SF Technik: Feedback zur Aufteilung

Hallo zusammen,

jetzt, wo alle drei Folgen der Amiga-Staffel von Stay Forever Technik erschienen sind, würde uns sehr euer Feedback zur Aufteilung interessieren. Es gab bei der Ankündigung ja recht viele skeptische Stimmen.

• Inwiefern haben sich eure Sorgen bewahrheitet oder zerstreut?
  • Habt ihr die Folgen Woche für Woche gehört oder am Ende am Stück?

Wir freuen uns über eure Eindrücke und Meinungen dazu!

10 „Gefällt mir“

Ich geb das Feedback mal „immediate“. Ich hab bisher nur eine Folge gehört, weil mir mehr nicht in den Zeitplan gepasst hat. Die Anderen kommen später.

Ich fand das zuerstmal nicht besser oder schlechter als das vorherige Format. Das Ende der Folge wirkt nicht „abgehackt“, insofern freu ich mich auf die anderen.

Generell halte ich aber eh Abstand von Podcasts über 3 Stunden, insofern kommt mit das neue Format entgegen. Allerdings haben mich auch die langen nicht davon abgehalten, alle SFT zu hören.

Mich irritiert etwas der Umstand, dass es jetzt einen Forum-Thread pro Folge gibt und damit das Thema fragmentiert. Aber das ist so ne 0.5 von 10 auf der Irritationsskala. Brauchts jetzt keinen Systemumbau deswegen.

In Summe hat mir der Umbau geholfen, überhaupt schonmal ein bisschen ins Thema reinzuhören und die Diskussion zu verfolgen, weil die komplette Folge hätte ich in meinem aktuellen Zeitplan nicht hören können.

9 „Gefällt mir“

Ich habe erst 2 der 3 Folgen gehört, aber ich denke meine Erfahrung wird sich nicht ändern.

Meine initialen Bedenken, dass das Format schlechter wird, haben sich keinesfalls bewahrheitet. Ihr habt die Folgen gut durchstrukturiert und immer passende End-Punkt gefunden. Viel wichtiger ist aber denke ich, dass die Folgen in kurzem Zeitabstand von je einer Woche erschienen sind.. da ist das vorher gehörte noch frisch, man hat während dem Hören von Folge 3 die erste Folge auch noch irgendwo präsent.

In Summe haben wir deutlich mehr Conent bekommen. Wenn das für Euch auch noch einfacher in der Produktion war, umso besser. Gerne weiter so!

13 „Gefällt mir“

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Auch mich stört die Aufteilung keinesfalls und die Staffelung der Folgen sowie die wöchentliche Erscheinungsweise passen perfekt! So haben wir fast 5 Stunden Content in gut „verdaulichen“ Portionen. Jetzt freu ich mich auf die 3. Folge und anschließend natürlich noch auf mindestens 2 weitere Stunden „wusstet ihr eigentlich“ zum Thema Amiga :grin:

10 „Gefällt mir“

Mein Feedback wird für Augenrollen und Mimimi sorgen. Das ist OK.

Mich hat „damals“ Gunnars Umgang mit Kritikern verärgert. Ich hatte seit dem noch keine Lust, irgendeine weitere Folge von Euch zu hören. Das es auch andere wie Henner „trifft“ ist natürlich unfair, aber so sind Emotionen halt.

Ich gucke noch gelegentlich ins Forum und wünsche Euch natürlich weiterhin Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Also hier mal mein Feedback.

Ist die Folge an sich trotz der Dreiteilung super? Ja absolut.

Gab es für mich persönlich einen Verlust im Hörgenuss - leider ja, da trotz der kurzen Abstände natürlich andere Themen dazwischen waren. Ich für mich würde das ganze lieber an einem Stück konsumieren. Die naheliegende Antwort das ich ja warten kann bis alle Teile da sind und die dann nacheinander hören kann ist sachlich richtig, emotional mag ich aber gleich loshören - auch um nicht ggf. gespoilert zu werden.

