SFT Bits: Super Game Boy

Heute neu im Unterstützer-Feed bei Patreon/Steady: eine neue Folge SFT Bits. Bits ist das kleine Schwesterfirma von Stay Forever Technik und beschäftigt sich mit Zusatzgeräten und Peripherie.

Diesmal geht’s um den Super Game Boy, das Aufsteckmodul für das SNES, mit dem man Game Boy-Spiele am Fernseher spielen konnte.

10 „Gefällt mir“

Danke für die Folge. Ein Schulfreund von mir hatte einen Super Game Boy und ich hab mal meine Gameboy-Spiele zu ihm mitgenommen, in Erwartung eines Farbfeuerwerks. Hatte mir vorgestellt, die Spiele würden dann wie NES-Spiele ausschauen. Wie man sich denken kann, wurde ich enttäuscht. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Oh das Thema finde ich toll. Mein Bruder und ich hatten damals als Kinder einen Super Game Boy und haben damit ziemlich viel gespielt. Damit konnte man Wario Blast sogar zu viert spielen. In manchen Spielen haben sich die Farben je nach Welt geändert, zum Beispiel bei Donkey Kong oder bei Kirby’s Blockball. Das brachte mehr Abwechslung in die Spiele. Nur leider hatte das Scrolling leichte Mikroruckler, verglichen mit einem echten Gameboy.

2 „Gefällt mir“

Mein Cousin hatte das. Mir hat sich der Sinn damals nicht erschlossen weil F Zero war ja das einzig relevante Nintendo Spiel ever, und das war ja schon auf dem SNES…leider ziemlich blöde Teenager Meinung. Ich hole heute noch vieles nach und würde meinem früheren Ich gerne den Kopf waschen.

Aber an sich eine ziemlich gute Idee. Bin mal auf die Folge gespannt

Hmh in der Einleitung musste ich daran denken dass es Anfang der 90er im örtlichen Karstadt mind. einmal so eine Aktion auf einer extra Etage mit sehr vielen Anspielstationen zu Gast war. Das SNES war schon erschienen.

Da gab es „riesige Gameboys“(1 Meter breit?) als Anspielstationen. die meiner Er innerung nach mit dem eckigen NES Controller gesteuert wurden. Und der Gameboy war aus Holz oder ähnliches mit eimem Bildschirm eingelassen.

War das dieser „Whiteboy“ dahinter?

3 „Gefällt mir“

An so ein Ding erinnere ich mich aus dem lokalen Multi Markt auch, fand das unglaublich faszinierend!

Fand allgemein die Idee, Game Boy Spiele auf dem großen Bildschirm spielen zu können großartig, habe auch den späteren entsprechenden Adapter für Gamecube großartig gefunden

1 „Gefällt mir“

Also in meinem Freundeskreis war der Super Game Boy damals ein Riesending. Einen Game Boy hatte fast jeder, und so konnte man plötzlich auf eine viel größere Palette geliehener Spiele zugreifen.
Das war eines der wenigen Dinge, auf die ich als Sega-Kind sehr neidisch war :smiley:

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich Platz 2 in der Kategorie Teure Peripherie, die schnell in der Ecke verstaubte (knapp hinter Mario Paint).

In meiner kindlichen Fantasie sollte es das vorhandene SNES massiv aufwerten, denn neue Spiele dafür konnten wir uns nur selten leisten – und die GB-Bibliothek war zum Zeitpunkt der Anschaffung des Super Game Boy immerhin relativ ansehnlich.

Nur: so cool, wie es in der Werbung dargestellt war, hatte ich das Spielen damit dann leider nie empfunden.

Habe ihn trotzdem bis heute in meinem Fundus herumliegen und weiß nun dank euch, dass es hardwareseitig ein verhinderter Game Boy ist. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

War Mario Paint denn auch ein Versprechen, das nicht erfüllt werden konnte? Ich war damals davon sehr gehypt und hätte mir fast deswegen einen SNES besorgt. Ein Freund hatte nämlich einen Amiga und dort Zeichen- und Musiksoftware, wofür ich ihn wirklich beneidet habe. Mario Paint mit der SNES-Maus sollte in meiner Fantasie dann dasselbe leisten.

