[SF] The Hobbit

Original Post: Stay Forever | The Hobbit (SF 123)

Ein legendäres Textadventure!

6 „Gefällt mir“

Zwei Premieren in dieser Ausgabe:

Wir haben Henner in einer Vorleser-Rolle verpflichtet und ihn parallel zu unserer Beschreibung die Story des dem Spiel zugrunde liegenden Buches erzählen lassen.

Und der Schmidt musste endlich sein erstes Buch von Tolkien lesen. Ha!

11 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich aufgeregt. :grin:

1 „Gefällt mir“

Na na, „Der Hobbit“ zu lesen ist ja noch keine große Aufgabe. Wieviele Seiten hat das Büchlein noch gleich, 120?
Ist aber tatsächlich auch noch das erste und einzige, das ich bisher geschafft habe. Der Rest steht allerdings schon hier rum :man_shrugging:
Freu mich sehr auf eure neue Folge!

Als großer Tolkienfan hatte ich sehr gehofft, dass ihr das Spiel einmal besprechen würdet, hatte aber damit gerechnet dass das noch dauern könnte. Um so mehr freue ich mich über diese sehr angenehme Überraschung und darauf die Folge bald zu hören. :smiling_face:

Darüber musste ich sehr lachen! :grin:

Hach. Ich freu mich schon auf die Folge.
Was mir aber hin und wieder mal fehlt bzw. was ich mir wünschen würde:

Könnt ihr in den Teaser Teil nicht auch aufnehmen wo und wie man das besprochene Spiel heute noch spielen kann bzw. zum laufen bekommt. Am besten mit Verlinkung (natürlich nur sofern legal).
Manchmal sagt ihr das ja in der Folge (meistens gegen Ende). Aber so einen standardisierten Link gleich bei den „Infos zum Spiel“ wäre schon sehr toll.

lg

1 „Gefällt mir“

Ich sehe eine „Die Welt von …“ kommen… mit Rahel und jemanden von der Deutschen Tolkien Gesellschaft… und Christian wird verdonnert dabei zu sein.:sweat_smile:

Edit: …hätte ich mal erst zu Ende gehört….:weary::grin:

Bin grad mittendrin. Schöne Folge bisher (und die Idee des Mitlesens finde ich großartig), ich möchte direkt das Buch mal wieder aus dem Regal kramen. Bei den erwähnten eingedeutschten Namen kräuseln sich dem Hobbit allerdings die Haare auf den Füßen. „Nachtwald“ und „Nebelberge“ … Eieiei … :sweat_smile:

EDIT: Grad gelesen, dass es in einer älteren Übersetzung tatsächlich noch „Nachtwald“ heißt. :flushed: Man lernt nie aus.

1 „Gefällt mir“

Wenn einem Thorin immer hinterherdackelt, ist er ja auch bei der Szene mit Gollum und dem Ring dabei. Macht er da irgendwas? Und wieso wirft ein unsichtbarer Bilbo einen Schatten, wenn er den Schicksalsberg betritt?

Nein.

Ja das is ne echt coole Folge:

Leider kann man das Spiel nicht mehr offiziell ausprobieren, aber mit Wilderland kann man da ja mal was versuchen.

Sollte man sich z.B. die aktuelle Version bei GitHub anschauen wollen ist der kein Problem, das ja nur der Player ohne die Roms.

Dafür kann man sich aber auf Worldofspectrum.org weiterer führende Infos zum Spiel ansehen. :wink:

Sollte man nun irgendwo her noch die Dateien HobbitTheV1.2.tap.zip, HobbitTheV1.0.tap.zip, HobbitTheV1.2.tzx.zip bekommen, und in den Ordner des Players entpacken, könnte man das Spiel ja unter Umständen selbst mal probieren.

Aber ihr wisst ja, sich einfach so Roms aus dem Netz zu Laden ist nicht OK.

Ach ja, für alle die was über die DOS Version wissen wollen, bei Archive.org findet man das auch Infos zu.

1 „Gefällt mir“

Das sind die originalen Übersetzungen aus der Hobbit-Ausgabe von Chris. Ich weiß auch, dass es im Herrn der Ringe „Düsterwald“ heißt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tolle Folge, aber auch ein dankbares Thema. Das drückt bei mir alle Knöpfe. Ein englisches Spiel für meinen geliebten Spectrum, Tolkien. Ich freue mich schon auf die „Welt“-Folge.

Wunderbare Folge, die mit Tolkien und einem Spiel, dass ich auf dem C64 gespielt hatte, absolut abgeholt hat.
Und was für eine phantastische Vorlesestimme Henner doch hat! Würde es dir etwas ausmachen die besprochenen Bücher als Hörbuch einzulesen? :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge, der von Hennar vorgelesene Teil hat einen tollen Rahmen gesetzt und die Folge strukturiert.
Das Spiel selbst hab´ ich im Anschluss bei archive.org angespielt, ist nach bald 40 Jahren auch eine …Erfahrung. Aber war ein kurzweiliger Spaß, hat sich gelohnt. Mein erstes Textadventure :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge hat mir richtig gut gefallen.
Die Struktur war mal eine angenehme Abwechslung aber bietet sich wohl nur für das spezielle Thema der Literaturversoftung in Textadventures an.
Bin gespannt auf das Zusatzmaterial.

1 „Gefällt mir“

Henner ist ab jetzt mein Lieblings- Märchenonkel :-))))

6 „Gefällt mir“

Tolle, lange Folge :slight_smile:
Direkt wieder Lust bekommen, das Buch zu lesen :smile:

2 „Gefällt mir“

Tolle Folge! Henner kann definitiv auch bei einem Hörbuchverlag anfangen.

5 „Gefällt mir“