Spiele, die ich damals spielen wollte

…was aber nie geschehen ist und ich jetzt schmerzlich dran erinnert werde :laughing:

Die neueste Folge „Micro Machines“ reißt eine alte Wunde auf und macht aber auch gleich ein Pflaster drauf.

Jetzt höre ich die Folge zu diesem Spiel und schon als ich das Titelbild sehe, denke ich: „Verdammt!“ Als RC-Fan von klein auf fand ich das Spiel nach dem Lesen des Testes damals in der PC Player damals cool, ebenso wie die Nachfolger. Aber mehr als eine Demo hab ich damals nicht gespielt. Jetzt höre ich alles zu dem Spiel, das ist das Pflaster. Aber ein wenig blutet es doch durch: Ich hab’s nie richtig gespielt, dementsprechend auch nicht mit meinen Freunden damals.

Zu der Kategorie gehört für mich beispielsweise auch Incredible Machine.

Welche Folgen zu welchen Spielen reißen bei euch diese „Verdammt, wollt ich damals auch spielen, hab ich aber nicht“- Wunde auf?

4 „Gefällt mir“

DOOM. Mein Kumpel hatte das damals auf dem PC. Und wir haben tagelang versucht, dass von da irgendwie auf meinen PC zu bekommen. Ging aber nicht, weil eine der Dateien größer war, als eine 3,5″-Diskette Platz hatte.

Ich hab damals noch nix gewusst von Packen/Entpacken, usw. Für mich war nur klar: Der Kerl hat das auf 3,5″-Disketten bekommen, also bekomme ich das da auch irgendwie wieder drauf. Oh Junge. Und was ich nicht alles probiert habe: Die Datei weglassen. Bringt natürlich nix. Die Datei im Editor öffnen und Teile raus löschen? Überraschung: Bringt nix. Andere Disketten-Hersteller? Vielleicht sind die ja größer? Spoiler: Sind sie nicht.

Erst Jahre später hab ich das dann irgendwann mal nachgeholt. Da war es aber natürlich nicht mehr das selbe.

7 „Gefällt mir“

Carrier Command. Ich hatte einen kleinen Spielekatalog (vermutlich von Rainbird), der irgendeiner Packung beigelegen hatte, und war fasziniert vom Titelmotiv dieses Spiels - viel mehr wusste ich nicht darüber. Habe es nie nachgeholt, wohl aber die Neuauflage von 2012 gespielt, die leider massiv an der Einheiten-Wegfindung krankte.

2 „Gefällt mir“

Rising Lands. Aber nach allem, was ich darüber später gelesen habe, habe ich nicht viel verpasst. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte zwar damals Ghostbusters auf dem C64 spielen, aber ich konnte es nie beenden, obwohl ich es gerne wollte.
Leider wusste ich nicht, dass man „B“ drücken muss, um einen Köder für den allseits beliebten Marshmallow-Mann auszulegen, dieser Teil der Anleitung fehlte mir. Okay…der Rest auch…

4 „Gefällt mir“

Das verdammte B. :wink:

Es gab Anfang der 90er ein paar DOS-Spiele, bei denen ich bei den (unglaublich beeindruckenden) „älteren“ Jungs (also ich 5 oder 6, die anderen 12-14) über die Schulter schauen durfte:

  • Nord und Süd (North and South)
  • Colorado
  • Wolfenstein 3D
  • Zak McKracken

Bei 3 von 4 habe ich bzw. haben wir ja zwischenzeitlich zumindest eine Stay Forever Folge zu hören bekommen :sweat_smile:

So ein richtiges Bedürftnis die Titel nachzuholen habe ich heute allerdings nicht mehr - das North&South Remake habe ich schon ewig auf der Wunschliste im Nintendo e-Shop, aber da wird es wohl verbleiben.

Wenn ich so darüber nachdenke, fasziniert mich am meisten diese magische, kindliche Begeisterungsfähigkeit von damals…

2 „Gefällt mir“

Doom. Meine erste Multiplayererfahrung mit zwei Rechnern. Serielles Kabel. Mein Kumpel musste das Fenster auf Briefmarkengröße schrumpfen, damits flüssig läuft. Was ein Hochgefühl, mit einem menschengesteuerten Gegner in den Doomschen Katakomben unterwegs zu sein. Die unendliche Suche nach ihm, das war keine nervige Langeweile, sondern Spannung pur. Glaubt einem heute keiner mehr. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß genau was du meinst und beobachte, dass es das bei den jungen Leute heutzutage gar nicht gibt. Allein schon, dass ich am Bildschirm was bewegen kann, und waren es auch nur die Pixelpanzer vom Atari 2600, hat mich damals fasziniert, ebenso wie jeder technische Fortschritt: bessere Grafik, besserer Ton, neue Spielideen, neue Möglichkeiten wie Multiplayer. Adventures, in denen ich mich stundenlang verloren habe, Shooter, wie Wolfenstein und Doom oder später Half Life und Unreal oder Unreal Tournament. Mit anderen zocken, Pizza essen, Cola saufen und den Quotenfurzer mobben… Bei jeder Lan-Session war immer einer dabei (immer ein anderer), der offenbar was mit der Verdauung hatte. Am meisten gestört hat’s aber nur die Mama desjenigen, zu dessen Zuhause wir unsere übertrieben großen Tower und tonnenschwere Röhren hingeschleppt haben… Hach war das schön…