2 „Gefällt mir“

In diesem Fall waren es tatsächlich die nicht erfüllten, hohen Erwartungen an meine eigene künstlerische Leistungsfähigkeit :sweat_smile:

Besonders die Koordination mit der Maus fiel mir sehr schwer (obwohl ich schon erste Erfahrung mit Maussteuerung am Amiga 500 hatte). Wahrscheinlich wär mir ein Pen (wie bei heutigen Grafiktabletts) eher entgegengekommen. Und meine musikalischen Skills erst … na-ja.

Und irgendwie fehlte mir dann doch auch die „Bühne“ für die künstlerisch zweifelhaften Erzeugnisse. Ausdrucken? Fehlanzeige. Auf Youtube hochladen? Achja, die 90er…

Ich frage mich, was ich heute mit Mario Paint zustande bekommen würde – bin immerhin schlussendlich doch noch im Grafikdesign gelandet.

3 „Gefällt mir“

Es gab ja immerhin so etwas, mit dem man die Master System Spiele auf dem Mega Drive spielen konnte:
51NTNBD04JL.SX425

Für Game Gear Spiele wäre das aber durchaus auch nett gewesen

3 „Gefällt mir“

Wir haben früher unsere Mario Paint Kunstwerke einfach auf VHS aufgenommen, um sie zu speichern. :joy:

8 „Gefällt mir“

Boah, alles daran klingt einfach nur richtig. :vhs: :heart:

3 „Gefällt mir“

Ich habe nochmal neu mit Donkey Kong ‘94 auf dem Super Game Boy angefangen. Ich bin jetzt in Welt 3. Alleine um dieses grandiose Spiel in all seiner Farbenpracht zu erleben, lohnt sich schon der Kauf eines Super Game Boy, finde ich.

Kirby’s Block Ball ist auch SGB Enhanced und ein weiterer Kaufgrund.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, ich bin begeistert von Donkey Kong - es ist viel mehr Puzzle als Geschicklichkeitsspiel, sobald man die ersten Levels überstanden hat, und passt daher viel besser zu meinem Spielstil als das Original. Aber richtig bunt sind in der Super-Game-Boy-Version nur die Weltkarten, die eigentlichen Levels sind dann doch wieder recht blass.

4 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge. :-)
Und zufällig sehe ich Manu’s (Insert Moin) Retweet, der einen netten Hack insachen Game Boy/Super Game Boy zeigt:
https://twitter.com/BombosMedallion/status/1631673405475880962

Muss ich mir gleich mal einen bestellen, wenn die so günstig sind. >:-)

4 „Gefällt mir“

Ja. Mir gefällt an Donkey Kong ‘94 auf dem Super Game Boy, wie schön die Farben sich je nach Welt ändern. Dadurch sieht jede Welt anders aus.

Im Laufe des Spieles kommen immer neue Spielelemente und Gegner hinzu, es ist so abwechslungsreich.

Was hältst Du von der Steuerung? Ich finde sie super: Mario hat so viele Bewegungen, er kann Schalter umlegen, sich an Seilen entlang hangeln, von Seilen wegschleudern, auf den Händen laufen, dreier Sprung oder Rückwärtssalto machen. Er kann Gegenstände wie den Hammer erst wegwerfen und im Sprung wieder fangen! Er ist hier so akrobatisch wie in keinem anderen 2D Mario!

Wirklich tolle Folge, ich habe den Super GameBoy geliebt. Ich war jetzt aber irrsinnig überrascht über die Aussage dass auf jede GameBoy Konsole nur vier Spiele kommen. Ist das wirklich auf die komplette Lebenszeit des GameBoys gerechnet, oder auf das Jahr 1995? Da ich nicht in reichen Verhältnissen aufgewachsen bin und trotzdem über die Jahre eine große Zahl an Spielen zusammen kam bin ich etwas verwundert über diese Zahl.

2 „Gefällt mir“

Das ist über die gesamte Zeit gerechnet. Nicht auf 1995 bezogen.

Die „attach rates“ für Spielsysteme (also die durchschnittliche Anzahl verkaufter Spiele pro verkaufter Konsole) ist insgesamt eher niedrig obwohl die 4,4 für den Gameboy schon eher niedrig sind.

Der GameCube hat z.B. eine attach Rate von 9,irgendwas und das gilt schon als außergewöhnlich hoch.

Die XBox 360 hat auch nur 6,6

Viele Leute kaufen eine Konsole und 1 - 2 Spiele (z.B. das aktuelle FIFA oder Madden)