Amiga war meine erste SFT, welche ich vollständig gehört habe.
Und wow, SFT ist so gut wie alle sagten.
Bin also genau die Zielgruppe der Aufteilung:
Bin interessiert an den Themen (aber per se nicht begeistert) aber immer an der Länge der Einzelepisoden abgelrallt, weil entweder erst gar nicht begonnen habe oder weil man nicht mehr reinfindet an begonnenen Folgen.
Fand den Wochenrhythmus auch sehr gut.
Konnte man immer unterbringen und freute sich dann auf die nächste Episode.
Ich habe zu keiner der beiden Fraktionen gehört, als die Ankündigung kam. Ich höre eure Folgen entweder abends im Bett oder beim Sport. So war das bei Podcasts schon immer bei mir. Daher sind mein Hörverhalten und meine „Hörumgebung“ wahrscheinlich sehr individuell. Das führt dazu, dass ich ohnehin manche Folgen mit mal mehr oder weniger Unterbrechungen höre oder sogar mehrfach wiederhole.
Insofern kann ich mit dieser Aufteilung der langen Folgen sehr gut leben. Mein Podcast-Alltag bleibt unberührt
Das Thema aber in einem Forenbeitrag zu bündeln, das würde ich sehr unterstützen
Hallo, ich hatte in die erste Folge reingehört und nach zehn Minuten abgebrochen.
Ihr habt in gewohnter Weise echt weit ausgeholt und tief recherchiert. Top, Danke dafür.
Danach habe ich allerdings noch gewartet bis alle Folgen erschienen sind um die dann am Stück zu hören. Und das war gut, denn der erste Teil endete für mich so im Nichts.
Es war ein logischer Schritt dort den cut zu machen da ja ein me Epoche beendet war, dennoch fühlte es sich komisch an, wenn nicht direkt die Möglichkeit gewesen wäre weiter zu hören.
Ich verstehe euch, dass es weniger belastend ist solche Klopper aufzuteilen, sowohl bei der Aufnahme als auch beim Schnitt und der Aufbereitung mit Kapitel Bildern..
Die Pentium Folge habe ich auch in mehreren Teilen gehört, in meinem Rhythmus.. Das ist etwas anderes als die Darreichungsform in Serie.
Macht weiter wie es für euch am besten ist, wir sind alle groß und können warten, entweder auf die nächste oder die letzte Folge um es in eigenem Tempo zu hören.
Naja, das mit den Hörgewohnheiten ist ein schwieriges Argument.
Ein Hauptargument der Teilungsgegner war, dass sie unmöglich die Selbstbeherrschung aufbringen können, die Folge 1 nicht sofort zu hören, was dann zu doofen Wartezeiten führt. Wenn das ein valider Punkt ist, dann darf die Gegenseite ebenso fordern, dass die Folgen mit Abstand veröffentlicht werden, damit sie nicht nach Folge 1 durch die schon rumliegenden Folgen 2 und 3 den Zwang fühlen, jetzt Bingen zu müssen, obwohl das in ihren Rhythmus jetzt nicht so passt.
Ich habe die Folgen noch nicht gehört, da ich auf die Veröffentlichung aller Folgen gewartet habe. Da es wohl auch noch Probleme mit den Kapitelbildern gibt, warte ich auch noch, bis diese behoben sind. Ich bin aber auch nie von einem Qualitätsverlust ausgegangen. Ihr macht allesamt einen absolut hervorragenden Job und es gibt bis dato nur eine einzige Folge, die ich nicht hören möchte.
Grundsätzlich fühlt sich die Veröffentlichung der einzelnen Teile für mich so an, als würde mir eine Karotte vor die Nase gehalten werden, an die ich noch nicht rankomme. Eine Splittung und wöchentliche Veröffentlichung ist, jedenfalls für mich, im Angesicht des heutigen Contentkonsums, ein großer Rückschritt. Würde ich die erste Folge bei Veröffentlichung hören, hätte ich eine Woche später schon lange den Pfaden verloren und kein Interesse mehr an Teil 2 und 3. Aber das ist mein eigenes kleines Problem.
Schön wäre jedenfalls, wenn ihr bei der ersten Folge klarmachen könntet, wie viele Folgen ein Thema umfasst. Damit Hörer wie ich wissen, wann wir mit dem Hören anfangen können. Das war leider den Shownotes nicht zu entnehmen. Danke!
Ich finde das „neue” Format sehr gut, wobei ich noch nicht so lange dabei bin, dass ich mich überhaupt an das alte hätte gewöhnen können.
Eineinhalb Stunden sind perfekt. Man kann eine Folge auch mal am Stück hören. Oder man hört sie in der Fahrzeit zur Arbeit und zurück.
Ich weiß gar nicht, warum mir euer Podcast so lange entgangen ist. Jetzt bin ich aber ein glücklicher Unterstützer und freue mich immer darauf, mit euch gemeinsam in alten Erinnerungen zu schwelgen oder auch von Spielen und alter Hardware zu hören, die ich selbst nicht hatte.
Ich finds nach wie vor aus Sicht meiner Hörgewohnheiten nicht gut, aber werde damit leben können. Ich kam bisher nicht dazu Folge 3 zu hören und die ersten beiden sind schon zum Teil aus dem Kopf verschwunden. Aus Produktionssicht ist das Ganze sicher gut. Ich akzeptiere es jetzt halt.
