Klasse 3 Folgen, und wieder wurde DONKEY.BAS gehuldigt.
Vielleicht könnte man das Problem beheben indem man es noch schlimmer macht: Mit einem zusätzlichen „Allgemein“-Thread zur Staffel.
In den Amiga-Themen gab es ja viele Beiträge zum Amiga allgemein. Wenn die alle im Meta-Thread wären, wären die Beiträge, die sich auf die konkreten Folgen beziehen, wieder in bester Ordnung.
Kurz und knapp, ich finde die neue Aufteilung viel besser so, die kürzeren Episoden passen für mich einfach besser in den Alltag und so habe ich das Gefühl, eine Folge abgeschlossen zu haben. Bei langen Folgen muss ich dann auch mal pausieren, höre was anderes, ich sehe viel Restlaufzeit und das stört meinen inneren Monk. Ich mache einfach gerne Haken an Aufgaben. ![]()
Die Folgen wurden bisher am Stück aufgenommen? ![]()
Ich hätte gedacht (auch bei den normalen SF-Folgen), dass die zumindest in zwei bis drei Sessions aufgenommen und dann zusammengeschnitten werden.
Wie gesagt, mir macht die Aufteilung nichts, aber ich kam auch mit den langen Folgen zurecht. Dürfte an meinen Hörgewohnheiten liegen.
Ja. Gunnar (?) hatte ausgeführt, dass sie da keine Unterbrechungen haben wollten, weil es sonst so einen „Bruch“ in der Folge gibt. Leichte Veränderungen in der Stimmfarbe und so.
Krass. Mir würde da spätestens nach einer halben Stunde die Stimme versagen. Bemerkenswerte Leistung, dass die Podcasts am Stück aufgenommen werden.
Ich bin neutral eingestellt, ich warte jetzt bis alle Folgen zum Thema veröffentlicht wurden und höre dann alle nacheinander weg. Mir fällt es immer schwer bei großen Zwischenräumen mich noch an die vorherige Folge zu erinnern.
Ganz besonders schlimm war es bei SF spielt Folgen, wo Dutzende Protagonisten vorkommen, da habe ich oft den Faden verloren.
ALSO…ich bin ja ein bisschen enttäuscht…das wir jetzt nicht 3 3 stunden Folgen haben.
Konnte sich der Herr Thomsen wohl nicht durchsetzen, mist. ![]()
Ansonsten hab ich jede Woche die aktuelle Folge durchgehört und für mich war das absolut okay so.
Bei den längeren Folgen brauchte ich sonst mehr Zeit, bis ich die komplett gehört hab (meist 3-5 Tage ^^) und mehr Henner, wer mag das nicht? ^^
Passt so für mich, vielen Dank für die tollen 3 Amiga-Folgen. ![]()
Der Mehrwert wäre, dass jeder seiner eigenen Hörgewohnheit folgen kann und das jemand der wartet bis alle Folgen da sind nicht gespoilert werden kann zu den Folgen solange er auf die verbleibenden wartet.
Wie wichtig man das findet mag natürlich unterschiedlich sein
Ich war nach der Ankündigung auch skeptisch, da ich die langen Folgen liebe. Von mir aus darf auch jede Spielefolge 3 Stunden sein. Gerade bei Spielen, die ich sehr gut kenne habe ich sehr oft das Gefühl, dass viel fehlt oder ihr noch viel mehr hättet müssen erzählen.
Ich höre Podcast nur beim Autofahren, daher ist auch eine lange Folge oft schon gestückelt. Meine Sorge war, dass ich dann zwischen den Folgen zu viel anderes höre. Aber da der Intervall der 3 Folgen super war, ging das doch ganz gut. Auch da die 3 Folgen 3 verschiedene Themen / Epochen hatte, war diese sehr gut aufgegliefert und wirkte abgeschlossen. Daher bin ich jetzt eher Beförworter dies als Staffel zu verpacken und die Gesamtlänge dadurch sogar etwas anzuheben.
Aber bitte, macht doch endlich mal ein Stay Forever Intro und spielt auch das Outro.
Wie wäre es da mit dem Spruch: Ein Podcast für alte Technik von 2 alten Männern, Stay Forever mit Henner Thomsen und Christian Schmitt / Gunnar Lott.
Ich höre die Folgen selten sofort. Bei SFS warte ich bis es alles inkl. Abschlussinterview gibt, bei Hauptfolgen und Super SF warte ich mittlerweile auch auf die Trivia Folge damit ich beides zusammen hören kann.
Wenn euch die Aufteilung hilft und es am Ende mehr zu hören gibt als in einer einzelnen Folge find ich es besser so.
Das wurde doch genauso in Aussicht gestellt, da hatten sie mich bereits ![]()
Und auch im Forum wurde das heiß diskutiert, aber die Fraktion „Da will mir jemand was wegnehmen“ war auf dem Ohr irgendwie taub ![]()
So jetzt nochmal mein Senf dazu:
Ich liebe die ultralangen Technikfolgen, habe sie immer komplett am Stück, oder eben auch über mehrere Tage gehört, wenn der Alltag dazwischen kam. Die Aufteilung habe ich überrascht aufgenommen, meine Empathie für euch ging aber sofort mit mir durch, als ich hörte, unter welch unmenschlichen Bedingungen ihr bislang zu arbeiten gezwungen wart.
Und dann habe ich auch immer mehr die möglichen Vorteile gesehen - und wurde, jetzt nach 2 Folgen, bislang darin bestätigt, dass alles gut so ist.
