Spam-Thread aka lass aus der Lippe fallen

Die Entwickler des Spiels (auch aus Polen) haben sich schon klar distanziert und mutmaßen, dass da irgendwelche AI-Vorschläge übernommen werden. Glaub mir, die Runen, die dein Schriftsatz nicht anzeigen konnte waren nicht besser…

Im Newsletter wurde auch das alte Logo des Spiels verwendet, welches sie sich lange geändert haben, weil eines der Symbole darin auch von den Nazis übernommen wurde und sie das nicht wussten.

Gibt nun auch offizielle „Entschuldigung“. Naja finde das übertrieben. Ist doch bekannt dass die Nazis sich all ihre Ideologie und Symbolik zusammengeklaut haben. Fände es schöner wenn es eine Informations-Sendung gäbe die klarmacht, dass diese Runen von den Nazis missbraucht wurden.

Anderereseits muss ich zugeben, dass ich ja auch so sehr durch das „SS“ getriggert wurde, dass ich hier deswegen extra einen Post erstellt habe…

Hab das auch eben mitbekommen (hab den Newsletter aber nicht erhalten). Da ist auch noch so nen Sonnenrad/Schwarze Sonne dabei. Ist, aus meiner Sicht, schon ein sehr sehr krasser fail. Also ich kann mir das eigentlich nur mit AI + nicht noch mal drüber schauen erklären. Das sind schon sehr eindeutige Symboliken. Was ich gelesen habe eben auch keine alten Symbole sondern wirklich von Nazis erfunden. Äußerst peinlich. Finde da eine Entschuldigung ehrlich gesagt das mindeste.

EDIT:
Hier ein Statement von GOG zum Thema:
https://www.gog.com/upload/forum/2026/06/4985ef8a9901f529fb6b6c3538bc88b1d8f6a71b.png

Anscheinend werden wohl bestimmte Symbole abhängig von der Plattform unterschiedlich gerendert.

Naja, da kommt schon viel Zeug zusammen…

• Wenn sie die Sowilo-Rune unbdingt verwenden wollen, wieso dann nicht nur eine, sondern direkt zwei? Eine Rune wäre vielleicht noch als „Das ist ein Sonnensymbol!“ durchgegangen, aber die doppelte gibt’s halt echt nur bei der Schutzstaffel.
  • Sie behaupten in ihrem Statement und diesem Reddit-Post, dass ᛋ (U+16CB, „RUNIC LATTER SIGEL LONG-BRANCH -SOL S“) teilweise als ϟ (U+03DF, „GREEK SMALL LETTER KOPPA“) dargestellt wurde. Das ist Quatsch, im Newsletter wurde U+03DF verwendet.
  • Dass sie es nicht an die Deutschen verschickt haben, zeigt, dass ihnen klar war, dass das Probleme gibt und ziehen sich darauf zurück, dass sie dachten, überall sonst sei es cool gewesen. Okay, hier kann man zumindest glauben, dass da interne Prozesse nicht funktioniert haben, weil die Warnung der „deutschen“ Überprüfung nicht wieder die Kette zurück hochgelaufen sind.
  • Und sorry, die erste Entschuldigung war ein „Oh, das wurde unglücklich dargestellt vom Browser gerendert, sorry!“ und nicht „Hoppla, wir haben da vier Runen rausgehauen, die in der Kombination krass nach Nazischeiße stinken!“. Das exakte Aussehen einer der drei verwendeten Runen war nicht das Problem. Und selbst die zweite Entschuldigung backt das noch irgendwie da mit rein, als sei das das Problem gewesen.

Ja, als Deutscher reagiert man da nochmal sensibler drauf und man muss nicht jeden Scheiß, den die Nazis „für sich“ zweckentfremdet haben komplett aus jedem Medium verbannen. Aber drei von diesen Runen direkt nebeneinander? Und das Statement ist nichtmal „Sorry, dass wir nach krassem Nazi-Whistleblowing ausgesehen haben!“, sondern „We created an unfortunate visual association“? Nee, sorry.
Ich sag ja nicht, dass man direkt auf die Barrikaden gehen muss, weil jemand mal versehentlich ne Nähe zu Nazigedankengut indiziert, die gar nicht so gemeint ist. Aber hier kommt schon echt viele Fuck-Ups zusammen.

Das bezieht sich (zumindest im Kontext mit obiger Erklärung) auf das S. Angeblich war dies eigentlich ein „ᛋᛋ“, wurde auf einigen Endgeräten aber als „ϟϟ“ dargestellt. Ist halt nur schlicht falsch, in der E-Mail wurde explizit letzteres verschickt. Und ersteres ist jetzt auch echt nicht besser.

