SF Technik: Feedback zur Aufteilung

Also mir hat die Aufteilung auch sehr gut gefallen. Ich höre die Folgen meistens immer in einem Stück (und meistens auf der Arbeit), von kurzen Unterbrechungen mal abgesehen, und da wird es bei mehr als drei Stunden schon schwer den passenden Slot zu finden. Deshalb kommt mir die Aufteilung schon sehr gelegen. Abgesehen davon finde ich es auch ermüdend, bei mehr als drei Stunden konsequent zu laufen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde für das Intro den Klang des Amiga Boing Balles vorschlagen. Vielleicht mit dem Klang einer eingelegten Diskette vorher, die dann zu laden beginnt, bis der Boing Ball im Speicher ist. Bin aber auch nicht traurig, wenn das nicht kommt.

1 „Gefällt mir“

Genau wie befürchtet gefällt mir die Aufteilung nicht so gut weil ich die Wartezeiten nicht mag.
Und zu schwach bin zu warten bis alle Folgen veröffentlicht sind.

1 „Gefällt mir“

Hmm, dann ist damals bei der Ankündigung wohl was von meinem Schaum vorm Mund in die Ohren geraten.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Aufteilung gut. Durch die etwas kürzeren Folgen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich sie zeitnah höre. DIe längeren Folge schiebe ich immer eine Weile vor mir her. Zudem finde ich es gut, dass die Themen so noch mehr Zeit bekommen.
Also gute Entscheidung!

1 „Gefällt mir“

Bin wertneutral rangegangen. Ich habe kein Problem mit 3h-Folgen, konnte Gunnars Aufnahme-Argument aus dem Thread aber nachvollziehen und mehr Henner ist sowieso immer gut.

Nach der Staffel wäre es mir durchaus weiterhin lieber, das ganze möglichst am Stück zu hören. Wenn es aus Gründen in mehrere Sessions/Folgen unterteilt ist, ist das für mich kein Beinbruch, aber eine zeitliche Nähe finde ich wichtig. Das Problem mit Merken von Namen und Details hat man beim rein auditiven Medium meines Wissens öfters, das geht mir da nicht anders wie anderen Nutzern hier. Bin aber auch ein Fan davon, Serien am Stück zu sehen.

Was die Trennung der Diskussionsthreads angeht, gehöre ich ebenfalls zu denen, die das nicht so gelungen finden.

Was auch aus Eurer Sicht sicher ein weiterer Vorteil ist, die Zahl der Podcast-Veröffentlichung steigt, ohne dass ein zusätzlicher Themenkomplex erst von Grund auf neu recherchiert werden muss, sondern ein bereits recherchierter mehr Raum bekommt. Öfters mal die Benachrichtigung über eine neue SF-Folge zu bekommen, hat mich zugegeben schon gefreut. Wenn es manchmal „nur“ die Freitagsfolge gibt und mich vll genau diese SFS-Staffel gerade nicht interessiert, frage ich mich schon manchmal in freudiger Erwartungshaltung, wann es neues Futter gibt.

In der Tat, so ging es mir insbesondere nach Folge 2. Wie? Schon vorbei? :joy:

+1. SF hat eins, SSF hat eins, sogar die Monster-Menagerie hat eins. Und ich zitiere die höchsteigene Schmidtsche Auswertung:

68 % unserer Brüder, Schwestern, dazwischen und außerhalb sind derselben Meinung und die große Restmehrheit lässt uns unsere Freude. :face_with_tongue:

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin neu bei SF. Hatte schon sehnsüchtig auf den Amiga Podcast gewartet. War am Anfang etwas enttäuscht das aufgeteilt wurde.. (Oh Mann..) Dann aber realisiert, das ich die langen Folgen eh nie 3 h am Stück komplett durchgehört habe.. es haben sich eh immer Pausen ergeben… und die Zeit zwischen den aufgeteilten Folgen konnte ich mich von der einen auf die nächste freuen. Habe mit beidem kein Problem. Es macht mir immer große Freude bei euch in diesen Teil der Technik Geschichte einzutauchen… neue Dinge und Hintergründe zu erfahren… all die Rechner und Themen haben mich in meiner Jugend begleitet.. C64, Atari ST, Amiga 500… Amiga 1024.. der erste Pentium.. Wing Commander Soundblaster… Schöner Gruß Josef

6 „Gefällt mir“

Ich wollte mich auch mal in die Diskussion einklinken. Ich war ebenfalls einer von denen, die dachten, dass die Aufteilung über mehrere Folgen hinweg dem Format schaden würde. Aber nachdem ich jetzt die dritte Folge gehört habe, muss ich sagen: Es passt. Vor allem im Rhythmus, in dem die Folgen veröffentlicht wurden. Kaum zu glauben, dass die erste Folge schon drei Wochen alt ist.

