SF Technik: Feedback zur Aufteilung

So, mal rasch angemeldet - das Thema liegt mir am Herzen.

Vorab: ich LIEBE eure Technik-Folgen, für mich sind sie stets ein „Blast from the Past“ (weil ich den Großteil der Hardware auch selbst zeitgenössisch erlebt habe - ja, alter weißer Mann…) und sie können, wenn es nach mir geht, nicht lang genug sein. Ich höre alle eure Podcasts ohnehin sehr häufig in Etappen und sehr selten am Stück (beim Laufen, Radfahren oder im Gym, beim Wäsche aufhängen oder auf Autofahrten) und muss dann ohnehin jedes Mal ein paar Minuten zurückskippen, um wieder ins Thema zu kommen. Aber das ist fein für mich.

Wenn ihr die langen Hardware-Podcasts in mehrere Teile aufsplitten wollt oder müsst, ist das OK - vor allem, wenn das „Gesamtwerk“ dadurch noch länger wird! Aber BITTE (!!!111elf) veröffentlicht sie gleichzeitig, nicht im wöchentlichen Abstand. Das wäre ganz famos!

Ansonsten Danke für eure tolle Arbeit. Ganz viel Liebe! Weiter so!
Mark

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Aufteilung sehr gerne - finde ich gut und kann so bleiben. Die Folge höre ich Woche für Woche - bin ja viel zu neugierig, als da lange warten zu können, bis alles da ist. :slight_smile:

Viele Grüße,
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich war die Aufteilung von Stay Forever Technik in drei Teile ein echter Gewinn.

Ich muss zugeben: Bei den früheren, sehr langen Folgen bin ich oft irgendwann ausgestiegen und das nicht, weil ich sie uninteressant fand, ganz im Gegenteil. Ich fand die Inhalte immer spannend. Aber wie das so ist: Man fängt an zu hören, dann trudeln neue Podcastfolgen anderer Abos in den Feed, man hört etwas Aktuelleres und vergisst peinlicherweise, aus Altersdemenz dass man ja eigentlich noch mitten in einer Stay-Forever-Technik-Folge steckt.

Die Aufteilung in drei Episoden über drei Wochen hat mir dieses Mal sehr geholfen. Ich konnte jede Folge komplett hören, mich zwischendurch anderen Podcastfolgen widmen und mich dann in der nächsten Woche schon wieder auf den nächsten Teil freuen. Ich bin auch nach der Joggingrunde heute morgen gleich mit dem letzten Teil durch und hätte das bei einer einzigen lange Folge irgendwie nie so schnell geschafft… wenn überhaupt.

5 „Gefällt mir“

Habe jetzt die drei Folgen recht kurz nach deren jeweiligen Release gehört. Das funktioniert schon. Allerdings habe ich mir bei Serien z.B. auch schon angewöhnt zu warten, bis eine Staffel komplett veröffentlicht ist um sie dann in „meinem“ Tempo zu schauen. Ob ich das in Zukunft mit Podcasts auch so handhaben werde, wird sich zeigen. Aber wenn es für euch mit Stückelung einfacher/besser ist, dann hab ich da grundsätzlich kein Problem damit. Vor allem profitieren wir Hörer ja auch davon, wenn dann ein „Monster“ mit fast 5h Laufzeit dabei herauskommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich will nicht übergriffig sein, aber der einzige, den Du damit bestrafst, bist Du doch selber. Insofern: Komm zurück in diese schöne Community und zum Podcast :hugs:

8 „Gefällt mir“

Ich habe die Folge bei Erscheinen gehört und nicht gesammelt am Stück. War OK so, aber ich fände eine einzelne Folge nach wie vor besser.
Weil Urlaub war, war meine Hörsituation auch leicht anders. Normalerweise höre ich die auf dem Weg zur und von der Arbeit auf dem Fahrrad und da passt mir eine lange Folge besser als mehrere kürzere, weil ich sonst immer Unterbrechungen mit anderen Folgen füllen „muss“.
Klar, ich könnte warten, bis alle Folgen komplett sind … kann ich aber dann eben doch nicht.

