SF @ Social - und ihr so?

Zuckerberg will jetzt anscheinend den Elon machen und die Plattformen von Meta sollen sich in eine ähnliche Richtung entwickeln wie Twitter.
Spricht also vieles dafür, die nicht oder zumindest nicht mehr privat zu nutzen.

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum. :floppy_disk: :joystick: :hugs:

Krass, hatten die sowas? Ist doch jetzt schon, soweit ich das mitbekomme, dass sich die Leute da total schnell in Filterblasen von Schwurblern und Rechtsradikalen befinden und bei der nicht vorhandenen Medienkompetenz werden die Leute ja jetzt schon seit Jahren negativ durch Facebook beeinflusst. Wie soll denn das erst werden, wenn diese angeblichen Faktenprüfer abgeschafft sind? Die Leute schaffen ja jetzt schon nicht mehr Fiktion von Realität auseinander zu halten. Zumindest ein viel zu geringer Teil der Bevölkerung schafft es nur. Vor allem scheint es mir so, als wollen die Leute diese Narrative glauben, damit man halt einen Sündenbock hat, und keine Verantwortung für das eigene Leben übernehmen muss.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich finde Social Media was das angeht gesellschaftlich betrachtet auch extrem schwierig. Zunächst sollen die Faktenchecks nur in den USA abgeschafft werden, weil Meta Stress mit der EU fürchtet, aber da will Trump wohl dran arbeiten.
Extrem gruselig, was momentan so alles passiert, ich habe mein ganzes Leben lang nicht so viel Sorge, wenn nicht sogar Angst, vor der Zukunft gehabt wie in den letzten Jahren. Ich hoffe ganz stark, dass ich nicht die gleichen Erfahrungen machen muss wie meine Großeltern, aber derzeit fühlt sich das so nah und realistisch an wie nie zuvor :face_with_diagonal_mouth:.

8 „Gefällt mir“

Ja, geht mir genauso. Wollte erst auch schreiben, das ich das Gefühl habe, wir leben bereits in einer dystopischen Zukunft, auch wenn sie nicht so cool aussieht, wie in Bladerunner oder so.

2 „Gefällt mir“

Echt! Wenn schon dystopischen Zukunft, dann will ich wenigstens fliegende Autos und transparente Regenschirme mit Leuchtstoffröhren.

5 „Gefällt mir“

Ich fand dieses Interview mit Bluesky CEO Jay Graber sehr interessant. Seit ein paar Wochen schaue ich Bluesky genauer an. Ich habe Hoffnung, dass diese Plattform - insbesondere weil es open source ist und auch ein Protokoll mitentwickelt wird - dass es den problematischen Platzhirschen Paroli bieten kann.

1 „Gefällt mir“