Spiel gesucht: "C64 4x Spacegame"

Moin!

Ich habe eine diffuse Erinnerung an ein altes Spiel auf dem C64, welches ich beim besten Willen auch nach eingehender Recherche nicht finden konnte bislang (möglicherweise erinnere ich mich auch komplett falsch und die Bilder in meinem Kopf sind eine Melange aus mehreren Spielen). Wenn mir das jemand einen Hinweis geben könnte würde ich mich sehr freuen!

Woran ich glaube mich zu erinnern (der Einfachheit halber in Imperativen formuliert):

• Platform war C64 (gespielt zwar auf dem C128, aber der hat ausser „GO 64“ nicht viel Aufgaben gehabt
  • Es handelt sich um ein „Master of Orion“-artiges Weltraum-Eroberungs-Spiel
  • Es gab eine schlichte und statische, bei jedem Spieldurchlauf identische Karte mit Systemen oder Planeten (jedenfalls waren es einzelne Entitäten, es gab kein „System mit vielen Planeten“ drin oder sowas
  • Die Planeten war grau und wurden zusammen mit dem Namen nach Eroberung entsprechend der Spielerfarbe eingefärbt
  • Es gab m.W. keinen Forschungsbaum o.ä.
  • Man konnte eine Flotte aus verschiedenen Schiffstypen bauen, ganz klassisch
  • Der größte Schiffstyp hiess „Armageddon“ oder „Dreadnaught“
  • Es ist möglich, das es sich nicht um einen Kauftitel handelte, sondern das dieses einem Magazin beilag (64er oder Input64 sind die einzigen, die ich glaub jemals in den Händen hatte)

Mehr Infos gibt meine Erinnerung leider nicht her - klingelt da evtl. bei jemandem etwas? =)

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Marian

Es passt nicht ganz (Karte wurde dynamisch generiert) und IIRC hatte die Flotte nicht solche Schiffsnamen, aber mir fiel beim ersten Lesen: „Sterne wie Staub“ ein. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Für mich klingt es nach The Clone Wars von der Magic Disk 64.

4 „Gefällt mir“

Die Anleitung erwähnt auch den Dreadnought!

1 „Gefällt mir“

Aaah, wie großartig! Danke Dir, es muss The Clone Wars gewesen sein - ich schau mal es beim erneuten Spielen die gleichen Gefühle triggert. :smiley:

Es ist mir schleierhaft, wie ich es geschafft habe, das nicht zu finden in meiner doch längeren Suche, zumal die passenden Begriffe auf der Seite ja auch auftauchen. :thinking:

Oh - das sieht auch interessant aus und passt grundsätzlich ja auch auf die Beschreibung. Bin mir sicher, das wäre meinem 12-jährigen ich damals auch gut reingelaufen. Das sehe ich mir auch mal an. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe Du hast Mitspieler, denn Computergegner gibt es nicht :wink:

Spaß beiseite:
Ich habe es mit zwei Freunden damals sehr lange gespielt.
Solo kann man natürlich auch immer spielen, indem man 2 Spieler einstellt und beim zweiten Spieler immer auf Runde beenden klickt. Dann kann man vor sich hin siedeln und die unabhängigen Welten erobern.

Die Steuerung ist leicht gewöhnungsbedürftig, aber es fetzt, wir haben darin vieeeel Zeit versenkt. :grin: