SFT: Henners Hardware-Neuzugänge

image

Liebe Leute,

was Herr Schmidt kann, kann Herr Thomsen schon lange! Dachten wir uns und haben schnell eine neue Variante des Formats „Neuzugänge“ produziert. Natürlich mit einem anderen Schwerpunkt: Wo Chris unermüdlich neue und doch alte Spiele fürs heimische Regal erwirbt, deckt sich Henner mit allen Arten an Hardware und Peripherie ein. Darunter sind manchmal Dinge, die selbst für die kleinere Stay-Forever-Technik-Schwester Bits zu irrelevant, zu kurios, zu schlecht sind.

Darum Kellertür auf für Henners Hardware-Neuzugänge!

In diesem Ausflug in die Untiefen der Plastikabominationen besprechen Henner und Fabian gleich drei seltsame Eingabegeräte:

  • Die FPS Gun, mit der Zalman nicht nur eine Pistole, sondern auch die Ego-Shooter-Steuerung auf den Kopf stellte
  • Interacts Vortex 3D, einen “Controller für alle Fälle”, der Gamepad, Joystick und Lenkrad in einem sein wollte. Wie das ausging, kann man sich eventuell denken. Aber vielleicht waren Hände schlicht nie unsere besten Werkzeuge, um Controller zu bedienen!
  • Das könnte sich zumindest Union Reality beim Headmaster gedacht haben, einer Art Controller-Helm für ästhetisch völlig Unerschrockene.

Was Henner und Fabian von diesem schrägen Trio halten, hört ihr hier.

Jetzt bei Patreon & Steady! Viel Spaß!

21 „Gefällt mir“

Auf Deiner Grafik mit den drei Produktfotos dachte ich zuerst, dass Du den Dyson Zone Absolute+ gekauft hast. Für das Dyson-Ding muss man auch „ästhetisch völlig unerschrocken“ sein.

2 „Gefällt mir“

Das Format hat mir gut gefallen. Es war sehr unterhaltsam, Dinge über kuriose Hardware zu erfahren.

Und Respekt @Henner_Thomsen für den Einsatz, Windows 98 Rechner extra für eine SF-Folge in Nachtschichten einzurichten :muscle:t2:

7 „Gefällt mir“

Wieder mal eine super Folge, interessante Technik von der ich bis heute nichts gehört hatte.

Wenn sich wieder solche Kuriositäten einfinden, ist auch eine folge 2 gern gesehen.

@Henner_Thomsen : Zum Thema: Warum es solch eine Helm heute nicht mehr gibt, weil es eine solchen Helm mit der aktuellen Technik nicht mehr braucht.

Habt ihr einen PC mit Webcam, schaut euch einfach mal diese Video an.

Viel Spaß beim damit spielen.

2 „Gefällt mir“

Der Headmaster ist auch bekannt aus X-Men wenn Professor X Cerebro verwendet :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

:smile::sweat_smile:

Hab mich sehr über die Ankündigung gefreut, das liest sich doch schon bravourös.
Ich hoffe, ich habe bald Zeit zum Hören!

2 „Gefällt mir“

Auch ein sehr schöner Prototyp darf gerne beibehalten werden.
Das einzige was mich etwas gestört hat ist dass Fabian ständig englische Begriffe verwendet, man kann ruhig Gerät statt „Device“ sagen.

Hab das gestern erst gar nicht gerafft, dass dieser Thread im Bereich für neue Folgen ist und es dazu auch eine Folge zum anhören gibt :see_no_evil: und selbstverständlich wurde da Professor X auch erwähnt :sweat_smile: war aber ne coole Folge, hab sie später dann gehört :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da ich in der Folge die Halterung des Vortex 3D mit dem Obelisken aus C&C Tiberian Sun vergleiche - so sieht er aus:
image

Noch eine Anekdote dazu: Der eBay-Händler, bei dem ich den Vortex-Controller kaufte, schickte ihn mir zunächst ohne diese Halterung. „Haben wir gerade nicht im Lager gefunden, aber egal, ist ja nur so ein Plastikständer.“ Tja, ohne diesen Ständer funktioniert der Controller aber in zwei von drei Modi nicht :slight_smile: Ich bestand auf Lieferung und bekam das Teil nachgeliefert. Nun, ich kann es niemandem verübeln, das Gerät nicht so ganz zu begreifen.

12 „Gefällt mir“

ah schöne Folge, tolle Idee, die Hardware Zugänge vorzustellen :smiley: und allein schon für die Erinnerungen, die bei mir wieder kamen, als es um Incoming ging :heart:

3 „Gefällt mir“

Hat denn irgendjemand persönliche Erfahrungen mit einem der drei vorgestellten Geräte?

2 „Gefällt mir“

Wollte zum gleichen Thema den TrackIR erwähnen, der in dem Video ebenfalls beschrieben wird. Eine wichtige Frage wird in dem Video aber nicht beantwortet: Läuft es verlässlich mit Euro Truck Simulator 2?

1 „Gefällt mir“

Leider nicht, mir haben Maus und Tastatur immer genügt (okay, ganz früher auch mal ein Joystick, Grüße an die Tie Fighter Reihe). Hat schon große Überwindung gekostet, ein „normales“ Gamepad an den PC anzuschließen, aber viele Storyspiele sind inzwischen darauf optimiert.

Aber den Helm finde ich schon genial, vor allem der Cerebro-Vergleich ist wahnsinnig passend.

Tolle Folge! Ich habe wirklich nicht die größte Ahnung von Technik, aber ich höre Henner immer begeistert zu, egal ob in den Hauptfolgen, dem BITs Ableger oder eben in dieser Sonderfolge. Ich lerne jedesmal etwas Interessantes dazu und die persönlichen Anekdoten bringen mich immer zum Schmunzeln.

Henner ist einfach eine große Bereicherung für das gesamtes Projekt SF!

4 „Gefällt mir“

Hab ich nicht getestet, bin kein Trucker.

Da die Software ihren Output in fast alles verwandelt was du willst, sollte es schon gehen:

1 „Gefällt mir“

Auch kein Erkenner von impliziten Smileys → :wink:

An sich eine tolle Folge, wie immer toll herausgesucht, gut recherchiert und auf extrem angenehme Art und Weise vorgetragen. Meiner Meinung nach bräuchte es aber die Dreiteilung des Formates nicht. Je nach Thema dauert SFT vier Stunden, zwei Stunden, eine oder auch nur 20 Minuten.

Tolles Format, tolle Folge! Ich persönlich empfinde die Episoden zu obskurer Hardware schon seit geraumer Zeit als die Speerspitze von SF, da das Thema weitaus weniger beackert ist und auch die gebührende Aufmerksamkeit (YT, Podcasts, Mags) bekommt als beispielsweise Spiele oder die Systeme an sich. Tatsächlich erweitert es auch mein Beuteschema in Bezug auf meine Sammlung und ich bin auf Flohmärkten viel Aufmerksamer, was das Thema angeht. Ich gebe daher meine vier Daumen nach oben!

LG,
Goro

1 „Gefällt mir“

Ne, waren mir alle komplett neu.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback!
Ich bin neugierig, stört Dich denn auch die Aufteilung des regulären „Neuzugänge“-Formats von Christian und Gunnar?