Am Stück kann ich die Folgen rein zeitlich in der Regel sowieso nicht hören, von daher war für mich die Teilung selbst kein Problem. Ich hatte eher Bedenken, dass das sehr abrupt wirken könnte. Aber wie andere schon gesagt haben, das funktioniert wunderbar.

Von daher könnt ihr das gerne auch in Zukunft so weitermachen. Gerne auch weiterhin als wöchentliche Folge, so kann man sich direkt auf die nächste freuen (funktioniert bei SFS ja auch).

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, wozu die Aufteilung gut sein soll? Es wird ja auch bisher kaum jemand die Folgen am Stück gehört haben, vermute ich. Und der Podcatcher merkt sich ja, an welcher Stelle man war.

Insofern stört mich die Aufteilung jetzt auch nicht (nur dass man halt die nächste Folge manuell starten muss, aber das ist verschmerzbar), ich erkenne nur den Sinn dahinter nicht.

Aber vielleicht gibt es doch mehr Leute, die Podcasts ganz anders hören als ich es tue – nämlich fragmentarisch, immer so fünf bis dreißig Minuten, und dabei auch oft zwischen unterschiedlichen Podcasts wechselnd, je nach Lust und Laune. Eine typische Stay-Forever-Folge höre ich in Fragmenten über einen Zeitraum von 5-10 Tagen, und dazwischen höre ich fünf andere Podcasts, ebenso fragmentarisch. Machen das andere nicht so? :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir besser als die zuvor extrem langen Folgen. Für mich könnt ihr gerne dabei bleiben.

Noch lieber wären mir sogar nur 2x90 Minuten oder 3x60 Minuten Folgen. Mir gehen die Podcasts schon zu sehr ins Detail, aber mit der Meinung stehe ich vermutlich eher alleine da. Von daher (vermutlich) völlig zurecht ignorieren.

Nein. Ich höre gerne die Folgen „am Stück“ (natürlich mit typischen Alltagspausen), aber quasi 5 unterschiedliche Podcasts abwechselnd und in kurzen Stücken zu hören, sowas will ich gar nicht.

Die vom Team getroffene Einteilung hilft mir deshalb sehr. Zumal ich auch schon öfters mal von meinem Podcatcher Dank eines Updates „betrogen“ wurde und der Fortschritt innerhalb einer Folge rückgängig gemacht wurde.

Das wurde doch wirklich lang und breit im Thread und (glaube ich) auch im „Wo wir stehen“ behandelt: Abschwächung des Phänomend, dass Leute bei langen Folgen abbrechen oder gar nicht erst anfangen, weniger brutale Aufnahmesessions, mehr Struktur…

Insgesamt finde ich es spannend, wie hier wieder Fragen auftauchen, die gefühlt zu Tode diskutiert wurden und wie Aspekte als überraschend wahrgenommen werden, die gefühlt auf jedem Kanal kommuniziert wurden. Das zeigt glaube ich gut, dass man, egal wie viel Mühe man sich gibt, man nie alle erwischt. Nicht, weil die desinteressiert wären oder so, sondern schlicht, weil man einfach nie alles mitbekommen kann.

9 „Gefällt mir“

Überrascht mich auch, dass die „ollen“ Fragen, die ausdiskutiert schienen, wieder aufkommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Episch. Das ist das Adjektiv, das mir spontan zur Amiga-Trilogie einfällt.

Ich hätte nicht gewusst, was man an den bisherigen SF‑Technik‑Folgen noch verbessern kann, und diese gefällt mir noch besser. Auch, weil ihr nun noch mehr in die Tiefe gehen könnt.

Ich habe die Folgen peu a peu, eine pro Woche gehört. Für mich war das ideal so, zumal ich mich dann ein paar Tage auf die nächste Episode vorfreuen konnte.

5 „Gefällt mir“

Formell und inhaltlich fand ich es super. Auch, dass die Folgen zeitlich versetzt ausgespielt werden, passt mir gut.

