SF @ Social - und ihr so?

Sagt mal, wir überdenken ja immer mal wieder unsere Social-Media-Strategie. Unser bei weitem erfolgreichster reiner Social-Channel ist Twitter/X, aber… naja, ihr wisst schon, Seuchenpfuhl und so.

Instagram hatten wir eine Weile erfolgreich betrieben, ebenso FB, dann sind die Meta-Plattformen irgendwie hintenrunter gefallen, vor allem auch weil ich aufgehört habe, die privat zu nutzen und es daher nicht mehr so selbstverständlich war, da von Fall zu Fall was zu posten. Wollen wir aber wieder aufnehmen, mal schauen.

Derweil haben wir testhalber LinkedIn, Mastodon (https://mastodon.social/@stayforever) und BlueSky (@stayforever.bsky.social on Bluesky) gestartet, die sind noch nicht recht ein Twitter-Ersatz. Mein spontaner Eindruck: Bluesky ist ganz cool, lebendig und wie Twitter zur Anfangszeit, Mastodon erscheint mir von geringer Interaktion geprägt und von einem ziemlichen Blockwart-Ton beherrscht, ist aber natürlich ein sehr subjektiver Blick auf die Sache.

Hat jemand dazu eine Meinung, einen Ratschlag, einen Einblick in seine eigene Nutzung von derlei Plattformen?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, in wie weit ich (50+) stellvertretend bin. Daher nur in Kürze meine Meinung:
Ich brauche keinerlei Auftritt von SF in den (a)sozialen Medien (YouTube mal ausgenommen). Ich bin mit dem aktuellen Service per Newsletter und im Forum bestens bedient. Das angenehme Geschehen (Kommunikation, Umgang, Respekt, Kontakt zu den Machern) hier im Forum kann per Meta-Medien, X und wie sie alle heißen, kaum erreicht werden.
Die Ressourcen, die Ihr dort für Errichtung, Pflege und Moderation (!) aufbringen müsstet, sind viel besser in den Podcasts, hier und im Insider aufgehoben.

13 „Gefällt mir“

Ich folge Euch jetzt auf mastodon.social. :elephant:

Den Stay Forever Insider habe ich von Beginn an abonniert. Darüber wird man zusätzlich über alles Wissenswerte aus der Welt des Retro Gaming und dem Stay Forever Imperium informiert. :nerd_face:

Der ganze Rest wird doch ohnehin hier im Stay Forever Hörerforum besprochen. :wink:

5 „Gefällt mir“

(Alter Anfang 30) Nutze privat nur Reddit als „sozial media“ für Vereinsarbeit Facebook/Insta aber da auch primär nach dem Motto man muss halt irgendwo im Netz vertreten sein.
Persönlich brauche ich von Stayforever keinen Auftritt auf sozial media, für Diskussionen / Meinungsaustausch / Ankündigungen reicht das Forum.
Nur „Neuhörer“ findet man rein übers Forum natürlich nicht, aber ob das bei der SF-Zielgruppe über sozial media klappt?

1 „Gefällt mir“

Instagram finde ich am ansprechendsten, Facebook wegen mir auch noch. Alles andere nutze ich nicht.

Ich nutze Instagram, neuerdings auch gerne Bluesky. FB ist ja mittlerweile eher für Silversurfer, aber das passt ja auch :wink:

2 „Gefällt mir“

Doch klar. Für ein journalistisches Projekt ist es natürlich (mit-)entscheidend, ob auf der Plattform auch mal was zum Selbstläufer werden kann, durch reposts und so. Das ist aber nur ein Aspekt, es geht auch um Interaktion mit der Zielgruppe und manchmal ein bisschen um Promo :slight_smile: - und da ist es wichtig, ob man von einem Post dort auch Klicks woandershin erzeugen kann, dafür5 war Twitter sehr gut, Insta z.B. eher nicht.

Grundsätzlich: Wir können den Leuten ja nicht vorschreiben, wo sie sein sollen - wir haben eine sechsstellige Zahl an Hörern, aber auf jeder der angebotenen Plattformen erreichen wir immer nur ein paar Tausend - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe versucht von Twitter wegzukommen, aber da geht in Sachen Videospiele immernoch am meisten, gerade wenn man in Nischen unterwegs ist. Die Menge an asiatischen und amerikanischen Infos bietet keine andere Plattform. Da kann ich dann auch ungefragte OnlyFans Werbung tolerieren, die kaputten Freaks kann man ja immer noch blocken.

