Ich würde mal sagen Grundsätzlich kann man alles beim Hören eines Podcasts machen was sich schon ins Muskelgedächtnis eingebrannt hat und wo man nicht mehr so viel nachdenken muss.
Ich entscheide das im zweifel immer auch sehr stark an der Frage, ob ich ein Spiel auch ohne Sound spielen würde.
Das sind halt immer Spiele die ich schon sehr oft oder viel gespielt habe.
z.B. Dark Souls / Elden Ring / Bloodborne oder so Shooter wie Doom 1 + 2.
Eben überall da wo ich nicht mehr wirklich über das Spiel nachdenken muss, sondern einfach nur noch mache.
Da muss ich dir recht geben, es ist sicher ein leichtes nebenbei Tetris zu daddeln oder in Diablo zu grinden, während man Podcasts lauscht.
Ein mir bekanntes Adventure würde ich mir auch noch zutrauen, obwohl mir da sicher etwas Genuss abgehen würde.
Ich durfte jedenfalls heute im Büro feststellen, dass es (für mich) NICHT möglich ist, 3 Jahre Mailhistorie mit einem Geschäftspartner aufzuarbeiten und gleichzeitig auch nur ein „Neuzugänge“ zu hören
Tetris geht immer. Das spiele ich nur noch mit Kleinhirn auf Stufe 9.
Ansonsten ist der klassische Spaziergang im Wald für mich der perfekte Ort für den Podcastkonsum. Sehe das eher wie der platonische Sokrates. Auf die eine Sache richtig konzentrieren.
Ich spiele zwar nie beim Podcast- anhören, es kommt aber vor, dass ich den Raum verlasse bei der Hausarbeit… manchmal mache ich dann eine alt bekannte Folge an, wo ich dann auch weggehen kann ohne zurück zu spulen.
Aber wenn was neues läuft, nehme ich das Handy als Podcast Player natürlich mit in den neben Raum/ Küche/ usw.
Ich habe mir vor 20 Jahren die ersten Funkkopfhörer gekauft und seitdem nicht mehr damit aufgehört. Liegt daran, dass ich auch gerne laut Musik höre und das damals mit der Mietwohnung noch problematisch war Früher konnte ich den quasi in der ganzen Wohnung tragen und mich dauerbeschallen lassen. Im Haus klappt das leider nicht mehr. Aber auch hier gibt es Tage an denen ich mit meinem Kopfhörer quasi verwachsen bin.
Ja, da hatte ich um 1999 auch mal welche, Philips glaube ich. Habe die geliebt, weil sie in der ganzen Wohnung funktionierten, und das Umfeld hat nicht mal mitbekommen, was ich höre.
Jetzt bin ich wieder sehr zufrieden, Akku hält ewig, man spürt sie kaum, man kann mit ihnen ins Bett usw.
Ich habe kabelgebundene Custom-Made In-Ears, danach will man nie wieder was anderes. Der Tragekomfort ist perfekt und der klang ebenfalls sehr gut (sind halt so Dinger die auch fürs In-Ear Monitoring von Musikern verwender werden).
Ist einfach so …
Ich kann nur empfehlen, schon etwas Geld auszugeben. Ich hab leider 2x Schrott gekauft, unter 100 Euro läuft schon mal nix.
Keine Ahnung, ob man die Möglichkeit hat, irgendwo etwas probezutragen, aber das sollte man sich in Ruhe überlegen.
Als jemand der in Ears bisher verweigert hat… was ist das denn für ein Fabrikat? Ich will mal den Umstieg versuchen, und wollte zu Beginn nicht gleich auf dem Preislevel Airpods Pro oder ähnliches einsteigen.
Also sämtliche Fußballmanager gehen locker mit einem Podcast im Ohr. Meinen ersten Anstoß 3 Championsleague-Titel mit Sturm Graz verbinde ich mit Lotti und Visa Vis vom Weird Crime Podcast.
Dafür ist die neue 35 Meter lange Rasenmäherkante untrennbar mit Stay Forever verbunden.
Is zwar kein Podcast, aber mir fällt gerade ein, als ich damals Quake gezockt hab, lief oft parallel auch Voyager im Fernsehen lol
Oh und jetzt fällt mir ein, diese kack Ritter oder Fiends von hinten sind echt kacke ohne Ton an
Aber da das ja immer relativ gleich abläuft, hat man die Bewegungen ja irgendwann drin.
Sofern das Spiel nichts zum Zuhören bietet, wie z.B. die tolle Musik von SimCity 3000 oder jetzt das von mir gerade neu entdeckte Tropico 4 mit dem Latin Sound oder wenn ich im Spiel nicht auf Ansagen oder akustische Dinge achten muss, dann läuft fast immer irgendein Laber-Podcast. Bevorzugte Themen dabei sind Geschichte, True Crime oder Zeitgeschehen allgemein.
Transport Fever 2 geht dafür wunderbar oder auch Solitär.