Bei mir war das schon immer so: ich habe die langen Technikfolgen gehört, aber man ehrlich, konntet ihr alle euch nach 3h noch an einen Namen vom Anfang erinnern? Bei der „Wusstet ihr schon…?“-Folge 2 Wochen später noch an Details des Hauptcasts?
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mal die Technikfolgen samt WIS? nachgehört, und daraus NOCHMAL einen Mehrwert gezogen.
Und so werde ich das vermutlich in Zukunft auch machen. Bei Erscheinen nach Möglichkeit schon hören, man ist halt ungeduldig, und irgendwann nochmal die komplette Serie.
Mache ich bei SFS ja auch hin und wieder.
Die Aufteilung ist euch beim Amiga übrigens sehr gut gelungen. Chapeau!
ich freu mich immer über neue Technikfolgen, jetzt wird öfter gefreut…!
Ich fand die in lang in einem Stück gut, habe ich dann nicht am Stück gehört und nicht sofort, irgendwie unstrukturiert, also ich, nicht Ihr!
Die Folge der aufgeteilten Veröffentlichung war einfach, daß ich die jetzt jeweils sofort nach der Veröffentlichung und jeweils am Stück gehört habe, also vielleicht muß ich auch mal zweimal mit dem Hund für eine Folge raus.
Was mir an den Technikfolgen an einem Stück gefiel, war… einfach das, ich lege mir tatsächlich die Stayforever-Folgen, die ich für mich behalten will immer auf eine Speicherkarte und in einem Verzeichnis Stayforever Technik liegen eben die Technikfolgen, und das sieht irgendwie aufgeräumter aus, wenn ein Thema eine Datei ist und exakt SO wichtig und inhaltlich fundiert war mein Wunsch, das weiter an einem Stück zu bekommen, und jetzt finde ich das eben SO viel besser!
Ich fand es richtig schön, daß die Folgen einer Dramaturgie folgten, daß die jeweils zu einem Einschnitt in der Erzählung endeten, daß es jetzt insgesamt mehr gibt, ich freue mich für die Podcaster, daß die Aufnahme vielleicht weniger stressig ist, daß ich das nicht sofort komplett hören kann, ist mir nicht wichtig, die bisherigen Langfolgen habe ich meist auch erst mal liegen lassen, um zu einer passenden Gelegenheit einzusteigen, jetzt höre ich eben gleich, alles gut, alles richtig gemacht, und schon jetzt ist mir völlig unklar, selbst wenn ich hier die entsrpechenden Beiträge lese, warum das so eine Dramatisierung erfahren hat.
Edit: richtig wichtig wäre mich halt, daß Ihr mal eine Staffel Technik über Schachcomputer macht, das geht jetzt auch viel besser, jetzt ist das zeitlich praktisch gar nicht mehr begrenzt, in den 80er und 90ern hatten Serien auch eher 24 als 12 Folgen…
Das würde mir auch gefallen.
Nun, mir hat die Aufteilung in drei Folgen recht gut gefallen. So konnte ich mich immer auf die nächste Folge freuen. Auch, fand ich, klangen Henner und Gunnar die ganzen Folgen über frisch und spritzig… Ich denke es ist besser, wenn die Folgen aufgeteilt werden und damit evtl. auch die Konzentration der Sprecher besser erhalten bleibt, was sich evtl. in weniger Verhaspler und somit in weniger Nachbearbeitungszeit niederschlägt und der Cutter mal früher Feierabend machen kann… ![]()
Einige Leute haben zudem angemerkt, dass es besser wäre für die 3 Folgen nur einen Feedback-Thread aufzumachen… fände ich ehrlich gesagt auch besser.
Hat wieder riesige Freude gemacht. Die Zersplitterung der Folgen ist völlig unproblematisch und umso besser wenn es die mentale Gesundheit der Podcaster schützt. Die Idee für ein Intro/Outro der Technik Folgen supporte ich. ![]()
Ich bin zwar erst in der zweiten Folge, macht aber riesig Spaß und ich muss ständig zurückspringen um ein Kapitelbild noch etwas länger zu bewundern. Hatte keine Probleme mit der Aufteilung, auch wenn das natürlich an einem Stück „wegbinge“ und einfach gewartet habe, bis die 3. Folge erschienen ist - Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Von mir aus könnt ihr die Aufteilung gerne beibehalten - gefällt mir tatsächlich noch einen Tick besser als die überlangen Folgen am Stück.
Den Cliffhanger-Effekt mag ich sogar, plus die beiden Podcaster bleiben frisch bis zum Ende!
Inhaltlich war alles top.
Die Splittung hat mir, wie ich es im Vorfeld schon geahnt hatte, keinerlei Probleme bereitet.
Eine simultane Veröffentlichung aller 3 (x) Folgen erscheint auch mir als Goldlösung, mit der wohl wirklich die meisten Hörer zufrieden wären.
Hatte keine Sorgen damit, dementsprechend keine Probleme.
Habe die Folgen so ziemlich direkt zum Release gehört.
ABER
Ich fand 90 Minuten fast ein bisschen kurz, ich will nicht gierig erscheinen und vielleicht hat es auch in diesem Fall mit dem Thema zu tun weil ich in den 90ern sehr viel am Amiga gezockt und entsprechend starken Bezug habe, aber die Zeit ging mit einer Folge einfach rasend schnell vorbei. Hatte nach allen Folgen auf jeden Fall noch Bock auf Nachschlag ![]()