Oh, echt? Ich sehe es immer wieder in der Liste der Switch-Sales, konnte damit aber bis jetzt nichts anfangen. Wird ausprobiert. Danke für den Tipp!
Ich habe in letzter Zeit viel Spaß gehabt mit Stellaris und dabei „Die 13 1/2 Leben des Käpt’ n Blaubär“ gehört. Gerade Rundenbasierte Spiele oder Spiele in denen man gerade etwas grinded sind dafür wohl perfekt.
Ja… Stellaris hat im späteren Verlauf ganz üble Micromanagement-Passagen. Da werden dann zwar Entscheidungen getroffen… die sind aber eher formelhaft und kommen nicht aus einer strategischen Tiefe. Man kann locker mal nen Podcast hören während man an den Build Queues für 30+ Planeten schraubt.
Allerdings. Ich war etwas bös überrascht als ich das erste mal eine Endgamekrise erlebte. Da habe ich viele Abende in das Spiel gesteckt und hatte gerade so die Vormacht mit Diplomatie, Wissenschaft und Kriegen gesichert als extradimensionale Wesen mit rund 800.000 addierter Kampfkraft die Galaxie überrollten. Ich war zu dem Zeitpunkt bei rund 200.000 und fühlte mich nach dem problemlosen Sieg über den Dimensional Horror ziemlich unbesiegbar. Pustekuchen!
Da ich das Spiel im Iron Man Modus spiele, war auch keine nachträgliche Vorbereitung auf die Krise im Endgame möglich.
Also neues Spiel und ohne Endgegner. Die finde ich echt nicht so dolle. Ich möchte lieber entspannt Star Trek/Star Wars etc. nachspielen und nicht Mass Effect.
Das Schöne ist, dass du ja so viele tolle Rollenspielszenarien hast, die du hier in einem 4X Szenario abspulen kannst… für jedes SciFi Szenario der letzten 50 Jahre gibt es irgendwie eine spielerische Nische. Ob man grade Lust auf Förderation, Tyraniden, Geth oder Klingonen hat… da geht alles
Mein All-Time-Favorit seit vielen Jahren, um beim Zocken Podcasts zu hören: World of Warcraft. Gerade die aktuellen Classic-Versionen taugen super dazu, um beim Leveln oder Farmen eine Runde Stayforever und Co. zu hören. Wobei ich im Moment noch häufiger Podcasts höre, wenn ich mit dem Kleinen Mittagsschläfchen mache oder mit ihm abends früh ins Bett gehe. Heute Mittag erst wieder die Castlevania-Folge gehört, gestern war die Episode zu A Link to the Past zum x-ten Mal an der Reihe.
Da gibt’s für mich nur eines, das ich entspannt nebenher spielen kann: Elite: Dangerous.
Ich praktiziere das auch gern mit der Playstation.
Empfehlen kann ich z.B. Returnal, Far Cry (Version egal), Fallout 4.
Natürlich muss man pausieren, wenn die Story weitergeht …
Euro Truck Simulator 2, ist für mich das perfekte Podcast-Spiel (wenn ich es denn mal spiele).
Es ist monoton genug, dass man den Podcast aufmerksam verfolgen kann und gleichzeitig erfordert es genug Aufmerksamkeit dass man sich nicht mit anderen Dingen ablenken lässt … fast so ein bisschen wie Auto fahren
Farmen/Grinden in egal welchen Spielen.
Was ich während des Hörens von „Stay Forever“-Folgen Souls gefarmt habe… Christians, Gunnars und Fabians Stimmen sind auf ewig vernetzt mit World 4-2 Reaper/Black-Phantom-Skeleton-Soulsucker-Runs.
Repetitive Handlungen in Kombination mit voller Aufmerksamkeit für die Podcaster.
Bei mir funktioniert das Multitasking mit Spielen und Podcast hören auf keinen Fall mit Story Games.
