Was mich bei der SF-Klientel echt überrascht. Aber ok, isso…
Das Gegenargument, den Hörern würde etwas vorenthalten, nur weil man mit der Veröffentlichung auf das Produktionsende einer Staffel wartet, finde ich dann doch stark dramatisiert. ![]()
Generell wissen wir nie, wann welcher Podcast aufgenommen wird und wann er dann letztlich erscheint (SFS jeweils ab Folge 2 mal als Ausnahme). Die drei Amiga-Podcasts könnten genauso gut an 3 Tagen hintereinander aufgenommen worden sein, dann wäre die Veröffentlichung im Wochenabstand in dieser Logik ebenfalls ein Zurückhalten. Es geht auch nicht jeder Podcast direkt am Tag nach der Aufnahme live. 10 Jahre klüger bekommen Abonnenten von The Pod (aus Gründen) immer zuerst, Stay Forever erst mit 1-2 Wochen Abstand. Die Live-Aufnahmen von Incubation und Datastones of Ryn waren am Wochenende 10./11. Mai, veröffentlicht als Podcast im Feed wurden sie am 25. Mai und 22. Juni. Es erscheinen sogar Podcasts, wenn die betreffenden Podcaster mal im Urlaub sind (Weihnachtswoche?). Die entstehen vermutlich nicht aus dem Hotelzimmer heraus.
Das sind nur die Beispiele, die mir spontan einfallen und da kam bislang auch noch kein Mob auf die Idee, die Fackeln und Heugabeln auszupacken. Das scheint sich im Rahmen der akzeptierten Programmgestaltung zu bewegen. ![]()
Vielleicht sollten wir aufhören, uns gegenseitig für unserer Konsumvorlieben irgendwelche Negativattribute wie „mangelnde Selbstbeherrschung“ anzuhängen. Das ist a) immer in beide Richtung möglich (bspw. „mangelnder Durchhaltewille“, „unorganisiert“, „Sprunghaftigkeit“), sind für private Vorlieben der Freizeitgestaltung aber unangemessene Bewertungen. Und b) führt es nur auf den Pfad der Spaltung. Das wäre genau das Gegenteil des ursprünglichen Gedankens. Die Überlegung war, wie man denjenigen entgegenkommen kann, die regelmäßig nicht zu Ende hören/erst gar nicht anfangen. Das muss bei der Kompromissfindung nicht zwangsläufig eine Einbahnstraße sein. ![]()
Danke! Das will ich hier an mehreren Stellen immer wieder mal anbringen, habe es mir aber bisher verkniffen ![]()
Ist das so? Eine Ankündigung darüber habe ich noch nie gesehen, und ich hatte bisher eher oft den Eindruck, dass Gunnar und Chris oft überrascht sind, dass sie viel länger, manchmal auch kürzer brauchen.
Dann noch das Fazit, das Interview …
Ich meine die Staffel einer Fernsehserie, nicht SFS.
Das ist nett, danke!
So wie die anderen bereits schrieben. Wenn ich weiß, wie viele Folgen eine SFT-Staffel hat, weiß ich, wann ich mit dem Hören anfangen kann. Die Info, dass es drei Folgen sind, hatte ich aus Zufall hier im Forum gelesen. Ohne die Info hätte ich wahrscheinlich noch eine weitere Woche gewartet, um sicherzugehen, dass keine weitere Folge erscheint.
Für viele mag eine andere Nummerierung nicht notwendig zu sein, aber für mich, der ca. 2000km im Monat Auto fährt und an manchen Tagen locker 5-6 Stunden Podcast hört, ist es hilfreich zu wissen, wann ich anfangen kann, etwas Neues zu hören.
Ah, sorry, hatte ich missverstanden!
Aber ich wollte das schon auch als Argument dafür ansprechen, dass gerade bei SFS, ein ebenso beliebtes Format, oft nicht feststeht, wie lange die Staffel laufen wird.
Ich persönlich fange oft an, wenn es 2 oder 3 Folgen sind, dann komme ich gut rein ohne die längeren Pausen und kann später den restlichen Folgen besser folgen.
Ich verstehe daher nicht in jedem Fall die Argumente gegen die „Zersplitterung“ von SFT. Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach, und mit den Nachteilen „kann“ man leben oder umgehen lernen.
Denkt immer daran: es kommt am Ende MEHR SFT dabei raus ![]()
![]()
Ich hab auch kein Problem mit der Aufteilung der Folgen, insbesondere wenn es in Summe dadurch mehr Content für alle gibt. Ich hatte vorher ein wenig befürchtet, dass man aus dem Thema wieder raus wäre, wenn die Pausen zwischen den Folgen zu lang sind. Aber bei nur einer Woche war das kein Problem.
Die langen Folgen höre ich eh selten am Stück und da ist der Unterschied dann gar nicht so groß. Im Gegenteil hab ich die Vorfreude auf die nächste Folge fast ein bisschen genossen.
Ich bin gespannt auf eure Auswertung, ob die kürzeren Folgen (mit in Summe längerer Spielzeit) zu weniger Abfall der Hörerzahl führt, oder man einen ähnlichen Effekt dann zwischen den Folgen sieht.
Aber es wurde doch bei der letzten Folge deutlich in den Shownotes geschrieben, dass das die letzte ist? Wieso hättest du dann gewartet? Sorry, dass ich da so insistiere, ich versuche nur zu verstehen.
Darf ich ganz vorsichtig fragen, welche Art Spoiler du bei einer Technik-Folge (oder einer SF-Folge im allgemeinen) befürchtest?
Na zum Beispiel die „wichtigsten“ Amiga Games laut dem Podcast. Oder auch ob bestimmte Themen die ich erwarte behandelt werden - oder eben nicht. Auch die Einschätzung ist ja nicht wirklich klar vorhersehbar wenn man aus einer Sicht verblendet ist.
Verstehe. Das ist aus meiner Sicht etwas extreme „Spoilerangst“, aber Menschen sind eben unterschiedlich. Jetzt weiß ich Beacheid.
Manche Menschen haben gerne „Planungssicherheit“. Es reicht nicht zu wissen, das schon jemand Bescheid sagen wird, dass jetzt heute Bescherung ist. Man möchte schon vorbereitend wissen, wie lange es noch bis Weihnachten ist. ![]()
Ja wie gesagt das ist sehr persönlich unterschiedlich. Man könnte ja auch ein Fußballspiel später schauen. Muss man sich halt abschotten. Ich richte mich da ja jetzt auch ein. Aber für mich war das halt vorher perfekt… Und jetzt ist es halt nur noch sehr gut.
Es ist immer die Frage von welcher vorherigen Situation man ausgeht und mit wie vielen anderen man ggf. Im Gespräch ist.
Ich finde zwischen dem Ergebnis eines Fußballspiels und welche Spiele Henner und Gunnar in einem Podcast erwähnenswert finden doch doch ein paar Spoilerstufen Unterschied, aber wie gesagt: Wenn das für dich ähnlich ist, dann ist das so.
Hab jetzt gerade erst mit der zweiten Amigafolge angefangen.
Ich fand die Aufteilung an sich zwar gut, persönlich wäre mir das aber noch klarer lieber gewesen.
Also statt Amiga dann aufzuteilen in 3 Folgen, die man 19-1, 19-2, 19-3 nennt, hätte man glaub ich noch stärker trennen und abschließen können. Wie gesagt, die thematische Abgrenzung bei Folge 1: Entstehungsgeschichte hin zum Amiga und dann Folge 2 mit der Technik des Amigas fand ich ganz gut. Aber ich hätte es lieber noch ein klein wenig mehr „Abschließender“ gehabt, so dass die Folge auch allein funktioniert (natürlich mit verweis auf die anderen Folgen, aber vielleicht auch ein 3 Minuten Recap, und eine Info dazu, was man in dieser Folge erwarten kann. Das steht zwar im Thumbnail, wurd aber glaub ich gar nicht in der Folge umrissen, wenn ich mich nicht irre).
