Mal was positives: die Folgen am Freitag für Unterstützer kamen zuletzt recht früh am Tag. Mich freut das sehr, weil ich das dann auf meinem Arbeitsweg anhören kann. Und da höre ich zumeist Podcasts. Weiter so!
Ja vielleicht meinte ich den. Oder aber ich habe doch irgend einen SH Film gemeint? Erinnere mich nur an einen langen Weg mit Steintreppe und die Protagonisten kauern irgendwie davor und dann kommt da der große Pyramidenkopf mit seinem Schwert… naja irgendwie so und vage und vermutlich schnurz ![]()
Wer die Soundtracks zu Silent Hill liebt, mal besonderes Merchandise kaufen möchte oder sogar Spiele-Soundtracks auf Schallplatte sammelt, der sollte hier schnell zugreifen:
Wird vielleicht mal Zeit für einen Thread zu Soundtracks auf Vinyl…

Moin, ich möchte was los werden !
Ich höre jetzt über Jahre Stay Forever ich freue mich über jede neue Folge, Auch grade Auf Silent Hill 2. Ich weis nicht ob ich das einzige bin denn das auf fällt bei Fabian fehlt mir das jetzt schon sehr oft auf das die Mund Geräusche doch schon sehr störend sind das mich das so raus bringt das ich nach 15 min das ich die folge nicht weiter anhören konnte was ich schon öfter hatte, ich finde das sehr schade ich würde sie schon gerne zu ende hören . Gehts noch jemand so ?
Die Mundgeräusche nennen sich Sprache und ohne die wird es recht kompliziert in einem Podcast.
Aber mal ernsthaft, ich habe jetzt nochmal in die Folge reingehört, aber außer Einatmen, was aber mindestens alle StayForever SprecherInnen machen, konnte ich keine unangenehmen Laute erkennen.
Hast du ein konkretes Beispiel?
Ok ! das einatmen Stört nicht , Denn muss ich wohl sehr gute Kopfhörer haben, ich will nicht sagen das Fabian schlechte Arbeit macht das ist ganz und gar nicht so. Das was ich ganz genau meine ist dieses Schmatzen und klackern beim reden bei Fabian und das ist bei kein andren so bei Stay Forever.
Also zuallererst muss ich hier mal loswerden, was Rahel für eine unschätzbare Bereicherung für das Team ist. Die Folge war insgesamt wieder super. Aber ihre Ausführungen zur Einordnung von „Silent Hill 2“ im literarischen Kontext und Erläuterung des selbigen waren für mich diesmal das Highlight. Nicht zu kleinteilig vertieft, aber keineswegs oberflächlich, dabei eloquent, ohne prätentiös zu wirken.
Soll auch kein Geschleime sein. Mir ist es wichtig genauso detailliertes Lob zu geben wie konstruktive Kritik. Intelligenten Menschen, bei klugen Ausführungen, in angemessener Sprache zuzuhören genieße ich sehr, weil ich auch immer das Gefühl habe mich dabei selbst weiterzuentwickeln.
Es muss dabei nicht unverständlich abgehoben werden. Ich finde, die Stay Forever-Truppe trifft da immer genau den richtigen Sweet-Spot.
Zum Spiel selbst: Hab’ ich damals verpasst. Hätte mich zu der Zeit aber wohl hart abgeholt. Inzwischen tue ich mich allerdings immer schwerer einerseits mit Spielen, die spielmechanisch kaum was zu bieten haben und andererseits mit Erzählungen, die mir willkürlich mysteriös erscheinen, nur um endlos „interpretierbar“ zu sein, obwohl die großen Geister dahinter selbst keinen Plan haben. Letzteres trifft auf „Silent Hill 2“ wohl nur in Teilen zu, wie ihr das ja auch schön dargelegt habt. Aber auch ohne eure Spoiler (kein Vorwurf; gehört ja dazu) hat es mich nie so gereizt das nachzuholen. Da finde ich Teil 3 nochmal interessanter. Vermutlich weil’s actionlastiger und nicht so gehypet ist und ich da die Berichterstattung damals gut mitbekommen hatte.
Bis dahin bleibe ich bei meinem dumpfbackigen „Resident Evil“. ![]()
Danke, für die Folge.
Das ist mir noch nie aufgefallen, mir fiel dieses Mal nur auf, das es sich anhörte, als wäre bei Fabian viel geschnitten worden. Normalerweise muss man beim Schneiden ja die Stellen abpassen, wo die Atemgeräusche und Betonung auch zusammenpassen und sonst ggfs. vereinzelt halt reinzoomen und mit Fade-In und Fade-Out an den Schnittstellen überdecken, das was geschnitten wurde. Also die Wellenform und Sprachmelodie muss ja am Ende quasi zusammenpassen, das hört man halt sonst.
Hallo, ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet weil ich diesen Podcast oder wohl eher diese Folge so außerordendlich gut fand. (SH2 bedeutet mir echt unglaublich viel (wobei ich den dritten Teil vlt. sogar noch besser finde)).
Warum ich aber eigentlich schreibe ist, weil ich meine trauer drüber äußern will das Videogames kaum bis gar nicht die emotionale Tiefe von einen SH erreichen.
20 Jahre später sticht dieses Spiel immernoch heraus weil eben kaum ein anderes Spiel in diese Bereiche vordringt.
Finde Spiele sind mit ihrer Geschichte so unglaublich oberflächlich, auch oder gerade Games die Moral als „Spielmechanik“ haben. Aber selbst das hoch gelobte TT Walking Dead oder the last of us finde ich unglaublich flach. Ja es funktioniert teilweise aber diese Geschichten sind so unglaublich offensichtlich mit welchen Tricks sie den „Zuschauer“ manipulieren, das ich mich echt verarscht vorkomme.
SH2 sollte der Standard sein woran gute Game-Storys gemessen werden, nicht the last of us.
Hallo Kitsune, willkommen bei dem Haufen hier! ![]()
Es gibt schon einige Spiele, welche einem emotional zu schaffen machen können. (Zumindest im PC Bereich)
Life is strange, Last of Us, Frostpunk, Papers Please, This War of Mine fallen mir spontan ein.
Vermutlich verkaufen sich solch Spiele aber etwas schlechter, weil sie einem durchaus auch mal den Tag versauen können. ![]()
Danke, Hallo ![]()
Im Indie Bereich gibt es immer mal wieder ein paar interessante Sachen was das angeht, das stimmt schon. Life is strange hingegehn…Ich liebe es zwar aber es ist mehr ein guilty pleasure. Finde aber das Prequel und das Colors sehr gut. Wünschte es gebe mehr solche Spiele.
Im diesen Zusammenhang sei mal das doch recht unbekannte „Tell me why“ erwähnt von Dontnod. Das hat mir auch ganz gut gefallen. Gibt es im Game Pass.
Es ist nicht so, dass ich deswegen die Folge nicht anhören kann, aber das Schmatzgeräusch habe ich bei Fabian in dieser Folge auch wieder stark wahrgenommen. Er hatte das auch in den ersten SSF-Folgen sehr ausgeprägt, doch später war es dann weg. Hier höre ich es nach langer Zeit wieder. Ich vermute, es hängt mit dem Aufnahmeequipment oder der Bearbeitung zusammen.