Erinnerung zurückkehren, liefer ich noch ein paar nach. :slightly_smiling_face:

Das ist ein geniales Thema, danke dafür!

Ich meine, dass Gunnar relativ häufig “Das ist geradezu spektakulär!” sagt. Gunnar ist wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt, der das Wort “spektakulär” in Gesprächen benutzt.

Inspiriert durch Gunnar habe ich eine meiner Veranstaltungen hier an der Uni dann “Spektakuläre Physik!” (spectacular physics) genannt. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ist ein alter Spruch, den wir früher in meinem Freundeskreis benutzten um Situationen der Überforderung zu beschreiben.

Ging so:

„Kurze Hose, Holzgewehr, allein im Wald und überall ist Krieg“

5 „Gefällt mir“

Stimmt! Danke für die Korrektur. :slightly_smiling_face:

Ich bin grad im Urlaub und kann mich nicht wie gewohnt durch die Folgen klicken, weswegen ich nicht ordentlich nachrecherchieren konnte.

Auch in welcher Folge das vorkam (meiner Erinnerung nach mindestens zweimal) kann ich nicht sagen.

Ach jau, das Ammi-ga statt Amiga ist mir auch im Kopf geblieben :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

Zwei Sätze von Chris aus einer Stay Forever spielt Folge haben sich in mein Gedächtnis gegraben: “Die beiden Hände sind die Söhne deines Körpers.” und “Das Würstchen ist das Kind des Brötchen.” (aus B.A.T. 2) Ich muss darüber jedes Mal lachen.

5 „Gefällt mir“

Keine speziellen Zitate, aber ich schätze den Podcast unter Anderem für seine hohe sprachliche Qualität. Es ist beeindruckend, wie eloquent sich die Sprecher ausdrücken, auch im Vergleich zu den meisten anderen Podcasts. Für mich als Nicht-Muttersprachler hat das Konsumieren der Folgen die angenehme Nebenwirkung, dass ich nebenbei mein Deutsch schärfe. So sage ich jetzt immer statt “Es ist passiert” “Es hat sich zugetragen” und statt “Wozu ist das gut?“ “Was hat das für eine Bewandnis?“ :slight_smile:

17 „Gefällt mir“

Nicht vergessen Türe statt Tür. Das gibt Pluspunkte in Bairisch.:smiley:

5 „Gefällt mir“

Also einmal war in der Warhammer Folge zu Dark Omen.

1 „Gefällt mir“

Ganz früher hat Gunnar Zahlenwerte noch erniedrigt, anstatt sie zu senken oder zu reduzieren.

7 „Gefällt mir“