Mastodon ist ja so komisch instanziert, da hatte ich instant keinen Bock drauf. Imo ein totaler Nachteil gegenüber Twitter.

Bluesky ist Party like its 2009 imo, keine Komfortfunktionen, keine vernünftige Medieneinnbindung und zumindest in meiner vordergründig deutschen Bubble anstrengend politisch und das obwohl ich eigentlich nur Leute aus meinem ehemaligen gaming blog Umfeld folge. Die Webanwendung macht außerdem auch keinen Spaß - ich bezweifle das man sich da irgendwie sinnvoll promoten kann, hashtags gibt es ja auch nicht. Gefolgt bin ich euch trotzdem - bis das eine ernsthafte Alternative zu Twitter wird muss einiges passieren.

Tiktok finde ich komplett wertlos, dafür ist meine Aufmerksamkeitsspanne noch zu hoch und ohne irgendwelchen viralen Blödsinn geht man da auch unter und imo passt das auch gar nicht zu euch weil ihr ja in die Tiefe geht, detailverliebt seid usw. - das genaue Gegenteil der digitalen Oberflächlichkeit.

Meine Frau nutzt Insta ganz erfolgreich für ihr Biz und hängt da auch viel rum, nutzt aber auch nichts anderes. Als ich noch ganz stumpf Bilder von meiner Sammlung gepostet habe, kamen da zumindest fix fast 1000 Follower zusammen - aber da ist halt nie irgendetwas an Austausch entstanden oder sonstwie nennenswerte Interaktion passiert - deshalb habe ich das einschlafen lassen. War am Ende des Tages irgendwie Zeitverschwendung - aber ich habe das ja auch ohne Ziel gemacht.

Letztlich ist es bestimmt nicht verkehrt die großen Plattformen zu bespielen - aber so reine Werbebotschaften brauche ich nicht (wenn ich sie überhaupt sehe - am ehesten sehe ich euch bei Twitter), da müsste dann mehr passieren - weiß nicht wie das neben Discord und Forum zeitlich aussieht.

2 „Gefällt mir“

Mir fällt auch nicht so recht ein, was die aktiven Hörer da erwarten könnten. Und deshalb sind diese Plattformen wohl vor allem für Werbebotschaften sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Deine Einschätzungen zu BlueSky, Mastodon und Instagram teile ich, sehe ich fast genauso. TikTok hingegen kann man sich auch auf Gaming-Content erziehen oder vegane Kochrezepte oder Fußballtraining-Tipps, dann ist es schon super. Aber das eine oder andere virale Video kriegt man trotzdem.

2 „Gefällt mir“

Also ich + Freundeskreis (Alter zwischen 28 und 38) sind eigentlich nur noch auf Instagram unterwegs. Facebook hat zuletzt jemand mal als „virtuelle Seniorenresidenz“ bezeichnet und das würde ich so langsam mitgehen - der Umgangston und das Verhalten dort passt mir so gar nicht.

Könnte mir gut vorstellen, dass ein paar schicke Pixel-Bilder in Instagram schon Aufmerksamkeit erzeugen. Eventuell auch kurze Szenen aus alten Spielen mit einem Voice-Over aus einer eurer Folgen als Reel - insbesondere wenns was lustiges ist, könnte sich das durchaus verbreiten :slight_smile:

Also tl;dr: Instagram (und Twitter/X bzw. threads)

1 „Gefällt mir“

Dann bist du bei Tiktok aber öfter aktiv, oder? Ich habe da ein paar Abende reingesteckt und am Ende kam nach einer Woche Nicht- bzw. Wenig-Nutzung wieder irgendwelcher Schmonz, fast so als ob mein „Training“ vergessen wurde.

Gibt es denn dort irgendwen den du empfehlen würdest? Ich würde Tiktok gerne mal „funktionierend“ erleben. Den meisten denen ich dort gefolgt bin, kippen da nur ihre YT shorts ab - das war alles recht unbefriedigend. Ich verstehe aber auch den content dort auf Tiktok nicht, diese Videos wo über irgendwelche movie quotes rübergelaienschauspielert wird… puh, hart unlustig und unkreativ .

