Spiele die man super spielen kann, während man Podcasts hört

Naja, Hauptkriterium ist, dass sich Spiel und Podcast dazu eignen. Lange Micromanagementphasen in Strategiespielen sind z.B. sehr gut - meistens trifft man da keine komplexen Entscheidungen sondern arbeitet Dinge nach einem Entscheidungsmuster ab.

Dorfromantik ist auch sehr gut. Ist ja prinzipiell ein Puzzle bei dem ich viele kleine Entscheidungen nacheinander treffe. Idle Games - wenn man drauf steht - funktionieren für sowas auch sehr gut. Prinzipiell Spiele die stark und der Mechanik sind und keine großen Qualitäten in Atmosphäre oder Story haben.

Ich würde z.B. kein erzählendes Rollenspiel bei einem laufenden Podcast spielen. Einen alten Retro JRPG Grinder hingegen vielleicht schon (Ich glaube ich habe Phantasy Star 1 + 2 + 3 komplett bei laufenden Podcasts gespielt… weil wenig Story → viel Grinding). Wirtschafts- und Transportsimulationen sind zusätzlich total podcastgeeignet. Unterschiedliche Iteration von Transport Fever sind bei mir hart an Mord und Totschlag gebunden (True Crime).

Dies und: Unterschiedliche Medienkonsumgewohnheiten einfach. Wie gesagt, hab ich auf diese Weise oft an beides lebhaftere, verknüpfte Erinnerungen.
Ursprünglich ist das aber aus der Not geboren. Hab recht wenig Zeit für das Spielehobby und dann ständig das Gefühl, was zu verpassen, wenn ich meine Freizeit nicht doppelt nutze.
Aber klar ist auch, dass eines der beiden Medien pausiert wird, wenn das andere zu viel Aufmerksamkeit benötigt. Wenn ich am Ende sowohl aus Podcast als auch Spiel nichts mitgenommen habe, ist’s ja irgendwie doof.

Buch und Podcast funktioniert bei mir übrigens überhaupt nicht. Macht das hier jemand? Das fänd ich krass.

Ist bei mir auch aus FOMO geboren. Gibt so viele Sachen die ich gerne konsumieren würde aber zeitlich nicht konsumieren kann. Also habe ich mich in diesen Multitasking-Modus begeben. Bin halt auch gerne politisch informiert und höre Nachrichtenpodcasts oder die Lage. WDR Zeitzeichen ist bei mir auch sehr beliebt :slight_smile:

Eigentlich ist das ein bisschen wie Radio früher… und davon ne Menge - weil Fernsehen gucke ich fast gar nicht.

Buch und Podcast geht bei mir übrigens auch nicht. Aufgrund von Zeitmangel und Angebot greife ich viel zu oft zum Audiobook anstelle was Echtes in die Hand zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Mehrere Medien gleichzeitig gehen bei mir in der Regeln gar nicht. Da habe ich meistens von allem nichts. Finde es immer beeindruckend, wenn andere Leute das können. Das höchste der Gefühle ist nicht aufdringliche Musik (normalerweise rein instrumental) bei der Arbeit.

Mehr geht eigentlich nur bei monotonen Tätigkeiten, die nicht so viel (durchgängige) Aufmerksamkeit erfordern, wie Hausarbeit und Autofahren.

Und da sind wir auch schon bei einem der sehr wenigen Spiele, bei denen ich Podcasts hören kann: Dem Eurotruck Simulator. :smile:

1 „Gefällt mir“

Tetris ist auch noch ein Spiel, bei dem ich nebenbei super Podcasts hören kann.

Was bei mir dafür überhaupt nicht geht sind Podcasts beim Autofahren, Einkaufen oder Sport.

Vampire Survivors! Damit habe ich mal eine mehrere Stunden lange Queue abgearbeitet.