Für mich ist somit das ganze nachteilig - und ich würde die alte Darreichungsform bevorzugen.

Wenn aber auf eurer Seite die Vorteile überwiegen - und sich viele andere nicht daran stören, dann ist es wohl so.

Hier sollte immer eine Abwägung erfolgen, aber da ihr ja ehrliches Feedback haben wollt…

Für mich ist es so schlechter!

Trotzdem danke an Henner für die wieder mal phantastisch zusammengetragenen Fakten!

Wir sehen uns auf der NordCon!

Sebastian

6 „Gefällt mir“

Poste hier nicht oft, aber das ist mir schon wichtig.

Die Qualität der Folge hat keinesfalls nachgelassen, was ich auch nicht befürchtet habe.

Mit der Dreiteilung bin ich hingegen nicht zufrieden, hab es lieber an einem Stück gehabt.
Man kann die Folgen ja vielleicht in einem rutsch rausstellen, das wäre für mich eine gute Lösung.

Bei den großen Abständen muss ich mich sonst immer wieder auf das Thema neu einlassen. Im Alltag kommt soviel verschiedenes dazwischen finde es gar nicht gut das Thema so zu fragmentieren.

3 „Gefällt mir“

Tolle Folgen, dass so mehr Inhalte möglich sind finde ich gut. Ich hätte die drei Folgen gerne sofort gehört und nicht jeweils eine Woche darauf gewartet. Sonst alles top. Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Moin, hier meine 2 Cents:

Die Veröffentlichung der einzelnen Folgen ist vom Abstand her in Ordnung, wobei eine gleichzeitige Veröffentlichung aller drei Folgen für einige andere Hörer besser wäre. Wenn es produktionstechnisch möglich ist, sollte das gemacht werden.

Meine Befürchtung im Vorfeld war, dass der Abstand der Folgen zu lang wäre. So geht es und im Endeffekt haben wir jetzt mehr Content, was ich absolut abfeier!

Schönen Mittwoch noch!

PS: Ich höre jetzt alle Folgen am Stück

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist die bzw. sind die Folgen ganz toll. Trotzdem geht es mir wie SebastianSimon - ich würde das auch gerne einfach durchgängig hören. Allerdings empfinde ich eure Weihnachtsgeschenke an uns Hörer, die Supercuts von Stay Forever Spielt, auch immer als Highlights des Jahres. Also ich kann die Gründe und Vorteile der neuen Gliederung nachvollziehen, ich renne auch nicht mit einer Spießgabel durch die Stadt und werde mein Abo kündigen. Aber ich mag eure langen Folgen einfach sehr gerne. Danke für Eure tolle Arbeit.
Schöne Woche Euch

1 „Gefällt mir“

Hi, habe mich endlich durchringen können mich hier im Forum anzumelden, da ich mein Feedback zur Aufteilung abgeben wollte.

Ich finde die Aufteilung super. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die enorme Länge der Technik-Folgen oft abgeschreckt hat und sie in meiner Playlist immer wieder weit nach hinten gerutscht sind, weil oft Aktuelleres und Kürzeres dazwischenkam und das eigene Heraussuchen eines Ausstiegspunktes umständlich und nicht einladend war.

Die Veröffentlichung in 1-1,5 Stunden-Abschnitten im Wochentakt ist perfekt und wird mich zukünftig zu einem festen Hörer des Formates machen. Die richtige Entscheidung in meinen Augen, gerade als jemand der auch Serien nicht gerne binged, sondern schön wöchentlich guckt.

Vielen Dank dafür.

13 „Gefällt mir“

wobei eine gleichzeitige Veröffentlichung aller drei Folgen für einige andere Hörer besser wäre. Wenn es produktionstechnisch möglich ist, sollte das gemacht werden.

Hm, aber was wäre denn da der Mehrwert?
Ich will dich hier wirklich nicht kritisieren, aber das würde ja bedeuten, dass man fertig prodozierte Folgen absichtlich zurückhält um sie dann gemeinsam zu veröffentlichen damit sich Leute, die diese gern zusammen hören wollen, nicht einfach selber zurückhalten und warten müssen bis alle veröffentlicht sind. Stadessen müssendann alle Anderen unnötig warten.