Passt besonders gut, weil es dazwischen ja auch andere Folgen gab, wie It Came From The Desert letzte Woche. Sollte ich mir die Folgen bzw. die Staffel nochmal anhören, würde ich einfach alle drei am Stück hören.

Also ja, es passt , vor allem, wenn man bedenkt, dass es für euch weniger Aufwand ist und die Qualität nicht gelitten hat, sondern im Gegenteil: Wir haben sogar noch mehr Content bekommen

1 „Gefällt mir“

Ich war ja auch einer derjenigen, die den Schritt der Aufteilung sehr hart kritisiert haben. Und jetzt muss ich sagen… ja, geht schon. Ich habe die Folgen nicht bei erscheinen gehört sondern erst nachdem alles draußen war. Das hat ganz gut funktioniert.
Also von mir aus könnt ihr das gern so lassen. Ihr und eure verdammte Excel hatten anscheinend doch recht :wink:

Aber bitte nicht einen Thread zu jeder Folge sondern einen gesammelten. So wie es jetzt ist finde ich das mehr als unglücklich.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht.

1 „Gefällt mir“

Bitte doch.

4 „Gefällt mir“

Moin, ich bin zwiegespalten.
Einerseits bin ich persönlich gegen eine Aufteilung, weil es meinem Hörverhalten dieser Folgen widerspricht und ich persönlich die „Durststrecken“ dazwischen in diesem Testballon als zu lang empfand.
Anderseits habt ihr gesagt, dass ihr bei aufgeteilten Folgen ggf. mehr Content pro Thema rein kriegen wollt.

More content wins. Flawless victory. Friendship.
Sollte man meinen. ^^

Wie wäre es mit einem Kompromiss?
Ihr teilt die Folgen auf, veröffentlicht aber den ersten Teil erst, wenn alles aufgenommen und fertig zum Release ist. Und dann veröffentlicht ihr die weiteren Tagen jeweils an aufeinander folgenden Tagen? So könntet ihr entspannter produzieren, mit mehr Ruhe und Content, und euch an das Hörverhalten derer annähern, die am liebsten alles sofort komplett verschlingen wollen.

Sollte das schon jemand vorgeschlagen haben, sorry, hab ich nicht gesehen und ich hab gerade leider keine Zeit alle Antworten durchzugehen. Aber da mir das Thema schon am Herzen liegt, wollte ich den Vorschlag los werden. :slight_smile:

Grüße ans Team und alle Hörenden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also zuerst fand ich die Aufteilung reflexartig auch doof, aber jetzt ist das für mich völlig in Ordnung. Auch die Verteilung auf drei Wochen finde ich okay. Wenn ich alles am Stück hören will dann warte ich eben, bis die letzte Folge da ist.

Ich sehe sogar einen Vorteil: So bleibt das Thema länger im Forum präsent und es kommt jede Woche noch neues Diskussionsmaterial hinzu.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich möchte vorweg schicken, dass ich mich normalerweise zwecks Selbstschutz von jeglichen Forendiskussionen fernhalte. Da aber dieses Thema immer wieder zur Sprache kam und bei Steady um ein Feedback gebeten wurde, habe ich mich nun doch hier angemeldet um auch meine Meinung beizutragen.

Ich hatte im Vorfeld keinerlei Bedenken, dass Stay Forever Technik zum Amiga in mehrere Episoden aufgeteilt wird. Ganz im Gegenteil, ich habe mich darauf gefreut. Viele der bisherigen SFT Folgen habe ich bis heute nicht gehört, weil mich die Länge immer abgeschreckt hat. Das Thema konnte noch so interessant sein. Manche Folgen habe ich angefangen, aber nach teils mehrtägigen Unterbrechungen nicht mehr weitergehört.
Ich habe so gut wie nie Zeit mehr als 1,5 oder 2 Stunden am Stück einen Podcast zu hören. Ich kann auch gar nicht so lange aufmerksam zuhören. Die Unterteilung in mehrere Episoden hilft mir sehr. Die drei Folgen haben meines Erachtens genau die richtige Länge und die Themengebiete sind logisch von einander getrennt. So konnte ich mehrere Tage zwischen Folge 1 und 2 verstreichen lassen, mich auf andere Themen konzentrieren und hatte trotzdem bei Teil 2 nicht das Gefühl, dass ich den Faden verloren hätte oder dass ich die letzten 10 oder 20 Minuten nochmal hören müsste um wieder rein zu kommen.
Ich habe Ende letzter Woche Folge 1 und heute Folge 2 gehört. Folge 3 werde ich in den nächsten Tagen nachholen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich eine Gesamtfolge SFT Amiga mit einer Länge von über 4,5 Stunden nicht mal angefangen hätte. Und das obwohl der Amiga für mich einen besonderen Stellenwert hat. Mein erster Computer in einem ansonsten computerlosen Elternhaus war ein Amiga 500.
Je eine Woche Pause zwischen den Episoden waren für mich kein Problem. Ich kann aber nachvollziehen, dass das für manche Hörerinnen und Hörer zu viel Anstand ist. Ein Kompromiss könnte sein, beim nächsten Mal alle Episoden auf einmal rauszustellen. Ich nehme an, dass die Produktion aller drei Episoden bereits fertig war, als Teil 1 erschienen ist. Oder ihr bietet zusätzlich einen Zusammenschnitt aller Episoden als eine einzige Folge auf dem Patreon-/Steady-Feed an.

