Eben auf Patreon und Steady live gegangen: der Start einer neuen Spielbuch-Staffel.
Diesmal spielen wir in einer kurzen Staffel das Buch YOU CAN BE THE STAINLESS STEEL RAT von 1985. Der Autor ist kein typischer Spielbuchschreiber, Harry Harrison ist ein vielfach preisgekrönter und erfolgreicher SciFi-Autor, der hier den/die Spieler(in) in eine eigene Stahlratte -Erzählung versetzt. Die namensgebende „Ratte“ ist in Wahrheit ein geläuterter Gentleman-Gauner, der mittlerweile auf der Seite der Justiz arbeitet, Held eines Dutzends kurzweiliger Romane.
Das Buch unterscheidet sich grundlegend von anderen Spielbüchern, weil…
… aber hört selbst
Viel Spaß
Mháire + Gunnar
P.S. Falls das hier irgendwie überraschender Content ist: Mháire von OrkenspalterTV und Gunnar nehmen sich ein, zwei Mal pro Jahr die Freiheit, ein Spielbuch auszusuchen und das im Stile der „Stay Forever Spielt“-Staffel durchzuspielen, über mehrere Folgen hinweg. Ein Spielbuch ist ein “Choose-your-own-adventure-book”, das sind diese Bücher in der zweiten Person, bei denen man Entscheidungen trifft und dann, um weiter zu machen, je nach getroffener Entscheidung an eine andere Stelle blättert.
Ich weiß nicht, ob ihr’s gegoogelt habt, aber: „skraldespand“ (ungefähre Aussprache: „skrällespänn“) ist Dänisch für Mülleimer. 80er-Humor, aber polyglott.
Geil! Erste Folge gleich reingelötet - ich lieb das ihr wieder schön mit (Umgebungs)Sounds arbeitet. Buch macht auch Bock und gefällt mir besser als der letzte SciFi-Ausflug.
Kann es sein, dass das Buch komplett linear ist? Hab es einmal durchgespielt und Entscheidungen scheinen ausschließlich „gehe direkt zum nächsten Ereignis“ und „nehme einen lustigen Umweg und gehe dann erst zum nächsten Ereignis“ zu sein. Man kann also höchstens ein paar Umweg-Abschnitte verpassen, es scheint keine echten Verzweigungen zu geben.
Ja da scheint es nicht wirklich Verzweigungen zu geben „Spiel“-buch scheint mir da doch sehr hoch gegriffen.
Wenn man den Humor mag sicher ganz nett, als SFSSB Staffel für mich nicht so wirklich das ideale Buch, zum Glück höre ich Mairee und Gunnar auch so einfach gerne zu.
Wahrscheinlich könnten Mháire und Gunnar gemeinsam über das Telefonbuch diskutieren, und ich würde es mir gerne und mit Freuden anhören - aber angesichts der Tatsache, dass ich jeweils ein halbes Jahr warten muss, bis diese wundervolle und so logische Symbiose „Spielbuch“ aus den Konzepten SFS und Orkenspalter TV erscheint, ist es mir zu wenig Spielbuch.
Mir fehlt da komplett die Illusion von verschiedenen Wegen, dieses Mitfiebern beim Hören „was wäre passiert, wenn sie sich anders entschieden hätten“, die gute Spielbücher trotz der begrenzten Abschnitte ja hinbekommen. Mir fehlt das gemeinsame Zittern, Aufregen und Knobeln, ob einer es jetzt schafft, die richtigen Zutaten in der Stadt der Diebe zu finden, oder den richtigen Code für das Schwarze Loch. Mir fehlt auch der rollenspielerische Aspekt, eine Story dann mit den eigenen Phantasien zu füllen, und der kuriosen Crew an Flottenmitgliedern von Mháire oder den unterschiedlichen Fantasy-Archetypen als Helden in Stadt der Diebe.
Also: Es ist unterhaltsam, beide zuzuhören. Es ist auch nett, sich in die 80er-Komik einzulassen und es ist natürlich mal wieder höchst beeindruckend und stimmungsvoll, wie da Vorlese-Texte mit Soundeffekten gezaubert werden.
Aber leider befriedigt es meine Sehnsucht nach einer Spielbuch-Staffel in dem Fall nicht. Das schlägt vielleicht umso mehr durch, als ja auch die zeitgleiche SFS-Staffel aktuell sehr linear und vergleichsweise spielerparallel durchläuft. Leider wird das Nischenthema Spielbuch auch nicht so wirklich häufig bedient, von Over The Hills mal abgesehen.
Eigentlich finde ich es ganz nett, dass es dieses mal ein Spiel mit - sagen wir mal weniger - Regeln ist und finde den Humor ebenfalls sehr ansprechend. Insofern war das für mich eine hervorragende Folge.
Sehr schätze ich wert, dass das breite Spektrum von Spielbüchern gezeigt wird, wenn man so ein Format macht. Ihr könntet ja auch Fighting Fantasy 1 bis X durchschrobeln, aber das wäre ja stulle (sic?). Einfach mal was anderes und das ist auch für das Macherduo eine willkommene Abwechslung. Denke schon, da gehts euch genau so.
Bandbreite und Abwechslung, das mag ich. Mháire und Gunnar lösen so oder so jegliches Problem nischiger Werke, weil Telefonbuchargument.
Sehr stark kommt einfach durch, warum Gunnar das Buch gewählt hat. Bezug zur Vergangenheit und „das beste Spielbuch“ ™ und das mag ich auch sehr. Persönlicher Bezug in der Jugend und Besprechung im halbhohen Alter hat Fallhöhe. Besser als Liste durcharbeiten oder nehmen, was halt trendet.
Das Buch wirkt nach Folge 1 auf mich so, als möchte ich das nicht selbst in die Hand nehmen, sondern mir das von euch wohlklingend erzählen lassen. Das ist schon ganz toll so. Sounduntermalung und Vortrag wieder 5/5.
Rollenspiel/Charaktererzählung steht leider zurück, aber das kommt ja sofort wieder im nächsten Stärke/Kampfkraft-Spielbuch.
Dieses Werk schuldet mir und Lubo drei Meter zwanzig an Ausgeglichenheit. Hab es aus Trotz behalten und kann nicht versprechen, dass es nicht auch mal einen ordentlichen Rant setzen wird.