Mein Großer ist 16. Sein Blick wird leer, wenn ich über diese Faszination von damals spreche und einen Nostalgiefurz in die Freiheit entlasse…:roll_eyes: (Der Blick ist bereits vorher leer​:wink:)

3 „Gefällt mir“

The Simpsons: Virtual Springfield. Insbesondere, da in irgend einer Zeitschrift ein Screenshot einer Doom-Parodie im Spiel abgebildet war:

Apoomkreany

Hab das Spiel leider niemals in der freien Wildbahn erblickt

1 „Gefällt mir“

Destruction Derby (PC).
Man war das cool, Zerstörungsrennen! Und die Autos gingen dabei so toll kaputt. Das sah sooo cool aus. Ich habe die Tests in den Zeitschriften verschlungen und wollte es unbedingt haben. Dann habe ich meinen Vater soooo lange bequatscht, bis wir es endlich gekauft haben. Endlich! Installiert… gestartet …und… es lief nicht :woozy_face: Es brauchte einen 486 DX und wir hatten einen 486 SX. Leider hatten wir damals von diesem Unterschied keinen Plan gehabt. Tja. Wir haben es wieder zurückgegeben. Gespielt habe ich es bis heute nicht :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Random Spiele, die ich nachträglich betrachtet gerne in ihrer Zeit gespielt hätte (aber heute nicht nachholen mag, weil die Magie der damaligen Zeit halt einfach weg ist):

Alpha Centauri. Alle Civ-Teile in den 90ern mitgenommen, aber Alpha Centauri irgendwie übersprungen.

Textadventures. Da war ich einfach zu spät dran, bis 1993 war ich primär auf NES und Game Boy unterwegs.

Heroes of Might and Magic, spezifisch Teil 3. Ein Freund hat versucht, mir das aufzuschwatzen, bin aber nie drauf eingestiegen.

Ultima 7: Mein erstes und letztes Ultima war Ultima Online (wann kommt dazu eigentlich mal eine Folge?). Ultima 7 habe ich nie gespielt, obwohl es wirklich gut gewesen sein soll. Heute finde ich leider einfach keinen Zugang mehr dazu.

Puh, ich glaube damals gab es nichts so wirklich das ich spielen wollte, aber nicht konnte.
Klar, es gab Spielezeitschriften, aber die Verlockung kam über das was es gab und man bei Freunden gesehen hatte. Und damit konnte ich es zumindest bei Freunden spielen.
Die mit Abstand größte Verlockung war damals der Amiga 500, den hatte der Bruder meines bestens Freundes. Es war schon großartig als ich ENDLICH meinen eigenen hatte der mir nach Lust und Laune zu Verfügung stand.

Zu der Zeit war es am ehesten so, dass ich sehnsüchtig auf Amiga Umsetzungen von Lucas Art Adventures gewartet haben, die irgendwann ja eher auf PC kamen.
Gefolgt von einem Wunsch nach einem PC, weil die Dinger nur noch für PC kamen :smiley:

Und dabei gab es Disketten, bei denen stand 2 MB(!) drauf. Und nach dem man sie formatiert hatte, waren es doch wieder nur 1,44 MB :weary:

X Wing, hatte niemand meiner Bekannten …
Strike Commander und Privater liefen nicht auf dem Rechner von meinem Vater
Und Falcon 3.0 war eh utopisch, da dran zu denken. Aber es hatte mich so sehr gereizt. Hab es am Ende nie gespielt. Die anderen hab ich irgendwann nachgeholt
Bei vielen Spielen hab ich die Demos rauf und runter gespielt, da hätte ich mich auch über die Vollversion gefreut, aber oft haben die Demos gereicht. Bei Micro Machines war das zum Beispiel so. Die eine Strecke der PC Demo konnte ich fast im Schlaf.

Rückblickend weiß ich nicht, warum ich Loom nie gespielt habe.

Du warst zu jung für die Köpfungs-Szene? :smiley:

Vielleicht, ich glaube, das setting war mir zu düster/mystisch. Alles andere von Lucasarts habe ich dafür rauf und runter gespielt. War ja auch alles klasse.

War bei mir ganz ähnlich. Maniac Mansion, Zak, MI 1+2, Indy 3+4: alle rauf und runter gespielt. Dutzende Male durchgespielt. Aber Loom? Ich weiß nicht. Irgendwie hatte das damals nicht gefunkt. Hatte das auf ner Bestseller Games bekommen. Ich glaub da war ich einfach zu jung für. Das war doch alles nen Tick zu dunkel, mythisch und von der Steuerung her zu unkonventionell. Ich werd da so um die 10 gewesen sein. Da hatte das Teil leider keine Chance bei mir.

Das gilt auch für Loom.

Das Spiel ist für LucasArts-Verhältnisse sehr kurz und daher kein Zeitfresser. Es lohnt sich, das Teil nachzuholen.