Ich bin noch nicht durch - insofern vielleicht später nochmal leicht andere Perspektive. Ein Stück weit ist diese Tatsache vielleicht auch schon Feedback ist, denn normalerweise habe höre ich SFT mittlerweile ziemlich zügig durch, wenn mich das Thema interessiert. Insofern für mich eine leichte Verschlechterung, weil ich dann nach Abschluss einer Teilfolge erstmal etwas Anderes anfange und ggf. dort auch erstmal eine Serie bis zum Ende höre (The Rest is History haben z.B. häufiger Miniserien zu einem Thema) [1].
Ich neige aber dazu, dass das eher eine Frage der Ausspielung im Feed ist als der Produktion ist. Denn die Unterteilung des Themas in mehrere Folgen erschien mir recht organisch und ich konnte bisher keine inhaltlichen Abstriche im Gegensatz zum Langfolge feststellen.
Für mich wäre es dann aber entsprechend angenehmer, wenn die Teilfolgen entweder gleichzeitig oder zumindest an aufeinander folgenden Tagen im Feed erschienen (wäre auch kein Problem, wenn das nur für den Bezahlfeed gälte), damit ich nicht zwischendurch „raus“ bin.
Und bei den Forendiskussionen wäre es tatsächlich einen Tick netter, wenn es da einen gemeinsamen Themenstrang gäbe. Aber wie andere Nutzer schon feststellten: das ist jetzt nichts, was mir den Schlaf raubt.
Ja, ich könnte auch einfach warten bis alle Folgen da sind und werde das wahrscheinlich auch zukünftig tun. Aber wenn ich dann doch mal an der Diskussion teilnehmen will, finde ich es schöner, wenn ich nicht erst bei Beitrag 100 einsteige. ↩︎
Ich lese mir doch nicht die Shownotes von Folge 3 durch, wenn ich die ersten beiden Folgen nicht gehört habe.
Genauso würde ich mir ja nicht die Folgenbeschreibung von Folge 3 einer Netflix-Serie durchlesen, wenn mir die vorherigen Folgen fehlen.
Mag sein, dass der Spoilerfaktor bei einer „Amiga-Folge“ kleiner ist als bei einer TV-Serie, jedoch höre ich euren Podcast gerne ohne vorherige Informationen aus den Shownotes zu lesen. Ist in vielen Situationen auch gar nicht möglich. Z.B. im Auto.
Huh. Dir ist es total wichtig, nicht versehentlich einen Tag zu lange zu warten oder zu früh anzufangen, aber bei der dritten Folge kurz in die Shownotes zu gucken oder in den Untertitel, das geht nicht? Wenn Info in den Untertiteln und Shownotes für dich nicht zugänglich ist, was hättes es dann genutzt, wenn ich es in Folge 1 in die Shownotes geschrieben hätte, wie von dir vorgeschlagen?
Naja, ist ja egal. Ich schaue, dass ich es nächstes Msl irgendwo deutlich hinschreibe. Ich wollte das nicht, weil wir on the fly produziert haben und ich Angst hatte, dass sich in der Aufteilung was ändert, aber mal schauen.
Es sind ja eben keine Einzelfolgen, obwohl sie als solche imo durchaus funktionieren würden, sondern Teile einer Staffel. Das war doch eine große Befürchtung in der Diskussion, dass wir jetzt elendige Recaps einführen und damit die Folgen für Leute, die am Stück hören wollen komplett unhörbar machen.
Also dass es so viele unterschiedliche Herangehensweisen und Wünsche gibt wie ein Podcast am besten zu hören bzw aufzuteilen wäre, zeigt irgendwie ja auch wie groß Stay Forever in ihrer Nische geworden sind.