2 „Gefällt mir“

Ich habe kein Problem, 4h-Podcasts am Stück zu hören.

Die neue Aufteilung hat mir aber gut gefallen. Ich denke, so ist es noch etwas besser als früher.

Wichtig ist aber, dass die folgenden Folgen dann auch kommen. Falls die dritte Folge dann doch mal mehr als eine Woche dauern sollte, würde meine Zufriedenheit abnehmen.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Aufteilung, weil ich dazu neige Folgen vollständig zu hören, was bei den längeren dann in Arbeit ausartet. So bis 2 Stunden und ggf. 'ne Viertelstunde drüber ist das für mich noch in Ordnung. Auch der Abstand zwischen den Veröffentlichungen stört mich nicht. Wäre dieser länger, vielleicht schon, aber 'ne Woche ist für mich völlig Okay.

1 „Gefällt mir“

Am Stück höre ich auch quasi nix; ich höre Podcasts (bzw. den Podcast) ja nur dann, wenn ich gerade noch was anderes tue (Putzen, Kochen, Fahrradfahrt ins Büro, etc.). Die Zeit, die ich da zum hören habe wird durch Stay Forever aber auch bereits übergefüllt, ich höre keine anderen Podcasts. Also ist’s irgendwie wieder am Stück. Egal.

Zum Thema: Hab mal wieder recht ordentlich Backlog und bin gerade erst in der Mitte der ersten Folge. Passt für mich schon so, wäre aber auch als eine Folge für mich ok gewesen. Das es dann zu jeder Folge einen eigenen Thread im Forum gibt finde ich etwas unglücklich, aber stört auch nur bedingt. Vielleicht wäre es möglich einen begleitenden „Sammelthread“ zu erstellen und den dann halt in den (automatisch erstellten?) Folgenthreads zu verlinken. Aber keine Ahnung, ob’s das wirklich besser machen würde, ist auch echt eher eine Kleinigkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nach dem Hören der ersten beiden Teile sehr zufrieden mit der Dreier-Folge.
Die Aufteilung in die großen Themenblöcke erscheint mir sehr sinnvoll und passt gut zu meinem Hörverhalten :+1: macht weiter so!

3 „Gefällt mir“

Zur initialen Frage:

Ich habe dem ganzen recht leidenschaftslos entgegen gesehen und daran hat sich nicht viel geändert. Ich hatte kein Problem mit den langen Folgen und habe weder ein Problem mit der Aufteilung noch mit dem Veröffentlichungszyklus. Ich höre die Folgen wenn sie halt rauskommen und habe da keine krassen Gewohnheiten, die durch kürzere oder längere Zyklen gestört würden.

In Folge 2 weiß ich teilweise nicht mehr, welcher Name aus Folge 1 jetzt nochmal was gemacht hat. Da ich aber auch schon in Folge 1 bei den Namen komplett den Überblick verloren habe (was mir auch schon bei zwei Namen passiert, wie ich aus 10JK weiß) ist das kein großer Unterschied.

Ich mag allerdings auch die Zersplitterung des Forenthreads nicht. Auch da nichts, wo ich auf die Barrikaden gehen würde, aber ich finde es nicht gut. Es gibt ja auch bei SFS nicht einen Thread pro Episode. Und im ersten Thread werden auch durchaus schon einmal Dinge besprochen, die dann „logisch“ eher in den zweiten oder dritten Thread gehören, dort dann aber „verschollen“ sind. Ich glaube aber, dass sich das nicht ohne weiteres auflösen lässt, weil das Forum ja glaube ich auch als Kommentarfunktion der Folge dient?

4 „Gefällt mir“

Überraschenderweise gefällt mir das aufgeteilte Format richtig gut. Ich habe mich inzwischen jede Woche auf die zwei Stunden gefreut und Teil 2 direkt bei Erscheinen komplett durchgehört. Teil 3 starte ich jetzt gleich im Anschluss.

1 „Gefällt mir“