Bin schon lange nicht mehr auf klassischem Social Media aktiv. Anscheinend geht’s nicht nur mir so, im Economist war kürzlich ein aufschlussreicher Artikel dazu zu lesen: The end of the social network

Schlüsselzitat:

The weird magic of online social networks was to combine personal interactions with mass communication. Now this amalgam is splitting in two again.

1 „Gefällt mir“

Ich (m44) nutze Reddit (viel), gelegentlich Threads, Instagram und Tiktok, selten Mastodon.
Facebook ist für mich so gut wie tot und X kann ich nicht (mehr) mit meinem Gewissen vereinbaren. Discord habe ich nur mal für Voice-chats benutzt aber die andern Funktionen auch nie so richtig verstanden. Whatsapp-Kanäle habe ich auch
noch nicht verstanden.
Mir fällt jetzt tatsächlich (fast) kein Fall ein, wo ich eurer Forum nicht als praktischste Lösung empfinde. Nur als Werbemedium um neue Zuhörer zu gewinnen ist das Forum im Vergleich zu den anderen Lösungen natürlich deutlich schlechter geeignet.

4 „Gefällt mir“

Facebook habe ich vor einem halben Jahr verlassen, weil meine Timeline nur noch aus subjektiv 90% Werbung bestand. Vermutlich habe ich zu wenig Daten geteilt, so dass die Algorithmen Amok liefen.
Alle Video Plattformen meide ich, da mir das zu viel Zeit klaut. Eine Anleitung muss schriftlich sein. Das geht dann 2-3 mal schneller.
Ich liebe dezentrale Foren und RSS-Feeds, bin vermutlich in den 0er Jahren hängen geblieben.
Da das nicht ausreicht, bin ich noch auf Mastodon (fast nur Leser), Discord (nur VoIP und Spezialthemen) und Steam.
Messenger nutze ich auch nur für 1:1 Kommunikation und Eventplanung.
Vielleicht bin ich mit meinen knapp 50 Jahren auch einfach nur alt und maulfaul… :wink:

Dazu gab’s auch einen Artikel bei Die Zeit (leider hinter der Paywall): Soziale Medien: Das Ende von Social Media | ZEIT ONLINE

Als Retro-Podcast wäre eigentlich StudiVZ oder MySpace angemessen. :wink:

Aber im Ernst: Ich bin zu alt und misantropisch für social media, daher ist es mir grundsätzlich egal, welche Kanäle ihr zusätzlich bespielen wollt. Hauptsache ihr bringt dort keine exklusiven Inhalte, die ihr nicht auch im Insider oder hier im Forum verteilt, weil ich keinen Nerv habe, mir aus x Quellen die Infoschnipsel zusammen zu suchen.
Allerdings wäre ich schon damit zufrieden, wenn ihr eine wöchentliche Zusammenfassung im Forum postet, bspw. in Form von Link-Listen auf die Beiträge in den sozialen Netzwerken. Mich da durchzuklicken könnte ich mir schon noch vorstellen, vorausgesetzt, dass die Sachen ohne Login lesbar sind.

P.S.: Sorry, das andere war ein Fehl-Posting. Ich wollte nicht auf einen Beitrag antworten.

1 „Gefällt mir“

Ja, den Zeit-Beitrag hab ich eh auch gelesen, der war vom Economist-Artikel bzw. dem Echo, das dieser hervorgerufen hat, inspiriert.

Worum geht es euch denn bei Social Media? Reichweite? Interaktion? Gesehen werden? Ansonsten würde ich vorschlagen, einfach alle Kanäle mit den gleichen Inhalten nach dem „fire & forget“ Prinzip zu befeuern. Einfach ein copy & paste Rundumschlag und gut ist. Dauert nur ein paar Minuten in Summe. Oder liege ich da falsch und das funktioniert nicht?

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Twitter und andere ähnliche Dienste nicht mehr. Ich vermisse nichts und muss mich auch überhaupt nicht mehr aufregen.
Für Stay Forever reicht mir der Foren- und Email-Newsletter.

Für die Neukundengewinnung braucht man vermutlich YouTube und X…

4 „Gefällt mir“