Sim City Spielereihe

@Sir_Longarm Hast Du schon die Podcast Folge zu Sim City vom Nerdwelten Podcast gehört? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich habe die SimCity Folge vom Stay Forever Podcast gehört :).

Das ist doch nicht das gleiche. Jeder Gaming Podcast beleuchtet ein Spiel doch von unterschiedlichen Perspektiven. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch nicht behauptet :).

1 „Gefällt mir“

Auf YouTube habe ich gestern ein schönes Video zu Sim City gefunden. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten. :slight_smile:

SimCity 30 Years Later: A Retrospective

2 „Gefällt mir“

Oh wie passend, mein Lieblingsthema. Lass uns gern stundenlang darüber debattieren. :hugs:

SimCity hat aus verschiedenen Gründen einen ewigen Platz in der Vitrine meines Herzens:

Es war für mich zum einen das erste mausgesteuerte Spiel (denke da gleich an die aktuelle SFT-Folge), welches ich zu ausgewählten Anlässen auf dem 386er meines Onkels spielen durfte. Erinnere mich noch heute lebhaft daran, wie sehr meine Hand-Augen-Koordination (wortwörtlich) in den Kinderschuhen steckte. Das „ziehen“ der Straßen war mit dem ersten SimCity ja noch nicht möglich und endete meist in einem völlig fragmentierten Chaos. :sweat_smile:

Zum anderen fesselte mich der „Sandbox“-Charakter von der ersten Minute an, wie es auch Christian und Gunnar so schön in SF Folge #28 ausführten. Eine übrigens immer noch hervorragende Folge! Ist gealtert wie guter Rum. Letztens erst wieder angehört.

Ja, alles in allem hat SimCity das Fundament gegossen für meine bis heute anhaltende Begeisterung für Aufbaustrategiespiele.

1 „Gefällt mir“

Hab heute mal wieder eine Partie Sim City2000 angefangen, ein Spiel das definitiv einen Platz auf meiner „All Time Favourites“ -Liste. Bin auch direkt wieder reingekommen, hab jetzt 60000 Einwohner und das Militär hat um nen Stütztpunkt angefragt, läuft also :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Ah ja, das Video hab ich mir auch schon vor einiger Zeit zu Gemüte geführt. LGR macht ja generell sehr guten Retro Content. Aber passt sehr gut hier rein :).

SimCity 2000 find ich irgendwie auch am besten, die Musik schon allein, beruhigt mich irgendwie :).

1 „Gefällt mir“

Sowas prägt einen dann. Ich denke da können noch viel moderne Spiele SimCity toppen, aber sie können es nie ersetzen, wenn man damit aufgewachsen ist.

1 „Gefällt mir“

Gerade vor ein Paar Tagen habe ich Sim City 3000 auf GOG gekauft. Leider ist das Scrolling auf Win 10 überschnell, so dass es unspielbar ist. Irgendwelche Tipps?

1 „Gefällt mir“

Evtl. gibt einen ein Programm das der CPU etwas Geschwindigkeit wegnimmt. Ansonsten spiele ich SimCity 2000 immer im Browser, online :).

Ich habe SimCity 2000 schon sehr geliebt. Schon als ich noch einen Schneider CPC hatte, habe ich bei einem Freund dieses Sim City (Das Original) bewundert und wollte das einfach gerne mal für mich mit Zeit spielen… Als ich dann endlich meinen 486er hatte, hatte ich das Glück, ziemlich bald mit dem Release von Sim City 2000 beschenkt zu werden.
Das hat mich dann erstmal umgehauen, was die Freiheiten anging, den neuen zusätzlichen Anspruch, Versorgungsleitungen und U-Bahnen, die wunderschöne pixeldetaillierte isometrische Grafik SO fantastisch SO schön SO sehr alles, was ich in dem Genre wollte.
Sim City 3000 war für mich dann noch mal ein optisches Update, funktionierte irgendwie nochmal besser, alles hübscher, alles geschliffener… MIST, jetzt willl ich das spielen… naja, vielleicht möchte ich auch einfach nochmal da sein zu der Zeit MIT der Zeit, oder so

Ja, ich habe von modernen Nachfolgern gehört/gelesen, die das gut machen sollen… aber irgendwie… ich weiß gar nicht, ob die überhaupt so gut sein können, oder so gut, so befriedigend, wie sich das heute anfühlt, daß es damals war.

Sim City 2000, unbedingt ein Platz in meinem Herzen.
Die Box mit Disketten ist auch nie beim Entrümpeln rausegflogen, die ist immer geblieben, dabei war die ausgesprochen gewöhnlich, aber immer wenn ich sie in die Hand nahm… habe ich sie innerlich lächelnd wieder einsortiert.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, egal was die neuen Spiele können, den Platz der und das Erlebte, können diese nie ersetzen :).

Ich bin damals mit Sim City für den SNES zu diesem Genre gekommen. Ich habe es nie selbst besessen, aber mein Vater lieh es mir ab und zu am Wochenende vom „MonteVideo“ aus.

Hab mir später mal die DOS-Version nachgeholt, finde aber die SNES-Version einfach schöner.

2 „Gefällt mir“

Es wird ja die ganze Zeit gesagt dass Computerspiele immer teurer werden. Und das stimmt ja auch, wenn sie heute in der Standardausgabe 70 bis 80 € kosten. Allerdings muss es ja irgendwann einmal einen Moment gegeben haben, an dem die Preise abgestürzt sind, von, wie du sagst, inflationsbereinigt über 100 € auf 50 €. Wann könnte das gewesen sein (ich habe mir noch nie ein Spiel zum Neupreis gekauft und bestimmt mal zehn Jahre das Spielen pausiert)? Oder ist das ein Denkfehler?

Ich weiß es nicht sicher, aber bei PC Spielen scheinen die Preise seit der Euroeinführung einfach immer gleich geblieben zu sein. Aufgrund der Inflation über die letzten 20 Jahre sind sie deshalb vielleicht nicht merklich teurer geworden. Dazu kommt der rasche Preisverfall auf den digitalen Stores sobald ein großer Sale stattfindet.

Konsolenspiele auf Modulen waren deutlich teurer als bei späteren CD Konsolen. Hier gab es in meiner Erinnerung zumindest einen Preissprung als die PS2 und Xbox auf den Markt kamen, aber wenn ich heut in meine Amazon Bestellungen aus der damaligen Zeit schau scheinen die Preise stabil geblieben zu sein.

Neue GBA Spiele kosteten bei Veröffentlichung zwischen 40 und 50€. PS2, GC und Xbox um die 60€.
Möglicherweise wurden den gestiegenen Produktionskosten dadurch kompensiert dass der Markt größer wurde und höhere Stückzahlen verkauft werden konnte.

SimCity habe ich auch mal gespielt und hatte viel Spaß dabei. Es lief unter Windows und ich habe es wohl irgendwann nach dem Jahr 2000 gespielt, bin mir da aber nicht so sicher. Ich erinnere mich noch an eine recht humorvolle Zeitung und ein ebensolches Gremium von Ratgebern, die mir als Bürgermeister zur Seite standen. Die Einwohner wurden zickig, wenn das Kohlekraftwerk zu nahe war, hat man ihnen ein paar Bäumchen hingestellt, hat sie das froh gemacht. Ganz ohne Strom und ohne Kraftwerk wollten sie aber auch nicht leben. Die Musik hatte sowas Jazziges und die hab ich darum auch nicht ausgemacht. U-Bahnen konnte man auch bauen. Nachdem ich die SF-Folge zu SimCity gehört habe, glaube ich wohl, dass es SimCity 2000 gewesen sein könnte, bin mir aber nicht sicher. Man kann bei der Reihe wohl auch reinfallen, darum bitte helfen, wer es weiß. Wäre auch schön, wenn das noch ohne viele Klimmzüge unter Win 10 läuft.

2 „Gefällt mir“

Ich würd dir zu der GOG-Version raten:

https://www.gog.com/de/game/simcity_2000_special_edition

Läuft zumindest bei mir völlig problemlos unter Win10 und kann man auch heute noch sehr gut spielen, was ich hin und wieder auch mache. Kostet momentan auch nur ca. 6 Euro

Edit:
Wobei sich Jahr 2000 und Windows doch mehr nach SimCity 3000 anhört, SimCity 2000 kam glaub ich 94 oder so raus und war wenn ich mich richtig erinnere noch ein DOS game

2 „Gefällt mir“

Nach den Bildern bei GOG wird es wohl Simcity 3000 gewesen ein, dass ich damals gespielt habe. Es lädt gerade von GOG, kostet da knapp 10€.