Also es wäre sicher möglich die Folgen erst zu veröffentlichen wenn alle fertig sind, aber ich sehe den Sinn dahinter nicht.

6 „Gefällt mir“

Ich hatte Bedenken, weil Technik eins meiner SF-Lieblingsformate ist. Früher war alles besser und so. Aber schon nach 19.1 war für mich klar: Alles richtig gemacht, die neue Aufteilung ist super! Erstmal habt ihr es, wie schon von @David geschrieben, sehr gut umgesetzt: Zumindest für diese „Staffel“ passen drei Episoden (Wie alles begann / Release + Rezeption / Erfolg und Niedergang) wie die Faust aufs Auge der Schaumstoffschläger ans Garagentor.

3 x (rund) 90 Minuten sind auch angenehm, ich bin fest davon überzeugt, dass kaum eine/r diese 285 Minuten am Stück durchgeballert hätte. Sofern ihr die wöchentliche Veröffentlichung einzelner Folgen beibehalten könnt, bin ich ab sofort bekennender Fan der neuen Darreichungsform :wink:

5 „Gefällt mir“

Mehr Inhalt, daher bin ich nicht böse, dass es getrennt wurde. Ich muss mich immer wieder kurz in das Thema einfinden, aber das muss man bei „Wusstet ihr“ oder SFS Folgen auch und damit habe ich letztlich kein Problem. Wenn es bei den Leuten, die keine langen Folgen haben wollen, dazu führt, dass sie das ausgezeichnete SFT genießen können, bin ich zufrieden.

4 „Gefällt mir“

Mich hat die Dreiteilung nicht gestört.
Ich verstehe auch nicht, warum man - wenn sie einen stört - nicht einfach stattdessen wartet, bis alle Folgen draußen sind, und sie dann auf einmal hört.
So viel Geduld kann man ja wohl noch aufbringen.

9 „Gefällt mir“

Hallo, ich war sehr skeptisch als die Aufteilung angekündigt wurde. Ich habe nun ohne Probleme die heiß ersehnte Staffel abgewartet, denn ich möchte es am Stück hören.

Aber sagt doch bitte einfach vorher, dass es mehr Inhalt gibt. Das sind jetzt in Summe deutlich mehr als 4 Stunden, und also die längste Folge in dem Format zusammen addiert.

Ich denke, wenn man klar damit wirbt dass es mehr davon gibt, dann wäre evtl ein teil der Kritik im Vorfeld ausgeblieben. („Jetzt neu! Noch mehr Technik!“

Und nun freue ich mich auf die Folge.

1 „Gefällt mir“

Kurz und knapp, ich finde es besser, wenn Folgen >1,5 h oder so, gesplittet werden.
Ansonsten weiter so :+1:

1 „Gefällt mir“

Der erweiterte Inhalt wurde doch lang und breit erläutert/angekündigt :face_with_monocle:

5 „Gefällt mir“

Für mich geht beides in Ordnung. Eine Aufteilung ist natürlich in unserer Serien-Welt modern. Aber für mich alten Sack gehen old-fashioned und modern gut zusammen. Also wenn es für Euch geschickter ist, dann macht es so. Wenn nicht, dann gehen auch 5 Stunden am Stück.

Moin!
Als langzeit Amiga-User (ich habe die Zeit bis zu meinem ersten PC mit einer PC-Card für meinen 500er überbrückt - liegt auch noch im Keller) hätte ich lieber eine einzige Folge gehabt.
Aber auch nur weil es zeitlich im Urlaub gepasst hätte. Im übrigen Alltag wäre die Wartezeit auf die nächste Folge weniger schlimm gewesen weil die Zeit zum Hören eh gefehlt hätte.

Aber eine tolle Folge/Serie war es! Hat großen Spaß gemacht!