Natürlich keineswegs SF-exklusiv, aber es ist wohl G. Lott geschuldet, dass ich das ironische “Ja nun.” als vollwertigen Satz in meine Alltagssprache integriert habe.
Eine meiner Lieblingsfolgen (SF64 Pizza Connection) zu einem meiner Lieblings PC-Spiele der Kindheit. Chris beschreibt das Spiel hierin wie folgt:
„Das Spiel versucht offensichtlich auf eine humoristische Ebene zu gehen beim Szenario und beim Visuellen, während es im Kern aber natürlich eine knallharte, bierernste und detailverliebte Micromanagement-intensive Wirtschaftssumulation ist. Und so als schämte es sich ein bisschen seiner inherenten Ernsthaftigkeit, überkompensiert es das sowohl beim Szenario, mit diesem starken Mafi-Twist, als auch bei der visuellen Präsentation und dem Humor“
Ich finde schöner und treffender kann man es nicht formulieren.
„Das wird Konferenzen haben!“ - Ein paar mal in der Firma probiert: Versteht keiner. Vielleicht sprech ich zu kuschelig. ![]()
Hallo zusammen,
Lustige Kategorie!
Seit “Monkey Island” lauern meine Freundin und ich immer wieder auf den “Prat” von Christian.
Bei “Pirates” wurden wieder mal belohnt…![]()
Viele Grüße,
M.
Alles humorfreie Banausen
Ich sehe übrigens bei mir (im öffentlichen Dienst, Stichwort humorfrei
) die Situation kommen, ich berichte dann
Edit: Alles nette Kollegen, Humor gibt es auch en masse, daher wird das wahrhaftig funktionieren
„Wer auf die Idee gekommen ist, muss sterben.“ (Gunnar über das Kreismenü in Tomb Raider)
“Ich hab’ ja mal in ‘nem Spieleladen gearbeitet.” (unspezifisch)
Höre mich gerade chronologisch durch alte, von mir ungehörte Episoden. Bin aktuell bei Bubble Bobble und in meinen Ohren sagt Chris ständig „Bubble Bubble“.
Age of Empires: Wusstet ihr eigentlich…?
Christian bei 1:52:34 : “Christians sind einfach die Besten!”
Ansonsten liebe ich jedes neckende “Doofmann” oder “Blödmann” und vorallem in SF 33 Space Hulk,
als Gunnar erklärt, dass man sich Gebäude und so selbst gebaut hat, Chris ergänzt “Aus so Klopapierrollen” und Gunnar nach kurzem Erklären stoppt : “Das war doch Absicht du Arschloch!” und Chris “Ja natürlich!” erwidert und beide daraufhin kurz lachen.
Das war eine der ersten Folgen, die beim Nachhören gehört habe und ich fand das so unglaublich sympathisch
“Schadensschwamm” als Alternative zum Tank-Begriff im Rollenspiel. Wurde in der Bard’s-Tale-Folge entwickelt, sagt mein Gedächtnis, und ich nutze dieses Wort seither mit nicht nachlassendem Vergnügen.
„Menschen, die süß frühstücken, sind mir suspekt.“ (Christian Schmidt)
Unterschreibe ich sofort. ![]()
Fehlt hier wirklich der unvergessene Klassiker:
Die Atombombe hat ja auch ihre Nachteile!
Mir ist ein bestimmter Satz leider nur sehr schwammig im Gedächtnis geblieben. Ich fand das sehr putzig, wie Gunnar in einer Folge beschreibt, wie er einer erziehungsberechtigten Person versucht zu erklären, wofür er zu Hause einen Computer braucht. In etwa so: Also ich brauch das für die Schule und joa… es gibt auch Spiele und für Hausaufgaben.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, aus welcher Folge das ist und wie Gunnar das tatsächlich gesagt hat ![]()
War das nicht vielleicht die C64-Folge? Bei Amiga würd es auch passen, aber ich glaub das war früher, also tippe ich auf C64. Aber ist nur geraten ![]()
Aber da musste ich auch schmunzeln. Ich hab das Argument damals auch gebracht und hab das zu dem Zeitpunkt tatsächlich auch geglaubt. Am Ende hab ich es eher selten für die Schule gebraucht, aber trotzdem war das für meine Karriere sehr sinnig ![]()
Ich habe nochmal kurz in die C64-Folge reingehört, zumindest zu Beginn sagt er das nicht. Ob es später in der Folge kommt, kann ich nicht ausschließen. Die Amiga-Folge hat sogar ein Transkript, da habe ich es auch nicht gefunden und bin wie du der Meinung, dass das früher war ![]()
Wenn es bei C64 nicht war, als letzten Tipp rate ich die Sinclair-Folge?
Bei mir ist es kein einzelner Satz, sondern es ist mehr eine Stelle in einer Folge, über die ich immer wieder lachen muss, wenn ich dran denke.
In der SSF Folge zu Streets of Rage 2 erzählt Christian, wie großartig das Spiel die Treffer an den Gegnern rüberbringt und wie sehr ihn das abholt - und dass er dann oft am Ende von Leveln so aufgepeitscht ist, dass er danach noch ein paar Mal mit den Fäusten vor sich in die Luft schlägt ![]()
![]()
![]()
Bald ist wieder Weihnachten. Ich mag die Vorstellung, dass die Brüder Schmidt sich dann wieder auf ne Runde am Mega Drive treffen und luftboxend vor dem Fernseher sitzen oder stehen.
Aus Stay Forever Live beim Festival der Zukunft, über das Weltwunder Krebsheilung in Civilization, Christian.
Ab ~12:15:
"Die Enzyklopädie im Spiel sagt dann so schön, das Krebs heilen zu können, das würde die Quelle von sehr viel Leid und Angst aus der Welt entfernen und würde es Millionen von Menschen, die andernfalls Tod geweiht wären, erlauben ein glückliches Leben und produktives Leben zu führen… ein glückliches und PRODUKTIVES Leben!
Denn glückliches Leben alleine reicht nicht, es muss schon auch noch produktiv sein…"
Was mich sofort an den Song Fitter Happier von Radiohead erinnert hat:
…
Calm
Fitter, healthier and more productive
A pig
In a cage
On antibiotics
Dann noch aus Metal Gear Solid (SSF 2):
~1:34:15
Gunnar:
„Hast du Kojima mal getroffen eigentlich?“
Fabian:
„Müsste ich jetzt überlegen, ist’n bisschen peinlich, aber bei Konami Leuten verwechsele immer ich ihn und den Typen der Pro Evolution Soccer macht…“
Mir ist neulich ein Satz zur Monkey Island Folge ins Gedächtnis gekommen und frage mich ob das vorkam. “Monkey Island ist ein kanonisches Spiel…weil Kanonen drin vorkommen.”
Ja, das kam vor, hab die Episode erst vor kurzem gehört.