Ich mag die neue Aufteilung und es freut mich, mit gutem Gewissen die Folgen hören zu können, dass es auch für die Podcaster in der Produktion damit entspannter war. Und mehr Gesamtlänge ist natürlich auch immer fein
Etwas konfrontativ möchte ich aber noch auf die Kompromissvorschläge eingehen, man könnte die Folgen ja länger zurückhalten, um sie dann in kürzeren Abständen releasen zu können, weil manche Leute keine Selbstbeherrschung haben. Das fände ich eher öde für die Leute, die kein Problem mit der Aufteilung haben, denen die Option sie sofort zu hören damit ja genommen wird. Wohingegen jeder die Option hat, die Folgen anzusparen. Ich denke soviel Eigenverantwortung darf StayForever bei seinen erwachsenen, selbstbestimmten Hörern durchaus voraussetzen.
Tatsächlich hat mich die Aufteilung weniger gestört, als ich das bei Ankündigung vermutet hätte. Dass das Thema Amiga ein ordentliches Brett war, das mich zudem auch noch sehr interessiert hat, hat bei dem Eindruck sicherlich geholfen.
Positiv fand ich den Erscheinungsrhythmus, der zusammen mit den anderen Podcasts aus dem Stay Forever Universum doch ein recht fortlaufendes Hören ermöglicht hat. Als eine Folge hätte ich den Amiga-Podcast über mehrere Tage am Stück gehört und dann die anderen Podcasts darum herum gruppiert. So war die Reihenfolge halt etwas anders.
Ich blicke nun mal etwas positiver gestimmt auf die nächsten Folgen. Mal sehen was passiert, wenn mich mal ein Technik-Thema nicht ganz so interessiert wie der Amiga.
Ja… ist ja auch nachvollziehbar. Darum ja in meiner ersten Nachricht der Hinweis ich folge da dem was für euch beim Produzieren besser ist. Solange ihr die Qualität haltet die wir von euch - Verwöhnprogramm - gewohnt sind alles gut. Ihr wolltet ja nur wissen wie wir es nun finden, und da sollte es ja eine faire Rückmeldung sein, das ich z.B. persönlich es so weniger gut finde als vorher. Ist ja deswegen nicht schlecht!
Mein Punkt ist mehr das ich nicht gespoilert werde, wenn ich es am Stück hören mag. Aber das ist verkraftbar! → also von mir macht so wie es für euch besser ist!
Bei mir erscheinen aber die Titelbilder in der 3. Folge nicht. Benutze Podcast Addict als App. Auch nach einem erneuten Download kommt nichts… Bin ich der einzige?
Finde das Experiment sehr gelungen..
Die Folgen sind einfach etwas griffiger, besser Strukturiert, zerfasern nicht ganz so. Dass soll jetzt keine Kritik am alten Modus sein, ich erkenne nur einfach einen klaren Mehrwert in Der Produktion.
Ich habe zugegebenermaßen die Technikfolgen bisher nicht immer am Stück gehört - ich empfand es jetzt deutlich angenehmer einfach die neue Folge zu starten, als dann doch nochmal 20min zurückspringen zu müssen um den Faden wieder aufzunehmen zu können.
Der Veröffentlichungsrythmus hat mir ausgesprochen gut gefallen. Eine Woche fand ich sehr entspannt und ich profitierte dann eben davon, dass ich 2+ Folgen die Woche bekomme - ich hatte jetzt sehr regelmäßig neuen SF Content im Feed, das war sehr cool.
Handlungsempfehlung:
Einfach die nächste Technik Folge auch nochmal als Staffel anlegen. Muss ja nicht in Stein gemeißelt sein. Entweder die Kritik verdichtet sich, oder aber es setzt die Gewöhnung ein.
Machen wir ab jetzt. Aber ich verstehe weiterhin nicht genau, warum der Hinweis bei der dritten Folge nicht reicht? Hast du nach der ersten oder zweiten Folge gedacht, jetzt sei die Serie zuende und du könntest anfangen zu hören? Oder nach der dritten nicht gewusst, dass es jetzt soweit ist?
Ich fands super. Die Länge, Umfang, Aufteilung waren genau so wie ich mir das erwartet habe, als die Ankündigung damals kam - praktisch wie die Atari-Staffel damals bei Auf ein Bier aber als Zwiegespräch. Für mich passt das so und bin superzufrieden.
Das Zeit zwischen den Folgen ist, ja mei, müssten die Leute halt 3 Wochen zusammenwarten, aber das ist im Zeitalter der Instantgratifikation auch bei uns alten Säcken anscheinend ein Problem. Mich störts nicht, ich kann sie beim zweiten Mal dann zusammen hören (höre sowieso alle der großen Hardwarethemen mehrmals, weil eben so informationsdicht). Stört ja interessanterweise bei „Stay Forever Spielt“ oder „Wusstet ihr eigentlich…?“ auch keinen in einem Ausmaß, dass man einen 200-Beiträge-Thread aufmacht, dass da eine Woche oder mehr dazwischen ist und man „rausgerissen“ wird.
Na ja, so weiß ich das ich bspw. drei Wochen warten muss bevor ich anfangen kann mit hören, wenn ich alle Folgen durchhören will. Bei einer Serienstaffel ist ja normalerweise auch klar wieviele Folgen es sind bis zum Staffelende.
Vielen Dank für Euer ganzes Feedback, das ist sehr hilfreich!
Ein kleiner Rechthaber-Hinweis sei erlaubt: Bei drei Teilen muss man nach Veröffentlichung des ersten Teils keine drei Wochen warten, sondern nur zwei Es werden auch nicht alle Folgen als Dreiteiler erscheinen, bei kleineren Themen können es auch Zweiteiler sein.