Grad mal vorbeigeschaut um dasselbe zu schreiben, aber du kamst mir zuvor.
Also stattdessen noch ein Vorschlag für ein Tier, das rollen könnte: der Kugelfisch. In irgendeinem Paralleluniversum dürfte die Alternative für eine interessante Spielerfahrung sorgen.
Die… was? Hand? Schuhe? Ich. Also es könnte sein… ARGH! Ich habe die Handschuhe vergessen. Die waren auf ner extra Ebene angelegt, die ich dann ausgeblendet habe, als ich die Schuhe gemacht habe. Schande über mein Haupt
Zu Sonic fällt mir immer ein, wie Anfang der 90er bei einem örtlichen Elektronikladen (dem „Hobbyland“, Ruhe in Frieden) irgend ein Event mit Gewinnspielen, Pommesbude usw. stattfand, und dort ein Typ in einem sehr dicken Sonickostüm in der Sonne schwitzen musste. Und ich total aufgeregt und euphorisch zu meiner Mutter: „Schau mal, das Sega Mega Männchen ist da!!“
Zur Omnipräsenz von Sonic-Merchandise in heutigen Zeiten:
Gestern war ich mit meiner Familie im Holiday Park in Haßloch. Am ersten Souvenir-Stand hingen in einer langen Reihe großdimensionierte Sonic-Plüschfiguren. Fragt sich eigentlich, warum - es gibt im ganzen Park keinerlei Sonic-Attraktionen oder sonst irgendwelche Reminiszenzen an Sonic.
Dennoch hat’s die Sega-Figur bis in die Freizeitparks im ländlichen Rheinland-Pfalz geschafft.
Die Exploration ist ja auch etwas, was mit den späteren Teilen viel besser wurde, als man in 3&K die Warpringe suchen muss und in CD die Zeitreiseposts und dann die Maschinen zum kaputt machen. Fand auch immer, dass sich das viel explorativer spielte als manch andere Spiele, inklusive die Marios die ich so ausprobierte.
Mit Sonic verbinde ich einen Schultag, an dem mein Sitznachbar Thorsten ganz stolz seinen Game Gear ausgepackt und damit - seiner Meinung nach - das Ende des Game Boys eingeläutet hat. Tja
Großartige Folge, wie immer, aber doch gibt’s ein Hm. Sogar ein regelrechtes Hmmm! Wieder eine Folge, in der Christian und Gunnar nicht zusammen zu hören sind. Gibt’s euch zusammen nur noch für Bezahlende? Oder gabs Beef? Ich hoffe, es ist alles OK und ich freue mich auf eine hoffentlich baldiges Folge mit euch Beiden.
Bester Brushguy.
Die SuperStayForever Folgen sind, abgesehen von der GTA Folge, nie mit Gunnar und Chris, sondern grundsätzlich mit Fabian und einem der beiden anderen im Wechsel.
Und abgesehen davon, erscheint für Nicht-Supporter so oder so eine Folge Stay Forever pro Monat, wie gehabt.
Man könnte jetzt noch sinieren, ob die Idee das die Spielfigur sich in eine Kugel verwandelt nicht von Metroid inspiriert war, nur auf Speed und ohne Adventure.
Im aktuellen Newsletter wird darauf eingegangen: Durch Tourvorbereitungen hat sich ein bisschen was bei den Hauptfolgen verschoben. Im Bezahl-Feed lief die letzte Folge »Stay Forever spielt« vor sechs Tagen an.
Ist es eigentlich Absicht (Informationsvermittlung per Redundanz oder so), wenn Gunnar ab Minute 34 noch mal erzählt, dass Al Nilsen bei Hasbro war, obwohl Fabian das ca. zwei Minuten vorher schon erwähnt hat? Wirkt ein bisschen so, als würdet ihr euch nicht zuhören, oder ist ein Schnittfehler.
Die Scrap Brain Zone hat keine Special Stage Ringe da die Sprites für den animierten Hintergrund gebraucht wurden. Man hat also 10 Versuche für die 6 Chaos Smaragde. Per Game Genie können die Special Zone auch flüssig gestellt werden, da dreht das Level sonst ruckartig.
Besonders interessant ist ja zwischen USA und Japan ist ja die unterschiedliche Hintergrundstory ( Sonic Bible). Europa hatte da ein Mischmasch, eigenes Cover aber Mohawk Sonic und Japan Sonic in Artworks aber USA Story und Namen. Besonders krass zu sehen beim Sonic Spinball Cover im Vergleich Game Gear/Mega Drive.
Wir bringen jeden Monat eine Folge unseres Hauptformats mit Chris und Gunnar, früher nicht exakt regelmäßig, seit einer ganzen Weile wie ein Uhrwerk.
Diesmal verschiebt sie sich diese spezielle Folge um ein paar Tage, was imho keinesfalls reicht, um schon nach Motiven zu forschen. (Zumal wir auch im Insider erklärt haben, dass es an der Tourvorbereitung liegt.)