Ansonsten sehr gerne in spät in Open-World-Spielen, für irgendwelche Sammel-Achievements, wo man einfach nur herumfährt oder Höhlen ohne Anspruch erforscht (z.B. GTA, Cyberpunk, Skyrim).

2 „Gefällt mir“

Buch und Musik funktioniert bei mir super aber Buch und audio mit sprache gar nicht…

2 „Gefällt mir“

Vampire Survivors ist bei mir auch hoch im Kurs :smiley:

Elden Ring hat bei mir fantastisch funktioniert, um gleichzeitig Podcast zu hören. Ansonsten sowas wie Stardew Valley …

Meist höre ich SF aber beim Spazieren gehen oder beim Putzen ^^.

Puh, Spiele und Podcasts. Geht bei mir gar nicht, da gäb es bei mir irgendwo ein Kurzschluss!!

Aber dafür verbinde ich Morrowind auf ewig mit den Blind Guardian Alben somewhere far beyond und Nightfall in Middle-Earth :grimacing:

Ich hab so einen Fimmel, wo ich unbedingt jedes Wort hören muss. Deswegen hör ich Podcasts (und Hörbücher) fast ausschließlich bei Sachen, bei denen ich nicht bis fast nicht nachdenken muss. Hausarbeit (Abspülen, Wäsche waschen etc.), Autofahren auf bekannten Strecken, Sport…

Und wenn’s dann beim Wäsche falten doch „kompliziert“ wird, kann man toll mitbeobachten wie ich ca. zwanzig mal 15 Sekunden zurückspule um den letzten Satz jetzt doch endlich mal bewusst mitzubekommen.

Dafür les ich hier manchmal von Leuten, die sagen sie können der Handlung in den Stay Forever Spielt Staffeln und sowas manchmal nicht folgen… das kann mir definitiv nicht passieren. :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Stardew Valley geht quasi nicht ohne Podcast. Tolles Spiel, aber ich brauche nur einen kleinen Teil meiner Hirnkapazität dafür.

4 „Gefällt mir“

Civ geht auch immer gut.

Podcasts sind eine super Sache um monotone Tätigkeiten erträglich zu machen. Wäsche aufhängen/zusammenlegen, Spülmaschine ein- & ausräumen, duschen, einkaufen, Gartenarbeit…eben alles, wobei das Kopf-/Körperverhältnis der eigentlichen Arbeit auf Letzteres konzentriert wird.

Als Teenager habe ich früher gespielt und nebenbei Musik gehört oder Serien geguckt, heute schaffe ich nur noch eine Kopfsache gleichzeitig. Bei Podcasts muss man schon richtig zuhören, sonst geht der Subtext verloren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Action RPGs wie Diablo oder Grim Dawn funktionieren auch sehr gut.

Also nebenher spielen…eher nicht. Ich höre eher beim Sport wenn ich zur Arbeit fahre oder brim Gassi gehen.

Natursteinmauer neu Verbandeln geht mit Podcast auch ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Ich mache es tatsächlich regelmäßig. Vor allem damals als ich es noch gespielt habe bei WoW oder bei Guild Wars 2 (was ich jetzt vor kurzem angefangen habe). Aber eigentlich sind alle Spiele dafür gut geeignet, wo man nicht irgendwie auf Story achten muss (Minecraft wäre da auch ein hervorragender Kandidat für wenn ich es nicht so langweilig finden würde).

Von daher würde ich sagen sehr gut geeignet sind dafür endweder MMOs wo man die Story sowieso ignoriert oder aber Sandboxspiele.

Rennspiele wie Outrun 2006 Coast 2 Coast (PS2), Crazy Cars 3 (Amiga), und Horizon Chase (Steamdeck) gehen finde ich gut.

Flipperspiele wie Pro Pinball Timeshock, Pinball Arcade und Pinball FX 3 gehen auch super.

Es gibt noch gute Flipper Spiele wie damals 1993 Epic Pinball? Hab nie wieder so schöne Flipper entdeckt…