Am besten eignen sich für mich Knobelspiele wie Tetris oder Shooter mit „abarbeiten“-Mechaniken wie Destiny oder Fortnite. Aber auch bei letzteren kam es schon vor, dass ich den Podcast zurück spule wenn ich den Faden verloren habe.
Am liebsten höre ich Podcast oder Hörbücher beim digitalen kolorieren am Rechner.
Ich sagte vorher ich mach das ja eigentlich nicht weil ich jedes Wort hören will, aber jetzt spiel ich doch oft mal mit der Switch während im Hintergrund entweder ein YouTube-Videos oder Podcasts laufen, bei denen ich es ok finde manchmal was zu verpassen (auf keinen Fall die SF/SSF/SFS Hauptfolgen allerdings).
Mein momentanes Spiel dazu: Yoshi’s Island
Ich glaube es war anlässlich eines Stay Forever Geburtstags bei einer „Sonderwoche“, dass die Podcaster Warhammer besprochen haben und da gab es auch diese Sonderfolge/den Bonus mit der Expedition.
Diese Folgen habe ich gehört, als ich das Commandos 2 HD Remaster gespielt habe. Ich war da gerade mit meinen Commandos in Burma und werde jetzt auf ewig Commandos 2 mit Stay Forever verbinden.
Generell würde ich sagen, dass sich Strategiespiele, insbesondere Globalstrategie, eignen. Ich habe früher beim Total War spielen nebenher immer Filme geschaut. Gerade im Co-op, wenn man gerade nicht an der Reihe ist, bietet sich das wegen der Wartezeit an. Podcast hören funktioniert dabei auch.
Habe wieder mit Minecraft angefangen. Meine Tochter und ich bebauen gemeinsam eine Welt im LAN. Es ist ihr allererstes Spiel. Wenn sie nicht da ist und ich ein paar Überraschungen auf die Karte baue, höre ich gerne einen Podcast.
Hab Bravely Default und Bravely Second immer auf stumm gestellt, wenn ich am grinden war und dann solange nen Podcast gehört.
Schätze das gilt dann für alle RPGs am Ende
Bei mir ist es eher selten der Fall, dass der Soundtrack (oder die sfx) mal auf Stumm geschaltet werden. Da das für mich zum Spielerlebnis unbedingt dazu gehört.
Zuletzt ist das mal bei „Loop Hero“ geschehen. Als ich es (mal wieder) für ein paar Tage ausgegraben hatte, wurde WinAmp im Hintergrund mit diversen Lieblingsbands gefüttert. Aber auch ein paar „Auf ein Bier“ Podcasts konnte ich so nachholen. Spiele, die auf einem „Grind“ basieren, haben da also eher mal die Chance stummgeschaltet zu werden.
Aber selbst da muss mich der Soundtrack entweder a) völlig nerven oder ich hab ihn b) schon völlig totgenudelt.
aber beim grinden rennt man doch nur im Kreis an der gleichen Stelle, nachdem man schon ne ganze Zeit normal gespielt hat, da verpasst man doch nix. Und wenn ich mit grinden fertig war, dann Ton wieder an, weil im nächsten Raum ne Cutscene kommt. Und meist waren das ja sogar Ecken wo man zudem schon zig mal war. Das wird sonst echt nervtötend die ganze Zeit nur im Kreis laufen, kurz Kampfmusik an, Kampf wieder gewonnen, also Kampfmusik nur wenige Sekunden angespielt, dann wieder Levelmusik bis der nächste Kampf kommt und von vorne, da wird man echt Gaga wenn man das für +10 Level macht. Ich muss bei RPGs immer Level 99 haben bei allen
Ich find das immer geil wenn man zum Boss kommt, der große Klappe hat und gar keine Chance gegen meine Party
Vampire Survivors kann man spielen, während man podcasts hört und mit der freien Hand kann man noch WhatsApp schreiben oder die Steuererklärung erledigen.
Wenn das Spiel nicht so süchtig machen würde