Das Schöne an diesen Podcast ist immer, daß man selber an seine Kindheit erinnert wird und dann natürlich die gleich teilen muß. Bei mir war das so, daß ich zum ersten Mal von Sonic gehört (eigentlich gelesen habe), als ich den Testbericht in der Video Games 2/91 gelesen habe. Das war übrigens auch die erste Video Games, die ich mir gekauft habe. Durch die Video Games bekam ich auch einen guten Einblick in die Welt der Konsolen. Zuvor kannte ich gerade mal mein NES, die anderen Systeme waren mir doch relativ unbekannt. Wobei ich schon wußte, das es auch andere gab.
Das Spiel Sonic selbst habe ich aber erst Jahrzehnte später ausprobieren können. Es hat mir sogar ganz gut gefallen, auch wenn es mich nicht vom Hocker gehauen hat. Sicher wäre der WOW-Effekt damals wegen der Geschwindigkeit größer gewesen… aber ich hatte halt nur ein NES mit dem langsamen Mario
Danke, für die Folge! Sehr gutes Thema. Ich bin spielerisch bislang nicht an „Sonic“ rangekommen, hab’ aber noch nicht aufgegeben. Und der Stellenwert der Figur/Marke ist natürlich unbestreitbar.
Einer der interessantesten Aspekte war diesmal die Entstehung bzw. die Qualität der „Green Hill Zone“. Mir war nicht klar, dass die so lange bzw. oft iteriert wurde. Das erklärt aber wieso sie nicht nur spielmechanisch das Aushängeschild der Reihe, sondern auch audiovisuell so herausragend ist. Die von euch beschriebene Plastizität, die brillante Parallax-Nutzung und die hitverdächtige Musik, das ist alles ikonisch und ganz groß. Ich frage mich inwieweit „Sonic“ damit die visuelle Ausrichtung nachfolgender Sega-Titel auch außerhalb des Igel-Universums geprägt hat - Stichwort „Sega-Blau“ - oder ob das Zufall war, dass Sega doch eine gewisse stilistische Identität aufweisen konnte. Vielleicht liegt’s aber auch an der schieren Menge an „Sonic“-Spielen, dass man das so wahrnehmen kann.
Ein paar kurze Gedanken noch:
Ist der Looping nicht trotzdem auch ein veritables Hindernis bzw. „lehrendes“ Spielelement, so wie etwa die Münzen bei „Mario“ auch den Spieler dirigieren? Denn man kann ihn doch eigentlich nur durchlaufen, wenn man schnell genug ist, oder? Was an der Stelle dann eine Barrikade darstellt, als auch den Hinweis „Ich bin ein schnelles Spiel und ich verlange von dir, dass du hier schnell bist.“. Nur so’ne Idee bezogen auf’s Spieldesign, weil es im Podcast so klang als wäre das einfach nur ein Show-off-Element, als welches der Looping ja zusätzlich zweifellos auch dient.
Laut meiner ganz wagen Erinnerung, war es für mich als Kind irgendwie super naheliegend, dass sich Sonic auch zur Kugel machen kann, weil das Igel ja auch tun. Mich würde mal interessieren, ob das Teil der Designentscheidung im Vorfeld mit Bezug auf das geplante Tempo war oder ein natürlich passende Möglichkeit, nachdem man sich bereits für einen Igel entschieden hatte? Ist jetzt nicht mega spannend und vielleicht gab’s dafür bereits Indizien im Podcast (den ich bestimmt noch ein zweites Mal hören muss). Schoß mir aber gerade so durch den Kopf.
Kleine Anekdote: Ich war definitiv auch ein Nintendo- bzw. Game Boy-Kind und kannte Sonic damals nur aus der Werbung. Ich weiß aber genau, dass ich einmal auf eine große Papierrolle ein selbsterdachtes Level für ein Jump’n run gemalt und dabei Sonic als Hauptfigur gewählt habe und nicht Mario. Soviel vielleicht als kleine Bestätigung, dass Sega das bei Marketing und Coolness-Faktor alles richtig gemacht hat.
Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber mache ich bestimmt noch. Ich hatte mich zum Release für Mario Bros Wonder entschieden - auf das ich mich sehr gefreut hatte, aber dann sanft enttäuscht war davon. Aber Sonic Mania hatte ich gespielt und fand es wirklich gut
Ist der Looping nicht trotzdem auch ein veritables Hindernis bzw. „lehrendes“ Spielelement
Da stehen ja auch Monitore bzw. Ringe drauf, deute ich auch als sanften Hinweis an den Spieler das man sich die auch holen kann, wenn man eine andere Route wählt.
Nicht wenn du die PAL-Version gezockt hättest, die ist mies angepasst und läuft ca. 17%-20% langsamer, inklusive leicht leiernder Musik - nix mit gotta go fast. Weiß nicht mehr ob es in der Power Play oder Videogames war, aber das war da auch ein Thema im (Nach)Test (der Import war da schon durch) und die Ernüchterung entsprechend groß.