5 „Gefällt mir“

Befürchtungen hatte ich wegen der Aufteilung keine - und die veröffentlichten Folgen zeigen, dass ich recht damit hatte. Ist ja auch was Schönes :wink:
Während ich die langen Technik-Folgen eher häppchenweise im Laufe von teilweise bis zu 14 Tagen gehört habe, habe ich die drei Amiga-Folgen jeweils (von kleineren Unterbrechungen wegen Essen und solchen Sachen abgesehen) am Stück gehört. Für mich war der Wochenabstand auch wunderbar und passt. Danke für die richtig tollen Einblicke!

2 „Gefällt mir“

tl;dr

Ich als Verfechter der Fraktion „Macht was aus eurer Sicht am Besten ist!“ kann zum Kernthema nur sagen, das es wie ich erwartet habe, kein Problem für mich darstellt.

Die Dreiteilung hat mein Höreerlebnis nicht verschlechtert. Ich finde die Aufteilung wurde sinnvoll vorgenommen und bei den kurzen Folgen macht es das Nochmal Reinhören einfacher.

ABER was mich unerwartet genervt hat, ist die Dreiteilung des Themas im Forum. Das hat mich bei den Trivia Folgen auch schon das eine oder andere Mal gestört, da die Diskussion für mich so zerfasert. Eventuell könnt ihr ja mal nachdenken ob es hierfür eine Lösung gibt…oder das in der nächsten Umfrage einbauen, ob das überhaupt ein Problem für andere ist.

6 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass die Aufteilung auf mehrere Threads, das Thema unnötig spaltet. Liegt aber auch daran, dass man als Diskussionsteilnehmer nicht genau bei dem Inhalt einer Episode bleiben kann/will (man weiß ja nicht, was in den kommenden Episoden noch angesprochen werden wird, nachdem man die erste gehört hat). Ich bin unsicher, wie das zu lösen ist. Man will ja auch nicht, dass Themenschwerpunkte einer Episode in einem „Megathread“ untergehen. Und ein Post zu einer neu erschienenen Episode innerhalb dieses „Megathreads“ würde die Zersplitterung wieder mit rein bringen und dazu noch unübersichtlicher sein (imo).

1 „Gefällt mir“

Die Aufteilung ist aus meiner Sicht egal.

Ich höre Euren Podcast während der Autofahrt zur Arbeit, ca. 40 Minuten einfach, dann wird unterbrochen. Ob die Länge daher 2 Std. oder 6 Std. oder aufgeteilt ist, macht keinen Unterschied.

Die Aufteilung im Forum ist dagegen sinnvoller, wenn es um die Themencluster, um die es zu diskutieren geht, besser überschaubar zu machen.

Meine persönliche Einschätzung nach diesem Lauf:
Die Aufteilung der Folgen macht es mir persönlich einfacher, einem insgesamt so langen Podcast zu folgen und beim Thema zu bleiben. Man „verliert“ sich nicht irgendwo in einer 5h Folge und fragt sich „verdammt, an welcher Stelle hab ich zuletzt bewusst zugehört?“, je länger ein Podcast ist desto eher plätschert er meiner Erfahrung nach irgendwann einfach nur so nebenher…

Auch hat man so eine natürlich erzwungene „Pause“ mit einem sinnvollen Abschluss des Themas und man hört nicht einfach irgendwo mitten drin auf. Zusätzlich hat man gleich etwas auf das man sich in einer Woche freuen kann.

Also mir hat es das Hören und Aufnahme deutlich erleichtert und das Erlebnis verbessert.

Nur die Aufteilung in drei Threads im Forum finde ich unglücklich und unübersichtlich. Es ist am Ende ein Thema über das gesprochen wird und nicht drei.

4 „Gefällt mir“

Ich find die Aufteilung gut!