3 „Gefällt mir“

Die Schwarze Sonne, die meistens gemeint ist, ist es nicht. Es ist ein Variante des Sonnenrads, das meines Wissens aber auch nicht stärker belastet ist wie die Symbole und Schriftzeichen der nordischen Kultur generell. Das Boronsrad in Das Schwarze Auge ist bspw. auch ein halbes Sonnenrad.

Wenn man nicht gesamte nordische/slawische Kultur unter Generalverdacht stellen möchte, dann ist das Problematische an der Mail die Doppel-Sig-Rune.

Ich weiß nicht mehr in welcher Folge es war, aber @Chris berichtete in einer über seinen “verlorenen” Reisepass den er als gestohlen meldete, ihn aber dann wiederfand und dies auch der Behörde berichtet. Anschließend gab es in den USA Probleme bei der Einreise, da die Behörde wohl schlampig war.

Hier ging es nicht so knimpflich aus:

Hier musste jemand seine Reise abbrechen und über Umwege nach Hause fliegen. Zahlen muss die Gemeinde, da diese schlampig arbeitete.

ioccc ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht mit möglichst schrägem Code ein beeindruckendes Ergebnis zu erzielen. Zum Beispiel ein Game Boy Emulator in Form eines Game Boy. Besonders genial fand ich aber diesen Beitrag:

#include<SDL3/SDL.h>
#define o s[1&s[t=e++]?s[t]/4:t]/4,t
b,y,t,e,s[3<<27],V[32],*w,**g;main(_){for(g
=SDL_GetWindowSurface(w=SDL_CreateWindow(0,
800,512,!read(b,s,'frog')));_=o=y=o=o;~_?~y
?e=1>(s[y]-=_[s])?t:*s&&++b>8e5?s[memcpy(3[
g],6[s]+s,25<<16),b=SDL_UpdateWindowSurface
(w)]=4*e,*s/4:e:e:SDL_PollEvent(V)?y[s]=6[V
]*(1537-2**V):0)_^64||timespec_get(s+_,1);}

Das ist der komplette Code der Runtime eines Single Instruction Computers. Zum Vergleich: Schon der erste 8086 hatte eine Vielzahl mehr davon. Für diese Architektur wurde dann ein Compiler entwickelt, damit eine minimale Linux Distribution kompiliert und nachdem diese läuft, ist darin dann die Shareware Version von Doom in akzeptabler Performance spielbar:

D.h. wer in 100 Jahren das original Doom spielen will, muss nur noch diesen Code von oben auf die dann aktuellen Computer portieren und ein Linux und Doom laufen ohne weitere Anpassungen. Ziemlich beeindruckend.

5 „Gefällt mir“

Ich stecke in… Was auch immer das ist (C++?) nicht so tief drin, aber bedeutet das „#include“ oben nicht, dass man diese Datei oder was auch immer da importiert wird, auch noch benötigt?

Mit „#include“ sagst du dem Compiler, dass er die entsprechende Datei beim erstellen des Programmes mit einbinden möge. In dem Fall ist es SDL, was eine Bibliothek ist, die grundlegende Funktionen für Ein/Ausgabe mit Maus, Tastatur, Bildschirm usw. bereitstellt, damit man diese nicht selber händisch schreiben muss.

Diese Angaben sind ohne Gewähr, da mein Siebhirn sich schon lange nicht mehr mit sowas beschäftigen will. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, war ich also nicht ganz verkehrt. Man würde also diese Datei auch noch benötigen, nicht?

Wie bei fast jeder Software hast du auch in dem Beispielcode von oben Abhängigkeiten. SDL3 ist wie @Peppy korrekt sagt für IO zuständig. Und „read“ kommt von libc. Das besondere an dem Code ist eher, dass die eigentlich CPU Logik so trivial ist. Vermutlich könnte man das ziemlich einfach auf sowas wie MiSTer portieren, wo dann IO anders läuft, der eigentliche CPU Code dann aber auch nur 5 Zeilen lang ist.

Ah okay. Ja da kenne ich mich nicht aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich wette der Texter dieser Zeilen ist heute Podcaster! :grinning_face_with_smiling_eyes:
@Chris

Spiel: Black Mirror II

7 „Gefällt mir“

Service-Ping an @Medienspuernase, weil der auf dem Discord sagte, dass er seine Foren-Mail nicht mehr weiß.
Also generiere ich ihm eine Mail, indem ich ihn erwähne. Und der Spam-Thread eignet sich gut für genau solchen Spam.

1 „Gefällt mir“

Bei Game Two ging es um Spiele mit den besten Waffenarsenal. Es hat mich ein wenig gewundert, dass Armed & Dangerous nicht mit dabei war. Das hatte mit der Turvy Topsy Bomb eine super kreative Waffe, die das Videospiel sprichwörtlich auf den Kopf gestellt hat.

und noch mehr schräge Waffen im Arsenal wie die Land Shark Gun oder einem Black Hole hatte.