Das kommt ungefähr hin, so alt ist meine Info in etwa ![]()
Ja, das vermischt sich aber eventuell damit, dass viele Arbeitgeber inzwischen die persönliche Nutzung des Arbeitsgeräts erlauben. Ich kenn dann wieder viele Leute, die dieses Gerät zum zocken verwenden, aber eben in dem Profil, dass ich oben angegeben habe - halt „was läuft“.
Die Person kauft also insofern keinen PC, aber hat einen.
Ich hab nur keine Ahnung, wie verbreitet der Effekt ist, weil ich hab da sicherlich einen harten sample-bias.
Was definitiv sichtbar ist: PC wächst immernoch schneller als Konsole, was ein Hinweis drauf sein könnte, dass der Effekt durchaus da ist. Es gibt inzwischen auf z.B. Steam ja auch eine gigantische Auswahl von Spielen, die auf einer aufgeschnittenen Kartoffel laufen und richtig richtig gut sind, es muss ja halt kein AAA-Ding sein.
Wenn ichs mir grad so durchdenke, ist das eigentlich mein Profil viel mehr - AAA-Kram spiel ich auf der Konsole (weil ich mit das immer für 10 Jahre kaufe), auf dem Laptop laufen die artsy Pixeldinger.
Gerade gesehen: die ESA hat da was.
Das ist selbst in den USA überraschend ausgeglichen. ca. 50/50 PC/Konsole.
Mit dieser wunderbaren Statistik:
Da ist jetzt nur mit Hirnschmalz rauszufinden, wie das nur zwischen Konsole und PC aussieht.
Der Umsatz mit Konsolenspielen lag 2024 in Deutschland laut GAME bei 1,9 Mrd., auf PC bei 1,5 Mrd.
Dem gegenüber stand eine Umsatz von 3 Mrd. auf Tablet und Smartphones ![]()
Ha, deswegen schau ich immer gerne nach Statistiken, denn offenbar ist „Der PC-Markt ist in Deutschland grösser als Konsole, in den USA umgekehrt“… eine falsche Aussage. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ja, die Info ist auf jeden Fall auch prä Smartphone. Das Mobile-Gaming vergesse ich auch ständig, dabei ist das ja inzwischen das, wo das meiste Geld mit gemacht wird, leider
.
EDIT: Diesbezüglich hier mal ein paar Zahlen von 2021 von Blizzard:
Mobile macht eindach mal deutlich mehr als Konsolen und PC zusammen ![]()
Die Schlüsse die hier teilweise daraus gezogen werden finde ich aber auch sehr amüsant:
Wenn man mit „bring people together“ meint, dass mir irgendein Pubertierender ins Ohr schreit, dass er meine Mama mit Beischlaf beglückt hat, während seine Freunde mich faschistisch beleidigen, dann ja. Ich weiß aber nicht ob das noch unter „foster positivity and openness“ fällt ![]()
Scheint mir doch auch etwas gebiased zu sein. Die Zahlen sind natürlich trotzdem gut ![]()
Es wird sogar noch deprimierender, zumindest laut YouGov und Sensor Tower, via Gameswirtschaft:
Knapp 5 Mrd. € ’schwer‘ ist der deutsche Markt für Spiele-Software. Der Anteil der PC- und Konsolen-Spiele-Käufe (Download + Datenträger) ist deutlich rückläufig und macht nur noch rund 800 Mio. € aus
Spannend bleibt die Frage, wie sich die Summen im Verhältnis zum Game für 2024 einordnen lassen. Das gesamte Trauerspiel:
Interessant aber auch diese Erhebung von Statista, wonach 2024 99 % aller PC-Käufe in Deutschland zuletzt reine Downloadkäufe gewesen sein sollen, bei Konsolen etwa 46 %. Durch den höheren Konsolenanteil mittelt sich dass dann auf 68 %.
Das spricht dann ja eigentlich ziemlich gegen das einstellen von physischen Datenträgern. Hätte nicht gedacht, dass das auf Konsole noch so viel ausmacht.
Wobei Deutschland kein Maßstab für die Welt ist. Wir hinken bei allem Digitalen dem Rest meist etwas hinterher.
Stimmt. Hier aber mal einer der wenigen Fälle, wo ich das ganz gut finde ![]()
Man muss doch nur die Prozentpunkte für mobile only aus der Rechnung nehmen:
25/68 = 36,8 % nur PC
20/68 = 29,4 % nur Konsole
23/68 = 33,8 % beides
Ich muss gestehen, dass die „Konsolen“ für mich seit der Xbox360/PS3 eigentlich mit Ausnahme von Nintendo nur noch als künstlich beschnitte PCs mit Hardware von der Stange sind. Die pysischen Datenträger gibt es wie am PC eh schon lange nicht mehr für alle erhältlichen Spiele und dienen eigentlich nur als Downloadcode. Durch den Wegfall der Disc stirbt da eigentlich „nur“ noch der Gebrauchtmarkt.
Da ich trotz tollen Linux PC jetzt doch mal wieder Lust auf eine Konsole hatte, habe ich mir das teure NeoGeo AES jetzt mal mit 3 Spielen vorbestellt. Keine Updates, Software fertig auf nem Datenträger, nur einlegen, einschalten und spielen ![]()
Ich muss zwar schon sagen, dass mir so ein Konsolen „Relaunch“ vom Dreamcast oder dem Gamecube schon lieber gewesen wäre, weil das für mich persönlich „Peak Konsole“ war aber man kann ja nicht alles haben. Ich hoffe es wird auch neue Spiele für das NeoGeo AES geben und nicht nur den „alten Arcade Kram“, aber bei happigen 80 Euro pro Spiel werde ich eh wählerisch beim aussuchen sein ![]()