Spiele-Soundtrack-Empfehlungen der Hörerinnen und Hörer

Da im Thread zur aktuellen Musikfolge die Frage aufkam, welche Spielesoundtracks andere Hörerinnen und Hörer und gerade hören und die Antwort auf diese Frage das Thema dort einerseits kapern würde, andererseits die Antworten aber schwer auffindbar wären, wollte ich hier eine Sammelstelle aufmachen.

Und auch gleich ein paar Soundtracks empfehlen.

Spiel: Inferno (das von Digital Image Design)

Besonderer Track: Nummer 2, Human Installation

Inferno ist ein Spaceshooter aus der Mitte der 90er-Jahre, dessen Besonderheit war, dass man ins Innere großer Raumschiffe und Raumstationen geflogen ist. Die Band Alien Sex Fiend hat den Soundtrack beigesteuert, der dem Spiel als CD-Tracks beilag. Gerade Track Nummer 2 ist treibend, wie die Jagd durch enge Korridore eines riesigen, fremdartigen Alien-Raumschiffs, während man gleichzeitig Jäger und Gejagter ist. Der Soundtrack ist auch einzeln in gängigen Shops erhältlich.

Spiel: TFX - Tactical Fighter Experiment

Besondere Tracks: Nummer 5, Close Air Support, und Nummer 8, Anti Armour

Gleich noch einmal Digital Image Design, diesmal aber nicht im Weltall, sondern auf der Erde. Auch hier lag die Musik als CD-Tracks bei, was damals ein inszenatorischer Meilenstein für einen Flugsimulator war. Statt mit Triebwerksrauschen oder Adlib-Gedudel gab es hier General-Midi für alle - denn nichts anderes wurde auf die CD gepresst. Entsprechend dünn sind die E-Gitarren inzwischen und entsprechend dudelig die Höhen, aber hier zählt (auch) die historische Relevanz.

Spiel: DSA - Sternenschweif

Einfach ein toller Soundtrack…

Spiel: GRIDD: Retroenhanced

Besonderer Track: Nummer 1, Access

Der Name ist Programm. Der Soundtrack besteht nur aus 4 Stücken, stammt von Dream Fiend und ich habe ihn bei Youtube nur im Rahmen eines Spielvideos gefunden, aber es gibt den Soundtrack bei Bandcamp. Das Vergnügen ist kurz und sehr retro.

Spiel: Satellite Reign

Besondere Tracks: Nummer 3, Summer Heat, und Nummer 8, Infiltrate

Der inoffizielle Nachfolger von Syndicate ist Cyberpunk und dazu passend ist der Soundtrack. Mehr Soundteppich als Lied, aber durchaus mit gefälligen Melodien. Die Remix-Versionen der beiden Lieder sind fast noch mehr zu empfehlen. Ich habe den Soundtrack zum Spiel mitbekommen.

Und wo wir schon bei Syndicte sind noch ein Kuriosum zum Schluss: Was geschieht, wenn man Bullfrog’s Syndicate mit Dubstep kombiniert? Skrillex weiß es …

1 „Gefällt mir“

Ups, da habe ich total übersehen, dass so einen Thread schon gibt, wenn auch unter Retro-Technik, wo ich ihn jetzt nicht gesucht habe. Das kann hier also gerne gelöscht werden, ich habe die Soundtracks auch andernorts empfohlen. Sorry!

Deshalb: Mit Verweis auf das andere Topic mache ich hier mal dicht :slight_smile: